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Seit einiger Zeit DSL langsamer


Hallo allerseits,

 

nachdem ich lange Zeit sehr zufrieden war (DSL Rate ca 10Mbit bei 16er Vertrag, aber ich weiß, daß hier keine volle Rate geht) habe ich jetzt bei von der Fritzbox ausgehandelten 9 Mbit eine DL Rate von 100kByte/s. Wenn ich von Hand auf unter 8 MBit gehe , dann habe ich 600 bis 700 kByte/s. Die vormals stabilen 10 Mbit gehen gar nicht mehr, die Verbindung baut sich nur kurz auf und bricht ab.

 

IMHO muß sich etwas geändert haben, der originale Alicerouter liefert auch weniger DL Rate, als vor der Änderung.

 

 

Ich babe gerade vorgestern telefonisch meinen Vertrag, der am 15. 10. auslaufen sollte, verlängert, hatte das Geschwindigkeitsproblem aber verdrängt und erst heute Zeit zum Ausschließen, daß mein Router nicht das o2-Problem ist.

 

 

An den Support: Läßt sich bitte der alte Zustand wiederherstellen?

 

 

Viele Grüße

 

 


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29 Antworten

Benutzerebene 7
Magst du die Fritzbox einmal bitte auf voll Performance stellen?

 

Gruß

Stefan

 

danke für die Antwort.

 

Das hatte ich, da macht sie Verbindungsabbrüche nach 6 Sekunden und baut (es steht Training da) mit 10242 oder 104xx oder 103xx neu auf, bricht nach 6 bis 8 Sekunden ab , Neuaufbau usw.

 

Weiter runter als 10 geht sie von allein nicht, auch nicht durch eine eventuelle Auswertung der permanenten Abbrüche.

 

Vom Netz war sie bereits. Neueste Soft hat sie seit heute, keine Änderung.

 

Wie schon geschrieben, der Alicerouter macht auch nur noch 6 statt damals 10 MBit/s.

 

 

Nach einstellen auf max Stabilität läuft es, s.u.

 

Bei Zwischenstufen hab euch zwar stabile Verbindung z.B. mit 9000 aber nur 100kByte DL.

 

 

 

VG

 

 

04.10.1316:15:40Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.81.33, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.2, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.10.1316:15:36DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8078/1150 kbit/s).
04.10.1316:15:18DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1316:15:11Die DSL Einstellungen wurden geändert (4 0 0 0 0 0 40 0 0).
04.10.1316:15:06DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1316:15:02Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1316:15:02PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.10.1316:15:02DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1316:14:58DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10367/1150 kbit/s).
04.10.1316:14:40DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1316:14:38Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
04.10.1316:14:37Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1316:14:37Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1316:14:36DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1316:14:32Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.84.173, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.2, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.10.1316:14:28DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10219/1150 kbit/s).
04.10.1316:14:11DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1316:14:07Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1316:14:07PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.10.1316:14:07DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1316:14:02DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10348/1150 kbit/s).
04.10.1316:13:45DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1316:13:43Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
04.10.1316:13:41Internetverbindung wurde getrennt.
  Internetverbindung wurde getrennt.

 

 

 

    Empfangsrichtung Senderichtung DSLAM-Datenrate Max.kBit/s180801152
DSLAM-Datenrate Min.kBit/s3232
LeitungskapazitätkBit/s80801244
Aktuelle DatenratekBit/s80781150
    
Latenz 15 ms9 ms
Trägertausch (Bitswap) anaus
Nahtlose Ratenadaption ausaus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.70.6
Stromsparmodus L2NA--
    
StörabstandsmargedB118
LeitungsdämpfungdB3121
LeistungsreduzierungdB00
 

  Loss ofSignal Loss ofFrame Forward Error Correction Cyclic Redun-dancy Check No Cell Delineation Header Error Control FRITZ!Box0025334000
Vermittlungsstelle11005 

Benutzerebene 7
Das ist mir schon klar, aber auch wenn sie dann abbricht, bitte kurz auf volle Performance stellen.

 

So bekomme ich von Seiten des DSLAM ein besseres Bild davon was geht und was nicht. Den Abbrüchen sollte ich mit den Profil gegensteuern können. Von daher bitte einmal für 30 Minuten auf volle Performance und beobachten.
Wenns dann läuft auch gerne auf Performance lassen.

