Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Teilweise keine Mobilen Daten


Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Leider konnte mir der o2 Shop Mitarbeiter nicht helfen, sowie der o2 Kontakt über Facebook, bei der Hotline komme ich nicht durch...lassen einen warten, danach wurde ich aus der Warteschleife geschmissen?

Einige Kollegen und ich haben in 37269 Eschwege (Heimatstadt) in bestimmten "Stadtteilen" kein Internet am Handy.

Besonders nervig, da wir Pokemon Go spieler sind. Naja eher nebensächliche Bemerkung...
Also ein Kollege war im o2 Shop in Eschwege.

Dort hieß es, es sei S8 mit das Android 8 schuld. Kollege hat aber auch ein S6 wo kein Android 8 drauf ist, ich habe zB das S7 Edge mit Android 7 und die gleichen Probleme..Daraufhin schaute er auf die Karte, wo die Masten stehen. Er meinte Eschwege hätte drei Masten, beim Ewerk, Friedhof und Bahnhof (in meinem Chat über Facebook mit o2 erfuhr ich aber, das wir fünf haben). Diese "drei" Masten seien alle rot und überlastet. Der o2 Chat sagte mir 2 Masten hätten Probleme, bzw. einer ist kaputt der Andere sei deswegen evtl. überlastet. Die Reperaturen würden schon laufen und in ca 8 Stunden sollte wieder alles gehen. Das war am 16.3.2018. Leider gibt es immer noch bzw die selben Probleme.

Zuletzt hatte ich das Problem am Montag 16/17.4. Am 16.4 Livecheck sagte alles bestens, ich stimme nicht zu bekam wieder die SmS kein technischen beeinträchtigungen konnten gefunden werden, obwohl ich ca fünf Minuten davor kein Internet hatte...
Abends den Livecheck gemacht, Masten haben wieder Probleme...

(ich habe nun einiges weggelassen, zB das es an der Sim Karte liegen sollte, an bestimmte "Zellen" von den Masten, oder das ein Kollege aus die Haustür geht und in seiner Straße keine Mobilen Daten hat usw)

Das Amüsante ist halt, wir haben das Problem nur in 37269 Eschwege. Fahren wir nun nach Kassel, Göttingen Erfurt Leipzig, Köln oder Oberhausen haben wir kein Problem mit dem o2 Netzt. Daher kann es am Handy, oder an der SimKarte usw nicht liegen...

Die Punkte, wo das nette Phänomen auftritt sind z.B.
Am Ewerk in der Wallgasse, Bei der Sparkasse in der Friedrich Wilhelm Straße, oder auf dem Marktplatz Eschwege.

Nur um ein paar zu nennen. Die Probleme sind mir erst ende2017/ anfang 2018 aufgefallen. Seitwann die genau sind kann ich nicht sagen.

Es ist nun schon soweit, das einige zur Telekom gegangen sind, um sich eine congstar sim zu holen, um sich einen Hotspot auf das Handy zu geben, wo die o2 Karte drin ist.

Ich denke persönlich, es fehlen hier einfach Masten. Wenn Flohmarkt, Open Flair oder Johannisfest ist, hat man überall in Eschwege kein Netz und Mobile Daten mehr, wobei es nicht erklärt, wieso permanent diese Probleme an den selben Stellen sind...

Also bitte o2 wo ist das Problem und wann wird dieses behoben?

Ich habe mal versucht, mich kurz zu fassen..

lg


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
mit dem Galaxy S8 gibt es tatsächlich Probleme seit dem Android 8.0 Update

Galaxy S8: Kein LTE mehr nach dem Oreo-Update - PC-WELT

(ähnliches gab es auch bereits letztes Jahr mit dem Galaxy S7, die Firmware vom S7 ist auf den neusten Stand?)

Laut Livecheck soll in Eschwege eigentlich alles im grünen Bereich sein. Magst du vielleicht mal einen Speedtest durchführen (mit einer Speedtestapp deiner Wahl) und das Ergebnis hier posten? Gut wäre auch, wenn du dazu noch    *# 0011 # in deine Telefontastatur eingeben könntest. Gut wäre hier "RSRP" und "SINR"

Ich denke es fehlt in Eschwege der LTE Ausbau -  zumindest eine Station hat ein neues Bescheinigungsdatum..

Viele Grüße ☺️
Tom

 

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Erstmal danke für die schnelle Antwort um die Uhrzeit.

Also das mit dem Oreo Problem hatte ich gelesen.

Würde mich aber wundern, da die Probleme ja immer nur hier und an den selben Straßen sind.

Bin aber für Überraschungen offen 😀

Hab die Aktuelle Version von Android 7.0 drauf.(hatte nochmal fix nachgeschaut)

Hatte das nun von mir zu Hause gemacht:

Speedtest

mit Wlan: download 66,9 upload 5,59 Mbps

mit H/H+: download17,4 upload 4,07 Mbps

ein zweiter test war download 24,6 upload 1,86 Mbps

Sry, kenne mich damit nicht aus, wo finde ich das RSRP und  SINR?

hab nach *#0011# diese hier stehen:

rscp_cpich

MCC/MNC

uarfcn

PSC

Cellld

RAC

URRC
RRC

WCDMA

SIB

RB

MAX RB

und IMEI Status da stehen ^^'

Leider hab ich nun keien Ahnung wie ich eine Antwort von mir bearbeiten kann, daher doppel Post naja.

Also ich bin mal ein paar Straßen abgelaufen. WIe immer  teils keine Mobilen Daten. LiveCheck sagt angeblich alles gut. In der Nähe von den Gebieten (nach mehrmaligen MobilenDaten an/aus schalten dauert im Schnitt ca 2 bis 5 Mins bis diese wieder da sind) hatte ich nun mal den SpeedTest gemacht.

Friedrich Wilhelm Str.: download 8,36 upload 2,06 Mbps, 18:47

Ewerk, da hatte ich die Sraße verwechselt, nicht Wallgasse, sondern "Mangelgasse" 
donwload 5,32 uploud 1,52 Mbps, 18 uhr 31

Marktplatz: download 6,61 upload 1,12 Mbps, 09 Uhr 04

Zudem war ich nochmals im o2 Shop, dort hieß es diesmal:

"Funklöcher" könnten schuld sein.
Laut livecheck sei alles i.O.

Ich sollte probieren immer wieder mal mein DatenRoaming ein/auszuschalten, damit ich auch alle Netze nutzen kann?

Ich hab mal per Bild die "extremen" Problemzonen künstlerisch dargestellt, bei denen ich alleine nur heute wieder kein Internet hatte...

Ich bin einfach nur noch genervt und frustriert.



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Es sieht ganz nach einer Netzstörung aus, zumindest wird im Livecheck folgendes angezeigt:



Ich vermute dass die Station in der Augustastraße gerade etwas Probleme macht, und deshalb bemerkst du hauptsächlich in der Umgebung eben der Station diese Probleme.. ☹️ Wir können gerne hier auf einen Mod warten, ich befürchte allerdings, dass die dieser auch nicht mehr sagen kann, da auch im Livecheck kein Termin hinterlegt ist..

Wie lange dauert es eign. bis sich hier ein Mod mal meldet?
Ich hatte in der Zeit einige andere Einträge mir angeschaut und meistens sehen die ja irgendwie negative aus.

Man sollte seine Lebenszeit mit o2 nicht verschwenden bzw hier um Hilfe suchen/ lange Texte schreiben und lieber gleich kündigen usw 😀 Sehr Amüsant, was hier im Forum so geschrieben wird...

Naja kleines Update von mir:

Ich hatte mal wieder mehrmals versucht die Hotline zu erreichen, aber wie immer kam das Warten zwischen 15-20 Mins und danach das nette Besetztzeichen.

