Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sms angeblich ins ausland verschickt


Hallo,
Habe gestern einige sms an einen freund verschickt.
Jedoch habe ich bei seiner Telefonnummer vorne das + bei +49 vergessen.
Heute habe ich gesehen das in meiner online verbrauchs Übersicht steht das ich diese sms alle ins ausland geschickt hätte.
Ich habe ne sms flat für Deutschland.

Bekomme ich nun eine saftige Rechnung?
Was kostet so eine sms ins Ausland?
icon

Lösung von o2_Henning 29 December 2012, 18:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

Eine SMS ins Ausland kostet 0,29 Euro/SMS. Obwohl es mich wundert, wenn durch das vergessene + in ausland versandt wird...

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eigentlich hätte die SMS gar nicht verschickt werden können, denn ohne Vorwahl ist die Nummer nicht gültig und 49xxx ist keine Vorwahl. Allerdings gibt es vorwahlfreie Kurzwahlnummern für Premium-SMS- Dienste, die meines Wissens jedoch nur 4 - 6 stellig sind und nicht als Auslands-SMS bezeichnet werden.

 

Sind die SMS tatsächlich beim Empfänger angekommen?

Hallo, 

Angekommen sind die SMS nicht nein. 

Aber auf meiner online Vorschau auf die Rechnung sind sie als Auslands sms ausgeführt.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Leider wirst du die Rechnung abwarten müssen um sehen zu können an welche Nummer diese tatsächlich geschickt wurden.

Benutzerebene 4
Kompliziertes Thema.

 

Bei Anrufen oder SMS auf eine 49 Nummer ohne 0049 oder +49 reagiert das Netz so, als ginge die SMS ins Ausland, weil es sich nicht um eine korrekte deutsche internationale oder nationale Vorwahl handelt. Es nimmt die SMS quasi entgegen in der Hoffnung sie ins Ausland absetzen zu können. Damit erfolgt dann auch die Berechnung (SMS werden immer beim Senden berechnet, nicht beim Empfang).

 

In einigen Fällen reagiert das Netz so intelligent und setzt dann automatisch 00 davor, aber unter welcher Regel das passiert kann ich leider nicht beantworten. Ich kann das eigentlich nur von Anrufen.

 

Es kann auch noch passieren, dass die SMS in den nächsten 7 Tagen zugestellt werden.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen
ghooost schrieb:
Hallo,
Habe gestern einige sms an einen freund verschickt.
Jedoch habe ich bei seiner Telefonnummer vorne das + bei +49 vergessen.
Heute habe ich gesehen das in meiner online verbrauchs Übersicht steht das ich diese sms alle ins ausland geschickt hätte.
Ich habe ne sms flat für Deutschland.

Bekomme ich nun eine saftige Rechnung?
Was kostet so eine sms ins Ausland?
In meiner Rechnung wurden mir schonmal SMS ins Ausland berechnet, obwohl ich diese nicht geschickt habe. Ich würde die Rechnung an deiner Stelle schon sorgfältig durchgehen und gegebenfalls beanstanden.

 

Gruß

marcono

 

Benutzerebene 1
Abzeichen
Das habe ich auch. Angeblich 5 SMS ins Ausland verschickt. Das stimmt nicht. Ich werde das ganz genau beobachten und gegebenfalls die Berechnung anfechten.
Ich habe alle Nummern mit +49 abgespeichert. Daran kann es also nicht liegen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Im EVN steht doch die Zielnummer.

Da kannst du doch erkennen ob sie mit Präfix verschickt wurden oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nicht unbedingt. Bei mir sind im Handy fast alle Nummern mit +49 gespeichert und werden so gewählt, bzw. für SMS verwendet. In der Rechnung erscheinen sie aber immer mit nationaler Vorwahl, oder, falls tatsächlich ins Ausland verschickt, mit 00xx.

Habe leider aktuell auch das Problem, auf meiner Rechnung werden mir für 11 Euro SMS ins Ausland berechnet. Auf dem EVN ist die Nummer meiner Freundin zu sehen, diese wohnt mit mir zusammen. Auffällig ist, die Sms werden nur Abends verschickt bis Nachts um 02:00, da schlafe ich aber!

Die Fachabteilung hat mich relativ fix abgefertigt, ja das sei richtig. Was kann ich hier tun, oder direkt dem Anwalt geben? 

Kannst du den Einzelverbindungsnachweis mal halbwegs anonymisiert hochladen? (halbwegs heisst den rest der Nummer deiner Freundin wegmachen)

 

Gruß

Aber natürlich, eventuell können Sie damit ja etwas anfangen. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Steht die Rufnummer auch so in deinem Telefonbuch?

Weil so wie sie da steht ist das schon eine ausländische Rufnummer

 

Nein, steht sie nicht, sie steht da so drin: 0176, wie alle meine Nummern! Das seit nun insgesamt mehreren Jahren. Weiterhin erklärt es auch nicht, wieso ich Nachts Sms versende! Aber danke für die Mühe!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also 001 wäre die Ländervorwahl für Kanada, laut Google.
Die Zeiten finde ich mehr abends als nachts (außer vllt die nach 0.00 Uhr)

Hast du irgendeine neue App installiert?
Nein ich habe keine neue APP installiert, und Freunde in Kanada habe ich nicht. Lt. Meiner verbrauchsübersicht verschicken ich diese noch immer. Kein virus etc auf dem Handy. Nur ich habe seit dem 28.3 eine neue Sim aus dem O2 Store. Laut EVN ging es an dem Tag los. Ich verstehe das nicht, muss es wohl beobachten.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Franziska-HH schrieb:
Ich verstehe das nicht, muss es wohl beobachten.
Nein, du solltest dringend und sofort deine letzte Rechnung schriftlich reklamieren. Vor allem dann, wenn, wie du schreibst, laut deiner Verbrauchsübersicht der SMS-Versand munter weitergeht. Wer weiß, was da mit der neuen Karte schiefläuft.

 

Postanschrift:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Ich habe da bereits angerufen, der eine sagte mir es sei mein Fehler, bzw. Das Handy ist schuld, die andere Dame sagte wiederum Es ist ein Abrechnungsfehler, aber worin das Problem besteht konnte mir niemand sagen. Mich würde interessieren wie ich das abstellen kann. Ideen? Kann man SMS ins Ausland sperren? LG danke für die Mühe
Benutzerebene 3
Abzeichen
SMS separat für Auslandsverbindungen kannst du nicht sperren, nur die komplette Telefonie. Eine andere Idee, was man sonst vorsorglich noch machen könnte, habe ich Moment auch erstmal nicht.

 

Trotzdem nochmal: Reklamiere dringend die letzte Rechnung. Und zwar schriftlich, anders wird das ohnehin nicht akzeptiert. Die Reklamation zieht eine genauere Prüfung nach sich, um die du am Ende sowieso nicht herumkommen wirst, die aber andererseits wahrscheinlich das Problem schon lösen wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du die Möglichkeit die neue SIM in einem anderen Gerät zu testen?

Würde es eventuell auch mal mit einem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen beim Gerät versuchen (vorher alle Daten sichern)?
Ich gehe das morgen an und gebe feedback.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke auch das die SMS wohl von einer App verschickt wurde.