Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wer nicht telefoniert, zahlt nichts ..... kann wohl nicht stimmen


Ich habe im September 10x einem anderen o2 Teilnehmer mit 1-3 Klingelzeichen anzeigen wollen, er solle mich wegen seiner Flat mal zurückrufen. (Ist eine Vereinbarung zwischen uns.) Die Verbindung kam definitiv nicht zustande, da nicht abgenommen wurde!

 

Nun habe ich auf der Abrechnung für jeden angeblichen 'Anruf', Dauer jeweils 1-3 Sekunden ohne dass abgenommen wurde, den Minutenpreis in Rechnung gestellt bekommen. Ist mir jetzt erst richtig aufgefallen, da ausser den vermeintlichen Anrufen keine andere Positionen berechnet wurden. Das kann doch wohl nicht rechtens sein ! 

 

Habe daraufhin vorherige Einzelverbindungsnachweise auf derartige Positionen geprüft,  Das wurde also, seitdem ich auf den o2o-Vertrag umgestiegen bin immer so gemacht! 

 

Ist das anderen auch aufgefallen? 

icon

Lösung von bielo 29 November 2011, 21:48

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Guten Morgen,

 

mit fällt da spontan SMS-Infos bei verpassten Anrufen (Klick) ein. Hat dein Kumpel dieses Feature, kann es sein, dass du dafür zahlst. Ich glaube, wenn er dich wegdrücken würde, fallen keine Kosten an.

 

Gruß Bielo

Hallo Bielo,

 

recht herzlichen Dank für deinen Link! ! !

 

Muß jetzt erst mal recherchieren, wie das genau mit dem andern Handy läuft. 

So weit ich weiß, wird immer nur der verpasste Anruf mit Rufnummer angezeigt.

Die Mailbox ist für Sprachnachrichten eingeschaltet. Da kommt dann eine SMS,

wenn jemand solange klingeln läßt, bis sie anspringt.

 

Besten Dank und noch einen schönen Tag 

 

 

Ja prüf das mal und berichte dann.

 

Wenn dein Kumpel die SMS immer bekommt, ohne dass die Mailbox anging (vielleicht glaubt er ja nur, dass die SMS wegen der Mailbox kommt), dann spricht das für meine Theorie.

 

Wie gesagt, lass dich lieber aktiv wegdrücken. Dann weißt du auch, ob er bemerkt hat, dass du anrufst. So mache ich es bei meiner Tochter. Mailbox ist aus, kein Anrufer Info geschaltet und sie lässt klingeln, bis ich das mitbekomme.

Was verstehst du unter aktiv wegdrücken lassen? 

 

Mailbox braucht er beruflich wegen unbekannten Anrufern, die sich dann über die Mailbox melden können.

 

Ich denke inzwischen auch, dass deine Theorie die Richtige ist.

Irgendwie sind ihm aber diese diffizielen Details zuwider. Blickt da nicht durch oder ich brings nicht richtig rüber ... 

 

Selbst wenn mich jeder kurze Anrufversuch eine Minute kostet, habe ich selbst die Flat gespart ..... 

 

Wenn er dich wegdrückt, dann ist das kein verpasster Anruf. Wenn du auflegst, dann hat er einen verpasst. Das System weiß es ja nicht besser.

 

In welchem Netz telefoniert er?

Beide o2 ! Einer hat Prepaid mit Flat .. andrer o2o Vertrag mit Kostenairbag, nur zum Telefonieren und SMS/MMS.  

Kannst dir übrigens nen Mann vorstellen, dem du öfters mit Kosten u.dergleichen ankommst, der dann die Ruhe bewahrt ???    (OK, dieser letzte Satz gehört nicht unbedingt hier ins Forum) 

 

Habe nochmal in den Einzelverbindungsnachweisen der vergangenen Monate gestöbert, Da habe ich auch 4 kurze Anrufversuche in andere Netze  .. 1-3 sek .. gefunden, ohne dass der Teilnehmer dran ging. Da wurden ebenfalls die Minutenpreise berechnet. Das heißt eventuell, es könnte auch an meinem Handy liegen! Habe bei meinem Handy(Nokia)  eine Funktion ' alle Rufumleitungen deaktivieren' gefunden. Da ich die Mailbox nicht aktivieren will, habe ich die Rufumleitungen einfach mal deaktiviert ..  Das Ergebnis kann ich allerdings dann erst wieder in 4 Wochen auf dem Einzelverbindungsnachweis der neuen Rechnung sehen.  

 

Die Einzelverbindungsnachweise konnte ich mit meiner Aufstellung der Gespräche und entsprechenden Notizen vergleichen. Hat mir sehr bei der Webseitenumstellung von o2 seit Ende August 2011 bis jetzt geholfen.   

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!  

