Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeit!! o2 vs. Telekom


Hallo,

 

durch meinen Umzug habe ich meinen Telefonvertrag durch mein Sonderkündigungsrecht gekündigt. Die

Telekom bietet auf der neuen Adresse nur 6mbit an. Die "Online Überprüfung" von o2 hingegen vdsl 25mbit.

 

1.Gibt es eine realistische Möglichkeit diese Aussage etwas "einzuschränken". Mir ist klar das die Telekom strikt nach Grenzen schaltet und andere Anbieter wie o2 dort etwas mehr Spiel haben, bei welcher Dämpfung welche Leitung.

2.Wird der Anschluss standardmässig mit RAM ausgestattet?

3.Wenn das DSLAM der Telekom gehört (von was ich ausgehen, rausfinden???) Telefonica vielleicht nur eigene Kabel im Hauptverteiler hat wirkt es sicht überhaupt irgendwie auf die mögliche Geschwindigkeit meines Anschlusses aus? Oder ist eig. nur die "letzte Meile" für den Anschluss entscheidend?

 

4.Und wenn Telefonica in meinem Anschlussgebiet nichts besitzt heißt es dann, dass der Anschluss ein sogenannter "Bitstream" Anschluss ist und ich einen Regionalzuschlag zahlen muss? Oder ab wann nennt man einen Anschluss "Bitstream" Anschluss und wann zahlt man den Regionalzuschlag.

 

 

 

 

 

 

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stan333 schrieb:
 

 

1.Gibt es eine realistische Möglichkeit diese Aussage etwas "einzuschränken". Mir ist klar das die Telekom strikt nach Grenzen schaltet und andere Anbieter wie o2 dort etwas mehr Spiel haben, bei welcher Dämpfung welche Leitung.

 

 

Die Geschwindigkeit ist abhängig von der letzten Meile und somit hast du auch recht, die Telekom schaltet hier etwas vorsichtiger. Wenn du also im ADSL Bereich bei der Verfügbarkeit kein Bitstream angezeigt bekommst, dann hat O2 auf jeden Fall eigene Technik vor Ort. Dann fällt der Zuschlag natürlich nicht an. VDSL Anschlüsse sind bei O2 immer Bitstream aber bei VDSL gibt es diesen Zuschlag nicht und es gibt keine Drosselung wie diese in der Leistungsbeschreibung von ADSL Anschlüssen steht. Somit ist es egal, mehr als im Angebot musst du für VDSL also nicht bezahlen.

 

Stan333 schrieb:
 

 2.Wird der Anschluss standardmässig mit RAM ausgestattet?

 

 

 

ADSL:

 

Bei O2 ja, bei der Telekom nach meinem Wissen und eigener Erfahrung nur wenn die mögliche Bandbreite höher als 6 Mbit bei der Verfügbarkeit angegeben ist. Sonst muss es extra beantragt werden. Denn dafür muss der Anschluss auf ADSL2+ gelegt werden. Hier würde sich dann bei der Telekom ein IP Anschluss auf Basis Annex J empfehlen. 

 

VDSL

 

Bei VDSL sollte es immer RAM sein. Egal ob O2 oder Telekom.

 

Stan333 schrieb:
 

3.Wenn das DSLAM der Telekom gehört (von was ich ausgehen, rausfinden???) Telefonica vielleicht nur eigene Kabel im Hauptverteiler hat wirkt es sicht überhaupt irgendwie auf die mögliche Geschwindigkeit meines Anschlusses aus? Oder ist eig. nur die "letzte Meile" für den Anschluss entscheidend?

 

 

 

Für einen Anschluss ist die letzte Meile entscheidend, denn die Länge, Querschnitt der Leitung und die sich daraus ergebene Dämpfung sind wichtiger Bestandteile der sich zu ergebenen Geschwindigkeit. Bis wo und ob Telefonica ein eigenes Kabel zum Verteiler oder der Vermittlung gelegt hat samt eigener Technik ist wichtig für den Bitstreamzuschlag bei ADSL, ob dieser gezahlt werden muss oder nicht.

 

Stan333 schrieb:
 

 

Telekom bietet auf der neuen Adresse nur 6mbit an. Die "Online Überprüfung" von o2 hingegen vdsl 25mbit.

 

 


Das ist doch gut, dann sollten mit der Speed Option auch 25 Mbit möglich sein. Somit reden wir dann aber von VDSL und nicht mehr über ADSL. Wenn VDSL 25 Mbit vorhanden sind, dann wohnst du schon ein ganzes Stück vom ausgebauten Verteiler weg. Ist aber auf jeden Fall noch eine ordentliche Geschwindigkeit.

