Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandbreite erhöhen?


Hi,

 

ich bin seit gestern Alice-Kunde mit einer Bandbreite von max. 16k. Bereits beim abschliessen des Vertrages wurde mir gesagt, dass ich in Wirklichkeit mit 1.5k bis 6k rechnen kann. So wars auch, ich habe mit meiner Fritzbox 7390 3.5k .

Meine Frage: Gibt es irgendwas, was ich tun kann um diesen Wert zu verbessern? Bei Alice nett nach "etwas" fragen oder die FB tweaken?

 

Falls nicht, weiss jemand an wen ich mich wenden muss, um zu fragen wann (und ob) die Infrastruktur ausgebaut wird?

 

Danke und Grüsse,

Kiesel


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

34 Antworten

Hallo,

 

es wäre hilfreich wenn du mal Screenshots von deinen DSL Informationen aus der Fritzbox machen könntes,

dann kann man sich bereits ein Bild machen und schauen ob es sich für dich lohnt da weiter nach zu fragen.

Hi,

 

danke, werde ich tun sobald ich zuhause bin ☺️

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das kommt auf die Werte an die unter Internet, DSL Informationen zu finden sind. Wichtig dabei ist unteranderem die Leitungskapazität und die Störabstandsmarge usw. Poste erstmal die Bilder

Hier sind die Werte ☺️ . Leider klappt der Fileupload nicht, daher per Link:

 

http://www7.pic-upload.de/10.08.12/bzw2dodtfjo.jpg

Hallo,

leider sieht es nicht sonderlich gut aus für mehr Bandbreite, da deine Leitung leider dafür viel zu lang ist, ich denke mal knapp 6 km.  Leider ist es bei DSL so, dass die Bandbreite von Länge und dem physikalischen Zustand der Leitung abhängig ist und da sagt man desto kürzer bzw. größer der Kupferaderndurchmesser  der Leitung umso besser die Bandbreite.

 

Derzeit wirst du bei o2 keine höhere Bandbreite bekommen, da es technisch nicht möglich ist.

Danke für die Info :/

 

Du sagst bei o2, aber die Leitungslänge ist doch bei jedem Anbieter die gleiche, oder?

DeKiesel schrieb:
 

Du sagst bei o2, aber die Leitungslänge ist doch bei jedem Anbieter die gleiche, oder?


Jein, natürlich ist das grundsätzlich so, da jeder Anbieter die Teilnehmeanschlussleitung zum Kunden von der Telekom anmietet. Von daher kann auch die Konkurrenz nicht mehr bieten.

 

Eine Ausnahme ist VDSL der Telekom. Hier wandert die Technik näher an den Kunden (Outdoordslam) und von daher verkürzt sich die Leitungslänge,was dann die höheren Bandbreiten ermöglicht.

Jain bzw. kommt drauf an. Es gibt Orte da hat nicht jeder Anbieter in dem örtlichen Hauptverteiler eigene Technik stehen und so wird man dann "ein Ort" weiter in dem Hauptverteiler angebunden.

 

Das ist z.B. bei kleineren Gemeinden der Fall wo die größere Stadt in direkter Nähe ist und sich deswegen ein Ausbau direkt vor Ort nicht lohnt. So kann es aber auch das bei euch z.B. regionale Anbieter oder die Telekom bei euch einen Ausbau per Outdoor DSLAM vorgenommen haben und dadurch z.B. Nachbarn die bei einem anderen Anbieter sind mehr Bandbreite haben.

 

Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung da ich den Ort nicht kenne bzw. den Ausbau wo du wohnst.

 

Wenn ihr aber z.B. gar keinen eigenen Hauptverteiler in eurem Ort habt würdest du bei jedem anderen Anbieter entweder genauso viel oder noch weniger Bandbreite bekommen.

 

 

Ich wohne in Trier, internettechnisch sicher ein Kaff. Wo kann ich denn in Erfahrung bringen, wie es mit der Bandbreite aussieht? Ich nehme an nur beim jeweiligen Anbieter selber?