Daraufhin probierte ich den Chat (hätte ich vlt früher mal machen sollen) Dort kam ich innerhalb von 2 Mins durch.

Der Chat ging ca 45-60 Minuten. Ich glaube, die arme Frau war danach fertig...Erstmal das Übliche LiveCheck es liegt evtl. am Handy etc…Danach schilderte ich ausführlich mein Problem, was echt nervig war, bei 250 Zeichen…

Zuerst hieß es, es liege kein Problem vor. Danach bat mich die Frau zu warten nach, weil sie etwas prüfen wollte. ca. 10 Minuten später hieß es auf einmal die Technik wüsste Bescheid. Auf die Frage, was dies nun genau heißt und auch für mich bekam ich keine wirkliche Antwort.

Ich sollte nun immer, wenn ich kein Netz habe beim LiveCheck, falls der sagt alles funktioniert, ich stimme nicht zu machen, damit die Technik besser bescheid wüsste (genauen Wortlaut weis ich nun nicht mehr)

Was ich etwas komisch fand war, dass mir die Frau Kontaktdaten gab, wo ich einen Beschwerdebrief hinschicken sollte. Dort könnte ich auch unter gewissen Auflagen die zum Teil evtl bei mir passen außerordentlich Kündigen. Dies verwunderte mich, weil ich zu der Frau meinte eign bin ich zufrieden mit o2 nur das Problem nervt extrem, da es in meiner Heimatstadt ist und sonst nirgends wo.

Ich dachte eign. man nimmt sich das Problem an, oder würde mir entgegenkommen, nachm Motto, ich sei so lange Kunde, man würde mich evtl. durch eine Entschädigung oder Rabatt des Vertrages halten wollen? Um sagen zu können, ja tut uns leid, wir wissen um das Problem ihr Vertrag läuft in ca ¾ Jahr aus, wir möchten ja, dass sie ihren Vertrag verlängern. Aber leider kam nichts aus dieser Richtung. Eher halt ich könnte ja kündigen. Im Nachhinein ergibt es für mich auch Sinn. O2 Facebook schweigt nun bald 1 Monat, bzw warte ich auf eine Antwort und bei der Hotline komme ich nicht durch. Sprich o2 will es evtl. todschweigen?

Ich meinte halt, ich würde noch 1 Monaten warten, ob es sich evtl. verbessert. Am Ende meinte die Frau noch, Ende 2019 solle überall LTE verfügbar sein.                                                                                                                                             

Mit den Worten „ich kann mich hier immer wieder gerne melden und nun lasse mich rennen“ verabschiedete sie sich.

Leider musste im Nachhinein ich feststellen, dass es sich eher verschlechtert. Selbst zu Hause habe ich abends vermehrt kein Netz/Internet (wenn ich kein Wlan am Handy anschalte) und dazu noch einige neue Stellen entdeckt, wenn man dort hingeht, zack keine Mobilen Daten. Darunter fallen nun z.B. die BismarcksStr, der Schwanenteich, die Torwiese und der Werratalsee.

Fragen an dich Tom, als Experte. Wie fidnest du das ganze, oder was kannst du mir mit deiner Erfahrung für nen Rat geben? Also Allgemein und falls sich nun wirklich nichts bessert und ich außerordentlich kündigen will, hat o2 3 Monate Zeit dies zu testen/zu richten? Was müsste ich beachten und lohnt sich dieser aufwand für mich überhaupt noch?  Ich hab so viel zeit nun in das Problem als Kunde gesteckt, alleine die Zeit mit der Hotline oder diese Texte hier… Das will ich nicht auf meinen Stundenlohn umrechnen, da ich mir sonst wirklich denke, hättest den Vertrag kündigen/ auslaufen lassen sollen…

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
SteFAn schrieb:

Wie lange dauert es eign. bis sich hier ein Mod mal meldet?

ich versuche mal einen Mod auf deinen Thread aufmerksam zu machen, denn es sind ja doch jetzt schon gut zwei Wochen.