 

Hier gibt es zwei Punkte zu beachten, VDSL Anschlüss bei O2 sind alle Bitstream und werden über die Telekom realisiert. Somit ist der Vorteil für Dich, es ist günstiger als bei der Telekom. Hier reden wir zwar nicht über hunderte von Euros aber Kleingeld macht auf Dauer auch schon eine Menge aus.

 

Zweitens, die Regelung für Bitstream und den damit verbundenen Zuschlag gibt es bei O2 nur für ADSL Anschlüsse. VDSL Anschlüsse besitzen diese 5 Euro Bitstreamzuschlag Zuschlag NICHT. Zusätzlich gibt es im VDSL Tarif keine Drosselung wie diese im Kleingedruckten bei ADSL steht. VDSL Anschlüsse sind OHNE Drosselung bei O2 und wie schon gesagt, ohne Bitstreamzuschlag auch wenn die VDSL Anschlüsse IMMER (seit Februar 2013) über die Telekom realisiert werden.

 

 

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antwort! Und ich meine das nicht als Floskel sondern wirklich nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline hat sich dort niemand gefunden der sich damit ausgekannt hat!

 

Ich möchte nochmal den letzten Punkt aufgreifen. Die Telekom meint das sie kein VDSL hier schalten können zudem ist die Dämpfung auf der Leitung auch relativ hoch. Bei mir ist es ein privat Haus mit drei Wohnungen, eine von denen hat sich von 1&1 "bis zu 16mbit" schalten lassen und effektiv sinds ~9mbit je nach Tageslage. Also sind auf jeden Fall mehr als 6mbit möglich. 

Deswegen verstehe ich nicht ganz wie bei hoher Dämpfung auf der letzten Meile man trotzdem VDSL schalten lassen kann ???

 

Gruß

Stan333 schrieb:
Deswegen verstehe ich nicht ganz wie bei hoher Dämpfung auf der letzten Meile man trotzdem VDSL schalten lassen kann ???
Kann man auch nicht. Die Dämpfung ist bei VDSL entscheidend. Deshalb rückt die Telekom mit dem Outdoor-DSLAM näher an den Kunden, damit die Leitungswege kürzer werden. O2 eigene VDSL-Technik gibt es, wenn überhaupt, nur in den Vermittlungsstellen. Um dennoch VDSL anbieten zu können, kooperiert O2 mit der Telekom. Eigentlich kann es also nicht sein, dass O2 Dir VDSL bietet und die Telekom nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Stan333 schrieb:
 

 

Ich möchte nochmal den letzten Punkt aufgreifen. Die Telekom meint das sie kein VDSL hier schalten können zudem ist die Dämpfung auf der Leitung auch relativ hoch. Bei mir ist es ein privat Haus mit drei Wohnungen, eine von denen hat sich von 1&1 "bis zu 16mbit" schalten lassen und effektiv sinds ~9mbit je nach Tageslage. Also sind auf jeden Fall mehr als 6mbit möglich. 

Das die Telekom sagt, sie könne dort kein VDSL schalten, o2 aber über die Telekom, ist schon etwas ungewöhnlich. Hattest du die Verfügbarkeit auch auf der Telekom-Website überprüft oder hat ein Telekom-Mitarbeiter gesagt, das es nicht geht? Eigentlich müsste es entweder bei beiden klappen oder nicht. Könnte ja auch ein Datenbankfehler sein (entweder bei o2 oder bei der Telekom).

 

Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich: Die Telekom hat kein VDSL, Telefonica aber eigene VDSL-Technik im HVT. Ob Telefonica eigenes VDSL hat, kann man aber leicht über die Verfügbarkeitsprüfung von Easybell feststellen: Klick Mich

 

 


gruß, zündi

Beim Umzug hat mich ein Telekom Mitarbeiter angerufen und gemeint das ich meinen bisherigen Tarif nicht mitnehmen kann weil sein System zeigt das ich dort nur eine 6000 Leitung haben kann.

Telekomcheck auf der Seite kennt meine Adresse nicht, die Hotline laut ihrem "System?" meint auch max 6mbit, laut o2 bis zu 25mbit VDSL.

 

 

Danke für die Antwort! Hab den check auf der Seite gemacht und ne Email bekommen.

 

Die meinen garantiert sind 3mbit drin und vorraussichtlich sinds 6mbit bei ADSL2+.

Also kann ich davon ausgehen das der Check bei o2 fehlerhaft ist und ich unter kenen Umständen VDSL kriegen kann? 

 

Macht es schwiriegkeiten wenn ich es mit VDSL gebucht habe?

Gruß

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stan333 schrieb:
 

 

Macht es schwiriegkeiten wenn ich es mit VDSL gebucht habe?

 

 

Nein, dann bekommst du eine Meldung das VDSL nicht verfügbar ist.