Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welche Laufzeit gilt bei Tarifwechsel?


Kurz zu meiner Geschichte:

 

am 01.11.2011 habe ich von meinem O2 genion Tarif in den O2 Blue 250 Tarif gewechselt, vorzeitig.

Dazu musste ich im Shop einen vertrag unterschreiben.

 

 

dieser galt auch gleich ab dem nächsten Tag.

 

Gekündigt habe ich schon vor einem halben jahr. mein vertrag endet aber erst am 15.12.2013!

Jedoch bin ich der Meinung da ich am 01.11.2011 einen Vertrag mit anderen Bedingungen unterschrieben habe das dieser dann gilt mit neuen Bedingungen und neuer Laufzeit, und das ab dem Datum wann ich unterschrieben habe!

Bei O2 sagt man mir aber das ich erst am 15.12.2013 raus bin, obwohl auch in der O2 App vertragsende 31.10.2013 steht und auch Online bei O2.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Der Grund warum ich gekündigt habe ist folgender:

 

2007 war es so das ich 5 € monatlich 24 monate lang ein handy abbezahlt habe, das sollte nach 2 jahren enden.

2009 habe ich dann den Vertrag nochmal um 24 monate verlängert weil ich zufrieden war mit den konditionen, jedoch wusste ich da noch nicht das man mir weitere 24 Monate die 5€ abgezogen hat!

Was ich eine Frechheit von O2 finde, am telefon sagt man mir immer unterschiedliche Sachen, vor 3 wochen habe ich eine nette junge frau dran gehabt die mir sagte das das mit den 5€ eigentlich hätte automatisch enden sollen nach 24 monaten und nicht nach 48 , jetzt habe ich eine  am Telefon gehabt die sagte das es doch meine Schuld ist wenn ich es nicht rechzeitig merke.Was soll denn das?

Ich fühle mich von O2 richtig verarscht und ausgenutzt!

Und das obwohl ich seit 2007 kunde bin und bleiben wollte, jedoch nicht wenn man betrogen wird!

 

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auf das angeziegte Datum unter mein o2 kann man sich nicht immer verlassen (ist in deinem Fall vermutlich das Datum des Tarifwechsels). Maßgeblich ist der Vertrag. Ein vorzeitiger Tarifwechsel ändert nämlich nichts an der Laufzeit des Vertrags, eine Verlängerung um 12, bzw. 24 Monate wird also der aktuellen Laufzeit drangehängt.

Ok das verstehe ich, jedoch warum wird immer das falsche Datum angezeigt?

Und dann habe ich noch eine Frage zu meinem ersten Problem mit den 5€ die ich anstatt 24 Monate 48 Monate gezahlt habe!

 

Warum endete es nicht nach 24 Monaten?

bei O2 zeigt man sich so kulant das sie mir die restlichen 2 Monate jeweils 5 € Gutschreiben wollen das sind gesamt 10€, jedoch habe ich 120€ zuviel gezahlt, bzw. ich sehe das so das in diesem fall ein betrug vorliegt.

 

Wie schon gesagt eine Dame vom Kundenservice sagte mir das dies hätte automatisch enden sollen, also hat mich O2 vorsätzlich um die 5€ monatlich betrogen.

So geht man doch nicht mit Kunden um.

 

Man sollte auch aufpassen bevor man jemanden einer Straftat öffentlich bezichtigt, das kann im schlimmsten Fall nach hinten los gehen.

 

Der Hardwarezuschlag endet (leider) nicht nach 2 Jahren. Wenn dir das an der Hotline erzählt worden ist berufe dich auf die Mitarbeiterin. Was ich nich verstehe warum merkt man so etwas erst Jahre später.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo haage110,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du hast damals einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und dazu ein subventioniertes Handy dazu bekommen? Wenn du jetzt JA sagst, dann sage ich dir folgendes:

 

Du hast damals einen Mobilfunkvertrag in der Variante mit Handy abgeschlossen, d. h. man bekommt zum Mobilfunktarif ein subventioniertes Handy (z. B. für 1,-- Euro) dazu. Im Mobilfunktarif ist ein Hardwareaufschlag mit dabei, um das Handy abzubezahlen, denn o2 verschenkt sicherlich kein Handy für 1,-- Euro. Nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ist das Handy komplett abbezahlt. Sollte man nicht rechtzeitig den Mobilfunkvertrag kündigen oder auf einen anderen Tarif umstellen bzw. auf die Variante ohne Handy wechseln, dann verlängert sich der Mobilfunkvertrag stillschweigend um weitere 12 Monate. Gleichzeitig zahlt man im 25. Monat und im 26. Monat und im 27. Monat und im 28. Monat etc. den Hardwareaufschlag hübsch weiter.

 

Übrigens: Das ist kein Betrug von o2 und wird von jedem Mobilfunkanbieter, der ein subventioniertes Handy dazu gibt, so gehandelt.

 

Deswegen hat o2 vor ettlichen Monaten die Variante mit Handy abgeschafft. Wer ein Handy bei o2 haben will, muss einen extra Vertrag in Sachen o2 MyHandy abschließen. Somit hat man dann zwei voneinander unabhänging laufende Verträge bei o2. Einmal den Mobilfunkvertrag und einmal den o2 MyHandy Vertrag. Dieses hat den entscheidenden Vorteil, dass das Handy garantiert nach den vertraglichen 12 bzw. 24 Monaten abbezahlt ist und man aus dem o2 MyHandy Vertrag raus ist und danach nichts mehr dafür bezahlt.

 

Gruß, Sonic28

Also zum einen habe ich es erst nach 4 Jahren gemerkt als mir ein Shopmitarbeiter es gesagt hat!Das dort noch die 5 € für das alte Handy drin sind!Und seitdem hat O2 regelmäßig Post von mir bekommen, worauf man mir jetzt antwortet das nichts angekommen ist!

