Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonische Vertragsverlängerung ohne mein Einverständnis?


Seit 2004 bin ich O2-DSL-Kunde. Jetzt habe ich meinen O2 DSL Komplett Premium Vertrag gekündigt. Heute wurde mir die Kündigung zum 28. August 2019 bestätigt. Mir ist aber nicht bekannt, dass ich im letzten Jahr noch mal einen neuen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen hätte. Auf telefonische Nachfrage hat mir ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich den Vertrag im vergangenen Jahr telefonisch verlängert hätte. Das kann ich mir gerade nicht erklären weil ich seit mehreren Jahren davon absehe O2-Angebote am Telefon anzunehmen - eben weil sich durch vermeintliche Vergünstigungen der Vertrag in der Regel verlängert. Und gerade beim DSL-Vertrag war mir das wichtig, den alten Vertrag ohne Volumenbegrenzung zu behalten. Das Durchforsten meines E-Mail-Postfachs ergab auch, dass mir keinerlei Vertrags- oder Änderungsbestätigung zugegangen ist.

Als ich dem Mitarbeiter der Kündigungsabteilung sagte, dass die Verlängerung für mich nicht nachvollziehbar ist, ist dieser leider sehr aggressiv aufgetreten - er sagte, es stünde so im System und wenn ich das nicht nachvollziehen könne soll ich zum Anwalt gehen. Auf meine Frage ob mir denn eine Bestätigung der im fraglichen Telefonat abgeschlossenen Änderung zugegangen sei, sagte er das sei der Fall. Auf meine Bitte mir diese noch mal zuszusenden reagierte er noch aggressiver und meinte, dass könne er nicht - ich solle doch zum Anwalt. Das Telefonat wäre damals aufgezeichnet und nach drei Monaten gelöscht worden. Der Eintrag im System sei aber Beweis genug, dass ich den Vertrag abgeschlossen hätte - O2 sei schließlich nicht irgendein Bananenverein.

Meine Frage: Sollte ich den Vertrag damals - vielleicht versehentlich - abgeschlossen haben - muss O2 das nicht irgendwie dokumentieren? Ich bin mir sehr sicher, dass ich am Telefon nichts abgeschlossten habe aber ich lasse mich gern auch eines besseren belehren. Wenn aber tatsächlich keinerlei Dokumentationspflicht besteht und mir angebliche Vertragssokumente, die mir  nich vorliegen auch nicht zugänglich gemacht werden - wer sagt mir denn dann, dass da nicht einfach ein Fehler bei O2 passiert ist? 

icon

Lösung von Sächsin 24 June 2018, 12:52

Zur Antwort springen

11 Antworten

mario6_78 schrieb:

Ich bin mir sehr sicher, dass ich am Telefon nichts abgeschlossten habe aber ich lasse mich gern auch eines besseren belehren. 

Das verstehe ich nicht. Entweder Du bist Dir sicher, nicht verlängert zu haben, oder nicht.

mario6_78 schrieb:

Das Durchforsten meines E-Mail-Postfachs ergab auch, dass mir keinerlei Vertrags- oder Änderungsbestätigung zugegangen ist.

Manchmal landen solche Dinge auch im Spam-Ordner. Aber auch das gälte übrigens als zugegangen.

mario6_78 schrieb:

Wenn aber tatsächlich keinerlei Dokumentationspflicht besteht und mir angebliche Vertragssokumente, die mir  nich vorliegen auch nicht zugänglich gemacht werden - 

Kein Vertragspartner ist dazu verpflichtet, dem anderen später nochmals Vertragsdokumente zukommen zu lassen, weil der sich vielleicht nicht erinnert oder seine Unterlagen nicht (mehr) findet. Die Beweispflicht greift erst in einem eventuellen Rechtsstreitverfahren - also letztlich vor Gericht. Tonaufzeichnungen müssen übrigens nicht aufgehoben werden, auch wenn es schön wäre, wenn der Gesetzgeber so etwas regeln würde. Rein formal müsstest Du den Vertrag anfechten, möglicherweise mit Hilfe eines Rechtsanwalts, falls Du sicher bist (wie Du ja selbst schreibst).

Grundlage für einen Vertrag ist die Dir (angeblich) zugegangene Bestätigungsmail. Das ist der Vertrag. Sollte o2 Dir eine geschickt haben, wird man das im Zweifelsfall auch belegen können.

