Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandansage "der anschluss ist nicht erreichbar" ändern. dringend!


Das ist doch zum Heulen. Ich brauche mal Hilfe: eine freundin von mir hat eine podologie-praxis. sie war untermieterin eines arztes von dem sie eine nebenstelle erhalten hatte. ihre ganze werbung läuft seit jahren mit dieser telefonnummer. jetzt hat der arzt insolvenz angemeldet und ist nicht mehr auffindbar und unter ihrer geshäftlichen rufnummer läuft die ansage "der anschluss ist nicht erreichbar". das ist mitunter sehr schädlich für die praxis meiner freundin. bitte bitte helft uns und schaltet wenigstens die ansage "die rufnummer hat sich geändert. bitte rufen sie die auskunft an" wenn ihr die rufnummer schon nicht aus dem vertrag mit dem insolventen arzt herauslöst und an sie übergebt. es handelt sich wohl noch um einen alten alice-vertrag.
02 - bitte hilf uns und zwar schnell. die hotline war überfordert!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

schade: es sind zwei stunden vergangen und noch keine antwort. :frowning

Hi,

ich erkenne die Dramatik, aber bedenke bitte: Das hier ist kein Chat, sondern das Kundenforum. Hier kann es auch mal einen Tag dauern bis jemand auf dein Posting reagiert. Bei Facebook hast du die selbe Anfrage auch schon gepostet. Das macht es nicht besser und die Bearbeitung beschleunigt sich dadurch nicht! Im Gegenteil, im schlimmsten Fall arbeiten dann unterschiedliche Mitarbeiter an dem Thema und dadurch verzögert sich die Bearbeitungsdauer zusätzlich.  

Hier meine Antwort bei FB :

Hallo Elke,
das ist natürlich jetzt extrem schwierig, da es ja auch nicht um dich geht sondern um eine Freundin und strenggenommen geht es ja auch nicht um deine Freundin sondern um diesen Herrn, der deiner Freundin eine Leitung bzw. Rufnummer zur Nutzung überlassen hat. Ich bin da verhalten optimistisch, deine Freundin sollte sich schon mal mit dem Gedanken anfreunden das sie bald eine neue Rufnummer nutzen muss. Es tut mir leid.
Ich werde aber gerne den Sachverhalt einmal allgemein Anfragen in wie weit wir die Ansage personalisieren können. VG, Matze

 

Ich werde dir bei FB und hier gerne anworten, habe aber bitte etwas Geduld.

Beste Grüße, o2_Matze  

wer ein schlechtes krisenmanagement hat, muss sich beim kunden nicht beschweren.

 

bitte teilen sie mir mit, wann und wie im überseering in hamburg jemand anzutreffen, respektive erreichbar ist.

 

wir sind nach langen gesprächen (über kostenpflichtige hotlines) zu dem ergebnis gekommen, dass wenn überhaupt dann nur von der zentrale aus geholfen werden kann, da der fall wohl recht kompliziert ist.

 

vielen dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also dafür das es hier a nicht um den Schreiber geht und c auch nicht um die Freundin sondern c um einen Anschluss der jemand ganz anderes gehört finde ich die Aussage von Matze mehr als zuvorkommend.

 

Ich hätte da vielleicht eine Idee, den Anschluss übernehmen und eventuell die offenen Kosten für diesen Anschluss mit übernehmen um die Rufnummer zu behalten.

 

oder

 

Sich mit den Artz in Verbindung setzten und eine Rufnummerportierung vornehmen. Dazu muss der Arzt aber zustimmen und unterschreiben das er diese Rufnummern oder 1 Rufnummer aus diesem Vertrag der jungen Frau überlässt. Ich meine das geht, die Frage kam mal im Forum. Es trennten sich zwei Leute und die Frau wollte unbedingt eine Rufnummer aus dem Pack behalten. Da konnte der Anschlussinhaber diese 1 frei geben und bekam dafür eine neue. Aber auch hier muss der Arzt zustimmen.

 

Ich denke die schnellste Lösung wäre die Übernahme des vorhandenen Anschlusses. Es kommt halt drauf an wie hoch die offenen Kosten sind. Vielleicht sagt O2 auch, ab hier endet das Vertragsverhältnis wegen Insolvenz und ab dort beginnt das neue und die Kosten müssen nicht übernommen werden.

