Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Handy zeigt nach Portierung die falsche eigene Rufnummer an!?


Ist das normal, dass wenn man auf eine O2 SIM-Karte eine andere Rufnummer portiert bekommen hat, das Telefon weiterhin in den Informationen die ursprüngliche ("vorübergehende") O2-Nummer anzeigt, obwohl die gar nicht mehr existiert?

So ist es nämlich bei mir: Mein Samsung Galaxy S zeigt unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Status noch die O2-Nummer an, mit der die SIM-Karte ausgeliefert wurde. Die ist inzwischen aber abgeschaltet (Anruf bei der Nummer ergibt die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."), und mein Telefon bekommt und startet Gespräche nun wie gewünscht mit der (von der Telekom) portierten Rufnummer.

Ist das immer so, oder ist da die Portierung nicht 100% sauber durchgelaufen? Die hat nämlich erst gar nicht geklappt: Die Telekom hat letzten Freitag termingerecht die alte SIM-Karte deaktiviert und die Rufnummer freigegeben, aber die Aufschaltung bei O2 erfolgte nicht. Auf Nachhaken per e-mail wurde das an die Technik weitergeleitet, und gestern erfolgt dann die Aufschaltung. Nur wird eben immer noch im Telefon die falsche Rufnummer angezeigt...

Wenn ich übrigens die alte deaktivierte Telekom SIM-Karte einlege, zeigt das Telefon die inzwischen zu O2 portierte Rufnummer an! Aber wenn ich dann wieder die O2 SIM-Karte einlege, kommt wieder die vorübergehende, abgeschaltete O2-Rufnummer rein :frowning
icon

Lösung von robert_s 8 August 2010, 02:52

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Was zeigt dein Handy an, wenn du die D1 Karte einsetzt? Wenn z.B. Netzsuche/Karte abgewiesen/Kein Netz angezeigt wird, hat die Telekom ihre Aufgabe erfüllt. Wenn du mit der o2 Karte jmd. anrufst sieht derjenige die [b]D1-Nummer, oder die "vorübergehende" von [b]o2!?

Ich habe meine Telekom Rufnummer im März zu o2 portiert, und mein iPhone zeit mit meiner die "ehemalige" [b]D1 Nummer.
Zur Not würde ich einfach mal die Kundenbetreuung anrufen [b]0179 55222 (kostenlos aus den o2 Mobilfunknetz erreichbar), die sind dort immer freundlich und versuchen dir bestmöglich zu helfen.

Wenn man in einen o2 Shop geht, können die dort mit einem SIMKarten Lesegerät gewisse Dinge umschreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das Problem bei o2 oder bei dir ist.

$im
Ich habe mal per e-mail bei o2 angefragt und diese "Antwort" erhalten:

[b]Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass Sie Ihre eigene Rufnummer manuell ändern können. Sollten Sie hierzu Fragen haben, scheuen Sie sich nicht diese an uns zu richten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Superhilfreich! Kann jemand das Geheimnis lüften, wie man "die eigene Rufnummer manuell ändern" kann? Wenn es denn tatsächlich möglich ist...

P.S.: Ich habe meine SIM-Karte gerade in ein anderes Handy eingesetzt, in dem diese SIM-Karte nie drin gewesen war. Und was zeigt das unter "Meine Mobilfunknummer:" an? Richtig, die alte längst ungültige Rufnummer dieser SIM-Karte. Die kommt also definitiv von der SIM-Karte oder aus dem O2-Netz. Jetzt bin ich ja gespannt, wie ich das "manuell ändern kann"...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo robert_s,

du kannst gerne mal die Kundenbetreuung anrufen (kostenlos von deiner o2 SIM Karte). Wie sagte Verona Feldbusch (sorry, heißt jetzt Verona Pooth) in der Werbung so schön:

[b][i]Hier werden Sie geholfen.

Man kann dort die Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen auch Sonntags erreichen.

Gruß, Sonic28
Benutzerebene 6
Abzeichen
Ich habe mal per e-mail bei o2 angefragt und diese "Antwort" erhalten:

[b]Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass Sie Ihre eigene Rufnummer manuell ändern können. Sollten Sie hierzu Fragen haben, scheuen Sie sich nicht diese an uns zu richten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Superhilfreich! Kann jemand das Geheimnis lüften, wie man "die eigene Rufnummer manuell ändern" kann? Wenn es denn tatsächlich möglich ist...

P.S.: Ich habe meine SIM-Karte gerade in ein anderes Handy eingesetzt, in dem diese SIM-Karte nie drin gewesen war. Und was zeigt das unter "Meine Mobilfunknummer:" an? Richtig, die alte längst ungültige Rufnummer dieser SIM-Karte. Die kommt also definitiv von der SIM-Karte oder aus dem O2-Netz. Jetzt bin ich ja gespannt, wie ich das "manuell ändern kann"...

Hallo,

das liegt an der SIM-Karte und hat mit dem Netz gar nichts zu tun. Einen Netz-Code, wo man die eigene Rufnummer abfragen kann gibt es bei o2 nicht (Bei D1 hingegen schon: *135#). Die Karte wurde halt mit dieser Rufnummer ausgeliefert und auch eine Portierung ändert nichts an den auf der Karte hinterlegten Daten. Normalerweise kann man die "eigene Rufnummer" über das Handymenü ändern, möglicherweise geht es bei deinem Gerät nicht. Hat aber auch nichts zu sagen. Solange die richtige Rufnummer übertragen wird und du auch erreichbar bist, ist alles in Ordnung.

gruß, zündi

So, habe die Lösung gefunden:

Die "Eigene Rufnummer" ist in der Tat auf der SIM-Karte hinterlegt und mit dem Handy editierbar - nur je nach Handytyp ist diese Funktion mehr oder weniger gut versteckt. Speziell beim Thema Android-Handys liest man im Web, dass es mit denen gar nicht gehen soll und man die SIM-Karte in ein älteres Handy einlegen muss, um sie damit zu korrigieren.

Bei meinem Samsung Galaxy S habe ich aber nach einigem Suchen doch noch die Funktion entdeckt:

Kontakte -> Menütaste drücken -> Optionen -> Einstellungen -> Eigene Nummern

Da taucht dann die auf der SIM-Karte gespeicherte eigene Rufnummer auf, und lässt sich endlich anklicken. Es erscheint ein neuer Bildschirm, wo man die Rufnummer verändern und auch einen Namen dazu eingeben kann. Leider passen ins Namensfeld nur 15 Zeichen, ich brauche aber 17...

Danach muss man das Galaxy S einmal neustarten, erst dann taucht unter Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Status endlich die richtige "Telefonnummer" auf.
 

Dankeschön , habe demnächst selber ne Portierung anstehen

Weiß jemand, ob diese Option auch bei dem HTC Desire gibt?

Danke.