Warte erst einmal am besten hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der Dein Anliegen prüft, Stellung nimmt und - falls nötig - regelnd eingreift. Vielleicht kann man Dir aus Kulanz Vertragsunterlagen nochmals zukommen lassen oder hier auszugsweise als Screenshot anonymisiert zeigen.

Guten Morgen Omikron,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Schön, dass einem hier so schnell geholfen wird.

Zunächst: Ich bin natürlich felsenfest davon überzeugt, den Vertrag nicht verlängert oder neu abgeschlossen zu haben. (Da das Kündigumsdatun in der zweiten Jahreshälfte 2019 liegt kommt ja nur letzteres in Frage). O2-Anrufe kommen bei mir immer während der Arbeitszeit und werde von mir immer auch rasch beendet. Da aber solche Fragen wie meine hier im Forum oft eskalieren wollte ich klarstellen, dass ich an einer konstruktiven Diskussion interessiert bin. Trotz großer Wut nach dem gestrigen Telefonat geht es mir nicht darum meinen Anbieter an den Pranger zu stellen. Ich möchte lediglich den Hintergrund erfahren.

Denn auch die auf Mein O2 hinterlegten Vertragsdaten lassen mich zweifeln:

Hier steht, dass ich einen O2 Komplett Premium Vertrag habe, der seit 4. April 2017 aktiv ist (um diesen Zeitraum ging mir auch ein neuer Router wegen Technologiewechsels zu - in der Mail von damals ist explizit vermerkt, dass sich an Vertrag und LAufzeit nichts ändert). Wie passt diese Aktivierung im April mit einem Vertragsbeginn Ende August 2017 und dem Vertragsende zum 28.08.2019 zusammen? Zudem habe ich hier herausgefunden, dass es den Komplett Premium seit 2012 nicht mehr gibt.

Telefónica DSL Komplettpaket Premium - Alle Tarifdetails auf teltarif.de! 

Wie hätte ich den unter diesen Bedingungen im August 2017 einen Neuvertrag im Komplett Premium für 24 Monat abschließen können? Selbst wenn ich unter großen Gedächtnislücken leiden würde und mich an das betreffende Telefonat nicht erinnern könnte, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass ich an Telefon in etwa gesagt habe „Schön, dass Sie anrufen, ich weiß mein Komplett Premium verlängert sich immer automatisch um 12 Monate aber kann ich ihn jetzt hier nicht noch einmal für 24 Monate abschließen?“ Und wenn dann noch die Bestätigungs-E-Mail im Spam-Ordner landet, dann ist das schon eine extrem unglückliche Häufung merkwürdier Zufälle, die mich zumindest zweifeln lassen. Besonders dann, wenn ich das Anliegen am Telefon nicht erklären kann, weil der Mitarbeiter mich unterbricht, anschreit, ständig selbst redet und sagt die einzige Methode wäre ein Anwalt. 

Deswegen finde ich es gut, dass es dieses Forum gibt und hoffe auf eine lösungsorentiertere Prüfung durch die Moderatoren und die Hilfe der anderen Nutzer. Denn ich hab in den vergangen 14 Jahren als Mobil- und DSL-Kunde auch gute Erfahrungen mit O2 gemacht - so soll es einfach nicht zuende gehen. Für die Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt.

Was steht zu den Vertragsdaten auf der letzten Seite deiner Rechnung? Wann hätte deiner Meinung nach der Vertrag enden müssen? Wann ging die Kündigung bei o2 ein?

Ich finde toll, dass Du hier so sachlich und freundlich auftrittst. ☺️

Die von Dir dargelegten Daten und Fakten sind auch aus meiner Sicht nicht schlüssig. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass da tatsächlich etwas nicht rund gelaufen ist.

Ich bin mir sicher, dass ein/e o2_Moderator/in die Sache auf- und ggfs. erklären kann. Falls seitens o2 etwas schief gelaufen sein sollte - was nie auszuschließen ist 😉 - wird man sicher eine für Dich akzeptable Lösung finden können. Dafür drücke ich Dir die Daumen.

Übrigens - auch wenn es jetzt nicht von zentraler Bedeutung sein mag - können auch Tarife und Konditionen vereinbart werden, die offiziell nicht oder nicht mehr angeboten werden. Im o2-System sind mehr Dinge hinterlegt und buchbar als im offiziellen, öffentlichen Tarifportfolio zu sehen.

