Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eigene Fritz!Box betreiben und Zugangsdaten DSL All-in L


Hallo liebes Forum,

da der von o2 zur Verfügung gestellte Router (Astoria Networks o2Box 6431) im Grunde genommen besserer Elektroschrott mit Heizungsfunktion ist und am Tag mehrmals neu gestartet werden muss damit meine Geräte sich zu ihm verbinden und Telefonie möglich ist, möchte ich mir gerne eine eigene Fritz!Box (7360) kaufen und am o2 Anschluß betreiben.

 

Viele Forenbeiträge erwecken bei mir allerdings den Eindruck, dass ich dann kein Telefon mehr nutzen kann und die kleine Heizung weiter laufen lassen muss (wer bezahlt mir den Strom?), zudem fehlen mir die (Internet-)Zugangsdaten um die Verbindung auf einem neuen Router ein zu richten. Ich habe lediglich eine Auftragsbestätigung per E-Mail ohne (Internet-)Zugangsdaten und den Billig-China-Router zugeschickt bekommen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte, ob und wenn ja: Wie ich eine eigene Fritz!Box 7360 am o2 DSL-Anschluß betreiben kann. Ich habe einen DSL All-in L Vertrag, falls das relevant ist.

 

Bitte auch immer her mit technischen Details, ich bin vom Fach und verstehe diesbezügliches Fachchinesisch.

 

Danke schonmal.

 

P.S: Mir ist bewusst, dass ich den aktuellen Router als defekt reklamieren kann, aber Elektroschrott bleibt Elektroschrott. Ich will sowas nicht in meinem Netzwerk hängen haben.

icon

Lösung von m0ndjunge 15 March 2014, 19:51

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

149 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
m0ndjunge schrieb:
 

 

Viele Forenbeiträge erwecken bei mir allerdings den Eindruck, dass ich dann kein Telefon mehr nutzen kann und die kleine Heizung weiter laufen lassen muss (wer bezahlt mir den Strom?), zudem fehlen mir die (Internet-)Zugangsdaten um die Verbindung auf einem neuen Router ein zu richten. Ich habe lediglich eine Auftragsbestätigung per E-Mail ohne (Internet-)Zugangsdaten und den Billig-China-Router zugeschickt bekommen.

 

 

Die erwecken nicht nur den Eindruck, so ist es auch

 

Dafür scheint es aber Abhilfe zu geben, guckst du hier

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-bringt-die-FRITZ-Box-7490/td-p/584680

 

Hotline anrufen und um einen Tausch bitten. Hier ist uns im Forum nicht klar wie und ob und welche Grundlage vorhanden sein muss. Dafür ist das Thema noch zu neu.

 

Daher, sollte die Hotline sich quer stellen, dann buche die ISDN Merkmale, die 6431 kann das nämlich nicht und dann, genau dann MUSS O2 dir die Fritzbox 7490 schicken.

 

ISDN Merkmale ermöglichen dir das gleichzeitige telefonieren mit 2 Telefonen. Also genau wie ein ISDN Anschluss selbst. Nur das es über VOIP ermöglicht wird (telefonierst du vermutlich jetzt auch schon).

 

Die 7490 wäre besser als der von dir ausgesuchte Router und selbst mit den rund 70 Euro die O2 dafür sehen möchte günstiger als eine 7490 im Einzelhandel und auch günstiger als dein ausgesuchter Router im Einzelhandel.

 

Berichte uns bitte wie und unter welchen Umständen dir die Hotline den Wechsel der Hardware ermöglicht. Wir im Forum brauchen diese Informationen mehr oder weniger dringend um andere Kunden beraten zu können :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo m0ndjunge,

 

und willkommen im o2-Kundenforum.

 

Die Zugangsdaten für das Internet muss o2 dir geben (kannst du an der Hotline oder bei den Moderatoren erfragen), die Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie muss o2 nicht rausgeben.

 

Leider kann man bei der 6431 mit Firmware ab 1.01.23b die Daten nicht mehr über das Webinterface auslesen, sondern müsste die Daten direkt aus dem Flash auslesen, wofür man die Box öffnen muss, was man natürlich nicht darf, weil die Box ja o2 gehört und man diese bei Vertragsende unversehrt zurückgeben muss (sonst wird einem der "Warenwert" in Höhe von ca. 80 Euro in Rechnung gestellt). Es gibt aber eine Anleitung dafür (*Klick*) und einige User haben das schon erfolgreich und unfallfrei gemacht.

