Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Firmware Update fritzbox 7490


Ich habe seit Samstag die Fritzbox 7490 von o2 und ich bekomme angezeigt, daß die Firmware "veraltet" sei.

 

Kann ich die original AVM Firmware nehmen oder gibt es angepasste Firmware updates direkt von o2 ?

icon

Lösung von o2_Matze 14 April 2014, 18:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

95 Antworten

Benutzerebene 5
Hi Scooby,

 

die Firmware solltest du direkt über die GUI der Box laden können, sofern wir sie freigegeben haben, welche Version nutzt zu denn aktuell?

 

Grüße

Yvonne

Hi Yvonne,

 

muss ich heute Nachmittag zuhause mal gucken

So, habe gerade mal nachgeguckt. Meine Fritzbox hat die Version 06.01, aber es gibt ja mittlerweile die 06.05

Scooby64 schrieb:
So, habe gerade mal nachgeguckt. Meine Fritzbox hat die Version 06.01, aber es gibt ja mittlerweile die 06.05

Hi Scooby64,

ich denke es spricht hier nichts gegen ein Update. Wie mein Chef immer sagt "einfach machen" ☺️

Gruße, Matze

Hallo O2 Gurus,

 

habe da mal ne kurze Frage: Ich habe von o2 die Fritzbox 7490 O2 Edition erhalten und erfolgreich eingerichtet, woraufhin auch gleich automatisiert ein Update auf die aktuelle Firmware 113.06.05 durchgeführt wurde. Fehler konnte ich während des Installationsprozesses nicht feststellen, auch im normalen Betrieb gibts keine Probleme.
Nun habe ich mir für meine Smartphones (Apple iphone 5s und HTC One X+ Android) jeweils die Fritz!phone App heruntergeladen und installiert. Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen so vorgenommen, wie AVM dies für die App vorsieht. Gleichwohl funktioniert die App nicht und gibt als Fehlerhinweis zurück "ungeeignete Firmware gefunden. Die Firmware ist zu alt. Bitte installieren Sie eine aktuelle Firmware". Ich habe daraufhin den Support von AVM angeschrieben, der mir mitteilte, dass bezüglich der App auch bei der Fritzbox O2 Edition mit keinen Einschränkungen zu rechnen sei, und schlug weiter vor, ein Firmware Recover durchzuführen. Dazu sollteich die folgende Datei herunterzuladen und installieren:

ftp://avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/FRITZ.Box_7490.06.05.recover-image.exe.

Da es sich hierbei aber um ein Recover Image für die AVM Fritzbox (nicht O2 Edition) handelt, schlägt die Installation fehl.
Ich habe daraufhin in der O2 Hilfe ein Recovery Image für die Fritzbox 7490 o2 Edition gefunden, zumindest laut Beitrag.
Ich habe also aus dem Beitrag

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Co/AVM-FRITZ-Box-7490/ta-p/581622

die angehängte Datei "software-avm-fritzbox-recover.exe" (http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/22/1/software-avm-fritzbox-recover.exe) heruntergeladen und ausgeführt.
Ich stelle fest, dass es sich bei dem Programm um ein Firmware recovery für die Fritzbox 7270 v3 O2 Edition mit Firmmware Version 74.04.86 handelt, welches sich ebenfalls auf der Fritzbox 7490 O2 Edition nicht installieren läßt.

Meine Fragen daher:

1. Ist die Fritz!Phone App mit der Fritzbox 7490 O2 Edition überhaupt nutzbar? Welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen (z. B. mit welcher Firmware funktioniert die App überhaupt?)

2. Gibt es für die Fritzbox 7490 O2 Edition ggf. ein Recovery Image, welches sich installieren lässt? Wo erhalte ich dies?

Danke und MfG

Steve_0815

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Steve_0815,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Da scheint tatsächlich die falsche Wiederherstellungsdatei verlinkt zu sein. Ich habe das dort mal als Kommentar angefügt, damit der Beitrag hoffentlich bald aktualisiert wird.

