Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 erstellt trotz Kündigung und Vertragsende weiterhin Rechnungen und bucht ab

  • 28 September 2011
  • 21 Antworten
  • 26549 Aufrufe

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit O2 gemacht. Ich hatte einen DSL-Vertrag abgeschlossen:

-Am Tag der Anschaltung war immer noch keine Hardware da, obwohl ich vorher extra noch einmal nachgehakt hatte...

-Der Vertrag wurde von mir fristgerecht gekündigt. Die schriftliche Kündigungsbestätigung von O2 kam auch recht schnell.

-Der Anschluß wurde von O2 abgeschaltet, dennoch wird mir weiterhin der monatlich Paketpreis berechnet (für Zeiten, in denen der Vertrag definitiv beendet war).

-Reklamationen werden nicht bearbeitet, da man über "Mein O2" wegen technischer Probleme seitens O2 keine Möglichkeit hat, Nachrichten zu senden und man per normaler Mail nur einen Textbaustein erhält, man möge sich über das Onlineportal an 02 wenden.

-Da ich die Lastschrift zurückgebucht habe, habe ich netterweise eine Mahnung erhalten.

 

Vielleicht fühlt sich an dieser Stelle ja ein Mitarbeiter von O2 verantwortlich, sich der Sache mal anzunehmen...

 

Mal sehen, was noch passiert. Was ist los, O2? Fehler können passieren, aber dann sollten diese auch unkompliziert ausgebügelt werden und dem Kunden nicht noch (wenn auch automatisiert) einschüchternde Mahnungen geschickt werden!

icon

Lösung von metapro 29 September 2011, 18:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Das wundert mich nicht, bei Kündigungen baut O2 offenbar ganz gerne mal Mist, so wie auch bei mir..,
Benutzerebene 6
Abzeichen
chriniwal schrieb:
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit O2 gemacht. Ich hatte einen DSL-Vertrag abgeschlossen:

-Am Tag der Anschaltung war immer noch keine Hardware da, obwohl ich vorher extra noch einmal nachgehakt hatte...

-Der Vertrag wurde von mir fristgerecht gekündigt. Die schriftliche Kündigungsbestätigung von O2 kam auch recht schnell.

-Der Anschluß wurde von O2 abgeschaltet, dennoch wird mir weiterhin der monatlich Paketpreis berechnet (für Zeiten, in denen der Vertrag definitiv beendet war).

-Reklamationen werden nicht bearbeitet, da man über "Mein O2" wegen technischer Probleme seitens O2 keine Möglichkeit hat, Nachrichten zu senden und man per normaler Mail nur einen Textbaustein erhält, man möge sich über das Onlineportal an 02 wenden.

-Da ich die Lastschrift zurückgebucht habe, habe ich netterweise eine Mahnung erhalten.

 

Vielleicht fühlt sich an dieser Stelle ja ein Mitarbeiter von O2 verantwortlich, sich der Sache mal anzunehmen...

 

Mal sehen, was noch passiert. Was ist los, O2? Fehler können passieren, aber dann sollten diese auch unkompliziert ausgebügelt werden und dem Kunden nicht noch (wenn auch automatisiert) einschüchternde Mahnungen geschickt werden!

Solche automatischen Mahnungen gibts nicht nur bei o2. Ich hatte sowas ähnliches mal bei der Telekom. Analoganschluss gekündigt, Telekom bucht munter weiter GG vom Konto ab und ich lasse das Geld zurückbuchen. Da kamen auch einige Mahnungen und irgendwann hab ich dann nichts mehr von der Telekom gehört. Wird bei dir wohl genauso laufen, zu befüchten hast du jedenfalls nichts  😉

 

gruß, zündi

Anscheindend schafft es O2 trotz mehrere Hinweise das nicht zu erledigen.

Laut meiner Kündigungsbestätigung läuft mein Vertrag sei 19.12.2011 nicht mehr. Ist ja schön und gut, aber Ende Januar und Ende Februar wurde mir die komplette Grundgebühr abgebucht ohne Grund. Ende Januar waren es ja noch ein paar Tage vom Dezember aber laut meiner Rechnung nur 5 oder 6 Tage! Auf meinen Anruf am 25.02.12 hin bekam ich die Info das es ein Fehler war und sie mir den Betrag gutschreiben. Eine Woche später kam weder das noch irgendeine Info, also rief ich nochmals an. Daraufhin musste ich das ganze wieder mehrmals erzählen und nach über 18 Minuten Gespräch ! wurde mir auch wieder gesagt ich bekomme das zurück gebucht + ein Schreiben. Daraufhin kam wieder nichts. Also ich eine Email an die Person geschickt von der ich den die Kündigungsbestätigung erhalten habe. Bisher natürlich wieder nichts. Das ist einfach nur unfähig. Vor allem zahle ich schön die tollen Hotlinekosten werde x-mal weiterverbunden und dann sagt man mir immer das gleiche und nix passiert. Verarschen lassen muß man sich wirklich nicht.

