Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freigabe meiner Rufnummer


Hallo O2 ich habe mein neuen Vertrag widerrufen und möchte aber meine Handy Nummer mitnehmen zum neuen Anbieter  und möchte Sie bitten Antwort zu schicken vielen Dank im voraus . Mopelchen 

icon

Lösung von o2_Jelena 22 April 2018, 12:29

Zur Antwort springen

35 Antworten

Handelt es sich um einen neuen Vertrag oder eine Vertragsverlängerung, was Du da widerrufen hast?

Im zweiten Fall (VVL) wäre das möglich, im ersten Vertrag (Neuvertrag) glaube ich das nicht, denn Widerruf eines Neuvertrags bedeutet, dass alles auf Null gesetzt (storniert) wird, also als ob der Vertrag nie bestanden hätte. Insofern hättest Du keine Ansprüche (genauso wenig wie o2 an Dich), also auch keinen Anspruch auf die Rufnummer, weil sie Dir ja quasi nie gehört hat und Du für die Leistungen des Vertrags auch nichts zu zahlen hast (eventuell gezahlte Beträge erhältst Du komplett zurück).

Warte aber bitte auf die hierfür maßgebliche Stellungnahme eines/einer o2/Moderatoren/in. Denn es kann sein, dass es wider Erwarten ja doch geht.

Es handelt sich um eine Vertrasverlängerung bin schon Kunde aber möchte jetzt zum anderen  Anbieter wechseln 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

möchtest du die Rufnummer sofort mitnehmen oder zum Vertragsende (wenn der Vertrag schon gekündigt (?) ist)?

Wie lange läuft dein Vertrag noch?

ich hab ihn Grad erst verlängert also neu , ich hab ein Widerrufsrecht gemacht. 

Und der neue Anbieter hat mir gesagt ich muss eine Portierung beantragen um die Nummer mit zu nehmen 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, wenn man die Vertragsverlängerung widerruft und der Vertrag davor bereits gekündigt war, würde eine mögliche Kündigung wieder in Kraft treten.

Entsprechend wäre es nun ja bspw. möglich, dass dein Vertrag in 2 Wochen, aufgrund der Kündigung, deaktiviert wird. In diesem Fall könntest du auf eine Freigabe zur Portierung verzichten und die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beantragen.

Sofern der Vertrag nicht gekündigt ist oder du diesen behalten möchtest, würde ein Opt-In (Freigabe der Rufnummer zur vorzeitigen Portierung) Sinn machen. Gedulde dich bitte auf ein Moderator.

Die Rufnummernmitnahme wird von o2 übrigens mit 29,95 € berechnet.

ich  hätte ihn vorher gekündigt und das erst verlängert,  also hab das richtig verstanden ich kann die Nummer mit nehmen wenn der Vertrag ausläuft ohne was zu zahlen oder? 

Mopelchen schrieb:

ich kann die Nummer mit nehmen wenn der Vertrag ausläuft 

Ja.

Mopelchen schrieb:

ohne was zu zahlen oder? 

Nein. Dafür wird eine Portierungsgebühr in Höhe von knapp 29,95 € fällig, die nach der Rufnummernmitnahme berechnet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Entweder kannst du die Rufnummer sofort (noch aus dem laufenden Vertrag) mitnehmen oder aber zum Vertragsende.

Eine vorzeitige Rufnummernmitnahme (für die man eine Freigabe benötigt) macht nur Sinn, wenn der Vertrag nicht bereits schon in 2-3 Wochen endet.

Okay  Danke , nur noch eine Frage und zwar wo und wie kann ich das Stellen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ein Opt-In kann dir mit Geduld hier im Forum von einem Moderator gesetzt werden.

Alternativ Hotline/Chat.

Okay Danke für die Info kann ich das auch hier im Cat bei dir machen 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier im Forum ist das mit Geduld über einen Moderator möglich. Ich selbst bin keiner.

Okay dann Ruf ich mal da an hier dauert das zu lange bis sich einer von den meldet. Vielen dank und einen schönen Tag noch

Benutzerebene 7
Abzeichen
Heute wirst du dort allerdings niemand erreichen. Versuche es bitte morgen früh.

Hi @Mopelchen,

manchmal klappt es doch schneller als gedacht 😉 Für deine Rufnummer habe ich eben die Freigabe zur vorzeitigen Mitnahme gegeben. Schade zu hören, dass dich das Angebot doch nicht überzeugen konnte. Deinen Widerruf haben wir erhalten und er liegt der Fachabteilung zur Bearbeitung vor. Weitere Infos zur Rufnummermitnahme findest du hier: http://g.o2.de/faq-mnp

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Okay  Danke,  aber ich hab doch die Vertragsverlägerung widerrufen wie geht es jwtz weiter

Wenn der Widerruf abschießend bearbeitet wurde, wird dein Vertrag auf den Zustand vor der Verlängerung zurückgesetzt. Wenn es eine Kündigung gab, wird diese wieder entsprechend gültig.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich hatte den vertrag gekündigt und dann eine Verlängerung gemacht und dann doch wieder ein Widerruf gemacht , also wenn ich das richtig verstanden habe dann endet der zum Termin zu dem ich gekündigt habe? Noch eine Frage und zwar wer informiert den neuen Anbieter ich selber oder O2?

Genau, die Kündigung die im Zuge der Vertragsverlängerung zurückgenommen wurde, wird bei einem Widerruf wieder zum ursprünglichen Kündigungstermin gültig✅ Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, informiere deinen neuen Anbieter darüber, dies geschieht nicht durch uns.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Die Frage ist, ob der die Portierung zum Vertragsende oder doch lieber zu sofort durchführen sollte?

Es  ist eine Sie   natürlich sofort weil mein neuer Vertrag schon am 24.42018 in Kraft geht. Wenn es möglich ist bitte ich Sie das zu machen vielen Dank im voraus .

Du hast die SMS mit der Freigabebestätigung bekommen? Dann informiere deinen neuen Anbieter darüber, damit dieser die Portierung einleiten kann.

Es sollte dir aber bewusst sein, dass dein neuer Vertrag am 24.4. nicht mit deiner alten Rufnummer starten wird, da der gesamte Portierungsvorgang 8-10 Werktage dauert.

Es sollte auch "Die Frage ist, ob der TE die Portierung ...." lauten 😉

Okay ich hab mein neuen Anbieter schon informiert die rufen am Montag bei mir an und dann besprechen wir aĺles , vielen Dank für die zahlreichen antworten ich wünsche euch allen alles gute   ‍♀️

Guten  Abend wollte nur mal nachfragen ob ich das auch hier im Cat machen kann da ich mich zwar einloggen kann aber er dreht und dreht ich muss meine Adresse und Geburtsdatum und Kunden nummer? Mfg

Deine Antwort