 

Wenn AVM sagt, dass die App auch mit der Fritzbox o2 Edition nutzbar sein soll, dann würde ich das auch glauben. Auch mein Verständnis der Fritzbox sagt mir, dass es gehen sollte. Die Firmware ist ja gleich und die Unterschiede zwischen der o2 Edition und der normalen Fritzbox sind sehr gering und sollten die Funktionen wie die App eigentlich nicht beeinflussen.

 

Hast du denn mal geprüft, ob bei Heimnetz=>Netzwerk=>Netzwerkeinstellungen der Haken bei "Zugriff für Anwendungen zulassen" gesetzt ist?

 

Bezüglich des Recovers kann ich leider nicht weiterhelfen. Du kannst aber auch probieren die Fritzbox über das Webinterface auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wenn das nicht funktioniert kannst du versuchen über das Webinterface eine ältere Firmware zu flashen (hierfür muss das Webinterface mit einem Kennwort geschützt sein) und dann wieder die aktuelle Firmware installieren (beim Flashen der alten Firmware werden auch alle Einstellungen gelöscht).

 

Grüße

nemesis03

Hallo Nemesis03,

danke für die rasche Antwort. Also, in den Einstellungen unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/ Zugriff für Anwendungenzulassen hatte ich natürlich den Haken gesetzt. Auf Werkseinstellungen habe ich die Box noch nicht zurückgesetzt. Auch ein Down- und erneutes Upgrade halte ich für wenig sinnvoll, da genau wie beim Zurücksetzen, nur die Benutzereinstellungen gelöscht werden. Da AVM das Einspielen eines recovery Images empfiehlt, also auch das Betriebssystem der Box neu aufgesetzt wird, vermute ich, dass der Fehler wohl nicht (nur) in den Benutzereinstellungen liegt. Da ich u.a. Eine umfangreiche WLAN Mac-Adressen Zugriffliste habe, wollte ich das Gerät ungern mehrfach zurücksetzen, so dass ich mich gleich für das Recovery Image entschieden habe. Ich müsste die Einstellungen dann nämlich nur einmal neu vornehmen. Die Einstellungen speichern und wieder einspielen wäre wohl ebenfalls nicht empfehlenswert, da ein eventueller Fehler dann wieder mit eingespielt würde.
Kann es evtl. Auch an irgendwelchen Zugriffen via tr064 liegen? In den Einstellungen ist ja angehakt, dass der Anbieter (O2) Einstellungen an der Box vornehmen darf. So hat O2 ja beim Ersteinrichten der Box, nachdem die internetverbindung bestand,die Daten für VOIP via tr064 in die Box eingespielt. Die Frage lautet nun: ist seitens O2 permanent der Port für tr064 gesperrt bzw. Besteht permanent eine solche Verbindung? Dann könnte die App nämlich nicht funktionieren, da auch diese via Tr064 operiert. Von AVM wird nämlich vorgegeben, dass bei Benutzung der App alle TR064 Anwendungen (wie z.B. Der 1&1 Homer Server) zu beenden sind. Ich habe aber leider keine Ahnung, was seitens O2 da für ein Traffic drauf ist.

Hast Du eine Ahnung?
Gibts schon was neues zum recovery Image von O2?

MfG
Steve_0815
Benutzerebene 7

Hast Du eine Ahnung?
Gibts schon was neues zum recovery Image von O2?

MfG
Steve_0815
Ich befürchte da werden wir heute nicht weiter kommen.

 

Hast du mal bei AVM im FTP Server geschaut?

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

 

Wenn ich mich nicht komplett irre, sollte die FRITZ.Box_7490.06.03.recover-image.exe mit unserer Box funktionieren.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, die Recovers von AVM funktionieren leider nicht (weil diese wohl im Bootloader erkennen, dass es eine o2-7490 ist und das Recover verweigern).
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Steve_0815:
Beim Down- und Upgrade wird ja auch die Firmware erneuert.

Du könntest evtl. Auch mit dem ruKernelTool die Speicherbereiche für die Einstellungen komplett löschen (das ist evtl. etwas radikaler als Werkseinstellungen), ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dieser Box schon funktioniert.

