Seit Kurzem bietet o2 ja groß auf der Internetseite beworben die Fritte 7490 an. Ich warte ja schon seit dem ich o2 DSL vor zwei Jahren abgeschlossen habe darauf, dass die endlich die Zugangsdaten für die SIP-Accounts rausrücken. Wurde mir übrigens beim Vertragsschluß und in regelmäßigen Abständen immer wieder zugesagt, dass das "bald" kommen wird. Da "bald" zwar ein sehr dehnbarer Begriff ist (offenbar dehnbarer als meine Geduld), hab ich einfach mal gekündigt. Zwar würde ich gerne davon ausgehen, dass meine Kündigung der sprichwörtliche Strohhalm war, der dem Kamel seinen Rücken gebrochen hat, denke aber eher dass es Zufall ist, dass o2 sich just in dem Moment dazu entschlossen hat die Fritte sogar direkt über die Internetseite anzubieten.
Also rufe ich bei der Kundenrückgewinnungshotline an, um mir das Teil zu holen. Vorneweg: der Routerzwang von o2 ist sch***e, genauso wie die Geräte selbst. Wurde auch schon oft genug hier diskutiert, muss niemand drauf antworten. Ich denke sowieso, dass sich o2 damit ins eigene Fleisch schneidet, denn der einzige Grund, warum man soetwas machen sollte, kann eigentlich nur Kostenersparnis im Support sein. Ich würde mal behaupten, dass die mistigen Boxen mehr Supportaufwand erzeugen, als ein paar Anrufe von Kunden, die nicht wissen, wie sie einen Fremdrouter anschliessen sollen. Auch sollte man nicht vergessen, dass viele andere Anbieter direkt mit den Fritz Boxen werben und damit sicherlich auch den ein oder anderen Kunden von o2 abziehen.
Aber seis drum, jetzt kann man die Fritte ja ganz offiziell kriegen. Dachte ich. Die freundliche Dame an der Hotline sagte mir dann, dass dies nur mit VDSL beim Line Owner Telekom möglich wäre. Warum man das über die Homepage auch für DSL anbieten würde, wusste sie nicht. Es dürfte ja hier allgemein bekannt sein, dass eine Fritz Box sehr wohl ohne Probleme auch an den DSL-Anschlüssen von o2 funktioniert, wenn man denn an die streng geheimen Zugangsdaten für die SIP-Accounts kommt. Wie das funktioniert, sollte hier ja auch bekannt sein. Aber das ist mir auch völlig latte, denn obwohl ich auf meinem DSL-Vertrag alle möglichen Flats drauf habe, ist da nicht mal ein Telefon angeschlossen. Das habe ich auch der netten Dame gesagt, aber sie hatte keine Möglichkeit mir bei einer Vertragsverlängerung eine Fritte zu schicken, wenn ich kein VDSL nehme. Das würde ihr das System einfach nicht erlauben. Sie wisse auch nicht, warum man es über die Homepage buchen kann. Meinen Vorschlag mir VDSL zum DSL-Preis zu geben, fand sie auch nicht so interessant. Also hab ich die Kündigung aufrecht erhalten und dachte, dass das Angebot (welches ja technisch angeblich gar nicht möglich ist) nach dem Wochenende schnell wieder von der Homepage verschwinden wird. Als ich heute dann noch mal nachgeguckt habe, war es allerdings immer noch da. Also wieder angerufen und den gleichen Dialog geführt. Die Dame, die ich diesmal an der Strippe hatte, war übrigens sehr freundlich und hat mir auch erzählt, dass sie gerade viele Anrufe dieser Art erhalten und dies auch schon weitergegeben hätten. Ihre Meinung über die Geräte von o2 und die Politik der Nichtherausgabe der Zugangsdaten deckte sich mit meiner. Aber auch sie konnte mir keine Fritte schicken, wenn ich nicht VDSL buche. Also brachte ich wieder meinen Vorschlag ins Spiel. Fand sie anfänglich nicht ganz so toll. Allerdings konnte ich sie dann damit überzeugen, dass ich sowieso kein Telefon benutze und selbst wenn, wäre es egal, denn ich und meine Freundin haben beiden die Allnet-Flat auf dem Handy. Ob wir nun vom Handy aus telefonieren oder über den DSL-Anschluss, macht für o2 keinen Unterschied. Außerdem ist das erste Jahr VDSL im Moment sowieso zum Preis von DSL und die 5 Euro Rabatt im Monat für das zweite Jahr machen gerade mal 60 Euro aus. Das sollte bei einer Kundenrückgewinnung drin sein, zumal der Fehler ja mal wieder bei o2 liegt. Das hat sie dann überzeugt mir den All-In L zum Preis vom M zu geben.
Sie hat mir übrigens im Gespräch gesagt, dass sie am gleichen Tag einen anderen Kunden in der Leitung hatte, der über die Homepage DSL mit der Fritte bestellt und einfach den weißen Elektroschrott von o2 zugeschickt bekommen hat.
Meine Frage jetzt aber: warum steht seit Tagen ein Angebot auf der Homepage, welches man sogar online bestellen kann, aber es dann doch nicht kriegt? Die Mitarbeiter wissen es offensichtlich, aber trotzdem verschwindet das Angebot nicht und Leute können es munter weiter buchen. Sowas erwartet man in der Online-Speisekarte eines Dönerladens, nicht aber von einem der (noch) vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber.
Davon mal ganz abgesehen, ist für Leute, die sowieso VDSL bestellen wollten, ein Mietpreis von 20 Euro für die gesammte Vertragslaufzeit für eine Fritte 7490 natürlich top. Aber groß ein Angebot zu bewerben, was das Bestellsystem nicht hergibt, geht natürlich gar nicht.
Ein kleiner Tipp für alle, die sich darüber ähnlich ärgern, wie ich: der All-In L (VDSL) kostet im ersten Jahr das gleiche, wie der M (DSL) mit der Möglichkeit nach 12 Monaten zum M zu wechseln. Nach Auskunft der netten Damen von der Hotline gilt: einmal Bitstream (VDSL), immer Bitstream. Wenn man also zurück zum M wechselt, hat man technisch gesehen immer noch VDSL. Es wird halt nur bei 16 MBit auf die Bremse getreten. Damit sollte man auch die Fritte behalten können und hat sogar die vollen 16 MBit erhalten, die man bei normalen DSL-Anschlüssen ja selten erreicht. Nur so ein Gedanke...
Lösung von o2_StefanX
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