Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen einmalig aufstocken


Ich habe mein monatliches LTE Datenvolumen verbraucht und benötige dringend mehr. Tarif ist der O2 Blue All-in L Professional. Habe leider keine SMS bekommen die mich das Volumen kostenpflichtig zurücksetzen lässt. Der Mitarbeiter der Hotline versicherte mir gestern dass ich so eine SMS erhalten soll und dann für ca. 15€ noch mal 4,5GB bekomme. Ist leider nicht geschehen. Online und in der App finde ich dazu auch nichts.


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

ggf. kannst du unter Mein o2 auf ein Surf Upgrade zurückgreifen.

Beachte jedoch bitte, dass das Datenvolumen nicht um das Datenvolumen des Upgrades erhöht wird, sondern auf das Datenvolumen des Upgrades aufgestockt wird.

Dass man diese SMS-Angebote tatsächlich nach Verbrauch des Datenvolumens erhält kann man meines Erachtens nicht vorhersagen, da dies ein automatischer Prozess ist.

Surf Upgrade sehe ich leider nirgends als Option ☹️ Bzgl. der SMS: wäre dann ja in der Tat nichts Neues dass die Telefonhotline einem Quatsch erzählt. Das hatte ich leider schon oft.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Entsprechend hast du keine Möglichkeit das Inklusivdatenvolumen zu ändern?



Danke! Das ist allerdings etwas undeutlich formuliert. Da steht dass das aktuelle Paket ersetzt wird und inklusive Angbote verfallen. Das ist okay, aber bedeutet das auch dass mein aktueller Verbrauch dann zurückgesetzt wird? Ich könnte zB auf 3GB gratis wechseln oder auf 5GB für 9,99€, was aber nicht viel bringen würde wenn mein Verbrauch von aktuell 4,5GB (+300MB Datenautomatik) nicht zurückgesetzt würde. Außerdem wäre das natürlich eine neue Vertragsoption die ich dann wieder aktiv kündigen müsste. Wäre jetzt zur Not okay, aber o2 macht es einem da echt nicht leicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zurückgesetzt wird das Datenvolumen nicht.

Auf 3 GB zu wechseln würde nichts bringen, da das Datenvolumen dann noch immer vebraucht wäre.

Auf 5 GB zu wechseln ist ebenfalls nicht sinnvoll, da du damit kaum mehr Datenvolumen hast, denn wir oben geschrieben wird das Datenvolumen auf das des Surf Upgrade gesetzt (und nicht um erhöht).

Ein Surf Upgrade müsstest du, wie du richtig erkannt hast, wieder kündigen.

Irgendwie bist du jetzt nicht wirklich weiter, oder?

Leider nicht ☹️ Aber Danke für deine Hilfe!

Ich könnte noch auf 7GB für 19,99€ upgraden, was dann aber für ca. 2,2GB zusätzlich echt viel Geld ist. Außerdem brauche ich wahrscheinlich mehr als insgesamt 7GB in diesem Abrechnungszeitraum. Das ist echt ärgerlich. Bei anderen Anbietern ist das Zurücksetzen bzw. einmalige Dazubuchen überhaupt kein Problem.

Alternativ käme dann vielleicht ein Wechsel in einen aktuellen Tarif oder einen höherwertigen Tarif in Frage. Die neuen Free-Tarife haben von Hause aus wesentlich mehr Datenvolumen, siehe hier: https://www.o2online.de/vorteile/fuer-selbstaendige/#id-13108302

Ob das (bzw. was) ginge und zu welchen Konditionen und Preisen, hängt davon ab, ob Du einen bloßen Tarifwechsel machen würdest oder eine Vertragsverlängerung um 24 Monate (sofern der Vertrag bereits verlängerbar ist, siehe im Kundenportal Mein o2).

Das kommt leider nicht in Frage. Brauche nur diesen Monat höheres Volumen. Bisher bin ich auch nur ein mal über die 4,5GB gekommen und konnte dann per SMS ganz einfach wieder zurücksetzen. Schade dass das jetzt nicht funktioniert. Habe nach 15 Jahren bei o2 auch letztens gekündigt, u.a. wegen Falschaussagen der Telefonhotline und viel zu kompliziertem/undurchsichtigen Tarifgedöns wie hier jetzt auch wieder.

Alles klar.

Benutzerebene 7
Hallo User2000,

ich hab mich trotz deiner Kündigung mal getraut in deine Daten zuschauen, um dein Problem vielleicht lösen zu können 😉.