Flixx schrieb:
Habe nochmal in den Einzelverbindungsnachweisen der vergangenen Monate gestöbert, Da habe ich auch 4 kurze Anrufversuche in andere Netze  .. 1-3 sek .. gefunden, ohne dass der Teilnehmer dran ging. Da wurden ebenfalls die Minutenpreise berechnet. Das heißt eventuell, es könnte auch an meinem Handy liegen! Habe bei meinem Handy(Nokia)  eine Funktion ' alle Rufumleitungen deaktivieren' gefunden. Da ich die Mailbox nicht aktivieren will, habe ich die Rufumleitungen einfach mal deaktiviert ..  Das Ergebnis kann ich allerdings dann erst wieder in 4 Wochen auf dem Einzelverbindungsnachweis der neuen Rechnung sehen.   

Lass bei deinem Kumpel das "Feature" Info-SMS bei verpassten Anrufen ausschalten. Geht nur über die Kundenbetreuung. Dann ist das Thema vom Tisch.

Hier noch ein Link dazu http://www.teltarif.de/i/sms-info.html

Danke Sandroschubert!

Versuche ihn auf die Kundenbetreuung hinzuweisen und dass er dies bitte ändern sollte.

 

Mir persönlich stellt sich inzwischen immer wieder die Frage, warum das Geschäftsgebaren in den überwiegenden Fällen zu Ungunsten der Kunden ausfallen muß. Es dauert oft lange, bis der Kunde sich hinters Licht geführt fühlt, da in den meisten Fällen selbst in den AGBs im Kleingedruckten nichts zu seinen Fragen zu finden ist. Im Internet  sind Profis gefragt, die sich mit den Gepflogenheiten der Firmen/Anbieter auskennen. Wenn man nicht stundenlang Zeit hat, das Internet zu durchforsten, um eine Kleinigkeit zu erfahren, fällt man auf Machenschaften herein, obwohl man schon so viel gehört und gelesen hat und so vorsichtig sein will. Ist mir gerade vor nicht allzu langer Zeit passiert. Ich gehöre leider (oder Glück sei Dank) zu der älteren Generation, die sich trotz des Alters für die moderne Technik interessiert und vieles selbst mal ausprobieren will. Profitieren die Geschäftemacher nicht von ihren Kunden? Ohne zufriedene Kunden können sie auf Dauer keine Geschäfte machen. Vielleicht gehört meine letzte Ausführung nicht hier in das Forum. Ein Denkanstoß für den Anbieter könnte es trotzdem sein.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Flixx!

 

Ich selbst habe zwar auch den Info Service vor Jahren abschalten lassen, weil sich der ein oder andere Kunde bei mir beschwert hat, aber manche sind richtig froh drüber, dass es ihn gibt. Und zwar auf beiden Seiten. Sowohl Anrufer, als auch Angerufener. Es wäre allerdings besser gewesen so einen kostenpflichtigen Service nur auf Anfrage einzurichten. Dann gäbe es für manchen keine bösen Überrraschungen. Trotzdem sollte man es vielleicht nicht gleich mit "geschäftemacherei" betiteln. Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten.

 

Gruß

Claudia

Flixx schrieb:

Habe nochmal in den Einzelverbindungsnachweisen der vergangenen Monate gestöbert, Da habe ich auch 4 kurze Anrufversuche in andere Netze  .. 1-3 sek .. gefunden, ohne dass der Teilnehmer dran ging. Da wurden ebenfalls die Minutenpreise berechnet. Das heißt eventuell, es könnte auch an meinem Handy liegen! 

 

 
Lies dir den verlinkten Artikel durch. Auch andere Netze haben diesen Service. Vermutlich wissen das die wenigsten. Ich finde dies ggü den Anrufenden äußerst unfair, da sie nichts ahnend zur Kasse gebeten werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
Ja prüf das mal und berichte dann.

 

Wenn dein Kumpel die SMS immer bekommt, ohne dass die Mailbox anging (vielleicht glaubt er ja nur, dass die SMS wegen der Mailbox kommt), dann spricht das für meine Theorie.

 

Wie gesagt, lass dich lieber aktiv wegdrücken. Dann weißt du auch, ob er bemerkt hat, dass du anrufst. So mache ich es bei meiner Tochter. Mailbox ist aus, kein Anrufer Info geschaltet und sie lässt klingeln, bis ich das mitbekomme.

Das ist kein guter Ratschlag. Wenn man einfach nur kurz klingeln lässt und dann auflegt, bevor die Mailbox drangeht, dann kostet das nichts. Wird der Anruf hingegen weggedrückt, dann hört man "Besetzt", allerdings nur dann, wenn keine Rufumleitung zur Mailbox "bei Besetzt" geschaltet ist und die "Anrufinfo per SMS" deaktiviert wurde. Andernfalls kostet das den Anrufer jedesmal eine Einheit. Die Rufumleitung zur Nummer +491793000400 (Anrufinfo) kann leider nur über die Hotline abgeschaltet werden :frowning .

