Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag bekommen - und jetzt?


Hallo,

 

ich habe meinen neuen O2blue-Vertrag per Post bekommen einschl. Sim-Karte. Was muss ich jetzt tun? Nirgendwo steht, dass ich den Vertrag zurückschicken muss (wovon ich eigentlich ausgehe), und schon gar nicht, wo er hin geschickt werden muss. Die Online-Aktivierung der SIM-Karte funktioniert auch nicht, per Telefon ebenso wenig.

Und nun? Weiß jemand Rat? Vielen Dank!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Hmm habe meinen Vertrag per Shop abgeschlossen...

 

Am besten du rufst dort noch mal an. Aber ich glaube du willst kostenlos anrufen: 

O2 Kundenbetreuung Kostenlos 08006699966

 

 

o2 Kundenbetreuung
Für Firmenkunden, verbindet aber widerwillig zur Privatkundenhotline weiter. Kostenlos 08002211122  

Danke, nett gemeint, aber telefonisch geht nichts. Eine Mobilfunk-Nummer habe ich noch nicht (kommt erst nach der Registrierung), die SIM-Kartennummer die ich alternativ eingeben soll, führt zu einer Fehlermeldung, weil sie anscheinend zu lang ist (19-stellig). Telefonisch also keine Chance...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn die Online-Aktivierung nicht klappt, dann einfach mal an die Hotline wenden. Dort sollte sich das klären lassen.

 

Du brauchst nichts zurück zu schicken; die Unterlagen sind für dich zum Abheften.

Verträge nach dem Fernabsatzgesetz können auch ohne Unterschrift gültig sein; wie in diesem Fall.

Ok, aber die Einzugsermächtigung kann doch nicht ohne Unterschrift gültig sein. Ansonsten kündige ich sofort wieder, das Paket wurde auch an meinen Nachbarn übergeben obwohl ich mich mit Ausweis hätte legitimieren müssen. Wenn O2 so mit dem Datenschutz umgeht, bin ich gleich wieder weg...

Er schrieb doch, dass es Telefonisch nicht geht, da er keine Nummer hat. Er kann dort nicht anrufen, wenn er kein Telefon oder Handy hat. naja 0800 Nummern sind ja kostenlos wenn es dringend ist, einfach mal Nachbarn bitten, ob man eben eine 0800ter Nummer anrufen dürfte ☺️ .

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Einzugsermächtigung ist auch so gültig.

Wenn dich das so abschrecken sollte, dann solltest du dich vom Internet fernhalten.

 

Noch nie etwas bei Ebay, Amazon oder einem anderen Shop bestellt? Das sind alles Kaufverträge, für die du in der Regel nie unterschreibst. Und auch bei der Bezahlung reicht es deine Bankdaten einzugeben.

Das ist eine der normalsten Sachen im Internet und keine Eigenheit von o2. Bei den anderen Anbietern sieht das nicht anders aus.

 

Dann bleibt dir nur der Shop bzw. der Einzelhandel vor Ort.

Lastschriften sind schon eine längere Zeit ohne Unterschrift gültig. Die Banken prüfen die Ermächtigung nicht mehr. Du als Kontoinhaber bist dafür verantwortlich. Sollte dir irgendwann aufgrund einer fehlenden Einzugsermächtigung ein Betrag vom Konto abgebucht werden und dir entsteht dadurch ein Schaden (z.B. Zinsforderung), kannst du dies alles ggü. dem Schädiger geltend machen.

Guten Tag 

ich hab eine frage zu folgendem 

und zwar habe ich vor einiger zeit ein packet erhalten das packet wurde bei mir im haus abgegeben der packetdienst hat auch keinen ausweis von mir bekommen da ich nicht zu hause war in diesem packet waren zwei verträge und zwei sim karten.die sim karten habe ich nie aktiviert und den vertrag nie unterschrieben und von o2 ist auch kein stempel und eine unterschrift drauf geld wurde trotzdem von o2 für die karten abgebucht obwohl ich nie einen vertrag abgeschlossen habe 

ist das alles so rechtens?

bitte um schnellst mögliche antwort 

sternchen81 schrieb:
ist das alles so rechtens?bitte um schnellst mögliche antwort 

Das wissen wir nicht. Was sagt denn die Hotline dazu? Warum hast du das Paket nicht zurückgesandt oder dich sofort an O2 gewandt (das soll kein Vorwurf sein sondern eine Frage).

 

Gruß

weil ich davon ausgegangen bin das der vertrag erst mit meiner unterschrift gültig wird und da ich an diesem tage auch nicht zu hause war wurde das packet im haus von einer anderen person angenommen.

ich habe für nichts unterschrieben und die karten wurden nie aktiviert 

tage vor dem packet hatte ich einen anruf bekommen angeblich von o2 die sagten mir nur das sie mir karten zu schicken von einem vertrag war aber nie die rede 

was kann ich jetzt tun?

Schreibe mal bitte einen Moderator an. Moderatoren erkennst du an O2_Name und wer gerade online ist siehst du auf der Startseite unten links. Vergiss in der PN bitte deine Telefon- bzw. Kundennummer und PKK nicht.

 

Gruß Sandroschubert

 

ok das mache ich 

vielen dank für die schnellen antworten  ☺️

Die Frage ist, hast du was bestellt?

nein ich habe nichts bestellt und auch nichts unterschrieben oder angenommen das packet wurde im haus von einer nachbarin angenommen....und ich kenne das eigentlich so das man immer bei vertrag seinen ausweis vor zeigen muss beim packet zusteller oder postboten und das war nicht der fall die karten wurden nie aktiviert und kleben immer noch auf dem zettel weiß weder den pin noch die telefonnummer von den karten und der angebliche vertrag enthält auch keine vertragsnummer keinen stempel und keine unterschrifft....