Ja, die Internetanbieter bieten Verfügbarkeitsprüfungen auf ihre eignen Seiten an, da kann man relativ einfach Adresse eingeben und prüfen was dann möglich ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
christ19810 schrieb:
Ja, die Internetanbieter bieten Verfügbarkeitsprüfungen auf ihre eignen Seiten an, da kann man relativ einfach Adresse eingeben und prüfen was dann möglich ist.

Blos nicht! Die meisten Anbieter lügen, was das Zeugs hält, nur, um Kunden zu gewinnen. Nehmen wir mal 1&1: es gibt kaum einen Ort, wo nicht "bis zu 16.000" angeprisen wird. Oft steckt dann nicht mal ein 1000er dahinter.

 

Ich kenne nur 2 halbwegs zuverlässige Anbieter:

 

- Die Telekom. Die Telekom verwendet das Telekom-Netz.

- easybell. Easybell gibt eine Bandbreitengarantie, allerdings nicht in "Echtzeit", sondern per Kontaktformular und Mail. Der "erwartete Wert" stimmt meist recht genau. easybell vermarktet das Telefonica-Netz zu äußerst fairen Konditionen.

 

Ein guter Anhalt ist der Breitbandatlas des Wirtschaftsministeriums. Achtung: wird nicht "leitungsgebunden" angekreuzt, werden auch Handynetze berücksichtigt.

 

Gruß

 

akapuma

Eigentlich ist mir nur ein Anbieter bekannt wo es nicht hinhaut mit der Bandbreitenangabe. Ja gut aber so hast du Recht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
An sich gibt es ja nur größere 4 DSL-Anbieter, die allerdings nicht überall verfügbar sind:

 

Telekom:

Fast überall verfügbar, hat einen eigenen guten Verfügbarkeitscheck.

 

Telefonica:

Sehr verbreitet. Über easybell ist ein guter Verfügbarkeitscheck möglich.

 

QSC:

Verfügbarkeit über congstar (kein Regiotarif) und evtl. über Tele2 prüfen. Zuverlässigkeit ist mir nicht bekannt.

 

Vodafone:

Verfügbarkeit über Vodafone. Unuverlässig. Zeigt bei mir "bis zu 6000" an, bei und gibt's aber nur rund 2000!

 

Gruß

 

akapuma

Naja bei Vf ist der Vertriebsdslcheck ganz gut, der zeigt auch sofort an ob selber ausgebaut ist oder nur über Resale Telekom.

 

Aber ich denke das gehört hier in das o2 Forum nicht so richtig hin.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
DeKiesel schrieb:Du sagst bei o2, aber die Leitungslänge ist doch bei jedem Anbieter die gleiche, oder?

 

Ja- nicht nur die Leitungslänge ist gleich, auch die Leitung ist die gleiche (von Ausnahmen abgesehen). Aber die Technik, die dahiter steckt, ist eine andere. Während mir die Telekom nur einen veralteten 1000er-ADSL1 - Anschluß bieten kann, bekomme ich bei o2 einen 2000er-ADSL2+ - Anschluß. Während ich bei der Telekom nur eine einzige, leise und verrauschte analoge Telefonleitung bekomme, habe ich bei o2 zwei VoIP-"Leitungen" mit wesentlich besserer Qualität.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Christ

 

Um es genauer zu beschreiben.

 

Die Telekom schaltet erst bei 16 Mbit ADSL2+ und alles was kleiner ist ADSL1. Daraus ergeben sich ganz andere Geschwindigkeiten. Denn mit ADSL2+ können auf längeren Leitungen mehr Mbit zur Verfügung gestellt werden. Natürlich kannst du da keine Wunder erwarten aber bei AKA ist dies ein gutes Beispiel.

 

Die Telekom schafft mit ADSL1 nur bis zu 1 Mbit und O2 schafft dort mit ADSL2+ 2 Mbit. Also das doppelte und nein, es ist mit ADSL+2 nicht immer das doppelte aber es ist mehr möglich. Aber auch hier nur bis zu einer bestimmten Leitungslänge

 

Guckst du:

 

https://

 

Bis zu 2,5 Km Leitungslänge kannst du mit ADSL 2+ mehr erreichen als mit den alten techniken.

