Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox bremst DSL-Geschwindigkeit auf die halbe Leistung


Hallo zusammen,

nach vielen Anrufen in der Hotline und vielen Versuchen von dort, mir zu helfen, stehe ich immer noch mit dem gleichen Problem da:

Nachdem mein O2-WLAN-Router den Geist aufgegeben hat, wurde mir als einzige Alternative die Fritzbox 7390 für knapp 200 € angeboten, was ich angenommen habe.

Die Umstellung erfolgte problemlos und die zusätzlichen Funktionen sind schon beachtenswert, leider ist die Netzgeschwindigkeit von vorher 4,5 Mbit/s auf ca. die Hälfte gesunken und lässt sich mit der Fritzbox  nicht höher bringen.

Die Fritzbox und das Anschlusskabel wurde schon getauscht und Telekom hat die Leitung geprüft sowie eine neue geschaltet, immer mit dem selben Ergebnis: Keine Verbesserung. Die Fachleute schieben es auf die lange Leitung von der Vermittlungsstelle (ca. 3 km) sowie eine strake Dämpfung.

Nur für ein Phänomen gibt es keine Erklärung: Ich habe noch einen O2 Classic Router aus der Anfangszeit (leider ohne WLAN-Funktion). Sobald ich diesen anschließe, erhalte ich wieder die 4,5 Mbit/s.

Langsam bin ich es leid, die Hotline anzurufen: Offensichtlich wird dort nichts dokumentiert außer "Instabile DSL-Verbindung", sodass ich mein Sprüchlein jedes Mal wieder aufsagen kann und dieses Phänomen schon mehrmals live demonstriert habe. Beim letzten Mal dauerte dies mit mehrfacher Weiterleitung an andere O2-Abteilungen über 1 Stunde, bis ich wieder in der Technik-Hotline ankam.

Das Ergebnis ist jedes Mal: Wir könne den Fall lösen und geben ihn zur Prüfung weiter und melden uns bei Ihnen.

Was dann passiert, ist die bekannte SMS mit den Fragen nach meiner Zufriedenheit mit der Höflichkeit der Mitarbeiter und mit der Lösung (Ersteres meistens gut, letzteres =0), was zeigt, dass das Ticket abgeschlossen wurde. Dass man dieses Feedback zur Kenntnis nimmt, halte ich für ausgeschlossen, denn es passiert nichts mehr.

Da ich diese Anrufe langsam leid bin, versuche ich einmal diesen Weg - vielleicht hat ja jemand im Forum eine gute Idee.

Danach bleibt mir noch eine Eskalation des Problems, sowie das Umschauen nach einem anderen Provider (was ich eigentlich nicht will).

 

Vielen Dank im Voraus für einen Lösungsvorschlag, der hoffentlich wirklich hilft.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der DSL Chipsatz der 7390 ist recht taub auf den Ohren.

 

Eventuell kann dort manuell im Router nachgeholfen werden.

 

Lade doch mal bitte ein Bild aus den Interneteigenschaften der Fritzbox hoch. Also die DSL Informationen in denen der SNR angegeben ist.

 

Dann gucken wir weiter.

Sehe ich genauso.

Alternativ wäre zu prüfen die Fritzbox (200.-€ OMG) zurückzugeben und für 25€ einen WLAN-AP (TP-Link o.ä.) hinter den Classic-Router zu hängen.

Ich hoffe, das sind die richtigen Informationen (Was ist der SNR?)

Ansonsten bitte noch einmal melden

 

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier stellt sich die Frage, warum haben wir eine Leistungsreduzierung um 6 db?

 

Der SNR liegt mit 4 db schon sehr weit unten, den noch weiter zu senken würde kein Sinn machen.

 

Mich stört lediglich die Leistungsreduzierung.

 

@nemesis03 meinst du es wäre Sinnvoll die Leistungsreduzierung auszuschalten und dann den SNR zu senken? Frage wäre wie weit sich das dann auswirkt?

