Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Box 6431 und Windows 8 Problem "begrenzt"


Hallo liebe Comunity,

 

Ich habe folgendes Problem:

Nach gewisser Zeit wenn ich mich mit dem Router(o2 Box 6431) verbunden habe taucht bei Windows 8 der Status "begrenzt" bei meiner WLAN-Verbindung auf, was so viel wie "keine Internetverbindung" bedeutet.

Das Problem tritt vorallem nach dem Standbymodus auf, aber auch zwischenzeitig so.

Manchmal reicht ein Neustart aus, manchmal nicht.

Das ist echt nervig!

Dieses Problem tritt nur Bei Windows 8- Rechnern und DIESEM Router auf!

bei anderen Routern NIE, zwischen Apple-Geräten und dem Router auch nicht.

Ich habe schon sämtliche Foren abgeklappert, doch es scheint keine endgültige Lösung zu geben.

Letztendlich liegt es immer an der schlechten Firmware des Routern.

Ich bitte um Ihre Hilfe bei Ihrem Produkt.

icon

Lösung von Jogi 8 November 2015, 09:18

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du mal probiert im Windows-8-PC eine feste IP-Adresse einzustellen?

Benutzerebene 2
Guten Tag,

 

oder mal den Originaltreiber des Herstellers der Netzwerkkarte / WLAN-Modul installieren.

 

Oder mal die 6431 neustarten. WLAN ist nicht so ihr Ding.

 

Gruß

 

 

Amigameister

An dem Netzwerktreiber denke ich liegt es nicht... habe da schon alles mögliche durch 😄

Der Router-Neustart hilft leider auch nur kurzzeitig :/

Trotzdem Danke

Benutzerebene 2
Hallo,

 

ich denke dann liegt es an der 6431, und dem äh..äh verkacktem WLAN.

 

Das sollte eigentlich durch das Firmwareupdate auf 1.01.23b behoben worden sein. 😠

 

Gruß

 

 

Amigameister

Benutzerebene 5
Hallo Michi,

 

hast du mal versucht den WLAN-Standard auf einen bestimmten festzusetzen? "g" zum Test könnte helfen, geht es dann? Des Weiteren, richte doch btite die Box einmal komplett neu ein, inklsuive Werksreset. (30Sek lang Reset drücken).

 

Womit nutzt du denn das WLAN? Ein Acer-Notebook zufälligerweise?

 

Grüße

Yvonne

den reset und neue einrichtung habe ich bereits durchgeführt...
versuche ich morgen nochmal..
ich habe ein lenovo notebook und ein asus notebook...

bei beiden das gleiche problem...

das umstellen auf g verringert doch die übertragungsgeschwindigkeit wenn ich mich nicht irre?

ich versuche es morgen auch mal obwohl es mit einem telkom-speedport keine probleme gibt mit der schnellen übertragungsart...

Benutzerebene 5
Ja, die Geschwindigkeit wäre dann langsamer. Das dient hauptsächlich erstmal nur dazu zu prüfen ob es allgemein funktioniert wenn du es auf den einen Standard festsetzt.

 

Grüße

Yvonne

ich hab auch begrenzt aber nur ca. ne 1minute beim Neustart von Win8.1.

Danach ist es verbunden u. ich habe vollen i-net Zugriff.

 

Hatte vor nen Jahr ne Alice WLan73 Box u. da trat das Problem mit Win7 auch ca. 5-10 mal auf was half war die Box zu Resetten u. dann war alles wieder normal ☺️

Ich kann das Problem auch bestätigen. Habe einen Acer mit Windows 8.1. Am Laptop kann es jedoch nicht liegen, da ich sehr oft in anderen Netzen unterwegs bin und dort nie ein Problem habe.

Feste IP vergeben und so Zeug bringt leider nichts, habe ich alles schon hinter mir.

 

Neustart des Rechners hilft bei mir nichts. Neustart des Routers manchmal. Teilweise gibt sich das Problem auch einfach so nach ein paar Minuten (mind. 10)

 

LG

Es kann auch gut sein das es daran liegt, dass etwa ein Handy in das W-LAN eingeloggt ist. Wenn dies der Fall ist, gibt es  nur die Möglichkeit das Handy auszuloggen und den Router neu zu starten. 

Feste IP/Durchsatz begrenzen usw. wird keine Hilfe bringen.

Benutzerebene 2
Guten Tag,

 

im WLAN sollten theoretisch bis zu 253 Geräte gleichzeitig aufhalten können. Da kommt es auf ein Handy nicht an.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

amigameister schrieb:
Guten Tag,

 

im WLAN sollten theoretisch bis zu 253 Geräte gleichzeitig aufhalten können. Da kommt es auf ein Handy nicht an.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Das ist richtig, die O2 Box kann, laut Beschreibung, vieles...leider nur "theoretisch"!

Es ist ja leider nicht möglich in den Logs nach Fehlern zu suchen.  