Leider muß man das wohl durch einen Anwalt klären lassen weil O2 einfach zu unfähig ist und auch wohl unfähige Mitarbeiter hat die dies einfach nicht richtig machen. Was soll das für ein Service sein??? Ich sag nur nie wieder O2 DSL. Eigentlich wollte ich nämlich nach meinem Umzug wieder zu O2 gehen was vorher nicht möglich war aber so auf keinen Fall.

Solltest du die kostenpflichtige Hotline angerufen haben, dann kostet der Anruf 30 Cent. Da ist es egal wie oft du verbunden wirst. Polemik ist hier fehl am Platze.

 

Zu deinem Pronblem: Nimm ein weißes Blatt, schreibe auf was da falsch läuft, setze eine angemessene Frist zur Rückzahlung, entziehe die Einzugsermächtigung und schicke das ganze per Einschreiben an O2. Unterlagen, wie die Kündigungsbestätigung füge in Kopie bei. Drohe dabei die Rückbuchung an, wenn du keine Erstattung bekommst.

 

Wenn diese First fruchtlos verläuft, dann buche die unrechtmäßigen Abbuchungen zurück. 

Die Hotline

 

DSL & Festnetz - Alice Produkte01805 56 56

14 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 42 Ct/Min.
Unsere Kundenbetreuung ist 24 Stunden für sie erreichbar.

 

diese hab ich angerufen. Hab ja keinen Anschluß mehr von O2 und konnte somit keine andere Nummer anrufen. In der Wohnung in der ich jetzt wohne haben wir halt Telekom und deshalb konnte ich auch den Anschluß beim Umzug nicht mitnehmen.  Ich hab das mit der Fristsetzung per Email gemacht. Wegen der Rückbuchung telefonisch.

 

Vor allem kann ich nur einen Betrag zurück ziehen, beim anderen ist die 6 Wochen Frist schon rum. Und ein Teil von diesem war auch gerechtfertigt.

 

Ich finde das echt unverschämt das man soviel machen muß obwohl man bestätigt bekommt das man im Recht ist und man ja einfach im Recht ist. Es könnte so einfach gehen, Fehler passieren ja mal aber wenn man sich dann so drum bemühen muß, ist das nicht in Ordnung.

 

Für die Zukunft --> kostenloser Kontakt

 

silver82 schrieb:
 

 

Vor allem kann ich nur einen Betrag zurück ziehen, beim anderen ist die 6 Wochen Frist schon rum. Und ein Teil von diesem war auch gerechtfertigt.

 

 

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Man kann auch Beträge zurückbuchen, wo die Buchung länger als 6 Wochen her ist.

 

Darüber hinaus scheinst du ja keine Tipps zu wollen.

das ist mir wirklich neu.

Aber problematisch erscheint es mir auch das ein Teilbetrag davon ja gerechtfertigt ist, weiß es nur in etwa. wäre das denn auch möglich das ich nur einen teil zurück ziehen kann?

ich bin gerne für Tipps offen, nur hat halt bisher nichts was gebracht. Das einzigste was ich ja jetzt  noch machen kann ist das mit dem einschreiben und wenn dann nichts kommt kann ich die eine Buchung zurück ziehen, aber die andere halt meines wissens nicht wenn ein teil gerechtfertigt ist.

Das wäre ja dann nur ein Teilerfolg. :-(

Wenn Teilbeträge gerechtfertigt sind, dann kann man diesen Teil auch zurück überweisen. Teile zurückbuchen geht leider nicht.
Leider ist es so, dass Absprachen mit der Hotline wenig Sinn machen, weil man nichts nachweisen kann. Hier im Forum gibt es gute Moderatoren, die sich auch die Sache mal ansehen können. Schreibe zB. Matze --> Klick oder Jan --> Klick mal per PM an und bitte sie, sich der Sache anzunehmen. Oft können sie auch helfen.
Ansonsten musst du echt nochmal alles auflisten und per Einschreiben schicken. Dies ist vor dem Hintergrund der Rückbuchung eine rechtlich saubere Sache. Vergiss nicht, eine angemessene Frist zu setzen. (14 Tage)
 

Danke für die Info.:-)

Dann werde ich mich da mal hinwenden.

