Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet im Ausland, auch keine 3G oder LTE Verbindung.


Hallo zusammen,

jedes Mal wenn ich Deutschland verlasse habe ich kein Internet mehr am Handy. Ich bekomme auch keine 3G oder 4G Verbindung angezeigt. Egal in welchem Land (Österreich, Schweden, Dänemark, ...) Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Laut O2 Laden liegt keine Sperre vor

- In der Mein O2 App steht Daten Option aktiv für Inland und EU (WZ1)

- APN per SMS neu konfiguriert, zusätzlich mal neuen APN nur mit internet angelegt

- Daten Roaming am Handy ist akiviert

- Diverse Provider ausprobiert. Bei allen das gleiche Ergebnis

Wer hat noch eine Idee?

Gruß

Hanne


23 Antworten

Eigentlich hast du alles bereits probiert.

-Multicards können im Ausland zu Problemen führen

-Ein Moderator könnte noch einmal nach der Sperre schauen. Dazu bitte einmal die letzten 3 Ziffern der betroffenen Mobilfunknummer schreiben.

Ich habe das gleiche Problem wie Hanne. Mit dem o2 support bin ich schon ein Duzend mal in Kontakt gewesen, aber keine Lösung in Sicht. Am 22. April habe ich ein neues Samsung J7 (2017) gekauft, eine Prepaid SIM gekauft und noch in Deutschland in Betrieb genommen, alles OK. Seither bin ich unterwegs und weder in Italien noch in Kroatien Internet. Telefonieren geht immer problemlos, Empfang auf etwa 4 Balken.

- Prepaid Abo o2 Loop L

- Alle Einstellungen gemäss o2 Webseite o2 - Samsung - Handyhilfe - Galaxy J510 J5 (2016) DualSim 

- Zurücksetzen auf Standardwerte ausprobiert - nützt nichts

- immer wieder neu gebootet - nützt nichts

Hat wer eine neue Idee ?

@@Jomae : Daten Roaming ist aktiviert? APN steht auf pinternet.interkom.de bzw. internet ? Mehrere Anbieter getestet? LTE einmal komplett deaktiviert? 

Daten Roaming - Ja

APN pinternet.interkom.de (alles gemäss Vorgabe im Internet - siehe Link)

Mehrere Anbieter getestet,. wie gesagt weder in Italien noch in Kroatien ein Empfang (unterschiedliche Anbieter), im Moment steht mir nur TELE2 zur Verfügung. LTE deaktivieren - gehts ein bisschen genauer ?

Jomae schrieb:

LTE deaktivieren - gehts ein bisschen genauer ?

Netzwerkeinstellungen ändern - Samsung J510 Galaxy J5 (2016) DualSim 

Habs genau so gemacht, nach der Umstellung auf 2G gebootet - kein Internet.

Zurückgestellt auf autom. Verbinden - kein Internet

Hi TBC,

die letzten 3 Ziffern lauten 507. Wäre super wenn da jemand nachschauen könnte.

Was kann man sonst noch machen? Wozu habe ich einen Vertrag mit Ausland Option, wenn ich ihn nicht nutzen kann?

Danke

HanneMuc schrieb:

Hi TBC,

die letzten 3 Ziffern lauten 507. Wäre super wenn da jemand nachschauen könnte.

Was kann man sonst noch machen? Wozu habe ich einen Vertrag mit Ausland Option, wenn ich ihn nicht nutzen kann?

 

Danke

Eine Auislands-Option Option muss/kann vom Anbieter angeboten werden. Ob der Kunde es nutzen bleibt ihm überlassen. Da liegt der Unterschied.

Naja ich will es ja nutzen, nur bisher hat es O2 nicht hinbekommen. Weder der O2 Laden noch die Hotline...

Hi @HanneMuc,

HanneMuc schrieb:

Naja ich will es ja nutzen, nur bisher hat es O2 nicht hinbekommen. Weder der O2 Laden noch die Hotline...

*hust*

Starte bitte einmal neu und probiere es nochmal 😉.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Ich mach mal einen eigenen Thread auf, es scheint sich so nicht zu bewähren.

Jomae schrieb:

Ich mach mal einen eigenen Thread auf, es scheint sich so nicht zu bewähren.

Tu das nicht. Der neue Thread müsste gesperrt werden: wegen Mehrfachpostings. 😉

Hallo @Jomae ,

ich sehe, dass du bereits bei der Prepaid-Hotline angerufen hast und eine Fehlermeldung aufgenommen wurde.

Prinzipiell ist deine SIM-Karte für das Ausland frei geschaltet.In Kroatien bieten auch alle drei Anbieter internet an. APN ist schon probiert worden, LTE hast du schon testweise abgestellt, komplett aus- nd wieder eingeschaltet hats du schon...

Momentan fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Kannst du deine SIM-Karte in einem anderen Handy probieren und in deinem Handy die SIM-Karte von jemandem bei dem das internt funktioniert ?

Ansonsten bleibt momentan nur, auf die Hilfe der Techniker zu warten.

Tut mir leid.

 

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Solveig

Ich gäbe hier grundsätzlich 3 Anbieter, jedoch ist es nur mit TELE5 oder "HR HT" möglich, eine Verbindung herzustellen, bei beiden Anbietern bekomme ich aber keinen Internet-Zugang. Bei "HR VIP" kommt die Meldung "Ihre SIM-Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu".

