Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Laptop / Router Problem bei Verbinden mit WLAN


Guten Abend zusammen,

 

hoffe, hier den Richtigen Thread gefunden zu haben und irgendwo ist es auch meine letzte Hoffnung eine Lösung zu finden. :frowning

 

Habe ein Problem, wo selbst die o2 Kundenbetreuung nicht weiter wusste. Ich habe nach meinem Umzug eine o2 Box (4421) zugesendet bekommen.
Habe diese nach Anleitung angeschlossen. Telefon geht , den Laptop per LAN verbinden funktioniert ebenfalls.
Jetzt das Problem:
Ich kriege den Laptop einfach nicht per WLAN mit dem Router verbunden. Bei Sicherheitsstufe WPA2 (was ja zu empfehlen ist) kommt immer Passwort / Passphrase falsch. Er versucht sich gar nicht mit dem Netz zu verbinden, jedesmal erscheint einfach diese Meldung. Das PW ist 100000% richtig, habe es sogar geändert wo ich mir sicher bin , dass ich es auch richtig eingebe.
Sooo, ändere ich die Sicherheitsstufe auf WEP oder gar nehme ich diese ganz raus verbindet sich der Laptop wunderbar per WLAN. Nur das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein ?!
Dann habe ich noch die Sicherheitsstufe der Netzwerkkarte gleich gesetzt mit der, die der Router eingestellt hat. Sooo und nun kann ich mich mit dem Netzwerk erst recht nicht verbinden. Dort wo die Signalstärke ist, ist nun ein rotes X. Klickt man drauf kommt : "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks"

Habe versucht den Treiber zu aktualisieren, habe aber schon den aktuellen. Bin ich wirklich zu doof oder hat der Router wohl einen schlag weg?

Würde mich echt über Ideen / Lösungswege freuen. Habe nun 2 Tage nach der Arbeit immer dran gesessen - ohne Erfolg :frowning

LG

 

PS: Habe im Anhang auch mal ein Bild eingefügt. Ich habe versucht es so verständlich wie möglich zu erklären!

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

26 Antworten

WPA2 würde ich auch auf jeden Fall nutzen. Verwende im Schlüssel weder Umlaute noch Sonderzeichen. Wenn Du den Schlüssel im Router eingibst, dann verwende mal einen alternativen Browser.

Mal mit dem WLAN-Modus im Router spielen 802.11 g, anstelle b/g/n.

 

 

 

 

 

vielen dank - habe ich versucht, klappt nicht.

 

Als Schlüssel habe ich nur Buchstaben und Zahlen.

Was mir noch auffällt ist, dass rechts wo man die Netzwerke sieht der immer wieder auf WEP ändert selbstständig sodass im Router dann WPA2 und im Netzwerkfenster WEP steht. Ändere ich dann von WEP auf WPA2 entsteht das oben angehangene Bild :frowning

 

bin wirklich ratlos.

 

Habe auch jeden Kanal 1-13 ausprobiert, weiß nicht was ich noch machen könnte.

Wie lautet die Typenbezeichnung des Laptop?

Packard Bell - EASYNOTE MH 36

 

http://www.amazon.de/Packard-Bell-Easynote-Notebook-Pentium/dp/B003479L6K

Dann bliebe noch, sich mal beim Chiphersteller des WLAN-Moduls umzusehen, also nicht den Treiber von Packard Bell zu verwenden. Sonst fällt mir nichts weiter dazu ein.

Morgen,

 

auch das hat leider nicht geholfen 😖

 

o2 hat mir ja einen neuen Router auf den Weg geschickt, vielleicht hat der aktuelle auch einfach einen defekt, nur dann würde ja gar nichts gehen weil WEP und ohne Verschlüsslung gehen wunderbar. Iphone und Tablet verbinden sich ebenfalls per WLAN und auch die Playstation verbindet sich.

 

 

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem.

Gestern freigeschaltet und nichts geht.

Telefon auch nicht und Hilfe bekommt man auch nicht.

Es heißt immer nur ich könnte o2 anrufen. Tja wie denn ohne Telefon?

W-LAN GEHT AUCH NICHT

lg Ute

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Ute,

 

und willkommen im o2-Kundenforum.

 

Du kannst die Störungshotline auch vom Handy aus unter der Rufnummer 0800-5251378 erreichen.

