Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Wlan mehr. Fritz.Box FON WLAN 7270

  • 13 October 2013
  • 7 Antworten
  • 2426 Aufrufe

Hallo,

 

Bevor ich mich in die Hotline von O2 begebe, hoffe ich auf eine Antwort/Lösung hier im Forum.

 

Seit ein paar Tagen ist mein WLAN tot bzw. nicht mehr auffindbar, weder vom Rechner, von vom Handy oder TV.

 

WLAN Lampe ist an. Wenn ich mich in die Box einwähl, sagt mir die Infoseite das WLAN aktiv ist und funktioniert.

 

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, es ist auf ein Mal nicht mehr zu finden.

Habe es ebenfalls schon komplett vom Netz getrennt und wieder an geschlossen, leider ohne Erfolg.

 

Das Gerät steht seit März 2011 an einem Ort und wird, außer zum Staubwischen, nicht bewegt.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Wird O2 mir dieses auch außerhalb der Garantie reparieren, bzw. ersetzen? Lohnt sich der mögliche "Kampf" mit o2 oder sollte ich direkt neu investieren?

 

Grüße

Sascha

 

 

 

 

 

icon

Lösung von sabrodo 14 October 2013, 20:38

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Könnte ein Softwareproblem auf der Fritzbox sein, aber auch ein Hardwaredefekt.

Als Erstes würde ich versuchen, WLan auszuschalten , übernehmen, dann WLan wieder an und übernehmen.

Hilft das nicht, Einstellungen sichern und dann Werksreset und alles wieder einstellen.

Erst mal nicht die gesicherten Einstellungen laden, hat man eine fehlerhafte Einstellung gesichert, stellt man diese fehlerhafte dann wieder her.

Und ob sie fehlerhaft ist, wissen wir jetzt noch nicht.

Geht es dann immer noch nicht, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor.

In dem Fall hat die Fritzbox 5 Jahre Garantie, zumindest bei AVM.

Wie lange o2 Garantie gewährt, weiß ich nicht.

Stellt sich heraus, daß es sich doch um einen Hardwaredefekt handelt und die Garantie ist vorbei, kann man die Fritzbox trotzdem weiter verwenden, wenn man einen billigen Router als WLan AP verwendet, z.B. einen TP-Link für unter 20€, der dann am Lan 1 mit dem Lan 1 der Fritzbox verbunden wird.

Dann kann man auch seine gesicherten Einstellungen wieder herstellen, damit auf jeden Fall alles wie vorher funktioniert, das WLan der Fritzbox aber danach abschalten und die WLan Einstellungen am TP-Link oder was immer dann dahinter hängt vornehmen.

Der andere Router muß aber eine andere IP-Adresse als die Fritzbox haben, also bei Bedarf ändern.

Ich stelle bei sowas gerne die automatische Konfiguration mittels DHCP ab und vergebe allen Geräten im Heimnetzwerk feste IP-Adressen.

Bei Bedarf mehr dazu.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Rico66 schrieb:
In dem Fall hat die Fritzbox 5 Jahre Garantie, zumindest bei AVM.Wie lange o2 Garantie gewährt, weiß ich nicht.

o2 gibt die gesetzliche Garantie, also 2 Jahre. Danach wird die Garantie über AVM abgewickelt. Man beachte, daß AVM einen Kaufnachweis (Rechnung) haben möchte.

 

Alternativ könnte noch jemand auf die Idee gekommen sein, die SSID zu verstecken (Haken bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" entfernt).

 

Zum Testen kann man noch den WLAN-Gastzugang einschalten, und gucken, ob der gefunden wird.

 

Am Rechner kann man inSSIDer installieren. Vielleicht sieht man dort das WLAN-Netz. Zumnindestens die Netze der Nachbarn sollten sichtbar sein.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

 

Danke für Eure Antworten, leider hat es nicht geklappt.

 

WLAN im Router (fritz.box) ausgeschaltet und auch wieder an, natürlich mit "übernehmen" etc.

 

Was merkwürdig ist, ich kann die SSID nicht "unsichtbar" machen. Ich kann nur "WLAN Funknetz aktiv" anhaken bzw. abhaken...(also an und ausschalten).

Die Option es unsichtbar zu machen sehe ich nicht :frowning

 

Hab bereits ein Boxreset hinter mir und hab alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt.

 

Wo stelle ich denn einen Gastzugang ein?

 

Liegt es an der Firmware das ich den Haken für "unsichtbar" nicht setzen kann? Könnte ich eine ältere nehmen?

Aber dann müsste sich die Box von alleine aktualisiert haben....

hier mal meine Daten:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2)Firmware-Version 74.04.80
 

Danke, vielleicht hat jemand ja noch eine Idee. Ansonsten werde ich AVM kontaktieren. Belege habe ich noch von damals von O2.

 

Gruß

Sabrodo

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo sabrodo,

 

Deine Firmware ist wirklich uralt. Sie ist vom 15.12.2009. Daher findest Du die genannten Punkte nicht. Da die Firmware ja schon fast 4 Jahre alt ist, würde ich mal schleunigst gucken, wie lange die Box noch Garantie hat.

 

Unabhängig davon glaube ich nicht, daß der Wechsel zu einer aktuellen Firmware (74.05.53) etwas bringen würde. Wenn WLAN jahrelang mit der 74.04.80 funktionierte, sollte es auch weiterhin funktionieren.

 

Man den inSSIDer probiert? Gibt für PC, Android und Apple, und kostet nichts. Vielleicht sieht man ja so noch ein Lebenszeichen?

 

Gruß

 

akapuma

Hallo akapuma,

 

habe nun die Firmware aktualisiert:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2)

FRITZ!OS 05.53

Firmware-Version: 74.05.53

 

Dies ging aber nicht über die Updatesuche der Box, musste es selbst herunterladen und dem Box den Pfad angeben. Dies hatte ich schon Mal versucht, nachdem das wlan weg ist, allerdings hat ich da wohl nicht das richtige Update....

Wie auch immer und vermutet, Wlan geht nicht.

 

InSSIDer3 laufen lassen und 2 Netzwerke in der Nachbarschaft gefunden, jedoch meins leider nicht.
Gastzugang eingerichtet, auch ohne Erfolg.

Schätze es ist ein Hardwarefehler! Die Box selbst kann ja auch nach Netzwerken in der Umgebung suchen, diese Suche "läuft" allerdings minutenlang....ohne Erfolg :frowning

Daher tippe ich auf ein Hardwarefehler.

 

Wie oben geschrieben ist die Box 2,5 Jahre alt. Dachte zu dem Kurs halten die länger...naja...

Hoffe AVM gibt echt 5 Jahre auf die Box. Werde Mal auf der Homepage nachgucken.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, ich teste gern alles aus ☺️

 

Grüße

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die 7270 hat 5 Jahre Garantie. 2 Jahre über O2 und 3 über AVM. Die 7390 hat 5 Jahre Garantie, 2 Jahre über O2 und 3 Jahre über AVM.

 

In der Regel halten die Boxen auch schon recht lange. Hier scheint es sich einfach um Pech zu handeln. AVM anschreiben per Mail oder in der Hotline anrufen, sich eine Bearbeitungsnummer geben lassen und dann ab dafür. Beachte dazu aber die Mail von AVM. Die Nummer muss mit auf dem Paket stehen. Eine Kopie der Rechnung mit rein und gut ist.

 

Dauer um die 1 Woche für den gesamten Vorgang.

Ja, ich werde morgen mal mit AVM Kontakt aufnehmen!

 

Vielen Dank!