Ich habe die o2 SIM in mein Haupt-Handy (iPhone 7) gesteckt, bekomme dann aber auch keine Internet Verbindung zustande (Zugang gemäss o2 Anleitung für iPhone 7 eingerichtet). Wenn ich mein iPhone 7 mit einer Salt SIM-Karte betreibe, verbindet es sich standardmässig mit HR HT und ich bekomme dann auch eine Internet-Verbindung. Leider ist bei dieser SIM jedoch kein Roaming dabei, so dass ich sie nicht dafür nutzen kann. 

Résumé:   iPhone 7 mit Salt-SIM - Telefon und Internet vorhanden (kein Roaming im Abo)

                 Samsung J7 mit o2-SIM - Telefon Ok, kein Internet vorhanden

                 iPhone 7 mit o2-SIM - Telefon Ok, kein Internet vorhanden

Gruss

Albert

Hallo @Jomae ,

ich habe mir jetzt nochmal alles angesehen. Es ist keine Sperre für das internet bei deiner SIM-Karte hinterlegt. Weder für das Inland, noch das Ausland. Wir haben alels probiert, was ging.

Die Kollegen an der Hotline haben für deinen Prepaid-Vertrag bereits eine Fehlermeldung aufgenommen. Leider belibt nur warten.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Solveigh  

Ich bin mittlerweile weitergereist, über Montenegro, Bosnien, Serbien (sowiso alle nicht im Abo) nach Bulgarien.

Freundlicherweise wurde von o2 das Abo kostenlos für 28 Tage erstattet, resp. erneuert. Nun bin ich also in Bulgarien, soweit ich weiss ein EU Land und das Internet sollte funktionieren - oder nicht ?

Tut es aber nicht, das Mobil hat sich mit "Telenor BG" verbunden, Internet get aber immer noch nicht.

Manuell mit "Vivacom BG" verbunden, geht auch nicht.

Mit Mtel kann ich nicht verbinden.

Also ehrlich, das darf doch nicht sein. Kann es sein dass mit der SIM Karte was nicht stimmt ?

Gruss

Albert

Hi @Jomae,

Datenroaming hast du sicherlich aktiviert (ich will nur nochmal sicher gehen) 😉.

Anmeldung am Datennetzwerk kann ich erkennen, bloß keine Datenübertragung.

Bitte prüfe einmal den Zugangspunkt.

iPhone: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen (Roaming an) -> Mobiles Datennetzwerk -> APN: internet

Sollte dort was anderes stehen wie pinternet bitte einmal in internet ändern.

[pinternet.interkom.de ist der klassische Prepaid APN bei dir sollte nur internet ebenfalls funktionieren]

Falls dies nicht hilft, setze bitte einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. Dabei gehen keine persönlichen Daten verloren, gespeicherte WLAN-Passwörter müsstest du danach jedoch neu angeben.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Zusammen

Klar ist Datenroaming aktiviert.

Ich habe auch noch ausprobiert, ob das mit "internet" statt pinternet.interkom.de funktioniert.

Aber um sicher zu sein, die aktuellen Screenshots der Einstellungen:

Dropbox - 2018-05-26 20.40.32.png 

Dropbox - 2018-05-26 20.40.36.png 

Dropbox - 2018-05-26 20.40.57.png 

Dropbox - 2018-05-26 20.41.03.png 

Zurücksetzen auf Standardwerte hab ich auch schon mal probiert, hat aber nix gebracht.

Grüsse

Albert

Wenn du gerade dort im Menü bist.

Lege einen neuen APN an (Hinzufügen)

Name: frei wählbar um ihn schnell zu erkennen kannst du auch Currywurst schreiben

APN: internet

der Rest bleibt komplett leer oder vorausgefüllt

unter MNVO bzw. virtueller Netzbetreiber keiner wählen

speichern

in der Auswahl den neuen APN wählen (blauer Punkt).

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Emanuel

Hab ich gemacht, nützt aber nix.

Habe es sowohl mit Telenor BG wie auch mit Visicom BG versucht.

Bei beiden steht im SIM-Kartenstatus Mobilfunknetz-Status: getrennt

Telefonieren geht aber !

Gruss

Albert

Hallo Emanuel

Nachtrag:

Ich habe noch ein gutes Tool gefunden und davon einen Screenshot gemacht.

Vielleicht hilft dies das Problem weiter einzugrenzen.

Dropbox - Screenshot_20180527-064611.png 

Dropbox - Screenshot_20180527-064621.png 

Hallo @Jomae ,

entschuldige, dass wir uns nicht gemeldet haben. Emanuel ist noch im Urlaub und ich war im Urlaub.

Ich habe nochmal alles durchgesehen. Ich würde jetzt fast eine Erssatzsimkarte für das nächste Mal vorschlagen.

Es sei denn, du sagst mir jetzt, dass du es doch noch ins internet geschafft hast ?

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Solveigh

Ich habe tatsächlich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und der Status ist immer noch derselbe.

Es ist mir zwar ein Rätsel, warum die SIM-Karte daran Schuld sein kann, aber ich werde diese Ende Monat

gegen eine andere eintauschen, respektive mir ein Ersatzkarte zustellen lassen und dann sofort mal nach

Frankreich düsen um zu prüfen ob dort das Internet geht (Im Dreiländereck ist das ja kein Problem).

Gruss

Albert

Deine Antwort