Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS auf ein deutsches Handy ins Ausland versenden


Im O2 Laden wurde mir gesagt, dass ich 29 Cent für eine SMS in die Türkei bezahlen muss, auch wenn der Empfänger ein deutsches Netz hat. Stimmt das?

und die 2. Frage: Ich habe 5 SMS an verschiedenen Tagen in die Türkei verschickt, die alle keine Sendebestätigung hatten und auch nicht beim Empfänger angekommen sind. SMS aus D1 Netz kam an.
Muss ich für nicht angekommene SMS bezahlen?
MFG
Doris
icon

Lösung von o2_Sandra 25 March 2010, 15:01

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Doris,

versendest du eine SMS an eine ganz normale deutsche Mobilfunknummer, dann ist es egal, ob der Empfänger mit seiner deutschen SIM Karte in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist. Du bezahlst nur den Preis pro SMS, als hättest du denjenigen in Deutschland in seinem eigenen deutschen Mobilfunknetz erreicht. Das der Empfänger jetzt mit seiner deutschen SIM Karte in einem türkischen Mobilfunknetz eingebucht ist, musst du in dem Fall überhaupt nicht wissen. Ist völlig egal. Ist genau so, wie mit dem telefonieren. Du, als Anrufende, zahlst nur das pro Minute, als hättest du den Empfänger in Deutschland in seinem deutschen Mobilfunknetz erreicht.

Die 0,29 Euro pro SMS, die der Verkäufer meinte, ist was ganz anderes. Damit ist gemeint, dass es soviel kostet, wenn du diese SMS z. B. an eine Handynummer eines türkischen Mobilfunknetzes versendest.

Jede SMS, die beim Empfänger nicht zugestellt werden kann (weil er z. B. in einem Funkloch war oder das Handy war aus oder sonst eine Störung im Mobilfunknetz war), dann wird diese nicht zugestellte SMS auch nicht berechnet.

Gruß, Sonic28
sonic28: "Jede SMS, die beim Empfänger nicht zugestellt werden kann (weil er z. B. in einem Funkloch war oder das Handy war aus oder sonst eine Störung im Mobilfunknetz war), dann wird diese nicht zugestellte SMS auch nicht berechnet."

Sorry, stimmt leider so nicht. Bei O² wird genau wie in allen anderen Netzen jede verschickte SMS berechnet, unabhängig davon, ob sie tatsächlich ankommt, weil jemand keinen Empfang hat, die Nummer nicht mehr existiert oder die SMS verfallen ist. Bei mir werden die SMS-Kosten auch immer sofort vom Prepaid-Guthaben abgezogen, auch wenn die SMS erst Stunden später oder gar nicht zugestellt wird. Einen Statusbericht erhalte ich jedoch immer, bei Nichtzustellung kommt nach 3 Tagen der Bericht mit Inhalt "nicht gesendet an 01......". Das Verfallsdatum kann man ja bei den meisten Handys in den SMS-Optionen einstellen, z.B. 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche oder Maximale Zeit, wobei ich jetzt nicht weiß, wie lange das ist.

gruß XXL
Benutzerebene 7
Bei SMSen wird immer der Versand, nicht der Empfang berechnet. Sobald die SMS erfolgreich über unsere Kurzmitteilungszentrale versandt wurde, erfolgt auch die Berechnung. Wenn die Geltungsdauer der SMS dann z.B. abläuft, ist die SMS dennoch berechnet worden. Deshalb ist es empfehlenswert die Geltungsdauer immer auf maximal (1 Woche) im Handy einzustellen.

Wenn die SMS, z.B. aufgrund einer Netzstörung nicht versandt werden konnte, erfolgt auch keine Berechnung.
Halo ihr lieben ich habe ein Problem probiere schon seit 2 Tage eine SMS nach Belarus(Weissrussland) zuschicken aber nach paar Std bekomm ich einen Sendebericht mit fehlgeschlagen :-(Wie es aussieht kann die Person in Belarus mir auch keine SMS schicken. Dachte erst es liegt an meinem Handy bzw an meinem Vertrag habe dann eine SMS über das iNternet verschickt diese kam wie es aussieht auch nicht an 😞 Kann es sein das die Person in Belarus das Handy so eingestellt hat (Roaming Gebühren) das sie keine SMS aus dem Ausland empfangen bzw veschicken kann, kann man so eine Einstellung machen! wenn ja weiß einer wie man es so einstellen kann das wieder SMS aus dem Ausland empfangen werden können!

Wäre lieb wenn ihr mir ganz schnell antworten könntet! ☺️

Mfg Doofyyne
Benutzerebene 1
Ich würd ja da einfach mal anrufen und das Prob persönlich klären .... bei Sprachprobs hilft es mit Sicherheit auch alles per mail zu klären.
du meinst ich soll bei o2 anrufen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo doofyne,

hier stellt sich doch zuerst die Frage, ob du eine SMS an eine Handynummer sendest, die zu dem Mobilfunknetz in Belarus (Weissrussland) gehört, oder ist das eine deutsche SIM Karte, die nur in diesem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist. Dann stellt sich die Frage, ob die Empfänger-Person überhaupt SMS senden und empfangen kann. Egal, woher diese SMS kommen bzw. egal, wo dies SMS hin gehen. Oder hat die Empfänger-Person das senden und empfangen von SMS sperren lassen, falls das bei dem Mobilfunknetz der Empfänger SIM-Karte überhaupt möglich ist. Ich frage deswegen, weil man einstellen kann, dass man, wenn man mit einer deutschen SIM Karte im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist, keine SMS empfangen kann. Geht mit passendem USSD-Code.

Gruß, Sonic28
Benutzerebene 1
du meinst ich soll bei o2 anrufen?

Nee ... ich meint natürlich, Du sollt die Person in Weißrußland einfach mal anrufen und das SMS-Prob klären ... und in ner mail kann man dann auch mehr mit nem Übersetzerprog arbeiten, falls man die jeweils andere Sprache net so gut kann ... mach ich auch oft mal so.

Zum Grobüberblick reicht allemal erstmal -> http://translate.google.de/translate_t?hl=de#
Bedeutet also, dass ich meinem Freund der mit seinem Deutschen Handy in Frankreich ist, weiterhin SMS schreiben kann ohne mehr zu bezahlen und ihn auch zum normalen Preis anrufen kann??
Muss er dann was dazu zahlen oder ist alles so wie als wäre er in Deutschland???

LaraLikesRock schrieb:
Bedeutet also, dass ich meinem Freund der mit seinem Deutschen Handy in Frankreich ist, weiterhin SMS schreiben kann ohne mehr zu bezahlen

Je nach Tarif ist das so. Als ob er in Deutschland wäre.

 

und ihn auch zum normalen Preis anrufen kann??

Auch hier: Je nach Tarif ist das so.  Als ob er in Deutschland wäre.

 


Muss er dann was dazu zahlen oder ist alles so wie als wäre er in Deutschland???





Er zahlt für den Empfnag von SMS nichts. Für ankommende Gespräche im Ausland zahlt er aber schon. Die Höhe richtet sich nach seiner Auslandsoption (wenn er o2 Kunde ist).

 

Klick

 

Ich hab den "o2 Blue Select ASC"-Vertrag u.A. mit SMS-Flat und Telefon-Flat zu Vodafone (hat mein Freund) muss ich dann für SMS oder Anrufe wenn er im ausland ist was anderes bezahlen als sonst?

Aber schonmal danke für die schnelle Antwort ☺️

 muss ich dann für SMS oder Anrufe wenn er im ausland ist was anderes bezahlen als sonst?

Nein.