Du hast ja zur Zeit einen relativ alten L-Vertrag. Im Zuge einer Vertragsverlängerung um 24 Monate, könnten wir auf den Tarif o2 Free L umstellen. In diesem hättest du 20GB Datenvolumen. Ich könnte dir den Tarif für 34,99€ im Monat anbieten. Somit hättest du defnitiv genug Datenvolumen und den gleichen Preis wie vorher. Wäre das etwas für dich?

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Flo

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hi Flo,

ich möchte gerne einmalig mein Datenvolumen aufstocken oder zurücksetzen, so wie ich das schon mal mit diesem Vertrag gemacht habe, z.B. per SMS. Genauso wie es mir der o2 Hotline Mitarbeiter am Montag erklärt hat. Ich bin immer noch ganz normal zahlender Kunde bei o2 bis mein Vertrag ausläuft! Ich verstehe nicht was das Problem ist. Meine Freunde und Kollegen die bei anderen Anbietern sind lachen mich hier gerade voll aus, weil die das so absurd finden dass ich das bei o2 irgendwie nicht hinkriege Volumen einmalig dazu zu kaufen (ich will euch ja mein Geld geben). Vor allem weil es ja schon mal ganz einfach ging.

Bzgl. Kündigung: Ich habe mich über den o2 Service leider (wirklich "leider", wie gesagt, ich bin seit ca. 15 Jahren bei euch) zu oft geärgert und diese Situation hier bestätigt mich in meiner Entscheidung nur noch. Da ist deine Idee mit der Vertragsverlängerung leider ganz fehl am Platz.

Einmalige Datenvolumenerhöhungen sind bei o2 nicht die Regel. Entweder man bekommt ein entsprechendes Angebot oder man bekommt es nicht. Das entscheiden irgendwelche Algorythmen. Händisch geht das nicht. Einen Anspruch darauf hast Du nicht.

Meine persönliche Meinung dazu: Bei Vertragsabschluss hat man sich für ein bestimmtes Datenvolumen entschieden. Man hätte ja auch ein größeres wählen können - mit einem entsprechenden Tarif. An dieses vertraglich zugesicherte Volumen hält o2 sich. Wenn Du einmalig mehr brauchst, ist das nicht o2 zuzurechnen.

In den aktuellen Tarifen ist das nicht mehr ein so großes Problem, weil man in diesen auch nach Volumenverbrauch endlos weitersurfen kann.

Lösungsmöglichkeiten sind Dir aufgezeigt worden (Volumenupgrade auf 7GB, Tarifwechsel mit/ohne Vertragsverlängerung). Diese lehnst Du für Dich ab, also musst Du damit leben, dass Du nicht weitersurfen kannst, oder hoffen, dass vielleicht doch noch eine Angebots-SMS mit einem (einmaligen) Datensnack kommt.

Das kann man gut finden oder auch nicht. Ändern kann man das von Kundenseite jedenfalls nicht.

Bisher konnte ich allerdings immer Volumen nachkaufen. War vor ein paar Jahre noch teuerer, ging aber jedes Mal. Dass das Nachkaufen jetzt "ausgelost" wird ist mir neu und zu intransparent. Insofern wieder Bestätigung dass o2 und ich uns auseinander gelebt haben 😀 Alles jut.

Omikron, nee, ändern kann man das von Kundenseite aus nicht. Man könnte es aber von der Anbieterseite aus änden. So etwas nennt man Transparenz und Kundenservice. 

Ich habe ein monatliches Inklusivvolumen von 20 GB, das nutze ich nie, normalerweise brauch und nutz ich einen Bruchteil davon. Jetzt bin ich im Urlaub mit schlechtem Wlan und nörgelnden Kids und schalte mein Handy für die Kids als Hotspot frei und die 20 GB sind schnell alle. Und für mich wäre es einfach kundenfreundlich, wenn ich nicht auf irgendwelche zugelosten einmaligen Upgrades warten und hoffen müsste, sondern einfach sagen könnte: Ich buche jetzt einmalig für den Urlaub 50 GB drauf, meinetwegen für 100 Eur aber hab die Sicherheit, dass das immer angeboten wird und somit eine normale Transparenz. Und die Sicherheit, dass ich durchgehend schnelles Internet habe. 

In welchen Vertrag soll ich denn noch wechseln, dass ich dann einmal im Jahr nicht ohne LTE dastehe? 

Und ich hab 3 Kids, insgesamt mit Festnetz und nem Tablet 6 laufende Verträge bei O2. Und ja, ich denke gerade wegen dieser undurchsichtigen Angebote über Kündigung und Wechsel nach, obwohl ich ansonsten echt zufrieden bin. 

Deine Antwort