Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ab iOS 4.3 Persönlicher Hotspot für iPhone 4. Was brauche ich?


Ich habe den O2 Blue 100 Tarif mit dem Internet Paket M+.

Nun habe ich gelesen, dass man dafür ein anderes Paket benötigt. Allerdings habe ich bei den Zusatzoptionen für meinen Vertrag nirgends ein anderes Paket gesehen als das bereits aktivierte M+.

 

Welche Konditionen habe ich, wenn ich das Tethering nutzen möchte, bzw. welchen Rahmen habe ich, bevor auf GPRS Geschwindigkeit reduziert würde und wieviel kostet das ganze extra?

Gibt es weitere Vorzüge gegenüber M+?

Und ab wann erscheint diese benötigte Zusatzoption in meinen Einstellungen hier auf Mein O2?

icon

Lösung von o2_Moritz 5 March 2011, 16:44

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

57 Antworten

Hallo vertigOstick,

 

um tethern zu dürfen brauchst Du das Internet-Pack-L. Das kostet 10EUR mehr als dein momentanes Internet-Pack-M +, bietet dafür aber auch 5gb statt 1gb vor Drosselung und eben die Erlaubnis, auch mit einem Computer zu surfen.

 

Wenn die Buchung über o2.de nicht klappt, machen das die Kollegen an der Hotline unter 0179 55222 gerne für Dich.

 

Gruß,

Moritz

Hallo Moritz,

 

danke schonmal für die Info. Heißt das, es kostet zusätzlich zu den 5 Euro für das Internet-Pack-M+ nochmal 10 Euro,

oder bestelle ich das Internet-Pack-M+ ab und zahle dann eben nur diese 10 Euro?

 

Außerdem: Entspricht dieser Tarif dann dem, den man auch mit einem Surfstick bekommt? D.h. nicht nur eine Grenze von 5GB sondern auch eine Geschwindigkeit von maximal 7.2Mbit/s?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo vertigOstick,

 

das Internet Pack L kostet ganze 25,-- Euro pro Monat. Du kannst es sehen, wie du willst. Du hast das Internet Pack M+, also würdest du dann 10,-- Euro pro Monat mehr bezahlen. Also, wie gesagt, insgesamt 25,-- Euro pro Monat für das Internet Pack.

 

Beim Rest hast du recht. Du hast dann die ersten 5 GB Datenvolumen vollste Geschwindigkeit (je nachdem, was gerade anliegt) und alles weitere darüber hinaus ist dann GPRS Geschwindigkeit. Ob das maximal 7.2 Mbit/s sind, kann man so nicht sagen. Denn es kommt darauf an, wieviel das Handy maximal verarbeiten kann.

 

Gruß, Sonic28

Wow, das ist eine Menge. Dann verzichte ich lieber darauf.

Das habe ich wohl zuerst ein wenig falsch verstanden.

 

Danke nochmal für die Erklärung.

Da Du den o2blue Tarif hast, den es erst seit Herbst letzten Jahres gibt betrifft es Dich nicht.

 

Für alle Nutzer eines "alten" Internet Pack M ganz interessant: Alles von vor dem 27.10.2010 darf zumindest VoIP nutzen.

 

Ich habe den tarif o2o + internet packet M dazu,

 

wie schaut es bei mir aus mit dem hotspot? Kann ich es benutzen ohne kosten oder muss ich

auch das L packet ünernehmen?

 

Danke

Hallo cemix,

Dein erstes Posting 😉
Diese Frage wurde bereits oben beantwortet.
Siehe 4. Beitrag.

und was hält mich davon ab den Hotspot mit dem Internet Pack M zu nutzen?

Prinzipiell erstmal die Tatsache, dass es laut den AGB, wie oben beschrieben nicht erlaubt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nachzuvollziehen ist, wenn Du am Flughafen sitzt und mal kurz den Hotspot aktivierst um Deine Mails mit dem Laptop abzurufen oder um was nachzugucken.

Solltest Du dagegen irgendwo sitzen wo Du tatsächlich volle HSDPA Nutzung hast und dann irgendwo Videos gucken, dann dürfte es im Rechenzentrum anhand des Datenvolumens auffallen.

 

Laut verschiedenen Aussagen von unterschiedlichen Moderatoren hier im Forum wird es seitens o2 nicht technisch unterbunden, aber bei mißbräuchlicher Nutzung der Zugang gesperrt.

 

Erlaubt ist es aber erst ab dem Pack L.