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Verträge können auch ohne Unterschrift gültig sein. Und SIM-Karten werden nach 21 Tagen automatisch aktiviert.

Ich bin etwas verwirrt.

 

Du hast ein Paket bekommen mit SIM-Karten und so weiter. Von Deinem Konto wurde auch schon Geld abgebucht.

 

Heißt das nicht, dass Du etwas bestellt haben musst? Und wenn nicht, woher hat o2 dann bitteschön Deine Kontonummer?

 

Deine - leider ohne jegliche Interpunktion und korrekte Groß- und Kleinschreibung geschriebenen und daher für mich leider schwer lesbaren - Ausführungen könnten einen durchaus dazu verleiten, zu vermuten, dass Du zwar bestellt hast, jetzt aber den Vertrag nicht mehr willst und Argumente suchst, weshalb kein Vertrag zustande gekommen sein soll, so von wegen "keine Unterschrift", "Nachbar hat angenommen, durfte der doch gar nicht" etc.

 

Sollte ich etwas falsch verstanden haben und meine Vermutung falsch sein, bitte ich schon mal vorsorglich um Entschuldigung.

Ja so weit richtig.....Das Packet habe ich nicht selber angenommen da ich nicht zu Hause war sondern wurden im Haus abgegeben eigentlich hätte ich das Packet ja bei der Post ab holen müssen mit Ausweis um mich zu identifizieren so kenne ich das,das war aber nicht der Fall....Ich hatte dann einen Zettel im Kasten wer das Packet angenommen hat da konnte ich es mir dann ab holen...Verträge wurden nie unterschrieben weder von mir noch von O2 und so kenne ich das nicht...

Damals hatte mich eine Hotline angerufen ,,angeblich O2" sie meinte das Sie mir als danke schön da ich schon so lange Kunde bin (da wurde Alice von O2 übernommen) Karten zu schickt das es Verträge sind davon war nie die Rede....Ich hab jedenfalls nichts unterschrieben da bin ich mir ganz sicher....Und ich kenne das so das die Karten erst Aktiv sind wenn man sie Aktiviert und Verträge nur mit unterschrift von mir und Stempel vom Vertragspartner und Unterschrift gültig sind 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da liegst du aber leider falsch.

wie gesagt: Eine unterschrift ist nicht notwendig. auch kein Stempel. Auch kein aktivieren der Simkarten deinerseits.

Du schreibst weiter oben, dass Dir das Paket mit allem drum und dran "vor einiger Zeit" zugeschickt wurde.

Ich vermute, das ist länger als 2 Wochen her...

Was mit Dir am Telefon besprochen wurde, entpuppt sich jetzt wahrscheinlich als Vertrag. Entweder lag bei dem Telefonat ein Missverständnis vor oder der Anrufer hat Dir vielleicht mit bewusst missverständlichen Formulierungen Verträge aufgeschwatzt, was übrigens nicht schön ist.

Du hättest sofort reagieren müssen und nicht, wie es sich jetzt anhört, zuwarten, bis es zu spät ist für einen Widerruf. Jetzt dürfte es schwer bis unmöglich sein, aus der Nummer wieder herauszukommen. Was Du hättest tun können, wäre, den Vertrag/die Verträge förmlich zu widerrufen und das Paket wieder zurückschicken.

Auch wenn es sich doof anhört, weil man hinterher immer klüger ist: Man muss in solchen Fällen sofort reagieren und nicht abwarten.

Tut mir für Dich wirklich Leid, dass Du jetzt in einer Situation steckst, in der Du an dem Zustandekommen der Verträge wohl nichts mehr ändern kannst, außer fristgerecht zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.

Ja genau aber die genaue Zeit möchte ich hier jetzt nicht schreiben....Ja die Dame damals am Telefon hat nichts von Verträgen gesagt und in den Unterlagen bzw. Verträgen steht kein wiederrufsrecht drinn und in den AGB`s...Und dafür das O2 sich eine Schufa auskunft holen darf oder das Geld von meinem Konto ab buchen darf dafür hätte ich doch unterschreiben müssen oder dürfen die Anbieter das jetzt einfach so machen alles ohne einverständnis?Denn dafür habe ich auch nichts unterschrieben....

Ich lass mal einen Anwalt drüber schauen er kann mir bestimmt weiter helfen....

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich kann es gerne noch ein drittes Mal schreiben:

Verträge können auch ohne unterschrift geschlossen werden.

 

Was für unterlagen waren denn in der Sendung? Es wird ja kaum nur die SIM gewesen sein.

 

Ja, wenn Du meinst, geh zum Anwalt.
Ob er Dir weiterhelfen kann, ist aus meiner Sicht mehr als fraglich.
Hmm okay dann bin ich jetzt schlauer ich kenne das nur mit 1 Schritt Vertrag unterschreiben und zurück schicken.....2 Schritt Identität nachweisen beim Packetdienst oder Postboten wenn der Vertrag angenommen wurde und packet raus ist ....3 Schritt Karten aktivieren 

Ich hab ja nie einen abgeschlossen bei der Frau am Telefon von der Hotline....Es waren zwei Packete jeweils mit einer SIM Karte und einem angeblichen Vertrag.....Also insgesammt zwei SIM Karten und zwei Verträge 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Sternchen!

 

Das mit der Legitimation beim Paketboten ist eine Weile her. Heut zu tage ist das nicht mehr nötig. Und wie Stefan schon geschrieben hat, die SIM Karten werden nach 21 Tagen aktiviert, wenn du das nicht machst.

 

Du kannst dich nur noch schriftlich an o2 wenden und den Sachverhalt schildern.

 

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Gruß andante