 

Leuchtet denn bei deiner o2-Box die DSL-Lampe oder blinkt diese?

 

Grüße

nemesis03

Hab jetzt noch einen Router dran gehangen (Ohne integriertes Modem) und nun komme ich auch per WAP2 etc rein wie in der alten Wohnung auch. Nur des Rätsels Lösung kann das ja alles nicht sein.

Muß ich mir jetzt auch ein Handy kaufen um anrufen zu können?

DSL leuchtet, Wlan blinkt zwischendurch.

Und mit kabel ins internet gehen muß ich mich immer wieder neu anmelden.

lg ute

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
-ute-h schrieb:
Muß ich mir jetzt auch ein Handy kaufen um anrufen zu können?

Entschuldigung, ich war davon ausgegangen, dass es im Haushalt ein Handy gibt. Du kannst dir selbstverständlich auch ein Schnurlostelefon oder Handy von einem netten Nachbarn ausleihen. Evtl. geht es auch von einer Telefonzelle aus, wobei es sinnvoll ist beim Telefonat vor Ort zu sein.

DSL leuchtet, Wlan blinkt zwischendurch.

Und mit kabel ins internet gehen muß ich mich immer wieder neu anmelden.

Ach so, also war deine Aussage, dass bei dir nichts funktioniert, nicht ganz richtig.

Also die DSL-Synchronisation besteht und eine Internetverbindung wird auch aufgebaut.

Welche o2-Box hast du denn?

Was passiert, wenn du an einem an die o2-Box angeschlossenen Telefon den Hörer abnimmst?

Hast du mit der Auftragsbestätigung eine Zugangs-PIN für die Telefonie erhalten? Was macht die Info-Leuchte der o2-Box?

Was genau meinst du mit du musst dich immer neu anmelden? Wo musst du dich immer wieder neu anmelden?

Woran scheitert denn die WLAN-Verbindung? Kommt eine Fehlermeldung?

 

Grüße

nemesis03

Ich habe die Box 4421

Ständigt muß ich mich komplett mit Benutzername und passwort anmelden.

Beim Wlan anmelden steht immer ,, Nur Beschränkt,, Ausrufungszeichen geht auch nicht weg.

Wenn ich Hörer abnehme passiert nichts, kein Freizeichen kein nichts. Die Infoleuchte leuchtet rot, weil ich den Pin eingeben soll, wenn ich es richtig verstanden habe.Aber wie Pin eingeben wenn telefon mäßig nichts Passiert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also wirst du immer wieder auf das Webinterface der o2-Box geführt und musst dann Benutzername und Passwort für das Internet neu eingeben? Oder musst du Benutzername und Passwort an einer anderen Stelle eingeben? Wann heißt in diesem Fall "ständig"? Jedesmal, wenn du den Computer einschaltest oder alle fünf Minuten oder jedes mal wenn du die o2-Box neustartest?

 

Den Zugangs-PIN für die Telefonie kannst du ebenfalls über das Webinterface des Routers eingeben. Aber eigentlich sollte das Telefon nicht tot sein.

 

Ich glaube ich würde empfehlen die o2-Box ein mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das geht über das Webinterface oder den Taster am Gerät. Anschließend die o2-Box über das Webinterface komplett neu einrichten.

Immer wenn ich laptop nur die startseite habe und dann ins internet möchte dann muß ich mich neu anmelden. Reset habe ich schon ausprobiert,hat aber nichts gebracht.

was genau ist webinterface. und was genau muß ich dann tun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wo musst du dich neu anmelden? Was steht da? Bitte sei etwas präziser, wir können nicht sehen, was du auf deinem Bildschirm siehst.