 

Als Alternative wollte ich auch gerade die 7490 von o2 vorschlagen, aber da ist mir Mister 79 jetzt zuvorgekommen...

 

Grüße

nemesis03

 

Problem 1: Hotline ist seit 10Uhr besetzt, deswegen schreibe ich im Forum.

 

Problem 2: Ich bin bei o2 weil ich hier monatlich kündigen kann. Ich bin nur zeitlich begrenzt an meinem momentanen Wohnort und für 5 Monate, 70€ für ein Leihgerät zu zahlen, wenn ich für 140€ ein eigenes Gerät bekommen kann, finde ich definitiv zu teuer.

 

Trotzdem schonmal danke für eure extrem schnellen Antworten. Sollte ich die Hotline in meinem Leben noch erreichen, gebe ich gerne eine Rückmeldung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kein Problem. Hier wäre dann Nemesis03 Antwort für Dich noch interessant.

 

Die Hotline nimmt vielleicht gerade eine Störung auf oder diese kann sich vor lauter Fritzboxen kaum noch retten. Ich denke nämlich das die Möglichkeit eine zu bekommen bei O2 gerade Türen und Wände wackeln lässt bei den ganzen Kunden die auf O2 stürmen.

 

70 Euro ist dir etwas zu teuer? Mhhh der derzeitige Router war doch auch nicht günstiger und ist auch nicht dein Eigentum.

 

Ohne große Probleme wirst du deine Fritte aber nicht ans laufen bekommen und wenn du bei deinem neuen Wohnort auf VDSL achtest, kannst du den Vertrag ja mit rüber nehmen (Umzug).

 

Egal für was du dich entscheidest, über eine Rückmeldung wären wir anderen Kunden dankbar.

 

Alles Gute

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gibt leider noch keine Informationen was o2 einem in Rechnung stellt, wenn man die Fritzbox 7490 bei Vertragsende nicht zurückschickt, weil man es einfach vergisst. Bei der o2-Box 3232 waren es bei mir vor kurzem 80 Euro.

 

Du bekommst gleich noch eine PN von mir.

Hallo Zusammen,

 

ich hatte bevor ich zu O2 gewechselt bin, vorab beim Kundenservice angerufen und nachgefragt ob ich meine bereits vorhandenen Friztbox verwenden kann. Hab das Teil bereits schon bei dem voherigen Anbieter verwendet und hier auch die Viopdaten anstandslos mitgeteilt bekommen.

Mir wurde bestätigt, dass dies alles möglich sei.

 

Als es dann soweit war und ich alles einrichten wollte, ist mir aufgefallen, dass ich keine Viop Daten hatte und so rief ich an. Man teilte mir lapidar mit, dass man die Daten nicht herrausgebe.

Als ich den Herrn dann aufmerksam machte, dass man mir das aber zugesichert hat, dass ich meine eigene Fritzbox verwenden kann, meinte man nur ich solle doch den mitgesendeten Router verwenden, dort wäre doch alles bereits eingestellt.

 

Jetzt habe ich ein Fritzbox für 235€ im Schrank stehen.

 

Die Alice Box hängt sich sehr oft auf vor allem nach Updates, dann funktioniert das Telefon nicht und die Verbindung ist auch nicht immer die Beste, in letzter Zeit ist mein Gegenüber am Telefon oft so abgehakt.

 

Ich überlege mittlerweile auch ob ich nicht den Anbieter wechseln soll.

Liebe Leute von O2 so hält man keine Kunden so vergrault man diese.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
IceBlume

 

Was hast du denn für eine Fritte?

Mister79 schrieb:
70 Euro ist dir etwas zu teuer? Mhhh der derzeitige Router war doch auch nicht günstiger und ist auch nicht dein Eigentum.

😄 War eine Aktion im Februar: Router kostenlos dazu.

 

Besuch im o2 Laden war sehr unerfreulich, da man mir nur die Nummer der Störungshotline in die Hand gedrückt hat, von einer Fritz!Box wisse man nichts. Kundenhotline habe ich immer noch nicht erreicht.

 

IceBlume schrieb:
Ich überlege mittlerweile auch ob ich nicht den Anbieter wechseln soll.

Liebe Leute von O2 so hält man keine Kunden so vergrault man diese.

 

 

Sehe ich auch so. Habe jetzt Congstar beauftragt meinen o2 DSL Anschluß zu portieren und bekomme demnächst für 60€ (+60€ Ersteinrichtung, also eigentlich 120€) eine Fritz!Box 7360 die ich mein Eigentum nennen darf. Der vergleichbare Tarif kostet 4€ mehr im Monat als bei o2, aber das ist mir der ersparte Ärger locker wert.

