Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2Box 6431 Win8 Problem


Zu dieses Problem:

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/St%C3%A4ndige-Internet-Verbindungsabbr%C3%BCche-o2-VDSL-Box-6431/td-p/453602

 

Problemstellung:

Die Verbindung bricht im Laufe der Zeit ab. Win8 sagt, dass die Verbindung begrenzt ist. Wer also die 6431 Box nutzt, kann sich den folgenden Lösungsvorschlag von mir ansehen.

 

Lösungsvorschlag:

Mein Notebook unterstützt IEEE 802.11 n.Habe die 6431 Home Box, mit der Firmware-Version: 1.01.24w

Davor war ich mit dem Router noch gekoppelt, "verbunden", aber Win8 sagte mir zwar verbunden, aber die Verbindung ist begrenzt.

 

Folgendes habe ich eingestellt:

- Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet,

- Links oben auf Adaptereinstellungen ändern,

- Rechtsklick Auf den WiFi Adapter, -> Eigenschaften,

- Unter "Verbindung herstellen über" ist ein Button zu finden, "Konfigurieren", da drauf geklickt,

- Auf den Reiter "Erweitert" geklickt und auf die Eigenschaft 802.11n Kanalbreite für 2,4 GHz geklickt, (siehe Screenshot)

- Rechts erscheint eine Dropdown-Menü Auswahl, der Wert war bei mir auf Auto gestellt, den habe ich auf 20 MHz umgestellt, auf OK geklickt, ca. 5 Sekunden gewartet.

- Und siehe da: Win8 stellt die Verbindung von begrenzt auf verbunden um ☺️

 

Hoffe, dass das Problem bei euch durch meine Lösung auch gelöst wird. 😉

 

MfG


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 5
Hi selcukka, vielen Dank für das Erstellen des Beitrages.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere dadurch Hilfe finden kann ☺️

 

Hab dir dafür nochmal ein paar Kudos dagelassen.

 

Grüße

Yvonne

Bei mir gibts diese Einstellung "Eigenschaft 802.11n Kanalbreite für 2,4 GHz geklickt, (siehe Screenshot)" leider nicht. Bei mir heißt das 802.11b Preamble und da lässt sich nichts groß umstellen.

Da ist der Wert bei mein altes Notebook auf "Lang und kurz". Mein altes Notebook hat Windows 7 Pro.

Weitere Eigenschaften mit Werten (Drahtlosadapter):

Übertragungspuffer: 256

Gültiges Scanintervall: 60

Energiesparmodus: Normal

Empfangspuffer: 256

802.11d: Deaktiviert

 

Ich weiß nicht, ob es an diesen Werten liegen könnte. Bei mein neues Notebook habe ich diverse Eigenschaften von oben nicht, bzw. alle.

 

Wäre mal interesssant, ob jemand anderes ein neues Notebook, aus den letzten 3 Jahren mit Windows 7 besitzt, welches auch eine Unterstützung für 802.11n hat.

 

Mein neues Notebook hat noch folgende Eigenschaft: siehe Screenshot. Diesen Wert habe ich nicht geändert.

 

Zu Präambel: siehe folgenden Link:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1406191.htm

 

Grundsätzliches zu Ethernet-Rahmenformaten bzw. Ethernet-Frames - Dem Ethernet-Frame wird eine Präambel vorangestellt. Sie dient zur Synchronisation der Empfänger.
Salue die Damen und Herren 😀

Also bei meiner Freundin ist es ebenfalls mit dem begrenzt bzw war ich werde mal nach dem fehler suchen und euch bescheid geben wenn ich was logisches gefunden habe.

Ich besitze ein Compaq Notebook mit Win 7 unterwegs seit heute bekomm ich das selbe zu sehen ich bin dann auf mein Wlan Adapter und habe da den Modus von 802.11 b/ g/ n einfach auf 802.11 b/ g umgestellt und siehe da bissher kam nichts mehr aber meine Verbindungsrate ist drastisch eingebrochen...rutsche jetzt auf 48Mbit/s rum aber sollte für meine kiste reichen 😛

Hallo ihr ,
Das Problem liegt daran ( eventuell) das ein schnurlos Telefon neben dem Router steht?! Dieses sollte ca. 1 m weg vom Router stehen. Das Telefon und der Router funken auf so ziemlich der gleichen Frequenz und der Router weiß nicht mehr was er machen soll. Handys sind dagegen kein Problem da diese sich anders zum Router verhalten.
Eventuell sind andere WLAN Verbindungen ( Nachbar) unmittelbar in der nähe ( voller ausschlag) und stören ebenso den Router.
Wenn gar nichts hilft einem WLAN Verstärker für ca. 20 Euro kaufen. Somit sollte das Problem behoben sein.

