Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Surfgeschwindigkeit


Guten Abend, nachdem mir die Geschwindigkeit im Internet sehr langsam vor kam, habe ich diese in den letzten Tagen, zu verschiedenen Uhrzeiten, mit dem Speedtest der Computer Bild gemessen. Die Durchschnittswert liegen für Download bei 1911 kbits/s, Upload bei 196 kbits/s und die Ping Zeit bei 150 ms. Dies erscheint mir für den Tarif O2 Fun Max Flat Analog sehr wenig zu sein!? Eine Diagnose mit der DSL - Soforthilfe brachte keinen Fehler zu Tage. Da ich mich mit diesen Themen eher weniger auskenne, bitte ich um Unterstützung. Vielen Dank

icon

Lösung von o2_StefanX 4 November 2014, 18:10

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Hallo,

 

ich würde mich dem gern anschließen weiß aber jedoch, dass ich ziemlich weit vom Verteilerpunkt entfernt wohne. Habe den gleichen Tarif jedoch nicht mehr analog und somit IP-Telefonie und komme auch auf knapp 2 Mbit. Telefonieren ist mittlerweile eine Katastrophe wenn mein Sohn mit der Playstation zu Gange ist. Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit zu erhöhen? UMTS ist keine Alternative, da Volumen begrenzt und Kabelanschluss muss ich erst noch mit dem Vermieter klären.

 

Vielen Dank vorab.

Hallo

 

habe auch das selbe Problem immer wieder Geschwindigkeit zu langsam mal 4MB Download und nur 200kbits Upload ,dann wieder 5,2Mb Download und 560kbits Upload und das schwank jeden Tag in anderen Bereichen,habe auch ein 16000 Leitung damals Bestellt (Tarif O2 Fun Flat Analog und ich weiß das mal bei mir 7,5MB Download und 1,0MB Upload anlagen) ,kann sich das jemand mal von den Mods anschauen was da bei mir los ist.Oder bring ein Port Reset was oder würde was an mein Profil geändert?Danke schon mal.

Hallo

 

bei mir hat es sich erledigt habe gerade mit der Hotline telefoniert ,alles wieder gut .....

Irgendwie scheint dieser Artikel der Computer Bild dazu zu passen!?

 

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-DSL-WLAN-Internetanbieter-10280679.html

 

Alle schlecht ............. aber O2 besonders!?

Lass uns teilhaben! Woran lag es?

Bei mir hat sich das Problem noch nicht gelöst. Die Hotline scheint momentan völlig überlastet zu sein.

Benutzerebene 7
@Nordlicht0156 3,2Mbit/s, mehr bekomme ich aus deiner Leitung nicht raus. Du wohnst 5,3km vom Verteiler entfernt, bei der Leitungslänge geht da einfach niht mehr durch, tut mir leid. Aber immerhin 1,2Mbit/s nun schneller als vorher.

 

@Rose2014 Bei dir sind es 4,2km Leitungslänge, da schafft die Leitung nun nach einigen Anpassungen 6,1Mbit/s von vorher 2,2Mbit/s.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

habe nun 2,9 Mbit/s gemessen. Es geht tatsächlich etwas schneller voran. Dank Dir schon mal. Kannst Du mir eine Empfehlung für einen neuen Tarif geben?

 

Schönen Sonntag noch

 

o2_Stefan schrieb:
@Nordlicht0156 3,2Mbit/s, mehr bekomme ich aus deiner Leitung nicht raus. Du wohnst 5,3km vom Verteiler entfernt, bei der Leitungslänge geht da einfach niht mehr durch, tut mir leid. Aber immerhin 1,2Mbit/s nun schneller als vorher.

 

@Rose2014 Bei dir sind es 4,2km Leitungslänge, da schafft die Leitung nun nach einigen Anpassungen 6,1Mbit/s von vorher 2,2Mbit/s.

 

Gruß

Stefan

Vielen Dank dafür!

Benutzerebene 7
Nordlicht0156 schrieb:
Hallo Stefan,

 

habe nun 2,9 Mbit/s gemessen. Es geht tatsächlich etwas schneller voran. Dank Dir schon mal. Kannst Du mir eine Empfehlung für einen neuen Tarif geben?

 

Schönen Sonntag noch

 

Einen Produktwechsel würde ich dir bei der jetzigen Leitung nicht empfehlen.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

ich habe eine O2 DSL Fun Max Flat. Laut Vertrag habe ich einen Downstream von bis zu 16.000 Kbit/s. Mein realer Downstream liegt stattdessen nur bei 2.35 kbit/s.

Schließe mich an, gleicher Vertrag (o2 Fun Max Flat Analog) und zu geringe Geschwindigkeit. Verschiedene Tests an verschieden Tagen brachten mir Ergebnisse von ungefähr 3000kbits Downstream, 280kbits Upstream.

Wäre ganz Klasse, wenn ihr da kurz nach schauen könntet, Danke! ☺️

Hallo,

 

ich schließe mich hier auch mal an. Hatte am 29.10. schon eine Nachricht an O2_DSL geschickt aber leider keine Antwort erhalten. Darum nochmal auf diesem Weg.

 

Im Laufe der DSL Netzmodernisierung wurde mein Anschluss am 14.10. umgestellt. Ich hoffte endlich auf eine schnellere Leitung. Leider ist diese jetzt noch langsamer (besonders beim Ping vorher zwischen 30 und 40 und jetzt 500).

Da die Leitung damals von der Telekom war, war ich im Telekomgeschäft. Dort wurde mir versichert, dass die Leitung eine 16000er ist. Sie aber nichts einstellen können weil die Leitung an O2 vermietet ist und dieser Anbieter der Drosselung herausnehmen (bzw. das Profil umstellen) muss. Auf der O2 Internetseite habe ich dann mal meine Adresse eingegeben und dort wurde mir eine 12000er Leitung angezeigt. Leider komme ich nur auf ca. 2900. Vor dem 14.10. war die Leitung immer etwas schneller.

 

 

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüsse

 

 

 

 

Benutzerebene 7
gia_ca88 schrieb:
Hallo,

 

ich habe eine O2 DSL Fun Max Flat. Laut Vertrag habe ich einen Downstream von bis zu 16.000 Kbit/s. Mein realer Downstream liegt stattdessen nur bei 2.35 kbit/s.

Ich kopiere einmal die Nachricht von Yvonne.

 

Hallo gia_ca88, die Messung bis zum Router zeigt, dass 11 Mbit ankommen. Wie bist du mit dem Router verbunden? Lan/WLAN ? Laufen weitere Programme im Hintergrund?

 

Gruß Stefan

Benutzerebene 7
Sehe gerade Hetto und Unzufrieden hatten auch bereits eine Antwort auf ihre PN bekommen.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

Ich hab vor 2 Jahren einen Vertrag bei O2/Alice gemacht und zahle 49 € für "u.a. Internet bis zu" 15MBit.
Bei mir kam noch nie mehr als ca. 350kbps download an. Der upload stagniert knapp vor 50kbps.
Ich dachte immer das liegt an meinem Standtort. Meine Mutter die ein Haus weiter ist und Telekom Kunde ist hat deutlich bessere Werte. Telekom wirbt hier im Ort nun mit bis zu 100 Mbit Flächendeckend und ich hab Angst weiterhin auf der Strecke zu bleiben. Was kann ich machen?

Ich spiele mittlerweile online und habe arg Probleme. Sonst werd ich wohl kündigen und wechseln müssen.
Hoffe man kann mir hier helfen

 

Benutzerebene 7
Hi, du bist direkt über Telekom Technik geschaltet. Da könnnen wir hier nicht viel tun. Bitte über die Störungshotline ein Ticket eröffnen lassen.

 

Gruß

Stefan

 

 

ich glaube das liegt an O2 wo das ganze noch Alice hieß ging es bei mir auch schneller das machen die wohl mit ab siecht um euch einen neuen vertrag mit dsl  vertrag mit Drosslung zukaufen

Benutzerebene 5
onkelronny1234 schrieb:
ich glaube das liegt an O2 wo das ganze noch Alice hieß ging es bei mir auch schneller das machen die wohl mit ab siecht um euch einen neuen vertrag mit dsl  vertrag mit Drosslung zukaufen

Ich sag einfach mal BLÖDSINN !!!! Die Leitungen werden mit der Zeit älter und es kommen immer mehr Anschlüsse dazu. Irgendwann ist dann nicht mehr drinn. O2 macht da garnichts mit Absicht. Es wird bei jedem anderen Anbieter das gleiche Problem auftreten.