 

Mehr Möglichkeiten wird es dort aber nicht geben denke ich. Fakt ist das deiner Freundin die Zeit davon läuft und sie somit schnell handeln muss. Wenn Matze die Sache mit der Ansage hinbekommt, dann könnte man dort bestimmt (aus Kulanz) die neue Nummer besprechen lassen "Die Rufnummer hat sich geändert, 012547 252458. Das ist ja noch in Klärung...

 

Somit, mir als User fallen dort auch keine weiteren Ideen ein. Tut mir leid.

 

Edit

 

Zu deinem letzen Beitrag

 

Was heißt hier schlechtes Kriesenmanagement? Da würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. 1 hast du mit der Sache nichts zu tun, bist also der dritte im Bunde, deine Freundin hat da schon mehr Aktien drin aber genau genommen hat Sie damit nix zu tun. Wenn überhaubt, steckt dort ganz alleine der Arzt drin. Ihm gehört die Sache nämlich. Auch wenn dieser nicht mehr in der Lage ist zu zahlen, gehört im die Sache noch und somit kann O2 da nicht mal eben kurz die Rufnummer ändern weil deine Freundin dort keinen eigenen Anschluss hat schalten lassen. Jetzt wo (sorry für den Ausdruck) die Kacke am dampfen ist soll eine Firma die Probleme lösen die Sie nicht verursacht hat? Manchmal frag ich mich echt...

 

Vorallem wenn man gar kein Kunde ist, wie kann man dann über das Krisenmanagement für den Kunden sprechen...??? Selbst wenn du Kunde bist, bist du es aber nicht in diesem Fall denn der besagte Anschluss gehört weder Dir noch deiner Freundin.

mister79,

 

deine lösungsansätze sind gut und entsprechen auch dem, was unser wunsch war. nur dass uns telefonisch niemand weiterhelfen wollte oder konnte, da wir das kundenkennwort des arztes nicht kennen. der arzt selbst ist anscheinend untergetaucht. meine freundin wäre bereit gewesen, einen teil der schulden des arztes zu übernehmen. (es ist fraglich ob o2 beim insolvenzverfahren überhaupt etwas bekommt). das ginge aber laut telefonischer auskunft wenn überhaupt nur im überseering. niemand kann mir sagen wann und ob dort überhaupt jemand da ist, der das entscheiden kann/darf.

 

und was meinen ton betrifft: vor diesem ersten posting hier im forum hatte ich schon stunden der telefonie hinter mir und die erste antwort die ich hier erhalte enthält eine rüge, weil ich sowohl hier als uach bei facebook um hilfe bat. das ist KEIN gutes krisenmanagement.

 

fazit: meine freundin hätte kundin werden können. bei der telekom hilft man sogar am samstag abend und am sonntag. bei o2 erreicht man selbst mit bestimmter hartnäckigkeit NICHTS. also wird meine freundin niemals kundin bei o2. nicht nach dieser erfahrung.

 

danke fürs zuhören/lesen

elke

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stell dir mal vor, ich rufe bei deinem Anbieter an und sage denen das ich auf deinem Anschluss eine Nummer zur Verfügung gestellt bekommen habe und nun möchte ich aber das dies und jenes usw. Das geht nicht.

 

O2 kann nicht einfach bei einem Anschluss der Dir nicht gehört oder deiner Freundin etwas machen. Das muss erst geklärt werden. Das die Hotline dort überfordert ist galube ich gerne und das ist auch OK so. Denn das sind keine normalen Anliegen für die eine Hotline da ist.

 

Auch dein Beispiel die Telekom wird bei einem fremden Anschluss keine Nummern portieren, ändern oder sonst was machen in diesem Fall. Wenn die das tun, dann sag es mir mal und ich bring die Sache an die Presse. Dann steht wieder die Netzagentur dort und das kostet der Telekom mehr als deine Freundin in ihrem Leben je dort hin einbringt. Also erzähl nicht.

 

Matze hat dir angeboten die Sache zu klären obwohl ihr beiden noch immer nichts mit diesem Anschluss zu tun habt und genau das ist der Punkt den Ihr beiden wohl nicht verstehen wollt. Ihr seit keine Vertragsinhaber, ganz einfach ist das... Ich persönlich sehe die Sache noch etwas anders. Der Arzt hat euch den Anschluss vermietet und zwar unter vermietet... Den Rest kannst du dir selbst reimen.