Beste Grüße
Hallo,

 

ich bin jetzt zwar nicht so ganz der Profi in dem Bereich, aber die schnurlosen Telefone sollten doch in einem anderen Frequenzbereich funken?

Bei DECT müsste das doch etwa zwischen 1,8-1,9 GHz liegen? 

WLAN fängt doch erst bei 2,4GHz an. Man kann (und sollte) es natürlich als Störquelle betrachten, wenn man Probleme mit dem Empfang hat.

Bei mir steht das Telefon aber auch direkt neben dem Router, und ich habe im 2,4GHz-bereich absolut keine Probleme mit dem WLAN.

 

Der TE bescheibt ja eine Methodik mit der er den Clienten (hier Windows 😎 anweist im entsprechenden WLAN Netz sich als 2,4GHz Client auszugeben. Der Router würde sonst das 5GHz Netz bevorzugen (da es das Windows 8 des TEs ja offensichtlich unterstützt).

 

Ich muss dazu sagen, dass ich quasi das gleiche Problem mit dem 802.11n Standard und der 6431 habe, ohne dass ich ein Windows 8 installiert habe (entsprechendes Gerät nutzt Linux), somit würde ich das Problem nicht auf Windows 8 begrenzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein "neues" Gerät mit Windows 8 aber das 5-GHz Netz unterstützt ist aber enorm hoch. :-)

 

Das Verhalten ist ganz genau entsprechend dem des TEs. Andere Geräte die im 2,4GHz-bereich funken funktionieren derweil ohne Probleme.

Ein traceroute am betroffenen Gerät ergibt, dass die Pakete irgendwo zwischen WLAN-Adapter und Router Kaffee trinken.

Sobald ich den Router neustartet habe es bei mir sofort wieder funktioniert, während ein neu Verbinden auf durch den Client nicht geholfen hat.

 

Ich habe bei mir das Problem dadurch "gelöst", dass ich den 802.11n Standard an der o2-Box direkt deaktiviert habe. Zwar kann ich dann nur noch mit (bis zu) 54MBit/s verbinden, aber es funktioniert wenigstens überhaupt. 

 

 

Da ich nur ein Gerät besitze, dass im 5GHz-netz funken kann, wollte ich es bis dato noch nicht auf den Router schieben, da es auch sein könnte, dass der WLAN-Treiber murks ist, aber bei der Anleitung würde ich ja bald sagen, dass die Box schuld ist.

 

MfG Shawn8901

 

 

Tante Edit:

Okay da ich jetzt leider erst auf den Problem-Thread gestoßen bin und dort quasi schon in die Richtung gegangen wird, hätte ich mir den Beitrag sparen können... :frowning

 

Moin, mir hats auch geholfen, auf den Reiter "Energieverwaltung" zu gehen, anstatt auf "Erweitert". Dort war vor dem Punkt "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ein Häkchen. Habs Häkchen weg gemacht und es läuft seit 20 Minuten ohne Zwischenfälle.

Zuvor war es im 5 Minutentakt auf Begrenzt.

 

Hat ja eigentlich was mit dem Energiesparmodus zu tun, aber als ich diesen deaktiviert bzw. verändert habe, tat sich nichts. Im Anhang ein Screenshot von dem o.g. Punkt.

 

Toshiba Satelite C70-A-157 + Win 8.1

 

Hoffe es hilft euch.

 

 

Benutzerebene 5
Hallo zusammen,

 

ja das Problem scheint zu sein das die 6431 mit dem n Standard nicht zu recht kommt.
Bei mir gibt es insgesamt nun 3 Rechner und ein Smartfon im Netz.