@inside-D: vielen Dank für die Info! Dazu möchte ich ein paar Dinge sagen:

 

a) welcher Otto-Normal-Kunde schaut in die AGB wenn sein Handy plötzlich eine neue Funktion kann?

b) ich habe meinen Vertrag beim "Rosa Riesen" zu dem Zeitpunkt gekündigt, als Tethering noch bei O2 erlaubt war, bis der Wechsel dann vollzogen war hat O2 das "netterweise" geändert

c) es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Tethering erst am dem Tarif L erlaubt ist, ab 300 MB wird doch eh die Geschwindigkeit gedrosselt. Sollte doch egal sein mit welchem Gerät ich mein Kontingent verbrate. 

 

Ich kann mir nicht helfen, ich komme mir von den Mobilfunkanbietern einfach über den Tisch gezogen vor :frowning

@ Steppenwolf: Ich möchte hier nicht so klingen wie ein o2 Mitarbeiter 🙂, aber das mit dem WLAN Hotspot ist ja nur eine neue Variante der (nicht gestatteten) Tethering Verbindung.

Vorher mussteste das halt per USB verbinden, jetzt gehts per WLAN.

Irgendwo im Tarif steht halt drin, dass Du das Datenvolumen nur mit dem Handy nutzen darfst.

 

Ich sehe das ähnlich, mir ist es auch schleierhaft, warum ich mein Volumen nicht aufbrauchen kann wie ich will.

Aber da o2 frei in der Gestaltung der Tarife ist, liegt es ja am Kunden, ob er drauf eingeht oder nicht...kann sich ja jeder vor Vertragsabschluß durchlesen.

@inside-D: Klar, da hast du schon recht! Bei mir nur blöder Zufall, dass es als ich bei der Telekom war bei O2 erlaubt war und jetzt bin ich bei O2, da wäre es in meinem alten Telekom Tarif erlaubt. Das ist doch zum Haare ausraufen, oder?  😠

 

Und so oft brauche ich es aber auch wieder nicht, dass sich der L Tarif lohnen würde. Aber hin- und wieder wäre ja ganz nett, naja, mal sehen wie sich das entwickelt...

heisst das, ich kann ohne zusatzkosten tethern und mein iphone als hotspot nutzen mit dem alten internet pack m?

 

habs nämlich scho ne ganze weile 😄 ...

 

greetz sorka

Hi Leute,

mal ne ganz dumme Frage: darf man mit O2-Blue (120 Minuten) tethern? Merci für Antwort!

Nur wenn du ein größeres Internet Pack buchen würdest. M ist eingestellt und du müsstest L buchen um Tethering nutzen zu können!

@ David: Wir sind doch erst auf Seite 2 hier....
Die Antwort wäre also leicht zu finden gewesen.

@Sorka: Ja, wenn Du ein Pack von vor Mitte 2010 hast dann ist es erlaubt. Das Datum steht irgendwo auf Seite 1.
@inside-D: Ich hab noch einmal die ganze Seite 1 durchgelesen und komme zum selben Schluss, der mich zu meinem vorigen Posting bewogen hat: Ich habe das mit den verschiedenen Tarifen und M-Pack, L-Pack usw. noch nicht verstanden.... und frage deshalb noch einmal:

Darf man mit dem o2-blue120 Tarif mit dem iPhone 4 tethern? 

@ David:

Du hast den o2 Blue. Bestandteil des o2Blue ist das Surfpaket M.

Der Blue lässt sich für 5 Euro mehr zum M+ erweitern, was Dir bei einem Volumen von 1 GB zusätzlich gestattet, Skype oder VoIP zu nutzen.

Zum tethern benötigst Du das Pack L, was 25 Euro monatlich kostet.

 

Hier gibt es eine schöne Grafik dazu: http://www.pixel-lifestyle.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/03/tethering02.jpg

Aha, vielen Dnak für die Info, jetzt hab ich es verstanden. Mir ist vollkommen neu, dass man mit o2-blue nicht skypen darf. Ich habe im Moment das iPhone noch nicht, werds nächste Woche bestellen. Aber ohne Skype sehr unkomfportabel. Und: Wie wird das unterbunden? Kann Skype nicht installiert werden oder ist einfach keine Verbindung zu den Skype-Servern möglich?

Sehr schade, dass das mit o2-blue nicht geht. Und: Wo steht das in den Vertragsoptionen? Ist ja schon irreführend, wenn bei o2-blue steht: Internetnutzung unbegrenzt......

Es ist auch relativ unbekannt, weil o2 es nicht prominent herausstellt. Denn das ist meiner Ansicht nach der größte Makel bei den blue Tarifen.

 

Im kleingedruckten ist es erwähnt, wenn man sich die rechtlichen Hinweise mal per Klick öffnet, ganz nah an den Monitor geht und sich den Sums durchliest.

 

Ein Diagramm wie eben von mir verlinkt gehört im Sinne einer anständigen Kundeninformation meiner Meinung nach zu jedem Internetpack dazu, gerade weil viele Mitarbeiter das selber nicht auseinanderhalten können.