 

Auch wenn du es hier anders behauptest, die Telekom, Vodafone, 1&1 und sonst wer wird dir keinen Anschluss ändern der dir nicht gehört und denen ist das ganz egal was dort dranhängt. Ich sag auch ganz trocken, hätte man nicht sparen wollen und wie man jetzt sieht am falschen Ende, dann wäre man jetzt nicht in dieser Situation. So einfach ist das. Die genauen Gründe warum es zu so einer Situation kam ist in keinster Weise von Interesse für O2 denn wenn überhaubt, dann nur zwischen Ihr und dem Arzt und dort würde ich den Hebel mal ansetzten und für eine schnelle lösung der Rufnummer von dem Anschluss sorgen.

 

Natürlich ist das verständlich das du dich aufregst aber die Frage ist ob du damit im Recht bist und ich sag es nochmal, da Ihr beiden keine Vertragsinhaber seit... Auch die Situation in der deine Freundin steckt kann ich nachvollziehen aber auch hier gilt, aufregen und die Schuld bei O2 suchen ist falsch und warum? Richtig, da war doch etwas... Mhhh ach ja, Ihr seit ja nicht die Vertragsinhaber. Egal was Matze erreicht und tun kann, DU solltest nicht vergessen das dies alles aus Kulanz entstanden ist nach Prüfung der rechtlichen Grundlagen durch die Rechtsabteilung von o2 (wie ich vermute). Wenn die sagt NEIN, dann hat das seinen Grund und dieser ist sicher nicht weil die Euch beiden ärgern wollen... Auch das was Matze dir geschrieben hat ist Kulanz und du erwartest doch sicher nicht das o2 jetzt alle Kapazitäten für eine Anfrage sperrt wo der fragende a kein Kunde ist, b nicht Vertragsinhaber und c mit der Sache nix zu tun hat oder?

 

Und ja, mir ist die Situation die du geschildert hast voll und ganz bewusst und dem damit verbundenen Ärger und Risiken für deine Freundin. Ändert aber nichts an der Sache das die Sachlage rechtlich betrachtet werden muss und dazu ist keine Hotline der Welt in der Lage und auch die Telekom wird dir da keine verbindliche Auskunft geben (am Telefon)

 

Edit

 

Auch wenn der Arzt in der Insolvenz ist, ist er noch Inhaber. O2 pfändet glaube ich nicht mehr selbst und vergibt das an die einschlägigen Inkasso Unternehmen. In der Insolvenz muss der Gläubiger der Insolvenz zustimmen. Dann könnte das ruck zuck klappen was du dir vorstellst aber wenn der Gläubiger der Insolvenz widerspricht und behauptet das die Schulden absichlich gemacht wurden dann platz die Insolvenz erstmal. Das ist aber Aufgabe vom Treuhänder. Da kann man nicht einfach mal eben... Ich glaube du hast eine ganz falsche Vorstellung von der Sache... Auch die Telekom kann da nicht einfach mal eben, weil du dich in einem KUNDENFORUM FÜR KUNDEN IN DEM KUNDEN VERSUCHEN ZU HELFEN etwas aufregst.

 

Wie gesagt, verstehen kann ich das aber du bist da auf dem falschen Weg mit deiner Forderung und verleihst der Sache am ganz falschen Ende Nachdruck.

mir wäre geholfen worden, wenn man mir einfach nur einen ansprechpartner mit telefonummer und oder adresse genannt hätte. zu dem wäre ich dann gerne persönlich mit meiner freundin hingefahren oder meine freundin hätte dort angerufen. noch nicht einmal diese auskunft habe ich bis zum jetzigen augenblick erhalten. es macht keinen sinn stundenlang mit hotlines zu spekulieren was alles gemacht werden könnte wenn man kompetent wäre und mir aber nicht sagen kann, wer diese kompetenz haben könnte und wie ich denjenigen dann unter umständen hätte erreichen können. was rein theoretisch machbar ist, war mir bekannt. nur leider ist niemand zuständig. und dafür dass ich dann irgendwann alle mir möglichen kanäle nutze, werde ich dann auch noch gerügt. danke sehr. armer kunde. ach nein, kunde bin ich ja gar nicht. will ich auch gar nicht sein.

thema ende!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist die Frage, wer hat die Kompetenz das zu entscheiden. Im Zweifel die Rechtsabteilung aber zu dieser fährt man nicht mal eben hin.