 

Puuh, bin ich gerade froh, dass ich nur einen Monat Kündigungsfrist habe. ☺️

 

Trotzdem Danke für eure Tipps. Bye, bye o2. 😛

Das werde ich wohl leider auch machen müssen. Schade, dass O2 in diesem Punkt so unkooperativ ist  👎

Gut zu wissen, wollte naemlich mit meinem DSL zu O2 wechseln und meine FB 7390 weiterhin verwenden. Das lasse ich jetzt lieber bleiben und werde nicht zu O2 wechseln.

Benutzerebene 2
nemesis03 schrieb:
Die Zugangsdaten für das Internet muss o2 dir geben (kannst du an der Hotline oder bei den Moderatoren erfragen), die Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie muss o2 nicht rausgeben. 

Hallo nemesis, 

 

sorry, dass ich einen Beitrag aus März ausgrabe, aber du bist ja aktuell hier auch unterwegs. Woraus ergibt sich das "muss" im einen und das "muss nicht" im anderen Fall?

 

Thx,

phonefux

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube o2 ist gesetzlich dazu verpflichtet die Internetzugangsdaten herauszugeben, aber für die Herausgabe der VoIP-Zugangsdaten gibt es (noch) kein Gesetz. Aber frag mich jetzt bitte nicht nach Quellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
df5ff schrieb:
Gut zu wissen, wollte naemlich mit meinem DSL zu O2 wechseln und meine FB 7390 weiterhin verwenden. Das lasse ich jetzt lieber bleiben und werde nicht zu O2 wechseln.

Wer nur einen DSL-Anschluss will und seine eigene Hardware besitzt kann sich der Wechsel schon überlegen, wenn man o2 allerdings auch als Telefonanbieter nutzen will würde ich das erstmal nicht machen. Nächstes Jahr könnte es natürlich anders aussehen wenn Zwangsrouter endlich gesetzlich verboten werden.

 

Meine Meinung.

Benutzerebene 2
Habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben und ich widerhole es hier nochmal:

 

Noch ein kleine Info zu den nicht herausgerückten VoIP-Zugangsdaten:

 

Wenn man sein IAD nicht auslesen möchte/kann, dann gibt es einen Workaround wie man trotzdem eine Fritzbox und die Festnetznnumer nutzen kann:

 

Voraussetzung ist, dass man eine Mobilfunknummer im o2-Netz hat (möglichst mit Allnet-Flat). Man kann dann eine dauerhafte und kostenlose Rufumleitung auf sein Handy oder Smartphone einrichten. Den IAD dann abhängen und dafür die Fritzbox dranhängen.

 

Wenn man also keine Funktionen einer Telefonanlage benötigt funktioniert das einwandfrei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das geht zwar und ist sicherlich für einige Leute praktisch, allerdings gibt es folgende Nachteile: Man kann die Festnetznummer nicht abgehend verwenden (wird also dem Angerufenen nicht angezeigt) und wenn mehr als eine Person im Haus die Festnetznummer nutzt ist eine Umleitung auf ein Handy keine Lösung.

Benutzerebene 2
Das stimmt! Ersteres ist verschmerzbar und zweiteres ist bei mehreren Personen ein Nachteil.

Hallo, bei mir verhält es sich ähnlich, ich habe kürzlich von DSL auf VDSL umgestellt und habe leider nur die Zyxel O2 Box bekommen (Fritz 7490 war leider nicht lieferbar) Da ich aber jede Menge Fritz Fon's hier an der früheren Fritte hatte, habe ich mir schweren Herzens die Fritz 7490 selbst gekauft ;-(

 

Der Clou ist, dass ich Sie aktuell hinter die gelieferte O2 Box patchen muss, weil ich mit der Fritzbox nicht direkt ins Netz komme! Ich habe versucht die Fritz Box ohne die O2 Box laufen zu lassen, keine Chance!

 

Ich bin wohl zu gutgläubig davon ausgegangen dass die selbst gekaufte Box funktionieren müsste, wenn O2 diese Box ja auch selbst ausliefert, aber offenbar ist auf den O2-Frotz-Boxenm was hauseigenes drauf.... Meine Bisherigen Zugangsdaten funktionieren leider nicht mehr....  Die schwer/kaum erreichbare Hotline war entweder doof oder hat sich doof gestellt und mich in den O2-Shop geschickt????!