 

Es kann technisch nicht unterbunden werden. Du kannst Skype installieren und selbstverständlich auch nutzen. Es ist auch von o2 nicht nachzuvollziehen. Aber solltest Du Dein Volumen in kürzester Zeit aufbrauchen, kann es schon sein, dass man sich Deine Verbindungen mal genauer anschaut.

 

Nutzt Du Skype dagegen zwischendurch mal ein paar Minuten, weil es anders nicht geht (wenn Du eine stabile 3G Verbindung hast, wo es nicht nur ruckelt), dann sollte es nicht weiter ins Gewicht fallen.

 

Dass es nicht erlaubt ist, weil man sein Volumen schnell aufbraucht halte ich für ein Gerücht.

Stimmt. Habs gefunden. Steht im Klein(st)gedruckten. Das hat mich dazu bewogen, bei den Pinken vorbeizuschauen. Und siehe da: Die selbe Klausel beim vergleichbaren Tarif (Complete Mobil M). Also die schenken sich da alle nix. Bei denen steht das auch im Allerkleinstgedruckten. 

 

Als Grund für diese Beschränkung vermute ich: Hohe Datendurchsätze, die das Netz stark belasten und natürlich: Wer über Skype telefoniert, zahlt nix - zumindest nicht an den Internetprovider. Kann man schon verstehen. Aber mit der Argumentation könnte man ja auch bei DSL-Verträgen VoIP ausklauseln..... dass da noch keiner draufgekommen ist ;-)

@inside-D

Bei der von dir geposteten Matrix fehlt die Info zu einem Internet Paket M bei dem sowohl VoIP als auch Tethering erlaubt sind. Wann genau da die Umstellung war, weiß ich allerdings nicht mehr - in jedem Fall aber auch in 2010.

 

Die Eckdaten sind:

- Grundpreis 10,- Euro pro Monat

- 200 MB ungedrosselt surfen (danach GPRS-Geschwindigkeit)

- VoIP erlaubt

- Tethering erlaubt

@JimBeam: Echt, das gibt es auch noch? Nicht schlecht.

 

Dann würde ich doch sagen, fordern wir o2 hiermit offiziell mal auf, ein Statement zu den verschiedenen Internetpacks abzugeben. Ähnlich wie in der Grafik für die verschiedenen "M" Packs mit den Unterschieden und Verboten.




Liebe o2ler: Eure Mitarbeiter an der Hotline sind alles nette und freundliche Menschen und es macht auch Spaß mit euch zu sprechen. Aber bei euren ständigen Änderungen an den Internetpacks blicken selbst die Mitarbeiter nicht mehr durch. Macht einen weiteren Schritt in Richtung transparente Tarife und vereinheitlicht die verschiedenen Internetpacks und gebt eine Tabelle raus, wo jeder sofort sehen kann, welche Bedingungen bei seinem Pack gelten.

 

Bei mittlerweile 6 oder 7 verschiedenen Varianten wo immer irgend etwas anderes erlaubt ist kann es doch nichtim Sinne der Kunden sein, wenn man das nur im Kleingedruckten findet.

 

Einfachste Lösung wäre es meiner Ansicht nach, VoIp und Tethering einfach freizugeben. Wewr mit seinem Volumen nicht auskommt bucht ein größeres Paket und o2 hat mehr Kohle.

Wird aber nicht passieren, weil dann mehr Nutzer das Volumen, für das sie jeden Monat zahlen auch tatsächlich ausnutzen würden und das will man anscheinend auch nicht.... Tewufelskreis

Die Änderung muss irgendwo um den Juni/Juli 2010 erfolgt sein. Im Telefon-Treff-Forum wird im Beitrag "o2 untersagt bei kleinen Datenpaketen die PC-Nutzung" vom 28. Mai 2010 über diesen Schritt diskutiert.

 

Zu dieser Zeit (also bis mindestens einschließlich Mai 2010) abgeschlossene Internet Pakete M haben noch alle Vorzüge (aber eben auch nur 200 MB mit Top-Speed).

 

Wie es sich bei den vor dieser Zeit geltenden Paketen M, die nach den 200 MB-Freivolumen keine gedrosselte Flat sondern Abrechnung nach Volumen hatten, verhält - und ob es die überhaupt noch in der Praxis gibt oder ob die zwangsumgestellt wurden - weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur noch, dass viele unbedingt diese ganz alten Packs behalten wollten, weil O2 die mal mit massiven Sonderkonditionen "rausgehauen" hat.

Interessant, wusste ich nicht.

 

Wer auch für eine vereinheitlichung der Internetpacks ist, hier habe die ich Idee ins Ideenforum gestellt, bitte bewertet sie, damit wir vielleicht bald alle einheitlich surfen können:

 

http://forum.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Einheitliche-Internetpacks/idi-p/93166