Gruß

Omikron

Moin,

hast du eventuell eine Veränderung an deinem Vertrag - Buchung einer Option, Umzug o.ä. -  im August 17 vorgenommen, wobei sich der Vertrag um 24 Monate verlängert hat ?

Ansonsten gebe ich Omikron recht, dann warte hier auf einen Moderator, die schauen sich dann mal deine Daten an. Dazu bitte deine Rufnummer im Forumsprofil hinterlegen, damit die Moderatoren auch deine Daten finden.

Greetz

Benutzerebene 7
Hallo @mario6_78,

ich habe mir das mal angeschaut.

Die Verlängerung im August 2017 ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Du hättest in einem solchen Fall dann auch denkbarst schlecht verhandelt. So mit keinen Rabatten oder anderen Goodies. Es stellt sich für mich auch eher so dar, als ob ein Agent während des Telefonates da versehentlich auf dem falschen Button gelandet ist. Ich habe diese Verlängerung daher rausgenommen und auch hinsiochtlich der Kündigung den entsprechenden Fachbereich einmal adressiert.

Darf ich fragen, was der Grund für die Kündigung ist? wäre vielleicht auch ein aktuellerer Tarif für Dich von Interesse?

Gruß,

Lars

Vielen Dank an alle hier im Forum, die sich heute meinen Kopf zerbrochen haben. Und natürlich ein sehr großes Dankeschön an dich, @o2_Lars‌ für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Den DSL Vertrag habe ich gekündigt, weil Die Fair-Use Mechanik der aktuellen Tarife einfach nicht zu meinem Leben passt - das hat zur Folge, dass ich am Komplett Premium eigentlich nix ändern kann und irgendwie immer Angst haben muss, dass man versehentlich doch etwas anderes abschließt - das war glaube ich auch der Hauptgrund für meine Irritation gestern und das Telefonat mit eurer Kündigungsabteilung hat mir auch gezeigt, dass diese Angst vieleicht auch nicht ganz so unbegründet war. Euer telefonischer Kundendienst war natürlich mal besser - sogar mal einer der besten, die ich kenne. Aber andere Anbieter haben ja ganz ähnliche Probleme. Versöhnt hat mich die schnelle Hilfe im Forum hier und das macht mir den Abschied gerade nicht mehr ganz so leicht - aber das heißt ja auch nicht, dass ich für immer weg bin und nie wieder komme.

Eine Frage hätte ich aber noch: Unter Mein O2 steht ja jetzt das Vertragsende zum 16.10. 2018. Es steht da aber auch, dass mein Vertrag bereits automatisch verlängert wurde. Muss ich mir da Sorgen machen? Soll ich besser noch mal kündigen?

Benutzerebene 7
Hallo @mario6_78,

der Vertrag, den Du hast, ist ja schon ein wenig älter. Dadurch befindet dieser sich bereits in der automatischen Verlängerung. Dies ist erst einmal nur eine BEschreibung des Ist-Zustands. Du hast den Vertrag niemals aktiv verlängert, also ist das automatisch passiert. Nichts schlimmes, alles ist gut ☺️

Das Kündigungsdatum ist systemisch noch nicht richtig hinterlegt, liegt dem Fachbereich aber vor.

Das mit der Fair-Use-Mechanik kann ich nachvollziehen, wenn man dann doch mal den einen oder anderen Stream schaut, dann kann es mitunter schon ein wenig eng werden. Naja, wer weiß schon, was die Zukunft an Tarifen bringt...

Gruß,

Lars

Hallo zusammen, 

ich möchte mich sicherheitshalber noch mal mit einer Frage an die O2-Moderatoren hier an euch wenden: Denn die Kündigung zum neuen Termin ist mir bisher leider noch nicht bestätigt worden. Auch in Mein O2 steht immer noch, dass mein Vertrag automatisch verlängert worden sei. Kann ich sicher davon ausgehen, dass der Vertrag bei O2 auch wirklich am 16. Oktober 2018 endet? Ich werde im Oktober nämlich auch umziehen und möchte mich einen neuen DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter an meinem neuen Wohnort kümmern - und natürlich ungern am Ende mit zwei Verträgen dastehen.

Wenn ihr das noch mal kurz checken könntet wäre das super!

Viele Grüße

Mario

Was sagt denn deine Rechnung dazu? Dort stehen solche Vertragsdetails ja drauf.

Da steht‘s tatsächlich drin - vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Deine Antwort