 

Hast du mit dem Reset den Router nur neugestartet oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Eigentlich muss man einmalig das Webinterface des Routers aufrufen, indem man z.B. im Internet Explorer oder in Firefox die Adresse 192.168.1.1 eingibt. Dort wird man dann durch den Einrichtungsassistenten geleitet und muss dort einmalig die Zugangsdaten für das Internet und die Zugangs-PIN für die Telefonie eingeben.

hinten an der Box den reset gedrückt.

unten rechts im bildschirm ist ein internet zeichen und wenn ich nicht im internet bin ist dann ein ausrufungszeichen wo steht kein internetzugriff.

man sollte vielleicht mal sachen anbieten die funktionieren, da sehr sehr viele dieses problem haben.

man bietet immer alles an,aber erklärungen bekommt man nicht. normalerweise müßte man beim bestellen auch mal erwähnen das man die cd nicht anschauen kann wenn man nicht xp oder so hat.

schönen abend noch

Benutzerebene 2
-ute-h schrieb:
 

man bietet immer alles an,aber erklärungen bekommt man nicht. normalerweise müßte man beim bestellen auch mal erwähnen das man die cd nicht anschauen kann wenn man nicht xp oder so hat.

schönen abend noch

aber nemesis hat das ganze doch schon erklärt... Webinterface unter der 192.168.1.1 aufrufen, ist der CD nicht unähnlich und läuft unter allen (höheren) Windows Systemen. Das wird bei dir auch schon des Rätsels Lösung sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
-ute-h schrieb:
hinten an der Box den reset gedrückt.

Ach so, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen musst du den Reset-Knopf laut Handbuch für ca. 6 Sekunden gedrückt halten.

unten rechts im bildschirm ist ein internet zeichen und wenn ich nicht im internet bin ist dann ein ausrufungszeichen wo steht kein internetzugriff.

man sollte vielleicht mal sachen anbieten die funktionieren, da sehr sehr viele dieses problem haben.

man bietet immer alles an,aber erklärungen bekommt man nicht. normalerweise müßte man beim bestellen auch mal erwähnen das man die cd nicht anschauen kann wenn man nicht xp oder so hat.

schönen abend noch

Ich dachte auf der CD ist auch die Bedienungsanleitung drauf. Da sind viele Erklärungen drin. Hast du dir das mal angeschaut?
Eigentlich sollte die PC auch mit jedem Betriebssystem zu öffnen sein. Welches Betriebssystem benutzt du denn?

 

Hast du jetzt die Internetverbindung über das Webinterface eingerichtet?

Rätsels Lösung?

ich habe einen neuen Laptop und dort ist windows 8 drauf

Benutzerebene 2
Dann starte doch jetzt mal bitte einen Bowser deiner Wahl: Mozilla Firefox oder Internet Explorer. 😉

Hallo libermann

google chrome würde auch gehen?

leider kann ich das erst morgen testen weil ich zur zeit nicht zu hause bin, sondern beim freund am pc sitze

Benutzerebene 2
Man kann es auch mit Google Chrome versuchen, das Problem ist wir möchte die Zahl "192.168.1.1" in die Adressleiste eintragen (da wo sonst "http://www.google.de" steht) und Google Chrome hat meist eine übergeordnete Suche. Das heißt meistens führt eine Google-Suche aus und deshalb funktioniert das nicht.

 

Halt dann mal bitte den Internet Explorer oder Mozilla bereit. Und versuch dort die Zahlenfolge einzutragen.

ganz lieben dank, wenn ich morgen an meinen lapi bin, teste ich es und sage dann bescheid ob es geklappt hat. ich hoffe das es klappt  ☺️

Benutzerebene 7
Für mich klingt das als wenn du jedesmal noch über Windows eine Breitbandverbindung einrichten musst.

 

Bedeutet also der Router hat von dir noch keine Zugangsdaten bekommen.

Bitte wie schon geschrieben die Seite 192.168.1.1 aufrufen und dort dann den Einrichtungsassistenten starten.

 

Hier auch noch ein kleines Video.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ehmx0VNdcfU

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
o2_Stefan schrieb:
Für mich klingt das als wenn du jedesmal noch über Windows eine Breitbandverbindung einrichten musst.

 

Du meinst wegen Benutzername und Passwort jedes mal neu eintragen? Kann man ja einfach mal probieren.

 

@-ute-h Versuch mal bitte folgendes an deinem PC (wir gehen von der Kachelübersicht aus, wenn du diese nicht hast kannst du durch Drücken der Windowstaste aufrufen. In der Kachelübersicht drückst du (auf der Tastatur) die Windows und die X-Taste gemeinsam.

 

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern. Dann hättest du  dort etwas wie "WAN Miniport" stehen.

 

Ich werd dir (bitte nicht falsch verstehen) ein Bild der Windows Taste mit anfügen. 😉

 

https://