Die gleiche Box, die hier vor Ort steht, zeigt den gleichen Fehler und es lässt sich mit dem im letzten Post erwähnten "Workaround" kurzfristig beheben. Bis sich ein Handy einloggt...

Benutzerebene 7
Eine Lösung zu dem Thema gab es bereits vor ein paar Tagen.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2Box-6431-Win8-Problem/m-p/654268#U654268

 

Bitte berichtet ob es bei euch geholfen hat.

 

Gruß

Stefan

o2_Yvonne schrieb:
Hallo Michi,

 

hast du mal versucht den WLAN-Standard auf einen bestimmten festzusetzen? "g" zum Test könnte helfen, geht es dann? Des Weiteren, richte doch btite die Box einmal komplett neu ein, inklsuive Werksreset. (30Sek lang Reset drücken).

 

Womit nutzt du denn das WLAN? Ein Acer-Notebook zufälligerweise?

 

Grüße

Yvonne

Ich benutze ein Acer-Notebook und habe das selbe Problem. Gibt es da eine Lösung? ☺️

Benutzerebene 5
Hi Laura,

 

hast du dir den Thread angeschaut, der von Stefan oben verlinkt wurde, hilft dir der Vorgang dort?

Bei Acer Notebooks kann es z.B. helfen die WLAN-Energiesparoptionen zu deaktivieren.

 

Grüße

Yvonne

 

 

Hallo ihr ,
Das Problem liegt daran ( eventuell) das ein schnurlos Telefon neben dem Router steht?! Dieses sollte ca. 1 m weg vom Router stehen. Das Telefon und der Router funken auf so ziemlich der gleichen Frequenz und der Router weiß nicht mehr was er machen soll. Handys sind dagegen kein Problem da diese sich anders zum Router verhalten.
Eventuell sind andere WLAN Verbindungen ( Nachbar) unmittelbar in der nähe ( voller ausschlag) und stören ebenso den Router.
Wenn gar nichts hilft einem WLAN Verstärker für ca. 20 Euro kaufen. Somit sollte das Problem behoben sein.

Beste Grüße
Ich habe ein Samsung-notebook und kämpfe jetzt seit ca. einer Woche mit dem gleichen Problem. Gibts hierfür auch nen Lösungsvorschlag? 😀

o2_Yvonne schrieb:
Hi Laura,

 

hast du dir den Thread angeschaut, der von Stefan oben verlinkt wurde, hilft dir der Vorgang dort?

Bei Acer Notebooks kann es z.B. helfen die WLAN-Energiesparoptionen zu deaktivieren.

 

Grüße

Yvonne

 

 

 

Hallo,

 

ähnliche Probleme scheinen sich in letzter Zeit zu häufen.

 

Hier eine mögliche Erklärung des Problems:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Massive-WLAN-Probleme-mit-O2-Box-6431/m-p/804825#M57953

 

Wenn folgender Ansatz dir weiter hilft, dann war es das Problem.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/St%C3%A4ndige-Internet-Verbindungsabbr%C3%BCche-o2-VDSL-Box-6431/m-p/777415#M53493

 

Mit freundlichem Gruß

Shawn8901

Hallo habe nun genau das selbe Problem auch mit einem Lenovo Laptop . Wurde das Problem schon behoben werden können? LG lisa
Benutzerebene 5
Hallo Liisa18,

 

Ich habe kein Win8, aber das Problem ist nicht Win 8 sondern der Router.

Wenn Du den Firefox Browser hast dann mache volgendes.

 

Du gehst in dein Routermenü unter Heimnetz / WLAN.

In der Firefox Menue Leiste auf Ansicht / Webseiten-Stiel / auf kein Stil.

In dieser Ansicht ziemlich weit unten findest Du unter WLAN Einstellungen den Reiter Kanalbreite.

Diesen stellst Du auf 20 MHZ ein. Nicht auf 20/40Mhz (auto).

dann stellst Du in Firefox / Ansicht /Webseiten-Stiel/ wieder auf Standard Stil.

 

Solltest Du damit Probleme haben, dann lass es mich wissen.

Im Internetexplorer ist die Einstellung anders.

 

Danach sind Deine Probleme gelöst. (Jedenfalls war es bei mir so) ich habe schon über einen Monat keine WLAN Abbrüche mehr.

 

sollte es bei euch helfen würde ich mich über Kudos freuen.

 

Grüße

Hallo Jrosi und all die anderen fleißigen Helfer und Hilfesuchenden,

 

ich habe jetzt seit 4 Tagen VDSL und den neuen Router 02 Box 6431 und das selbige Problem wie häufig hier bereits geschrieben wurde.

 

Ich habe 4 Geräte im Netzwerk angemeldet (Handy Anroid, Handy iPhone, iPad und einen lenovo Laptop). Bis auf den Laptop macht kein einziges Gerät Probleme. Überall geht es einwandfrei, nur am Laptop nicht!

