Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwangstrennung verkürzt?


Hey, 

ich hätte mal eine Frage zum Thema Zwangstrennung  (bei Telefonaten vom Mobilfunk aus). Ich telefoniere in privater Nutzung wirklich enorm viel und mein Sprachspartner ist eben bei O2, dieser ruft mich auch so gut wie immer nur an. Ich selbst bin bei einem anderen Mobilfunkanbieter und dieser hat keine Zwangstrennung der Telefonate bzw. ums so zu sagen erst nach ca. 10-12 Stunden dauertelefonierens. Nun, seit kurzem wird das Gespräch immer nach exakt 2 Stunden aufgelegt und natürlich kann ich dann wieder neu anrufen, aber ist eben etwas lästig, da ich mich eher daran gewöhnt hatte, dass das Telefonat erst nach sonst 10 Stunden auflegt. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt es wieder zu ändern, da es davor die Monate alle einwandfrei 10 Stunden durchlief ohne dass es alle 2 Stunden auflegt und man wieder neu anrufen muss. 

Herzliche Grüße 

Daria

icon

Lösung von Sächsin 23 April 2018, 18:57

Zur Antwort springen

14 Antworten

Wenn es davor lief, hattet ihr einfach Glück.

In der Leistungsbeschreibung ist folgendes zu finden:

2 Netzwerkdienstleistungen

2.1  Der Anbieter stellt dem Kunden einen Mobilfunkanschluss bereit. Über diesen Mobilfunkanschluss kann der Kunde mittels einer Mobilfunkendeinrichtung das Mobilfunknetz des Anbieters nutzen, um Sprach- und Datenverbindungen herzustellen und entgegen zu nehmen. Dies setzt voraus, dass der Kunde in das  Mobilfunknetz des Anbieters eingebucht ist. Der Anbieter behält sich vor, bei Sprachverbindungen nach 2 Stunden und bei sonstigen  Datenverbindungen nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen, nach der die Verbindung sofort wieder aufgebaut werden kann.

Wie ist es denn, wenn du den Anruf tätigst?

Wenn ich Anrufe wird auch nach 2 Stunden aufgelegt. Und ja dieses genannte Gesetzt ist mir ja bewusst und so nur es war eben komisch dass es Monate lang immer so ging und plötzlich nicht mehr 😀

Dann ist deine Frage ja beantwortet :-)

Benutzerebene 1
Der Thread ist zwar über ein Jahr alt, aber irgendwo muss ich es mal hinschreiben.

Voll toll diese Zwangstrennung. Habe gerade nach zwei Stunden Warteschleifenmusik aushalten davon erfahren.

Ach ich kann einfach nochmal anrufen und mich wieder hinten anstellen?👌🏼
ja oder andere Kontaktwege nutzen.
Benutzerebene 1
ja oder andere Kontaktwege nutzen.
Vollkommen richtig.
Tut mir ja auch leid, dass ich dachte ich kann mit meinem Telefon einfach irgendwo anrufen. Vielleicht dann mit G7🤞
Sofern du nicht telefonieren kannst, lass ein Ticket aufnehmen. Ich kann super telefonieren.
Benutzerebene 1
Ich kann super telefonieren.
Also ich persönlich kann ja super+ telefonieren (hab vor kurzem erst zwei Stunden, mir wird schon vorgeschlagen andere Kontaktwege zu nutzen), aber lass uns keinen Wettbewerb drauß machen 😘
Dann kann ich dein Anliegen wohl nicht verstehen. Alles Gute.
Benutzerebene 7
Hallo @jhenning,
du kannst dein Anliegen gerne hier formulieren, damit die o2 Community und wir Moderatoren versuchen können dir zu helfen 🙂

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Flo,
mein Anliegen war sarkastisch auf diesen frustrierenden Effekt der Zwangstrennung hinzuweisen. Das war in sich abgeschlossen und bedurfte keiner Antwort.

Mein unsarkastisches Anliegen ist das Folgende:
Ich muss bei einer Hotline anrufen (Medizinische Produkte, mittelfristig zeitkritisch). Für diese Hotline gibt es z.Z. keine Alternative, sie arbeiten daran die Wartezeiten zu verbessern, aber die sind jetzt schon mehrere Wochen schlimm. Von anderen lese ich 2-6 Stunden Wartezeit.
Die Zwangstrennung hindert mich nun effektiv daran, jemanden bei der Hotline zu erreichen. Ich kann also in diesem Fall mein Telefon leider nicht zum telefonieren nutzen. Ich sehe das als einen Fall an, indem es legitim (für mich sogar unvermeidlich) ist mehr als 2 Stunden telefonieren zu wollen.

Für solche Sonderfälle fände ich es sinnvoll, wenn es eine Möglichkeit gäbe von der Zwangstrennung abzusehen.

Viele Grüße,
jhenning
Benutzerebene 7
Hallo @jhenning,
danke für deine Antwort. Genrell versuchen wir hier für alle Fälle eine Lösung zu finden oder zumindest Tipps zu geben. Hast du die Möglichkeit einen Festnetzanschluss zu nutzen oder Internettelefonie?
An der Zwangstrennung selbst, lässt sich leider im Augenblick nichts ändern.

Viele Grüße,
Flo

Ich habe nach vielen Jahren in den anderen beiden Netzen mal wieder einen Vertrag im Netz von Telefonica. Das erste Mal lernte ich die Zwangstrennung in Mobilfunkgesprächen bei Fonic kennen. Dort wurde sogar in gut-deutscher Disziplin nach einer Stunde zwangsgetrennt. Danach (in den anderen Netzen) kamen keine Zwangstrennungen mehr vor.

Nun, 12 Jahre später und mit einem der üppigsten Verträge, die O2 so anbietet, werden meine Gespräche wieder zwangsgetrennt. Nostalgisch wie in Zeiten, als man noch kurbeln musste und das jemand vergessen hat.
Meine Gesprächspartner sind regelmäßig unangenehm überrascht und fragen nach der mühsamen Wiederaufnahme des Gesprächs: “Ach, O2 trennt einfach zwischendurch die Gespräche?”

Da heute jede technische Funktion einen betriebswirtschaftlichen Nutzen erfüllt, muss die Zwangstrennung einen enormen Gewinn erwirtschaften. Immerhin muss das Negativ-Marketing kompensiert werden, das sich durch die Zwangstrennung ganz von allein einstellt.

Nun gut, jeder wie er mag. Es gibt ja auch Netze ohne Zwangstrennung, die man wählen und benutzen kann.

Benutzerebene 7

Hallo @Lila4 ,

vielen Dank für dein Feedback an uns.

Die Zwangstrennung ist fest eingestellt im System und kann nicht für einzelne Kunden abgeändert werden.

Durch die Zwangstrennung nach zwei Stunden ist gewährleistet, dass keine ungewollten Gespräche länger als zwei Stunden andauern.

Ausnahme bilden Anrufe zu 0900er Nummern, diese werden bereits nach einer Stunde getrennt.

Bei VoIP-Verbindungen wie Videotelefonie, WhatsApp Calls, Skype etc. findet keine Zwangstrennung statt.

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort