Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Benutzerdaten für VOIP zur Einrichtung in Fritzbox 7390


Hallo liebe Moderatoren im Forum,

 

um nicht unnötig die Techniker an der Hotline zu belasten (gerade beim aktuellen Totalausfall) wäre es super, wenn mir jemand meine Benutzerdaten zur Einrichtung des VOIP in Verbindung mit einer FritzBox 7390 per Mail schicken könnte =)

 

Habe nämlich jetzt schon mehrere Stunden verbracht die ausgelesenen Daten (habe zum Glück noch eine ältere Firmware auf meiner o2 Box 4421) in unterschiedlichsten Kombinationen einzugeben, allerdings stellte sich der Höhepunkt meines Erfolgs durch ein Besetzt-Zeichen dar....

 

 

Ich danke euch vorab für Eure Unterstützung und wünsche ein schönes Wochenende!

 

LG

icon

Lösung von nemesis03 14 June 2014, 20:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
becool100 schrieb:
Hallo liebe Moderatoren im Forum,

 

um nicht unnötig die Techniker an der Hotline zu belasten (gerade beim aktuellen Totalausfall) wäre es super, wenn mir jemand meine Benutzerdaten zur Einrichtung des VOIP in Verbindung mit einer FritzBox 7390 per Mail schicken könnte =)

 

 

o2 wird dir diese Daten nicht mitteilen. Deswegen muss man sie auch auslesen 😉

Dann würde ich mal auf das Telemediengesetz hinweisen, denn jeder Anbieter ist gemäß § 11 Absatz 3 des FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) verpflichtet, den Anschluss alternativer Hardware (z.B. Fritzbox) zu gestatten und dafür dem Kunden u.a. etwaige Netzzugangspasswörter zu nennen, damit Sie z.B. Ihre Hardware entsprechend konfigurieren können.

Danke für deine Antwort bs0,

 

leider hilft die mir nicht weiter und wenn ich mir Beiträge von dir im Forum anschaue (s. Anhang), dann war sie bisher auch nicht ausreichend für dich und das völlig zu Recht!

 

Denn wie geschrieben möchte ich keinen Support für mein Fremdgerät Fritzbox 7390, sondern lediglich die Zugangsdaten für VOIP, die seitens O2 vertraglich bedingt sind. Dass diese Forderung mein gutes Recht ist belegen ja bereits mehrere Anfragen von Usern aus diesem Forum an die Bundesnetzagentur mit folgender Rückmeldung (Auszug):

 

Jeder Anbieter ist gemäß § 11 Absatz 3 des FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) verpflichtet, den Anschluss alternativer Hardware (z.B. Fritzbox) zu gestatten und dafür dem Kunden u.a. etwaige Netzzugangspasswörter zu nennen, damit Sie z.B. Ihre Hardware entsprechend konfigurieren können. 

Wie geschrieben, habe ich mich auch so gut wie möglich selbst kundig gemacht, diverse Anleitungen zum Konfigurieren der VOIP gelesen und ausprobiert, bleibe jedoch immer auf halben Wege hängen, da meine ausgelesenen Benutzerdaten scheinbar nicht korrekt sind...Ich vermute, dass es am Kennwort liegt, denn hier lese ich eine 16-stellige Kombination aus Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung) und 2 Ziffern aus. Laut diversen Anleitungen soll die eigene Rufnummer mit Vorwahl und 4Ziffern am Ende das Kennwort bilden.....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Kampfratte 

 

Danke, dass du 1 Beitrag bis jetzt geschrieben hast und den Stein der Weisen gefunden hast...

 

Ohne zu tief ins Detail zu gehen, nutze mal die Funktionen Suche im Forum und schau dir mal das Ideen Forum an (ältere Beiträge dort) und du wirst feststellen das genau dein Vorschlag schon bis zur Bundesnetzagentur gegangen ist und das hier gefühlt 100 User die Bundesnetzagentur angeschrieben haben. Das Ergebnis und die Antwort der Bundesnetzagentur ist dort hinterlegt.

 

Du wirst überrascht sein und bevor die Gesetzesänderung der großen Koaliton nicht durch ist, O2 gar nichts muss. O2 sieht den IAD als Leitungsabschlussgerät und MUSS und TUT dir die Möglichkeit eröffnen hinter diesem Leitungsabschluss einen Router deiner Wahl zu betreiben.

 

Kurz, einen Router hinter einen Router zu betreiben... Funktioniert auch mehr schlecht als recht.

 

Wenn du damit nicht einverstanden bist, bleibt dir nur 1 Möglichkeit:

 

KÜNDIGEN UND DIES MIT BEGRÜNDUNG!

 

Dann dir einen Anbieter suchen der dir A die Daten gibt (Easy Bell, Telekom, 1&1 und viele andere) oder B dir einen Anbieter sucher der dir Hardware stellt und welche dir auch zusagt.

 

Bei dem Wort VOIP Daten wird O2 taub...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich würde nochmal empfehlen einen Blick in das FTEG zu werfen.

 

Dort ist eben NICHT geschrieben, dass ein Anbieter die Passwörter bekannt geben muss.

Wie die Bundesnetzagentur den Paragraphen interpretiert interessiert rechtlich herzlich wenig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du kannst gerne hier Screenshots deiner Konfiguration anhängen (dabei natürlich jeweils ein paar Stellen von deinen persönlichen Daten Telefonnummer, Benutzername, etc. schwärzen).

Interessant sind die Einstellungen der Rufnummer, sowie "Eigene Rufnummern"=>Anschlusseinstellungen und beim Ereignis-Log der Tab "Telefonie".

 

Wir werden dann versuchen den Fehler zu finden.

Hi nemesis03,

 

danke dir vorab für deinen konstruktiven Beitrag und die angebotene Hilfestellung. Anbei die Screenshots aus meiner FritzBox. Ich habe auch nochmal probiert, mich auf meinem O2-Handy anzurufen (Gigaset S810), leider habe ich kein Freizeichen und es passiert auch nichts nachdem ich gewählt habe.

 

Bevor ich die Daten aus der IAD 4421 ausgelesen habe, habe ich natürlich probiert, ob das Telefon über die O2-Box funktioniert, was ich bejahen muss... (Sind gerade umgezogen und bisher habe ich kein Festnetz benötigt, da Homezone-Nr., aber durch den Multimediaverteiler in unserer neuen Wohnung bin ich auf eine Fritzbox mit Anrufbeantworter angewiesen, da dort auch die TAE-Dose sitzt und eine Basis mit Anrufbeantworter demzufolge auch in den Multimediaverteiler gesetzt werden müsste....eher unpraktisch ;-)

Sollte etwas an den Screenshots undeutlich sein oder fehlen bitte melden!

 

Danke dir vorab vielmals für die Unterstützung =)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das sieht eigentlich gut aus. Die 2. PPPoE-Session wird aufgebaut, die Rufnumme wird registriert.

 

Das einzige, was mir auffällt ist, dass bei Rufnummernformat=>Ortsvorwahl "Keine" ausgewählt sein muss. Stell das mal um und teste noch mal.

 

Funktionieren denn eingehende Anrufe?

Benutzerebene 2
Bei mir (VDSL am TFL-Port) sieht es so aus:

Faxübertragung auch mit T.38: abgewählt

Anschlusseinstellungen: VLAN für Internettelefonie verwenden, ID=12

VPI/VCI: 1/32

 

Eigene Rufnummer:

Mit Vorwahl eingegeben

Benutzername=Rufnummer

Proxyserver: registrarxx.sip.alice-voip.de (xx bei mir 79, variiert aber)

Ortsvorwahl: keine

DTMF: RTP, die beiden Felder darunter auf Automatisch.

 

 

Hallo zusammen,

 

endlich klappt es =)=)=)=) Warum ich heute schon von alleine die grünen Punkte in der FritzBox angezeigt bekommen habe, kann ich nicht sagen, aber der Tip von nemesis03 macht natürlich Sinn, wenn man versucht eine Mobilfunknummer anzurufen 😀

Danke euch herzlich für eure Unterstützung und ich hoffe, dass mit meinen Screenshots noch der ein oder andere ebenfalls seine FritzBox zum Laufen bekommt, sodass diese funktionsarme O2-Box im Keller verschwinden kann!

@binauchhier:

Meinen Vertrag habe ich im Mai 2012 geschlossen, da gab es zwar offiziell kein Alice mehr, intern aber wohl schon, denn das bekomme ich immer wieder von den Kollegen aus der Mobilfunkabteilung gesagt, dass sie meinen DSL-Vertrag nicht sehen können und ich den umschreiben lassen sollte auf O2....Einer aus der Technik sagte dann wiederum, dass das völliger Blödsinn wäre...

 

Wie auch immer, bei mir steht kein registrar mehr in der Sicherungsdatei (.bin) der IAD.

Aber nemesis03 scheint Experte zu sein und zu wissen, was hinter all den anwählbaren Funktionen der FritzBox steht, sodass ich davon ausgehe, dass er die bei mir eingestellten Werte als optimal ansieht und abgesehen von der genannten keine weitere Änderung sieht ;-)

Kleiner Tipp, den ich hier noch anhängen möchte, um den einen oder anderen davor zu bewahren, sich die Haare auszureissen, weil er vielleicht eine Box verwendet, die an einem anderen Anschluss schon ein paar speziellere Einstellungen verpasst gekriegt hat:

 

Der Host sip.alice-voip.de wird anscheinend nur von den DNS-Servern von o2 aufgelöst. Als ich vor ein paar Monaten den Anschluss meiner Eltern auf eine ältere Fritte umstellen wollte, hab ich auch erst mal eine Stunde probiert, bis mir eingefallen ist, dass ich in der Box hart die DNS-Server von Google hinterlegt hatte.

 

Wer also andere DNS-Server eingestellt hat, muss diese entweder löschen oder statt sip.alice-voip.de 

62.52.148.198 verwenden und hoffen, dass sich die Adresse nicht ändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ganze bekommt man bei der 7390 mit aktuellem Firmware-Stand auch einfacher, indem man die Box auf Werkseinstellungen setzt, bei der Neukoniguration bei den Internet-Anbietern "o2 DSL" auswählt und dort Benutzername und Kennwort=Passwort, das man von o2 in der Auftragsbestätigung bekommen hat, eingibt. Anschließend konfiguriert sich die Box auch bezüglich der VoIP-Zugangsdaten automatisch.

 

Ob der Internet-Anbieter "o2 DSL" bei einer 1&1-gebrandeten Box bzw. beim Firmware-Stand 06.03 angeboten wird, kann ich allerdings nicht sagen, ggf. muss die Box auf das AVM-Branding umgestellt werden.

rentek schrieb:
Das ganze bekommt man bei der 7390 mit aktuellem Firmware-Stand auch einfacher, indem man die Box auf Werkseinstellungen setzt, bei der Neukoniguration bei den Internet-Anbietern "o2 DSL" auswählt und dort Benutzername und Kennwort=Passwort, das man von o2 in der Auftragsbestätigung bekommen hat, eingibt. Anschließend konfiguriert sich die Box auch bezüglich der VoIP-Zugangsdaten automatisch.

Das funktioniert leider nur bei o2 DSL, hier im Forum auch als o2 blau bezeichnet. Bei denen hat man auch ohne Probleme die VoIP-Zugangsdaten gekriegt. Wenn man in den letzten Jahren bei o2 einen Anschluss gebucht hat, bekam man aber so einen Anschluss, wie es ihn vorher bei Alice gab, hier auch o2 rot genannt. Dort kriegt man keine Zugangsdaten für VoIP, diese werden von den von o2 gelieferten Boxen automatisch runtergeladen. Bei denen kann man die Zugangsdaten dann entweder aus der Box auslesen (mit speziellen Tools) oder man schneidet die Kommunikation zwischen Box und Server bei der ersten Inbetriebnahme oder nach einem Reset mit und liest so die Zugangsdaten aus (auch mit speziellen Tools). Wenn es so einfach wäre, wie in einem Dropdown-Menü o2 auszuwählen, gäbe es hier nicht so viele Threads zu dem Thema.

Benutzerebene 2
GrößterNehmer schriebDas funktioniert leider nur bei o2 DSL, hier im Forum auch als o2 blau bezeichnet.

Da scheint sich in letzter Zeit etwas geändert zu haben. Mit dem Eintrag "o2 DSL" (der aber derzeit nur in den BETA-Firmwareversionen vorhanden ist) können nach diversen Forumsberichten wohl auch die Kunden mit Alice-Technik ihre VOIP-Daten automatisch beziehen. Zumindest mit der 7490 scheint es wohl recht zuverlässig zu gehen. Allerdings nur an einem Bitstream-Anschluss ohne Anpassungen.

 

Die alten O2-Blau-Kunden nutzen schon immer den Eintrag "o2" (ohne DSL)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@rentek 

Hat es denn jetzt jemand schon konkret geschafft mit einer anderen Fritzbox als der 7490 die VoIP-Daten per Autokonfiguration über Internetanbieter="o2 DSL" abzurufen?

Bisher habe ich nämlich noch keinen Bericht gelesen, dass es jemand geschafft hat (weder hier noch im o2-Subforum im IPPF).

 

Ich hatte den Autokonfiguratonsserver (der in der 7490 bei "o2 DSL" konfiguriert wird) mal manuell in meine Fritzbox 7570 kopiert, aber das Abrufen der Zugangsdaten hat nicht funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielleicht postet der betroffene Kollege im Thread "Voip Daten! Als Neukunde von o2 bereue ich meine Entscheidung" ja demnächst sein Ergebnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
 

 

Ich hatte den Autokonfiguratonsserver (der in der 7490 bei "o2 DSL" konfiguriert wird) mal manuell in meine Fritzbox 7570 kopiert, aber das Abrufen der Zugangsdaten hat nicht funktioniert.