Du solltest dir die Einstellung mit den Mac-Adressen auf jeden Fall sichern. Nach dem Neuaufsetzen kannst du die Einstellungen erneut sichern und dann in die Sicherungsdatei die Mac-Adressen reinkopieren und die Datei dann wiederherstellen
Okay!
D.h. Ich kann die Wlan-Mac-Adressen einfach von der 1. Sicherungsdatei in die 2. reinkopieren? Einfach mit dem Editor? Läßt sich die Stelle, an der ich den Adressen-Block einfügen muss, gut finden ?

Das mit dem ruKernelTool überlege ich mir nochmal. Über welche Schnittstelle kommuniziert das Tool? Über Telnet? Das würde ich nämlich ungern machen, da Telnet von der Box registriert wird und die Garantie weg ist. Außerdem ist es ja eine Box von O2, an der ich keine unerlaubten Veränderungen vornehmen will. Ich würde ja nur gern die App zum Laufen bringen. Aber gut, das mit dem Down und upgrade könnte ich ja ggf. Mal probieren. Ich werde aber noch mal ein paar Tage warten. Vielleicht gibts ja doch noch ein Recovery Image von O2. Nach der Installation und der Einrichtung von Internet und Telefonie müsste ich doch auch eine Sicherung ziehe. Können und dort die Wlan Mac-Adressen aus meiner jetzigen Sicherungsdatei einfügen können, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@nemesis03 

 

Also für mich sieht das so aus als könnte die 7490 mit dem RuKernel Tool noch nicht geflasht werden. Aber es macht wohl Fortschritte

 

http://www.da-cube.net/showthread.php/6950-ruKernelTool-quot-das-quot-Universal-Flash-Upload-und-Recovery-Tool-für-AVM-Fritzboxen/page6

 

Schön ist aber das die 7570HN wohl seit neustem mit dem RuKernel Tool in einem Rutsch geflasht werden kann. Also eine 16 MB Flash Version auf die 8 MB HN Editon.

 

http://www.da-cube.net/showthread.php/6950-ruKernelTool-quot-das-quot-Universal-Flash-Upload-und-Recovery-Tool-f%C3%BCr-AVM-Fritzboxen?p=33179#post33179

 

So habe ich die Neuigkeiten bezüglich der Software verstanden.

 

Zum Beitrag selbst:

 

Mir ist nicht ganz klar ob es hier die ganze Zeit mit der vorhandenen Firmware versucht wird oder ob schon die neue Beta oder letzte AVM Finale versucht wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das man mit dem ruKernelTool noch keine Firmware flashen kann, ist mir auch bewusst, aber vielleicht kann man trotzdem den Speicherbereich für die Einstellungen löschen. Das Problem mit der Firmware ist ja, dass der Speicherbereich für die Firmware vergrößert wurde und das ruKernelTool damit noch nicht umgehen kann. Wenn die Größte des Speicherbereichs für die Einstellungen gleichgeblieben ist, sehe ich gute Chancen, dass es funktioniert.

 

Das ruKernelTool kommuniziert über den Bootloader.

Das Verwenden von Telnet führt auch nicht zu einem Verfallen der Garantie. Es kann lediglich sein, dass man keinen Support bekommt, wenn Telnet aktiviert ist oder war. Das sollte sich aber auch mit einem Werksreset beheben lassen.

 

Ich selber verwende keinen Mac-Adressen-Filter. Guck doch einfach mal in die gesicherte Einstellungsdatei, wo dort die Daten gespeichert sind (ist eine Textdatei, die man mit einem Texteditor bearbeiten kann). Wenn man manuell Änderungen vornimmt, muss man noch relativ am Anfang (im Allgemeinen Teil) ein "NoChecks=yes" einfügen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So, das Recover ist mittlerweile aktualisiert worden: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Co/AVM-FRITZ-Box-7490/ta-p/581622

Jetzt müsste nur noch jemand probieren, ob dieses Recover wirklich mit der o2-Edition der 7490 funktioniert.