 

Selbst das Alice Center (wenn es das noch gibt) kann da nicht mal eben von jetzt auf gleich auf der Tastatur hämmern und sagen, jup die Rufnummer ist erstmal wieder frei oder wir haben die Ansage geändert oder oder oder. Da wird der Fall aufgenommen und an die Rechtsabteilung übergeben. Vielleicht noch eine zwischenabteilung die diese Anfrage bearbeitet und dann weiter an die Rechtsabteilung gibt.

 

Ich perönlich würde mir meine Kundenkartei vornehmen, die Kunden anschreiben und auf einen Fehler beim Telefonanbieter hinweisen und darin erwähnen, dass noch nicht zu erkennen ist wann die Störung behoben ist. Das ganze schnell raus und eventuell die Briefe selbst einwerfen (bei Kunden in der Nähe) Dort die Mobilfunknummer mit angeben. Sich für diesen Zustand entschuldigen und erstmal den Schaden begrenzen. Dann ist Luft und sich dann überlegen wie man die Sache regeln kann. O2 sollte da natürlich schnell reagieren und EUCH eine Antwort geben. Denn ein neuer Anschluss kostet auch Zeit und mindestens 4 Wochen wenn alles gut läuft.

 

Edit

 

Du verstehst mich falsch, ich rüge dich nicht sondern versuche dir ohne schöne Worte zu erklären das deine Auffassung von dem was O2 jetzt tun muss falsch ist und wenn o2 eine Lösung findet diese aus Kulanz besteht und mit Service am Kunden nichts zu tun hat... Das tu ich die ganze Zeit. Deine Versuche und das was du schon getan hast finde ich gut nur leider kannst du JETZT nicht mehr tun. Jetzt musst du warten was kommt und anfangen den Schaden für das Geschäft zu begrenzen. Einen Vorschlag habe ich dafür schon gegeben.

 

Meinst du das Aussagen wie (ich übersetzte das mal ins platte deutsch bzw wie sich das anhört) "O2 ist Scheiße weil ich meinen Lutscher nicht bekomme obwohl ich mit der ganzen Sache vertraglich nichts zu tun habe und es in Deutschland auch einen beschissenen Datenschutz gibt der mich und meine Freundin daran hindert einen Anschluss der uns nicht gehört so zu verändern das es uns in den Kram passt", weiter helfen? Vorallem wenn du schon in diesem Forum ohne das O2 etwas zur Lösung (nach Prüfung) gesagt hat du schon von Anfang an hier sagst das du kein Kunde mehr werden möchtest (siehe meine platte Übersetzung) Ähhh wo soll Euch das hinbringen. Im Moment kann ich nur sagen das deine Aussagen nicht helfen sondern mehr kontraproduktiv sind.

 

So wie ich Matze kenne, wird der das aber überlesen und alleine aus Trotz schon eine Lösung finden (wenn möglich).  Naja wie dem auch sei, da kann nur O2 helfen und wir User haben da keine Chance. Matze ist dabei und wird sich in diese Sache reinhängen. So wie er sich in alle Sachen reinhängt als wäre es seine eigene. Somit gebe ich dem Beitrag vom Matze einen Klick auf den blauen Daumen denn das ist der richtige Weg und die Person die wenn helfen kann....

 

Machs gut und viel Glück.

Hi,

die Kollegen haben mir Rückmeldung gegeben. Ein sogenannter AIW (Anschlussinhaberwechsel)

kann generell nur stattfinden wenn keine offenen Posten vorliegen. Falls offene Posten vorliegen, muss der neue Inhaber diese zu 100% übernehmen. Sollte der Kunde aber gesperrt sein, ist das eine Einzelfallentscheidung

(ja der Kollegen in Hamburg), diese kannst jedoch nicht du oder deine Freundin anstreben, sondern der Anschlussinhaber. Der "verschwundene" Arzt müsste sich also bei Alice melden, sagen es tut mir leid ich kann nicht zahlen etc. ich habe da aber jemanden (deine Freundin) die übernimmt meine "Schulden" Es würde also überhaupt nichts bringen, wenn du mit deiner Freundin gemeinsam nach HH fährst. Sollte der Anschluss aber schon bei Inkasso vorliegen, also die Forderung abgetreten sein, lässt sich leider gar nichts mehr machen. 

Was die Ansage betrifft haben wir auch hier leider nicht die Möglichkeit diese zu individualisieren.  

Es tut mir ehrlich leid, das ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

Beste Grüße,

o2_Matze