 

Wenn der Laptop allerdings einmal in den Ruhezustand, Standby oder ausgeschalten wird und ich ihn dann wieder aufwecke/einschalte, habe ich begrenzten Internetzugriff (also kein Internet). Das Problem besteht auch, nachdem ich bereits folgendes alles durchgeführt habe:

 

- Werksreset der Box

- Neukonfiguration/Neuinstallation der Box

- Laptop Ein- und Ausschalten.

- Verbindung Trennen, neu verbinden (mehrmals)

- Den Tip von Jrosi eingestellt (ist aktuell noch immer so eingestellt):

Du gehst in dein Routermenü unter Heimnetz / WLAN.

In der Firefox Menue Leiste auf Ansicht / Webseiten-Stiel / auf kein Stil.

In dieser Ansicht ziemlich weit unten findest Du unter WLAN Einstellungen den Reiter Kanalbreite.

Diesen stellst Du auf 20 MHZ ein. Nicht auf 20/40Mhz (auto).

dann stellst Du in Firefox / Ansicht /Webseiten-Stiel/ wieder auf Standard Stil.

- Und bei diesem Vorschlag von selcukka gibt es bei mir die Eigenschaft 802.11n nicht, das heißt bei mir "802.11b Preamble" und da lässt sich nichts verstellen:

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2Box-6431-Win8-Problem/m-p/654268#U654268

Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet,

Links oben auf Adaptereinstellungen ändern,

Rechtsklick Auf den WiFi Adapter, -> Eigenschaften,

Unter "Verbindung herstellen über" ist ein Button zu finden, "Konfigurieren", da drauf geklickt,

Auf den Reiter "Erweitert" geklickt und auf die Eigenschaft 802.11n Kanalbreite für 2,4 GHz geklickt


Rechts erscheint eine Dropdown-Menü Auswahl, der Wert war bei mir auf Auto gestellt, den habe ich auf 20 MHz umgestellt, auf OK geklickt, ca. 5 Sekunden gewartet.

 

Es ist bisher ein zufallsprinzip, wenn sich dann doch mal eine Internetverbindung (wie in diesem Moment) aufbaut. Dann besteht sie auch so lange konstant bis der Laptop wieder einmal in den Standby-Modus geht.

 

So habe ich mir die Umstellung auf schnelleres Internet nicht vorgestellt. Das ist mega nervig, wenn man sich nicht auf die Verbindung verlassen kann. Merkwürdig dass alle anderen Geräte dauerhaft ohne Störung die Verbindung halten können, nur der Laptop nicht. Ich bin wirklich absolute laie was die Technik betrifft, aber offensichtlich haben ja mehrere das Problem. Umso trauriger ist es, dass o2 wohl hier noch keine vernüftige Lösung gefunden hat, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

 

Ich bin über jeden zum erfolgführenden Ratschlag dankbar.

 

Viele Grüße

Hier meine aktuellen Einstellungen:

 

https://

Benutzerebene 5
attelocin schrieb:
Hier meine aktuellen Einstellungen:

 

https://

 

Den Funkkanal nicht auf Auto lassen, Zitat von O2 Stefan

 

Lade dir bitte einmal das Programm inSSIDer und scanne damit die Netzwerke in deiner Umgebung und welche Kanäle die nutzen. Das Ergebnis hier einmal posten, dann stellen wir dir einen festen Kanal ein, der funktioniert. 

Gruß

Stefan

 

https://War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!

 

Wenn es immer nach Rückkehr aus einem Energiesparmodus auftritt, dann liegt es an den Einstellungen auf dem Laptop.

 

2 Punkte zu prüfen:

 

1. Energieeinstellungen-Erweitert (Maus über Batteriesymbol und dann klicken)

2. In Netzwerkeinstellungen - Adapter - usw. Konfiguration und dann den Reiter ganz rechts. Computer darf Gerät ausschalten....

 

Gerade 2 ist manchmal lustig, Laptop schaltet WLAN Karte ab, aber nicht mehr an, wenn reaktiviert.

 

Das liegt oft daran, das die Laptophersteller zwar eine gute WLAN Karte einbauen, aber an manchen Stellen sparen. Mir auch schon passiert, immer schön die neuesten Treiber von Intel oder Realtek usw. von deren Homepage geladen oder dummerweise die optionalen Windowsupdates gemacht, aber mit den Treibern läuft es nicht so rund.

 

Daher auf die Supportseite von deinem Laptop gehen und dort die neueste Treibersoftware installieren, auch wenn die älter ist, als die installierte.

Hi,

 

das kann ich mir kaum vorstellen, bei all meinen anderen Routern war das nie ein Problem.

Energiesparoptionen habe ich auch schon verstellt gehabt, was aber leider zu keinem Ergebnis führte.

 

Danke dir trotzdem.

 

LG