 

Als Anrufer kann man leicht feststellen, ob der Anruf etwas kostet:

 

Bei Freizeichen --> kostenlos

 

Bei Besetzt --> kostenlos

 

Bei Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal" --> kostenlos

 

Bei Ansage "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert, vielen Dank für Ihren Anruf und auf wiederhören" --> kostenpflichtig

 

Bei Ansage "Willkommen bei o2, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton" oder sonstigen (selbst aufgenommenen) Ansagen --> kostenpflichtig

 

 

Die Info-SMS wird übrigens nur ausgelöst, wenn man seine Rufnummer mitsendet, nicht bei unterdrückter Rufnummer (was sollte da auch in der SMS stehen?). Wenn man jemanden anklingelt, dann bringt es allerdings auch nicht viel, die eigene Rufnummer abzuschalten.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
Flixx schrieb:

Habe nochmal in den Einzelverbindungsnachweisen der vergangenen Monate gestöbert, Da habe ich auch 4 kurze Anrufversuche in andere Netze  .. 1-3 sek .. gefunden, ohne dass der Teilnehmer dran ging. Da wurden ebenfalls die Minutenpreise berechnet. Das heißt eventuell, es könnte auch an meinem Handy liegen! 

 

 
Lies dir den verlinkten Artikel durch. Auch andere Netze haben diesen Service. Vermutlich wissen das die wenigsten. Ich finde dies ggü den Anrufenden äußerst unfair, da sie nichts ahnend zur Kasse gebeten werden.

Außer, man ruft eine E-Plus Nummer an, da ist der Dienst vollkommen kostenlos 😉
Meiner Meinung nach müsste die Info-SMS immer und überall kostenlos sein, da man, anders als bei der Mailbox, nichtmal eine Nachricht hinterlassen kann.

zündi schrieb:
Wenn man einfach nur kurz klingeln lässt und dann auflegt, bevor die Mailbox drangeht, dann kostet das nichts.


Aber darum geht es hier doch. Der TE zahlt doch genau dafür. Oder habe ich was falsch gelesen?

 

zündi schrieb:
 Wird der Anruf hingegen weggedrückt, dann hört man "Besetzt", allerdings nur dann, wenn keine Rufumleitung zur Mailbox "bei Besetzt" geschaltet ist und die "Anrufinfo per SMS" deaktiviert wurde. Andernfalls kostet das den Anrufer jedesmal eine Einheit.
Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Ne Mailbox hatte ich noch nie. Ich schrieb ja, dass meine aus ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
zündi schrieb:
Wenn man einfach nur kurz klingeln lässt und dann auflegt, bevor die Mailbox drangeht, dann kostet das nichts.


Aber darum geht es hier doch. Der TE zahlt doch genau dafür. Oder habe ich was falsch gelesen?

 

So siehts tatsächlich aus. Das wäre dann aber eindeutig ein Rechnungsfehler, wenn weder die Mailbox, noch die Info-SMS, noch der Handybesitzer drangegangen sind. Ein einfacher Anrufversuch (nur klingeln lassen) darf nicht berechnet werden. Ein Hinweis, ob es was kostet, gibt auch der Minutenzähler des Handys. Wenn dieser ein paar Sekunden zählt, dann kann man mit Sicherheit sagen, das der Anruf nicht kostenlos war. Freizeichen, Besetzt und kostenlose Standard-Ansage werden über den Signalisierungskanal übermittelt und dann zählt das Handy nicht mit (Ausnahme: Beim Homezone-Tonindikator wird ab dem Wort "Home" vom Handy mitgezählt).

 


zündi schrieb:
 Wird der Anruf hingegen weggedrückt, dann hört man "Besetzt", allerdings nur dann, wenn keine Rufumleitung zur Mailbox "bei Besetzt" geschaltet ist und die "Anrufinfo per SMS" deaktiviert wurde. Andernfalls kostet das den Anrufer jedesmal eine Einheit.
Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Ne Mailbox hatte ich noch nie. Ich schrieb ja, dass meine aus ist.



Ja, und die Anrufinfo auch, da kann bei dir also nichts passieren. Aber bei den meisten Leuten siehts anders aus. Bei mir ist die Mailbox bei "Besetzt" übrigens immer an. So kann ich erstens nervige Anrufer zur Mailbox schicken, wenn ich das Gespräch wegdrücke und zweitens meine Mailbox kostenlos abhören (wegen der Family-Flatrate vom o2-DSL Anschluss) 😉

@Flixx: Dann müsstest du mal fragen, ob und welche SMS er erhält.