 

Was hast du für eine Einschätzung?

Du hast noch eine alte Firmwareversion auf der 7390 installiert.  In der neuen Firmware ist automatisch ein neuer DSL Treiber mit Versionsnummer 1.68.24.14 für die 7390 dabei.

Dein derzeitiger DSL Treiber ist also älter mit Versionsnummer: 1.68.22.14

 

Hier ist unter Punkt 2 beschrieben, wie Du die Firmware manuell aktualisieren kannst.

 

Wenn die 7390 dann immer noch nicht mit einer höheren DSL Bandbreite synchronisiert, bleibt nur noch die Möglichkeit eines anderen Routers mit besseren Modemchipsatz.

 

Die 7390 hat leider nämlich nicht das beste Modem (Chiphersteller: Ikanos).

Alternativ wäre hier die Fritzbox 7362 SL oder die 7490 (beide vom Chiphersteller: Lantiq) zu empfehlen.

 

Die 7362SL bekommt man neu und mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie bei ebay teilweise schon für nur ~60-80€ , wenn man bei ebay mitbietet und sich die original Rechnung mitschicken lässt.

 

Viele Leute verkaufen die Fritzbox 7362 SL, weil Sie die aus einer Vertragsverlängerung von 1&1 bekommen haben. Die Fritzbox 7362 SL kann man natürlich auch an jedem anderen DSL- oder VDSL Anschluss nutzen.

Die 7362SL hat übrigens das gleiche V-DSL Modem wie die 7490 integriert und ist auch schon Vectoring V-DSL 100 fähig.

Natürlich hat sie auch ein ADSL2+ Modem, Mediaserver, 4x LAN: 2x Gbit/s LAN und 2x 100 Mbit/s, 2x USB 2.0, ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem analogen Endgerät, DECT-Basisstation uvm. integriert.

Hier ist eine schöne Übersicht der Funktionen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl

Und hier ist das Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf

 

https://
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Hier stellt sich die Frage, warum haben wir eine Leistungsreduzierung um 6 db?

Ja, die Leistungsreduzierung scheint hier nicht viel Sinn zu machen. Man kann natürlich versuchen in der Fritzbox den Parameter DownstreamPcbOffset (=>Powercutback=>Leistungsreduzierung) auf 0 zu setzen oder auf negative Werte zu setzen.

Es kann aber auch sein, dass das am DSL-Port in der Vermittlungsstelle liegt und die Fritzbox das nicht ändern kann.

 

Kennst du dich mit Telnet aus? Dann würde ich dir mal die Befehle dafür zusammenstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dank deiner vergangenen Hilfe ja.

 

Poste diese einfach mal hier rein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In diesem Fall meinte ich mit der Frage nach den Telnet-Kenntnissen @RB-Fli 

 

Laut dieser Seite (*Klick*), müsste man die Leistungsreduzierung in Zehntel-dB beeinflussen können. Es kann aber sein, dass AVM dieses Feature in aktuellen Firmwares deaktiviert hat oder die Skalierung geändert hat.

 

Der Telnet-Befehl würde wie folgt lauten:

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 0

bzw.

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -10

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -20

...

 

Da muss man mal etwas mit den Werten spielen und gucken, ob sich die angezeigte Leistungsreduzierung ändert. Nach Ausführen des Befehls sollte die Box automatisch einen Resync der DSL-Verbindung einleiten.

Benutzerebene 1
Hallo!

Habe eine Leistungsreduzierung im Downstream auf 3 in Fritzbox 7490 und habe das obige mal ausprobiert.

Meldung: No such file or directory

Hat nicht funktioniert. Schade ☹️.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Hase26,

poste doch mal einen Screenshot von Internet=>DSL-Informationen=>Tab DSL

Die Fehlermeldung "No such file or directory" ist ungewöhnlich. Bist du dir sicher, dass du dich beim Befehl nicht verschrieben hast? Es wird auch auf Groß-/Kleinschreibung geachtet.