 

Mit ADSL kannst du maximal 8 Mbit schalten mit ADSL2 bis zu 12 Mbit und mit ADSL2+ wären rein Theoretisch knapp 25 Mbit möglich. Diese Profile werden aber nicht geschaltet. Vielleicht in in Paar Jahren um aus dem alten Netz das letzte an Leistung raus zu pressen um zumindestens mit VDSL25 mithalten zu können.

 

Es stehen einige Techniken im Raum die in Pilotprojekten laufen. Zum Beispiel eins von Siemens und der Telekom. Dort laufen in Piloten auf einer ADSL2+ Leitungen bis zu 50 Mbit und mehr. Das ganze wird mit 4 Adern ermöglicht. Somit auch nur bedingt überall einsetzbar aber es könnte die Situation erheblich verbessern was die Geschwindigkeiten betrifft. Vorallem weil man dort über eine größere Entfernung mehr liefern kann. Schauen wir mal weiter was dort in den nächsten Jahren so kommt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Bis zu 2,5 Km Leitungslänge kannst du mit ADSL 2+ mehr erreichen als mit den alten techniken.

Bei mir ist o2-ADSL2+ doppelt so schnell wie Telekom-ADSL1, und meine Leitung ist rund 5km.

 

Gruß

 

akapuma

Zur Ergänzung 25 Mbit Profile werden bei einigen Provider geschaltet u.a. m-net, willytel usw. und bei Versatel wo ich im Support gearbeitet habe vor einigen Jahren gab es die auch ne Zeit lang.

 

Man darf nicht vergessen Telekom schaltete mal von RAM abgesehen, lange Zeit nur fixed Profile. Also Profile mit einem Störabstand der über gut und böse ging. Somit wurde die Leitung nicht voll ausgenutzt u.a. durch die reine Verwendung von ADSL hat man halt Problem das im Gegensatz zu ADSL2+ nur das halbe Ferequenzsprektrum genutzt wurde. Es ging nicht nach dem was ging sondern das was laut Kontes Orka Datenbank möglich war. Also es wurde nie die reale Leitungslänge bzw. Dämpfung genommen, sondern immer eine errechnete. Mittlerweile hat sich die Situtation durch RAM etwas entschärft.

 

Leider ist es aber so das bei langen Leitungen der Vorteil von ADSL2+ nicht wirklich mehr einen nutzt. Da wir ja dort den doppelten Frequenzbereich haben der aber dann weil die Sendeleistung des DSLAMs trotzdem wie bei ADSL nur ca. 19,3 dbm haben eine komplette Belegung des Spektrums nicht möglich ist. Im Gegenteil da nun einige Träger nicht komplett belegt werden können, weil die Sendeleistung bei langen Leitungen nicht mehr reicht und das nun Pilottone nahe Träger sind, würde es in dem Fall eine Verschlechterung der Leitung bedeuten, da machen in gewissen Punkten ADSL2 Profile mehr Sinn da dort auch nur das ADSL Spektrum genutzt wird und so die Fehleranfälligkeit reduziert wird.

 

Grade bei den von den Telefonica genutzten Linecards mit Broadcom Chipsatz kann man da einen wirklich lustigen Effekt beobachten. Bei übermässigen vielen Neusyncronisation fängt die Linecard an den Port nur noch mit ADSL2 neu zu syncroniseren bei Leitungen mit 15-30 db, weil die Ports von den Störungen sehr empfindlich reagieren und solange per ADSL2 syncronisieren bis entweder ein Portreset erfolgt ist oder der ADSL2+ Spektrumsbereich wieder fehlerfrei ist.

 

Es sind leider viele Faktoren nötig und da jede Leitung eigne Eigenschaften hat, kann man auch nicht immer sagen Router ABC läuft bei mir gut, also wird es bei dir auch.

@ DeKiesel,

 

hast Du einen Anschluß mit Regiozuschlag (+5 Euro) oder hat o2 an deinem Ort eigene Technik?

