Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welche Kosten für Visual Voicemail Abruf?

  • 12 December 2010
  • 4 Antworten
  • 1753 Aufrufe

Hallo!

 

Was kostet es nun eigentlich, wenn man via Visual Voicemail neue Nachrichten abruft?

Für den Anrufer entstehen wohl die gleichen Kosten alls würde dieser mich auf dem Handy erreichen, aber wie sieht es nun genau beim Abrufen neuer Nachrichten bei Visual Voicemail aus?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen,

CC

 

 

icon

Lösung von o2_Timo 13 December 2010, 13:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Hallo,

falls du Internet Flat option hast dann kostet es dich kein cent, da die VVM-Nachrichten via Internet von dem Server abgerufen werden.

Wären das MacUser Forum und das O2-Forum ein Forum würde ich glatt sagen: Doppelpost! fail. 😀

 

Ok... Spaß bei Seite.

Ich gehe schwer davon aus, dass der Abruf der Visual Voicemail nicht mit Kosten für den Mobilfunkkunden verbunden sein wird. Die Gründe liegen auf der Hand.

In den Alttarifen hat der Abruf der Mailbox ja auch nichts gekostet. Nur beim O2o oder den neuren Tarifen wird die Mailboxabfrage wie ein normales netzinternes Gespräch abgerechnet. Ich z.B. habe noch einen Alttarif, mich kostet der Abruf der Mailbox also nichts. Würde O2 jetzt das Datenvolumen für die Visualmailboxabfrage vom Datenvolumen jeden Monat abziehen würde ich faktisch ja für eine Leistung bezahlen die vorher kostenfrei war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 eine solche GEschäftspolitik verfolgt. Immerhin könnten einige Nachrichten im Monat schon einges an Datenvolumen wegnehmen. Kunden die gar keinen Datentarif haben würden dann Verbindungpreise fürs Internet bezahlen auch wenn vielleicht der konventionelle Mailboxabruf sie sonst nichts kostet.

Da O2 ja bereits Umsätze mit dem Eingang einer Nachricht auf der Mailbox generiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass O2 hier beim Kunden nochmals "abkassiert"; abgesehen davon, dass das Vertragstechnisch rechtlich zweifelhaft wäre.

Es ist technisch kein Problem für bestimmte Webadressen einen Filter im Abrechnungssystem zu setzen sodass z.B. Verbindungen zum Voicemail-Server nicht in eine Berechnung mit einfliessen. Bei bisherigen Wap-oder Internetportalen werden solche Lösungen ja bereits umgesetzt. Es gibt anbieter, die bieten kostenfreies Surfen auf eigenen oder vordefinierten Websites (siehe z.B. den NTV Surfstick, dort kostet das Surfen auf dem Portal von NTV gar nichts aber dafür das Surfen auf anderen Websites) an mit entsprechender Kostentrennung / kostenfreien Services. Ähnlich dürfte es sich auch bei der Visual Voicemail verhalten.

Grüsse lookin

 

lookin schrieb:
Ich gehe schwer davon aus, dass der Abruf der Visual Voicemail nicht mit Kosten für den Mobilfunkkunden verbunden sein wird.

Die Gründe liegen auf der Hand.

 

 

Das sind aber nur Vermutungen und wurden offiziell noch nicht so von o2 bestätigt, oder?

Es kann doch eigentlich nicht sein das man seinen Kunden einen neuen Service-Dienst präsentiert, und Niemand weiß was Genaues darüber.

Und warum macht es o2 nicht so wie bei der Einführung von Visual Voicemail beim Mitbewerber Vodafone, dieser stellte seinen Kunden ein entsprechendes PDF zur Verfügung, in dem die neuen Funktionen von Visual Voicemail erläutert wurden, ebenso die Bedienung:

 

http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2010/11/ifunvdfmailbox.pdf

 

Ich suche nun schon seit zwei Tagen auf der Seite von o2 nach irgendwelchen Infos zu Visual Voicemail,

aber leider vergebens.

Benutzerebene 1
Hallo,

 

Visual Voicemail wird generell kostenfrei sein, unerheblich, ob ein Internet Pack gebucht ist oder nicht.

 

Der Dienst wird ab voraussichtlich 18.12. für alle zur Verfügung stehen.

 

Gruß,

Timo

 

EDITH: Bleibt natürlich noch zu sagen, dass es nur auf iPhone 3G, 3GS und 4 unter iOS 4.2.1 und dem Carrier Bundle 9.2 laufen wird.