Benutzerebene 1
Sorry, screenshot geht gerade nicht.

Habe die Befehlszeilen kopiert (copy and paste) und nicht selbst geschrieben.Verschieden, mal als Zehntel-DB mal als -1 oder -2.

Werde in den nächsten Tagen einen screenshot senden.

Benutzerebene 1
Doch geht. Da isser!



Benutzerebene 1



Benutzerebene 1
Sorry, beim ersten war nicht alles zu sehen!

Benutzerebene 1
Die Leistungskapazität schwankt, erreicht maximal 12000 kbit/s.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Im Screenshot sieht man sehr schön, dass deine Leitungsgeschwindigkeit DSLAM-seitig auf 8192kbit/s begrenzt ist. Die Leistungsreduzierung zu senken bringt also erst mal nichts, weil dir der DSL-Port nicht mehr gibt.

Welchen Tarif hast du denn?

Als mögliche Fehlerquellen beim Eingeben des Befehls kann ich mir noch vorstellen, das l (kleines L) und I (großes i) vertauscht wurde. Richtig wäre beide male kleines L.

Aber wie gesagt, solange der DSL-Port auf 8192kbit/s eingestellt ist, hilft das alles nichts.

Benutzerebene 1
Tarif ist o2 M = max. 16.000, wobei o2 angibt, dass max. 12.000 auf der Leitung sind (stimmt mit meinen Erfahrungen beim vorherigen Anbieter überein).

Und wie gesagt, die Befehle habe ich nicht selbst getippt, sondern kopiert und eingefügt.

Die Leistungsreduzierung habe ich erst, seit der Anschluss über o2 läuft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann muss sich mal einer der Moderatoren deine Leitung ansehen. Falls sich in den nächsten Tagen kein Moderator hier im Thread meldet, melde dich bitte noch mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eine Leistungsreduzierung ist eigentlich nichts schlimmes, wenn diese vernünftig eingesetzt wird.

In deinem Fall ist diese auch nützlich. Die Leitung ist auf 8 Mbit fest gesetzt und mit einem guten SNR von 9dB vermutlich auch sehr stabil. Zusätzlich schafft dein Modem nahe zu die komplette Leitungskapazität zu verbinden.

Hier wird durch die Reduzierung einfach nur dafür gesorgt das dein Modem und der DSLAM etwas leiser brüllen um benachbarte Leitungspaare nicht zu stören (übersprechen).

Wobei aber gesagt werden muss, so geringer der SNR um so größer die Wahrscheinlichkeit das die Leitung öfters die Verbindung verliert.

In diesem fall mit dem SNR von 9 und 3 dB Reduzierung könnte eventuell mit einem anderen Geschwindigkeitsprofil die maximale verfügbare Leistung steigen. Wie gesagt, kann aber muss nicht.

Benutzerebene 7
Tut mir leid, da kann ich recht wenig tun. Wir haben bereits ein 16000er Produkt bestellt, die Antwort der Telekom war allerdings leider: " Gewünschtes Produkt nicht möglich; Es wird ein Rückfallprodukt bereit gestellt." , welches dann das 8192er Profil war. Mehr wird man uns hier nicht geben.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wieder die Telekom mit ihren Dämpfungsgrenzen 😢

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Wieder die Telekom mit ihren Dämpfungsgrenzen

Richtig, genau an diesem Punkt sehe ich auch das Problem bei BSA im ADSL Bereich in Verbindung mit O2.

Benutzerebene 1
Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben!

Was die Telekom nicht will, wird nicht geschehen.

Dazu muss ich sagen, dass die Leitung extrem stabil ist. Es kommt nur sehr selten dazu, dass es Verbindungsabbrüche gibt (unter 5 😵. Es fühlt sich einfach blöd an, wenn man das vor dem Wechsel mehr selbst bestimmen konnte, was wichtig ist, Stabilität oder Leistung.