 

Gruß

Stefan

 

sorry, jetzt habe ich den Hintergrund verstanden, stelle sie jetzt um

Hallo,

 

 

die Verbindung bleibt mit 10406 kBit/s jetzt seit 20 min bestehen, ich habe aber eine DL-Rate von 40 - 70 kbyte/s, nur zur Info

 

VG

Benutzerebene 7
OzweiBnu schrieb:
Hallo,

 

 

ich habe aber eine DL-Rate von 40 - 70 kbyte/s, nur zur Info

 

VG

 

Zu dem Problem kommen wir nun. Wenigstens haben wir den Sync der Fritzbox nun stabil bei 10406 kbit/s.

 

Ist der PC mit W-Lan verbunden? Oder direkt per Lan Kabel am Router?

 

Gruß

Stefan

sowohl als auch.

 

Aber es funktioniert jetzt alles, DL Rate 900 kbyte/s, alles ist ok.

 

Ich hatte vor 30 min die 7170 kurz getrennt und ersatzweise eine 7270 angeschlossen, die ich auch gestern schon zur Fehlereingrenzung eingesetzt hatte. Diese hat aber gestern wie jetzt eben nur mit 4,8 verbunden, nicht mal 6, bei höchster Performance. Das suche ich aber später einmal, erstmal freue ich mich über die Leitung, wie sie jetzt ist. Diese läuft, nachdem ich die 7170 wieder angeschlossen habe mit 10800 und der dazu passenden DL rate.

 

BTW, kann der Anschluß einer anderen (Fritz) Box DSLAMseitig irgendeine Änderung an der Konfiguration verursachen?

 

 

Besten Dank für den top Support.

 

Was war die Ursache für das schlechte syncen und dann bei stehender 10MBit Leitung die geringe Downloadrate unter 100k?

 

VG

 

 

Benutzerebene 7
OzweiBnu schrieb:
 

 

BTW, kann der Anschluß einer anderen (Fritz) Box DSLAMseitig irgendeine Änderung an der Konfiguration verursachen?

 

 

 

Nicht direkt. Allerdings handeln Router und DSLAM den Sync aus. Daher kann die Fritzbox z.B. durch Ihre Einstellungen den Sync verändern. An den Einstellungen am Port aber kann die Box nichts ändern.

 

OzweiBnu schrieb:
 

 

Was war die Ursache für das schlechte syncen und dann bei stehender 10MBit Leitung die geringe Downloadrate unter 100k?

 

 

Wüsste ich nun auf Anhieb nicht. Das kann so viele Ursachen haben.

Gruß

Stefan

 

 

>Wüsste ich nun auf Anhieb nicht. Das kann so viele Ursachen haben.

 

anders gefragt, was hast Du getan, daß es wieder läuft?

 

VG

leider habe ich mich zu früh gefreut, es bricht wieder ab, bitte erneut um Hilfe

 

wenn die Verbindung steht habe ich wieder nur 70kbyte/s

Benutzerebene 7
Ich habe einfach nur dein Profil auf einen gewissen Wert begrenzt. Dadurch kann die Fritzbox auf max Performance nicht mehr zu hoch verbinden. Das hatte sie vorher getan. Dadurch ging der SNR in Keller und das Nutzsignal konnte nicht mehr korrekt verarbeitet werden.

Derzeit verbindet die Box aber immer noch mit 10Mbit/s. Das Problem bleibt also gelöst.

 

Bist du mit W-Lan drin?

 

Gruß

Stefan

 

 

Die DSLAM Rate war vorher 18M, jetzt 12, das meinst Du sicher mit Profil begrenzen?

 

 

Ich habe sowohl PCs mit Netzwerkkabel als auch WLAN-Verbindung, bei beiden gleiche DL-Raten.

 

In der letzten Stunde hatte ich ca 5 Abbrüche und Wiederaufbau.