 

Hat jemand eine Idee, wen ich ansprechen kann? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

 

Volker Lekies

Hallo Volker

 

Ich habe bei mir auch eine selber gekaufte Fritz Box 7490 (Original AVM) in Betrieb, Internet und das Telefonieren über VoIP funktionieren ohne Probleme.

 

 

Nach der Technikumstellung hatte ich das Problem das O2 meine Zugangsdaten geädert hat, ohne mich darüber zu Informieren.  😠😠😠

Nach etlichen Stunden erfolglosen Konfigurations Orgien an meiner Fritz Box beschloss ich am nächsten Tag die O2 Hotline Tante zu fragen ob sich meine Zugangsdaten bei der Umstellung geändert haben.

Gesagt getan, nach einer Stunde in der Warteschleife mit der wunder schönen Melodie (seitdem hasse ich O2 Werbung im TV) war ich schon ganz erschrocken als mich jemand mit Guten Abend am Telefon begrüßte.

Ich stellte meine Frage nach den Zugangsdaten und siehe da die Dame von O2 hatte andere Daten als ich.

 

Nun mit den neuen Zugangsdaten funktionierte auch meine Fritte wieder wunderbar.

 

1. O2 Hotline anrufen und die Zugangsdaten für das DSL Verlangen. (Ich habe die Daten am Telefon bekommen)

 

2. In der Fritzbox die Erweiterte Ansicht einschalten und bei Internetanbieter O2 DSL auswählen.

3. Benutzername und Passwort eintragen und das ganze mit Übernehmen bestätigen.

    Nun Überprüft die Box die DSL und Internetverbindung.

 

https://

 

 4. Wenn alles erfolgreich wahr solltest du nun die Schaltfläche Anbieter Dienste bei den Zugangsdaten finden.

 

https://

 

 5. Nun kannst du noch in der Übersicht schauen ob sich die Telefonie eingerichtet hat.

 

https://

 

 

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ☺️  

 

Grüße aus Thüringen

Wow! Habt Ihr in Thüringen die Mitternachtssonne? 😉 Antwort um 2.36h... Ich bin beeindruckt!

 

Ich habe es natürlich eben direkt probiert und bin bin beim Helpdesk abgeblitzt! Die Zugangsdaten wären dort nicht einsehbar und nur verschlüsselt auf der O2  Box vorhanden... Stattdessen hat man mir angeboten eine neue Fritzbox für 99.90 zu kaufen! Das wäre dann der dritte Router, der hier rumsteht....

 

Langsam habe ich wirklich die Faxen dicke...

 

Volker

Benutzerebene 2
Lekies schrieb:Ich habe es natürlich eben direkt probiert und bin bin beim Helpdesk abgeblitzt! Die Zugangsdaten wären dort nicht einsehbar und nur verschlüsselt auf der O2  Box vorhanden... Stattdessen hat man mir angeboten eine neue Fritzbox für 99.90 zu kaufen! Das wäre dann der dritte Router, der hier rumsteht....
Die Zugangsdaten für das Internet bekommst du - nicht abwimmeln lassen. Oder schicke eine PN an den Benutzer @o2_DSL , dann bekommst du sie per PN.

Benutzerebene 7
Lekies schrieb:
Ich habe es natürlich eben direkt probiert und bin bin beim Helpdesk abgeblitzt! Die Zugangsdaten wären dort nicht einsehbar und nur verschlüsselt auf der O2  Box vorhanden...

 

Volker

Das sind die VoIP Daten. Die brauchst du bei der 7490 nicht, die zieht sich die Box bei korrekten Konfiguration selber.

 

Du brauchst nur die Internet Zugangsdaten. Kann ich dir schicken, dazu einmal eine PN mit deinem Kundenkennwort an den User @o2_DSL .

 

Edit: 1 Minute zu spät 🙂. Muss schneller tippen 🙂.

 

Gruß

Stefan

pn ist gerade raus... ich bin sowas von gespannt!

 

Volker

Benutzerebene 7
Danke, habe dir die Daten soeben per PN gesendet.

 

Gruß

Stefan

 

 

Ihr seid meine Helden! Ganz vielen lieben Dank!

Aber es muss trotzdem die Frage erlaubt sein, warum das Helpdesk dermaßen uninformiert ist!

 

Gaaaaanz vielen Dank!

 

Volker

Benutzerebene 5
80-90% der Kunden sind aus der Alice-Historie. Die bekommen alle keine Daten.

Ebenso wirst du bei der Hotline-unQualität 10 mal anrufen müssen um einmal die richtige Auskunft zu bekommen.

Mit 10 Moderatoren könntest du sicher 100 normale Hotliner ersetzen.