Ich muss mangels Wissen mal spekulieren. Vorher aber noch eine Frage, 7570 AVM oder 7570 Alice?

 

Ich glaube hier ist der entscheidende Punkt die Firmware. Die 7570 wurde doch nicht auf die aktuelle gehoben sondern hat nur ein Update für die Sicherheitslücke bekommen. Ich könnte mir also vorstellen das der Autokonfigurator die Einstellungen nicht in die Firmware übernehmen kann.

 

Anders scheint es bei den Boxen zu sein die wirklich auf die gleiche Firmware gehoben werden wie die 7490. Dort sollte die Autoconfig es schaffen.

 

Interessant finde ich trotzdem das die 7360 dieses Merkmal bekommen hat. Jetzt müsste wirklich nur jemand die Sache mal ausprobieren.

 

Mangels Alice Anschluss und passender Fritte falle ich da raus

Benutzerebene 5
@Mister79 

Guten Morgen, also wenn Ihr warten könnt werde ich das am 17.07. mal testen. Da habe ich jetzt endlich einen Schalttermin für mein VDSL bekommen. Da ich nicht weiß welchen Router ich bekomme hoffe ich das ich meine 7360 weiter betreiben kann.

 

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
CAT-71 schrieb:
@Mister79 

Guten Morgen, also wenn Ihr warten könnt werde ich das am 17.07. mal testen. Da habe ich jetzt endlich einen Schalttermin für mein VDSL bekommen. Da ich nicht weiß welchen Router ich bekomme hoffe ich das ich meine 7360 weiter betreiben kann.

 

Grüßle, Chris

Klar, ich kann warten. Freu mich aber das du auch einen Termin bekommen hast. Hab in deinen Beitrag öfters reingelesen. Wirklich erstaunlich wie du das durchgehalten hast. Solltest du nicht eine Fritte von O2 bekommen? Also sagte Stefan nicht das er gucken wird die 6431 "kostenlos" gegen eine 7490 zu tauschen, dafür aber der Auftrag ungestört erst mal durchlaufen soll damit der Status nicht wieder von vorne anfängt?

Benutzerebene 5
Also ich habe den Thread mal durchsucht aber nix von einem kostenlosen Tausch gefunden. Gestern sagte mir eine Frau an der Hotline das sie mir eine Gutschrift ausstellen will nur über die Höhe kann sie noch nichts sagen. Sollte genug kommen werde ich mir über O2 eine Fritte holen.

hallo leute

brauche hilfe zum einrichten einer fritzbox7320.internet geht.bekomm das mit dem telefon nicht hin.schon 4 tage am versuchen.

 

ich schnall das nicht

 

danke :-)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie ich das schon per PN sagte, wenn es ein alter O2 Anschluss ist kann ich helfen. Wenn es ein neuer Alice ist wirst du die Daten auslesen müssen.

 

Welche Hardware hast du von O2?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
nemesis03 schrieb:
 

 

Ich hatte den Autokonfiguratonsserver (der in der 7490 bei "o2 DSL" konfiguriert wird) mal manuell in meine Fritzbox 7570 kopiert, aber das Abrufen der Zugangsdaten hat nicht funktioniert.

Ich muss mangels Wissen mal spekulieren. Vorher aber noch eine Frage, 7570 AVM oder 7570 Alice?

In meinem Fall ist es eine 7570HN, allerdings mit AVM-Firmware, also von der Firmware her eine 7570 AVM.

Bei mir kam auch der Fehler, dass die Autokonfiguration nicht abgerufen werden konnte.

 

Ich habe ja die Vermutung, dass dieser Autokonfigurationsserver von o2 nur auf Anfragen von eine Fritzbox 7490 antwortet und die Anfragen von anderen Fritzboxen ignoriert/ablehnt. Vielleicht hat das ja auch irgendwie mit diesen CWMP-Account zu tun, wie das funktioniert habe ich noch nicht verstanden.

Habe die o2 box 4421.bin alter alice kunxe bis die ganze sache auf einmal o2 geworden ist.hab die box auch schon ausgelesen.finde die daten für Voip nicht wirklich 😮

am besten du schaust dir das mal selbst an über team viewer .

Benutzerebene 5
@Mister79 

 

Hi Mister79, wollte dir mal bescheid geben das ich es jetzt versucht habe meine 7360 am vdsl anschluss zum laufen zu bringen. Also inet geht ja dank den Zugangsdaten aber sie holt sich die VoIP daten nicht selber. So ein Mist !!!