Benutzerebene 6
Abzeichen
Yogibär schrieb:
@ DeKiesel,

 

hast Du einen Anschluß mit Regiozuschlag (+5 Euro) oder hat o2 an deinem Ort eigene Technik?

Er schreibt, er wohnt in Trier und in Trier hat o2 in allen 7 HVT eigene Technik, also definitiv kein Regio-Anschluss.

 

Viel Hoffnung bei anderen Anbietern würde ich mir nicht machen, denn die HVT sind bei allen Anbietern die gleichen. So sieht die DSL-Verfügbarkeit (16 Mbit/s) z.B. bei der Telekom aus

https://

 

Uns so VDSL

https://

 

Und hier die HVThttps://

 

Man sieht, es gibt in Trier kein outdoor-VDSL von der Telekom und von Vodafone ist mir da auch nichts bekannt und noch dazu sehr unwahrscheinlich.

Einzige Möglichkeit, mehr Speed zu bekommen, wäre evtl ein Kabel-Internet Anschluss von Kabel Deutschland. Ansonsten bleibt nur abwarten und hoffen, das in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut wird.

 

gruß, zündi

Hi und sorry für die verspätete Antwort, ich bin immernoch am umziehen...

 

Der Telekom und Easybell habe ich jetzt mal geschrieben und angefragt was die für realistisch halten. Mal sehen wie die Antworten sind.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mit den Profilen verstehe. Ist ein 16mbit Profil dasselbe wie in "bis zu 16 mbit" oder würde dies tatsächlich einer verbesserung der Situation entsprechen? Falls ja, gäbe es eventuell Chancen gegen einen Aufpreis ein höheres Profil geschaltet zu bekommen?

 

Bei Kabel Deutschland wollte ich mich erkundigen, dort habe ich nichtmal eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Bei so einem schlechten Kundenservice wollte ich mich direkt mal nicht anmelden.

 

Ich habe hier gelesen, dass jemand die "Störabstandsmarge" verändert hat und damit ein besseres Ergebnis hatte. Wäre das eventuell für mich oder bin ich einfach nur verzweifelt? 😉

Im selben Thread im Startpost schrieb auch jemand was von "Profil geändert", ist das dasselbe wie das oben angesprochene Profil?

 

Danke und Grüsse,

Kiesel

Ein höheres Profil würde dir nichts bringen, weil deine Leitung schon am maximum läuft. Auch würde ich dir vom ändern des Rauschabstand abraten, deine Leitung würde einen geringen Rauschabstand mit mehr Fehlern bzw. DSL Verbindungsabbrüchen quittieren. Du hast jetzt schon sehr viele Fehler auf der Leitung und auch der Impulsstörschutz von 2.0 zeigt das die Leitung schon jetzt sehr fehleranfällig auf äußere Faktoren reagiert und da wäre des ändern des Rauschabstand in einen noch geringeren Wert nicht hilfreich.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
DeKiesel schrieb:
Der Telekom und Easybell habe ich jetzt mal geschrieben und angefragt was die für realistisch halten.

Telekom ist online abrufbar.

 

Kabel wäre mir suspekt.

 

Gruß

 

akapuma

Naja bei Kabel ist es so, wenn es funktioniert kann es wirklich gut laufen, hat man Probleme und brauch Support dann wird es ein längeres Problem. Aber suspekt ist es nicht, dank Fritzbox 6360 ist es vom Komfort wie DSL. Hat sogar Vorteile das die Bandbreite unabhängig von der Leitungslänge ist.

Ich mache hobbymässig viel mit Fotos und ich habe gelesen, dass KD sich in den neuen Verträgen vorbehält bei 10gig auf 100kb zu drosseln... Von einem so niedrigen Volumentarif lasse ich lieber die Finger... klar, wer kommt schon auf 10gig am Tag, aber irgendwie hinterlässt das einen Faden Beigeschmack.

 

Ich war gestern meine Schwester auf dem Land besuchen, 300 Seelen Gemeinde, die haben überall 16mbit. Da regt es mich noch mehr auf das ich mit 3,8 umherkrauche... 😀