Hi nemesis03!
Ja, das Recovery Image habe ich bereits runtergeladen und die exe mal kurz angestartet. Ist das Recovery mit Fritzos 06.03 für die 7490. Fahre jetzt erstmal eine Woche in den Urlaub, werde das Image aber danach mal einspielen. Ich melde dann so Ende Mai und gebe durch, ob's funktioniert hat. Bezüglich des Sicherns der Einstellungen und das manuelle Ändern der Datei: weshalb muss noch der Eintrag mit dem NoChecks=Yes vorgenommen werden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Steve08_15 schrieb:
Fahre jetzt erstmal eine Woche in den Urlaub, werde das Image aber danach mal einspielen. Ich melde dann so Ende Mai und gebe durch, ob's funktioniert hat.
Bitte mach das, wäre gut zu wissen, ob es jetzt wirklich das richtige Recover ist.

Steve08_15 schrieb:
Bezüglich des Sicherns der Einstellungen und das manuelle Ändern der Datei: weshalb muss noch der Eintrag mit dem NoChecks=Yes vorgenommen werden?
In der Konfigurationsdatei wird auch eine Checksumme gespeichert (am Ende). Wenn die Konfigurationsdatei geändert wird, passt natürlich die Checksumme nicht mehr. Deshalb muss man der Fritzbox in der Konfigurationsdatei sagen, dass es die Checksumme nicht überprüfen soll.

Hallo,

 

die hole den Thread mal wieder raus.

 

Leider wurde die Firmware wieder von der Seite entfernt, hat die zufällig noch jemand auf dem Rechner liegen. (Das neue OS 6.20 hat leider die ganze VPN zerschossen).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du bekommst gleich eine PN von mir.

 

edit: Auf dem öffentlichen AVM-FTP-Server gibt es auf jeden Fall auch noch das Recover-Image für die 06.05: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

Hallo nemesis03,

 

das habe ich auch schon versucht. Da die FritzBox aber von o2 angepasst worden ist, kommt der Fehler bei

 

1) ftp://update.avm.de/labor/7490/FRITZ.Box_7490.113.06.05.image

 

Meldung: "Firmware wird nicht vom Gerät unterstützt"

 

2) ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

 

Meldung: "Gerät wurde von o2 modifiziert, bitte wenn Sie sich an o2" und dann bricht die Installation ab. Deswegen wäre es toll, wenn jemand das "software-avm-fritzbox-recover.exe"  da hätte, damit ich Box zurück flashen kann.

 

Grüße Woni

Hi Woni,

auch wenn ich leider immer noch nicht dazu gekommen bin, das Image einzuspielen, aber ich habe das Image (Version 06.03) noch da. Brauchst Du es noch? Oder hat nemesis03 schon zugeschickt? Ansonsten melde Dich hier nochmal, dann versuche ich es Dir zukommen zu lassen.
Gruß,
Steve
Hallo Steve,

 

nemesis03 hat mir die Firmware OS 6.05 zukommen lassen. Damit hat es auch geklappt, einfach einspielen (ein Recovery war bei mir nicht notwendig).

Falls noch jemand mit VPN-Trouble (Site-to-Site) im neuen OS 6.20 zu kämpfen hat, hilft das auf jeden Fall.

 

Grüße Woni

 

 

Benutzerebene 7
Hi Woni,

 

ich habe die FW von AVM hier entfernt. Wenn dann bitte auf die entsprechende AVM Seite verlinken.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Ich würde auch gern die O2 Recovery 6.05 haben. Leider scheinen alle Links gelöscht zu sein und die Originale von AVM verweigert die Kooperation.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tja, das Recover für die 06.03, das es mal auf dem o2-Server gab, gibt es nicht mehr. Reicht dir auch die normale 06.05 Firmware? Das Recover braucht man ja eigentlich nur, wenn die Box nicht mehr bootet.

Hi Polykrates,
wie gesagt, die O2 Recovery 06.03 hatte ich mir damals runtergeladen und gespeichert. Wenn Du die haben willst, dann melde dich per PN bei mir und gib mir eine Email Adresse, an die ich die Software senden soll. Die Firmware 06.05 habe ich leider nicht, die müsstest Du dir woanders besorgen.

Gruß
Tricksert