 

Wenn ich mit 10 verbunden bin, so wie jetzt kann ich nicht mit 900kbyte/s downloaden, sondern nur mit 70 kbyte/s, somit in zweifacher Hinsicht leider nicht gelöst

 

Es beginnt bei 20:08, mußte Zeichen rauslöschen wg. 22000 max., jetzt bekomm ich die leeren Zellen nicht gelöscht

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
04.10.1320:14:57DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1320:14:26Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.73.139, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.2, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.10.1320:14:22DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10133/1150 kbit/s).
04.10.1320:14:12Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
04.10.1320:14:05DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:14:01Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:14:01PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.10.1320:14:01DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1320:13:57DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10269/1150 kbit/s).
04.10.1320:13:40DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:13:37Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:13:37Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:13:36DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1320:13:06Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.82.8, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.2, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.10.1320:13:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10164/1150 kbit/s).
04.10.1320:12:53Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
04.10.1320:12:44DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:12:41Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:12:41PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.10.1320:12:40DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1320:12:36DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10312/1150 kbit/s).
04.10.1320:12:18DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:12:15Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:12:15Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:12:14DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1320:11:43Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.64.114, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.2, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.10.1320:11:39DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10172/1150 kbit/s).
04.10.1320:11:22DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:10:53DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:10:50Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:10:50Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:10:49DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1320:09:27Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.67.128, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.2, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.10.1320:09:22DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10211/1150 kbit/s).
04.10.1320:09:05DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:09:02Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:09:02PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.10.1320:09:01DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1320:08:57DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10445/1150 kbit/s).
04.10.1320:08:41DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1320:08:37Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:08:37Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.1320:08:37DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.1319:29:39Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.101.
04.10.1318:59:08Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.101.
04.10.1318:57:49Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.101.
04.10.1318:55:27Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.129.
04.10.1318:55:22WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.129, MAC-Adresse: 00:21:85:B7:51:CC, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
04.10.1318:54:58WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.196, MAC-Adresse: 00:E0:4C:7B:38:C6, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
04.10.1318:54:45Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 89.209.81.54.
04.10.1318:54:43Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.81.160, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.2, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.10.1318:54:38DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10810/1150 kbit/s).
04.10.1318:54:21DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.1318:53:55DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Benutzerebene 7
So, habs nun auf 10 runter genommen. Verbunden dadurch mit 10109kbit/s.

 

200kbit/s verloren, dafür hoffentlich stabiler.

 

Bitte nun erneut testen.

 

Gruß

Stefan

 

habe jetzt 500 - 650 kbyte/s , deutlich weniger als ursprünglich und auch als vorhin nach der Hilfe.

 

ich meine, die DSLAM Datenrate max stand jahrelang auf 12, irgendwann auf 18, aber es lief.

 

Damals Alice und jetzt o2 ist für mich nur interessant, weil ich stabil 900kbyte/s oder etwas mehr hatte und es die einzigen sind, die das anbieten können

 

Auf meinem zweiten (Reserve)-Anschluß vom Wettbewerb (1&1) habe ich 6Mbit/s fest. T hatte nur 3.

 

Es muß ja eine Ursache für die Instabilität geben, und vor allem dafür, daß bei einer stehenden 10000er Leitung nur 70kbyte/s durchkamen. Für eine Leitung mit 10109 kBit/s sind ja 500 -600 IMHO auch zu wenig, richtig?

 

Die Reduzierung auf 500-600kByte/s möchte ich so nicht bestehen lassen.

Benutzerebene 7
OzweiBnu schrieb:
 

 

Die Reduzierung auf 500-600kByte/s möchte ich so nicht bestehen lassen.

 

Es ist nichts reduziert! Dein Router verbindet gerade mit 1280 KB/s. Was hier an Geschwindigkeit verloren geht kann gerade an vielen DIngen liegen, aber nicht an einer Reduzierung unserseits 🙂.

 

Netzwerktreiber , externe Störquellen , Datenstau im Carrier Netz , Auslastung des Zielservers und und und.

 

Gruß

Stefan

jetzt konnte ich nicht absenden, Authetifizierungsfehler f. Ticket? im Forum :-(

 

also alles nochmal schreiben:

 

1280KB/s? Diese Zahl kann ich nicht nachvollziehen, B sind Bit, b sind byte.

 

Netzwerktreiber ,  Datenstau im Carrier Netz , Auslastung des Zielservers bitte ausschließen, welche Anhaltspunkte gibt es dafür?

 

Hier laufen seit über zwei Jahren zwei DSL-Anschlüsse mit zwei Gateways, 192.168.1.7 (o2) und 192.168.1.1 (1&1) , alle PCs konnten mit der jeweils vollen DL Rate zugreifen  nach von Hand vergebener Gateway IP.

 

Zeitweise 70 Kilobyte/s bei 10000 Kilobit/s Verbindung sind inakzeptabel, 500 -600 Kilobyte/s sind auch zu wenig.

 

Externe Störquellen könnten welche sein?