 

Und zum anderen der erste Vertrag sollte 24 Monate laufen, das ich um 2 Jahre verlängert habe gibt O2 noch lange nicht das Recht für nicht erbrachte Leistung Geld abzuziehen!Wenn das Handy nach 24 Monate abbezahlt war wie du sagst, weshalb zieht man weitere 24 Monate 5 € ab?

 

Ich habe kein neues Handy bekommen, geschweige denn eine andere Gegenleistung für die 5€.

 

Du betrachtest da was falsch. Du hast einen Tarif gewählt, der einen Summe X kostet. Dieser Tarif beinhaltet ein Handy. Du darfst erst nach 2 Jahren diesen Tarif wechseln. Das erweckt den Eindruck, dass man damit das Handy "abbezahlt" hat.

 

O2 hat aber, im Gegensatz zu anderen Anbietern, nie einen sogenannten Hardwareanteil ausgewiesen. Den haben sich die Kunden einfach errechnet, in dem sie die Tarife mit und ohne Handy verglichen haben.

 

Änderst du den Tarif aber nicht, läuft der Vertrag mit diesem Tarif weiter.

Also ich habe mich jetzt in mehreren Foren durchgelesen, und überall steht das trotz einer Vertragsverlängerung oder eines Tarifwechsels der Hardwarezuschlag nach 24 Monaten endet.

 

Es wäre ja toll wenn sich ma jemand von O2 dazu melden würde und stellung nehmen würde.

Das ist echt eine Frechheit!

Liest du auch, was man dir schreibt? Ich meine, du musst einen Tarifwechsel machen. Es fällt kein Hardwareanteil weg. Es gibt diese Alttarife mit und ohne Handy aber nicht mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
haage110 schrieb:
Also ich habe mich jetzt in mehreren Foren durchgelesen, und überall steht das trotz einer Vertragsverlängerung oder eines Tarifwechsels der Hardwarezuschlag nach 24 Monaten endet.

 

Nicht TROTZ einer Vertragsverlängerung sondern WEGEN einer Vertragsverlängerung. Man ist dann nämlich in einen günstigeren Tarif aus der "ohne Handy"-Schiene gewechselt.

Wer jedoch seinen Vertrag passiv weiterlaufen lässt, bleibt sinnigerweise auch weiterhin im selben Tarif.

haage110 schrieb:
Also ich habe mich jetzt in mehreren Foren durchgelesen, und überall steht das trotz einer Vertragsverlängerung oder eines Tarifwechsels der Hardwarezuschlag nach 24 Monaten endet.

Bei den alten mit-/ohne-Handy Tarifen nicht automatisch.

 

Wie steht dein o2 Blue 250 denn aktuell auf der Rechnung? Wenn auf Seite zwei unter

 

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)

O2 Blue 250 (60/60)

 

steht, ist es ein ohne-Handy Tarif, demzufolge auch kein Hardware-Zuschlag.

 

Steht da

 

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)

O2 Blue 250-mit-Handy (60/60)

 

ist es ein mit-Handy-Tarif.

OK, also 2007 war ein Hardware anteil ausgeprießen, der monatlich auch in der Rechnung einzeln aufgelistet war.

 

Und wenn mir die Medimax verkäuferin und die O2 Kundenhotline sagt das er hätte nach 2 Jahren automatisch enden müssen dann bilde ich mir das nicht ein.

 

 

Also ich habe den Tarif nicht still schweigend weiter laufen lassen. Aber ok danke für all eure Hilfe.

 

Nein es geht um einen Handyvertrag aus 2007, der bis 2009 ging und dann von mir verlängert wurde bis 2011.

 

Dort war es ein Vertrag mit Handy, wie aber schon gesagt das Handy wurde auf der Rechnung seperat aufgelistet, und somit wurde es nach 2 Jahren abbezahlt, jedoch von O2 4 Jahre berechnet und abgezogen und egal wie sich hier die O2 Weisen dazu äussern, es ist nicht korrekt so!

 egal wie sich hier die O2 Weisen dazu äussern, es ist nicht korrekt so!
Immer wieder schön, so betitelt zu werden. Das ehrt mich. Danke!

 

Wenn du eh alles besser weißt, verstehe ich die weitere Kontaktaufnahme nicht. Verklage o2 und fertig. Die gesetzlich normierten Verjährungsfristen wirst auch du nicht umgehen können.

Benutzerebene 7
Hallo haage110,

 

du schreibst, dass du deinen Vertrag im Jahr 2009 verlängert hast. Hast du damals auch deinen Tarif gewechselt? Wenn du im Jahr 2007 zum Beispiel den Tarif "o2 Genion mit Handy" abgeschlossen hast, der eine höhere Grundgebühr hat als der Tarif "o2 Genion", und 2009 den Tarif nicht gewechselt hast, dann hast du den Tarif mit der höheren Grundgebühr behalten. Nur wenn du aktiv den Tarif wechselt, verändert sich auch die Grundgebühr.

 

Wir bieten inzwischen unseren Kunden die Möglichkeit unabhängig von einer Mobilfunknummer ein Handy zu kaufen. Dieser Kauf ist dann ein o2 My Handy Vertrag, der jederzeit abgeschlossen werden kann. Er wird nicht über die Mobilfunkrechnung bezahlt , sondern mit einer eigenen Abbuchung, und deaktiviert sich automatisch, je nach Laufzeit, nach 12 oder 24 Monaten . Wenn du die Aussage erhalten hast, dass es nach 2 Jahren hätte automatisch enden müssen, bezieht es sich auf diese Variante, die wir aber erst seit dem Jahr 2009 anbieten.

 

Viele Grüße

Michael