Hey Silver,

 

wieder alles ok?

 

 

VG o2_Jan

"Solltest du die kostenpflichtige Hotline angerufen haben, dann kostet der Anruf 30 Cent. Da ist es egal wie oft du verbunden wirst. Polemik ist hier fehl am Platze."

 

 

30Cent sind 30Cent. Und wenn man ständig hinterher telefonieren muss und trotzdem nix passiert kostet einem die Schlampigkeit von O2 unnötig Geld und vor allem viel Zeit. Ich frage mich, was Deine dummfreche Antwort soll?

Hat das jetzt einen besonderen Sinn warum du ein seit fast 2 Jahren gelöstes Topic wieder ausgräbst?

 

Übrigens die Hotline kostet mittlerweile 20 Cent/Anruf.

 

Gruß Sandroschubert


Das Thema ist leider auch 2014 noch aktuell. Ich habe 3x meine Kündigung zum April 2014 bestätigt bekommen, die monatlichen Grundgebühren werden weiterhin abgebucht. Es kommen weiterhin monatlich neue Rechnungen über Leistungen, die überhaupt nicht erbracht worden sind. Selbstverständlich habe ich allen Rechnungen widersprochen. KEINE Reaktion! Zurückgezogene Lastschriften werden angemahnt - und mittlerweile wird sogar mit einem Inkassobüro gedroht. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und Fristen für Rücküberweisungen gesetzt. Das alles interessiert bei O2 niemanden.
tschuess schrieb:
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und Fristen für Rücküberweisungen gesetzt. Das alles interessiert bei O2 niemanden.
Hi tschuess,

 

wir haben deiner Anwältin eine Antwort auf ihr Schreiben gesendet, aber darauf hat sie noch nicht reagiert. 

Vielleicht magst du noch mal mit der Dame sprechen. 

 

Grüße, Matze 

HI!

 

habe dasselbe Problem.

 

In März habe ich mein Internet (DSL) von Anbieter gewechselt. Alles super geklappt. Aber jetzt in Oktober habe ich eine Rechung in Höhe von 199.16€ (7 Monatsgebühren) und jetzt am 9.11 noch eine Rechnung bekommen . 

 

In Hotline, Onlinechat sowie in den Store wurde mir gesagt, es wird sich in zwei Wochen erledigen (das war vor knapp ein Monat. Ist wohl nichts passiert.

 

Kundennr DE10796689

 

HILFE!!!!!!! 

 

(ich hatte mal in Spanien in 2009 ein Vertrag mit Telefonica DSL und hätte dasselbe Problem, wurde aber nach 12 Tage erledigt)

HI!

 

 

In März habe ich (DSL) von Anbieter gewechselt. Alles super geklappt. Aber jetzt in Oktober habe ich eine Rechung in Höhe von 199.16€ (7 Monatsgebühren) und jetzt am 9.11 noch eine Rechnung bekommen . 

 

In Hotline, Onlinechat sowie in den Store wurde mir gesagt, es wird sich in zwei Wochen erledigen (das war vor knapp ein Monat. Ist wohl nichts passiert.

 

Kundennr DE10796689

 

HILFE!!!!!!! 

 

(ich hatte mal in Spanien in 2009 ein Vertrag mit Telefonica DSL und hätte dasselbe Problem, wurde aber nach 12 Tage erledigt)

Benutzerebene 7
Hi slashuco,

 

1. warum 2x mal die selbe Fragen in verschiedenen Threads.

 

2. Ich bin der festen Überzeugung dir auch schon einmal auf Facebook geantwortet zu haben.

 

Gruß

Stefan

So geht es Bekannten von mir auch...immer nur für kurze Zeit verhängt O2 einen Mahnstopp,um dann wieder zu mahnen. Wie soll man bei gekündigten Verträgen reagieren? Am besten ignorieren, oder? Wann hat das O2 endlich im Griff"
Können Sie mir helfen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mit so wenig Info nicht wirklich. Um was geht es genau?
Letzten Post abgetrennt, hier schließe ich aus Altersgründen.

*CLOSED*