 

Es muß eine Ursache geben, denn es lief jahrelang stabil.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
https://

 

Nein, was Stefan meint mit der Reduzierung ist oben die DSLAM Max Rate. Hier stellt O2 das Profil ein. Hier können auch 50000 stehen aber das bringt nichts wenn die Leitungskapazität zu klein ist. Dann wäre das eventuell bzw bei manchen Systemen schädlich und die Leitung bricht ein, baut sich auf, bricht ein.

 

Darum hat Stefan diesen Wert reduziert. Das ist aber nicht tragsich, solange die Leitungskapazität nicht unterschritten wird, fehlt dir keine Leistung.

 

Die Aktuelle Datenrate ist das womit der Router verbindet. Also das, was dir zum surfen bleibt bzw bereit steht.

 

Die Leitungskapazität seht im Verhältnis zur Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung. So höher der Störabstand ist und so kleiner die Dämpfung um so höher die Leitungskapazität. Steigt die Dämpfung, sinkt die Störabstandsmarge auch SNR genannt und das wirkt sich auch wieder auf die Leitungskapazität aus. Das ist jetzt einfach und grob erklärt. Natürlich spielen auch andere Faktoren sicher noch eine Rolle aber zum Verständnis sollte das reichen.

 

Ich hab es jetzt nicht gefunden aber gehst du per Wlan oder Lan rein? Wenn Wlan, wie sieht der Wlan Kanal aus? Welche Kanäle sind belegt? Das siehst du in der Fritzbox unter Wlan/Funkkanal

 

Wie hoch sind die CRC Fehler? Vielleicht gibt es Paketverluste zur Quelle, hier könnten Trace Routen helfen das zu sehen.

Benutzerebene 7

 

1280KB/s? Diese Zahl kann ich nicht nachvollziehen, B sind Bit, b sind byte.

 

Entschuldige bitte das die Festsstelltaste aktiv war, ich denke aber du solltest erkennen was damit gemeint war.

Übrigens ist nicht das B falsch, sondern das K.

 

1280 Kilobyte/s (kB/s) = 10240 Kilobit/s (kb ; kbit)

 

Das ist der Wert der nachweislich an deinem Router ankommt. Diese Geschwindigkeit steht bis zum Router zur Verfügung.

 

Daher kann ich eine Leitungsstörung ausschließen.

 

Andere Ursachen bitte wie von Mister79 beschrieben testen.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

ja, sorry, ich hatte B und b genau verwechselt, in der Fritzbox steht kBit/s, das hatte mich dann leicht verwirrt.

 

Die Geschwindigkeit teste ich mit:

 

http://kundenservice.freenet.de/hilfe/modem/einwahl/speedtest/verbindungsgeschwindigkeit/index.html

 

momentan etwas über 400 kByte/s bei Verbindung 10109 kBit/s

 

pathping Ergebnis habe ich angefügt

 

VG

 

 

edit: alles mit Ethernetkabel, Erklärung Störabstand usw habe ich verstanden bzw ist mir rudimentär bekannt.

/edit

 

edit 2: ich hatte die Fritzbox in Verdacht, da gibt es ja bekannte Elkoprobleme. Jetzt habe ich das Original Alice-Modem dran, DL unter 400kByte/s, siehe Bild.Auch damit liefen früher 900 kByte/s.

 

PC ist allein am Router mit Cat5-Kabel. Das gleiche Ergebnis mit einem Laptop über LAN und WLAN. Ich habe keine Idee mehr, wo hier der Fehler liegen soll und werde als letzte Idee bei Amazon eine nagelneue Fritzbox bestellen.

 

Vorsorglich werde ich die telefonische Rücknahme meiner Kündigung rückgängig machen, wenn sich keine Lösung findet. Sorry, aber wie gesagt, es ging ja mal. Wenn 1280kByte/s rausgehen und momentan hier unter 400 ankommen ist das schwer nachzuvollziehen, es sei denn, Ihr findet was in den Zahlen, daß alles wg Verlusten 3x geschickt wird.

 

/edit2

 

 

Könnt Ihr bitte die Zahlen aus der Box und aus der Grafik auswerten? (ich konnte nicht unter die Tabelle schreiben, daher die 2 edit darüber.)

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

  Loss ofSignal Loss ofFrame Forward Error Correction Cyclic Redun-dancy Check No Cell Delineation Header Error Control

FRITZ!Box00221482701193315668
Vermittlungsstelle9140014 


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde sagen, hier haben wir den Fehler.