Das Smartfon hatte noch nie Probleme. Mein Windows Vista Rechner sagt dass der Netzwerkschlüssel bei der Anmeldung falsch ist, obwohl er nicht geändert wird. Beim Windows 7 Rechner habe ich das Problem, das zwar eine Verbindung scheinbar zu Stande kommt, aber kein Internet verfügbar ist.

 

Alle diese Probleme lassen sich kurzfristig dadurch lösen das ich an der Box den WLAN Schalter betätige und WLAN aus und nach 10 Sekunden wieder anschalte. danach funktioniert es wieder bis zum nächsten Mal oder Tag.

 

von Yvonne habe ich den Hinweis bekommen die Standards b, g und n ohne Automatik fest einzustellen.
Dabei habe ich festgestellt, das der n Standard weiterhin den Fehler produziert. der b Standard ist zu langsam, kommt nicht in frage, aber mit dem g Standard ist das Problem nun schon 4 Tage nicht mehr aufgetreten. Das gleiche hat auch Shawn8901 festgestellt.

 

Ich habe vor ca. 10 Tagen eine andere Box zugesandt bekommen. Diese Box macht die gleichen Fehler. Daraus schließe ich dass es ein generelles Problem der 6431 Box ist.

in den nächsten Tagen werde ich mal die Hotline mit dem Problem beauftragen.
bisher konnten die mir nicht helfen.

Hallo Jrosi,

 

Wenn du das selbe Problem wie ich hattest, dann versuche bitte mal folgenden Schritt:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/St%C3%A4ndige-Internet-Verbindungsabbr%C3%BCche-o2-VDSL-Box-6431/m-p/777415#M53493

 

Das hat bei mir geholfen, seit dem kann ich das 5GHz-Band ohne Probleme benutzen.

 

Mfg Shawn8901

Benutzerebene 5
Shawn8901 schrieb:
Hallo,

 

... 

Ich habe bei mir das Problem dadurch "gelöst", dass ich den 802.11n Standard an der o2-Box direkt deaktiviert habe. Zwar kann ich dann nur noch mit (bis zu) 54MBit/s verbinden, aber es funktioniert wenigstens überhaupt. 

 

 

...

 

MfG Shawn8901

 

 

 

Hallo Shawn8901,

 

mein Hinweis auf Dich galt nur diesem Lösungsvorschlag.

Ich weis im Augenblick garnicht ob die Box6431 überhaupt im 5,0 Ghz Bereich arbeitet.

Ich habe Rechner die nur im 2,4 Ghz Bereich arbeiten. Wo bitte sollte ich im Menue der Box die Umstellung machen?

 

Grüße Jrosi

Benutzerebene 5
Ich habe nach der Anleitung die Bandbreite fest auf 20 MHz eingestellt, seitdem funktioniert es fehlerlos.

Die Übertragungsrate nach dem WLAN Status meiner Netzwerkkarte ist bei mir 72 MBit/s.

Laut Computerbild ist mein Download 10.423 MBit/s Upload 2.024 MBit/s Ping 31 ms.

 

Ich glaube damit kann ich zufrieden sein. kann mir jemand erklären warum mein Upload über den gebuchten 1024 MBit/s liegt?

 

Grüße Jrosi

Benutzerebene 7
Jrosi schrieb:
Ich habe nach der Anleitung die Bandbreite fest auf 20 MHz eingestellt, seitdem funktioniert es fehlerlos.

Die Übertragungsrate nach dem WLAN Status meiner Netzwerkkarte ist bei mir 72 MBit/s.

Laut Computerbild ist mein Download 10.423 MBit/s Upload 2.024 MBit/s Ping 31 ms.

 

Ich glaube damit kann ich zufrieden sein. kann mir jemand erklären warum mein Upload über den gebuchten 1024 MBit/s liegt?

 

Grüße Jrosi

Du bist über AnnexJ geschaltet. Da geht im Upload mehr als früher mit AnnexB.

 

Gruß

Stefan

Hat genau geholfen. Perfekt! Danke! ☺️

Haber einen Laptop mit internem Atheros WLAN Modul. Dort gab es die Option "802.11n Kanalbreite für 2.4Ghz" nicht. Bei meinem Netgear WLAN Stick schon. Dort hieß sie "Bandwidth Capacity". Jetzt läuft es. Danke