 

Stefan guckst du nochmal bitte.

 

Ein wenig undeutlich aber das mit den 5668 sind doch die CRC Fehler wenn die Reihenfolge unten stimmt oder. In der Grafik mit dem Routing wird doch ein Paketverlust von 100 Prozent angezeigt.

 

Bei 7 und 8 werden auf jeden Fall Pakete nicht beantwortet. Hier sollte Stefan nochmal gucken und vielleicht die Technik.

 

Die kleine Excel Liste unten zeigt auf jeden Fall (wenn die Zahlen stimmen) defekte Pakete an. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Downloadgeschwindigkeit.

 

Die Frage ist also warum? Das Modem soll mit 10 bis 12 Mbit verbinden und tut es auch. Aus irgendeinen Grund kommen aber kaputte Pakete an und somit sinkt (logischerweise) die Downloadrate extrem.

 

Edit

 

Die Fehler mit den Verlusten liegen aber nicht mehr im O2 System. Dieses endet laut Grafik bei Hop 6. Die Probleme liegen zwischen 7 und 8 und das wäre PlusLine (Was auch immer das ist).

 

Um das Routing mal zu ändern, nutze bitte mal diesen Link für einen Speedtest

 

http://www.speedtest.net/de/

 

Danke.

 

Die CRC Fehler werden damit aber nicht ausgeräumt. Hier sollte auf jeden Fall nochmal geschaut werden

erneut vielen Dank für die Antwort

 

 

>in wenig undeutlich aber das mit den 5668 sind doch die CRC Fehler wenn die Reihenfolge unten stimmt oder.

 

CRC waren die 11000, leider geht die Formatierung verloren.

 

>In der Grafik mit dem Routing wird doch ein Paketverlust von 100 Prozent angezeigt.

 

So einen Paketverlust habe ich auch beim pingen auf speedtest.net, siehe Grafik, ist aber wohl auch außerhalb?

 

Im Moment läuft es sowohl mit dem Alicerouter als auch der Fritzbox einwandfrei, DL über 800 kbit/s. Gar kein Vergleich zu gestern.

 

Ist noch etwas verändert worden?

 

 

VG

Benutzerebene 7
Verändert worden ist nichts. Packetverlust sehe ich nicht. In beiden kommen beim letzten Hop 100% an. Das würde nicht gehen wenn davor schon 100% Verlust wären.

 

Daher wurden hier die 100% einfach nur nicht beantwortet aber dennoch durchgeleitet.

 

Wenn es nun wieder ohne Probleme läuft, liegt meine Vermutung bei einer Störung im Carrier Netz wohl richtig. Denn wir haben nichts geändert.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Na also, Problem erstmal gelöst.

 

Im Auge behalten...

 

Dann viel Erfolg mit deinem DSL und alles gute.

>Daher wurden hier die 100% einfach nur nicht beantwortet aber dennoch durchgeleitet.

 

ah, ok

 

 

>liegt meine Vermutung bei einer Störung im Carrier Netz wohl richtig. Denn wir haben nichts geändert.

 

 

Zu meinem Verständnis habe ich noch Fragen:

 

Wer betreibt das Carrier-Netz und von wo bis wo reicht es?

 

Ist es ggf. von Bedeutung, welche DNS ich eingestellt habe?

 

Warum sieht man im pathping nicht, wo es klemmt?

 

Wie kann man solche Störungen von meinem Anschluß aus herausfinden, ohne rumzuraten?

 

Gehe ich über unterschiedliche Carrier-Netze bis zum Zielserver, wenn ich mich vom gleichen Wohnort aus mit zwei verschiedenen Telefonanschlüssen und zwei verschiedenen DSL-Leitungen (zweier Anbieter) verbinde?

 

 

Vielen Dank im voraus und Grüße

 

Benutzerebene 7
Pathping ist nicht die beste Methode. Das Programm winMTR schon eher. Da siehst du auch welcher Hop zu uns, zum Carrier oder zum Zielnetz gehört.

 

Wir sind nicht an jedem Ort mit unserem eigenen Netz angebunden. Du kannst nicht Server B erreichen und gleichzeitig imme rim Telefonica Netzwerk bleiben. Irgendwann wird das Telefonica netz verlassen und die Daten werden über ein Carrier Netz weiter Transportiert. z.B. Level 3, Tiscali und und und.

 

Klemmt es dort, können wir wenig tun.

 

Gruß

Stefan