Ich denke es wäre allerdings gut, wenn du dich auf einen Servicekanal einigst.. Denn viele Köche, und so.. 😉

Ich sollte nun immer, wenn ich kein Netz habe beim LiveCheck, falls der sagt alles funktioniert, ich stimme nicht zu machen, damit die Technik besser bescheid wüsste (genauen Wortlaut weis ich nun nicht mehr)Was ich etwas komisch fand war, dass mir die Frau Kontaktdaten gab, wo ich einen Beschwerdebrief hinschicken sollte. Dort könnte ich auch unter gewissen Auflagen die zum Teil evtl bei mir passen außerordentlich Kündigen. Dies verwunderte mich, weil ich zu der Frau meinte eign bin ich zufrieden mit o2 nur das Problem nervt extrem, da es in meiner Heimatstadt ist und sonst nirgends wo.

seltsam finde ich, dass im Livecheck aktuell keine Störung mehr angezeigt wird.

Ich dachte eign. man nimmt sich das Problem an, oder würde mir entgegenkommen, nachm Motto, ich sei so lange Kunde, man würde mich evtl. durch eine Entschädigung oder Rabatt des Vertrages halten wollen? Um sagen zu können, ja tut uns leid, wir wissen um das Problem ihr Vertrag läuft in ca ¾ Jahr aus, wir möchten ja, dass sie ihren Vertrag verlängern. Aber leider kam nichts aus dieser Richtung. Eher halt ich könnte ja kündigen. Im Nachhinein ergibt es für mich auch Sinn. O2 Facebook schweigt nun bald 1 Monat, bzw warte ich auf eine Antwort und bei der Hotline komme ich nicht durch. Sprich o2 will es evtl. todschweigen?

denke ich nicht, es sind ja auch nur Menschen die im Service arbeiten. Und wenn eine Station ausgefallen ist/ die Station Probleme macht, ist ja in der Regel mehr als nur ein einziger Kunde betroffen..

Insgesamt sollte ja das Netz für ja alle Kunden nutzbar sein.

Ich meinte halt, ich würde noch 1 Monaten warten, ob es sich evtl. verbessert. Am Ende meinte die Frau noch, Ende 2019 solle überall LTE verfügbar sein.

der LTE Ausbau läuft aktuell wirklich wirklich gut, allerdings wird man es (denke ich) wohl nicht ganz schaffen, bis Ende 2019 komplett alle Stationen mit LTE aufzurüsten. Ich denke dazu wird man bestimmt noch ein gutes halbes Jahr zusätzlich brauchen (nur von mir einfach hochgerechnet - mit aktuellen Ausbautempo, also nagel mich nicht darauf fest)

Trotzdem finde ich es bemerkenswert, wie viel aktuell so an neuen LTE gebaut wird.. (monatliche Liste)

Leider musste im Nachhinein ich feststellen, dass es sich eher verschlechtert. Selbst zu Hause habe ich abends vermehrt kein Netz/Internet (wenn ich kein Wlan am Handy anschalte) und dazu noch einige neue Stellen entdeckt, wenn man dort hingeht, zack keine Mobilen Daten. Darunter fallen nun z.B. die BismarcksStr, der Schwanenteich, die Torwiese und der Werratalsee. 

Fragen an dich Tom, als Experte. Wie fidnest du das ganze, oder was kannst du mir mit deiner Erfahrung für nen Rat geben? Also Allgemein und falls sich nun wirklich nichts bessert und ich außerordentlich kündigen will, hat o2 3 Monate Zeit dies zu testen/zu richten? Was müsste ich beachten und lohnt sich dieser aufwand für mich überhaupt noch?  Ich hab so viel zeit nun in das Problem als Kunde gesteckt, alleine die Zeit mit der Hotline oder diese Texte hier… Das will ich nicht auf meinen Stundenlohn umrechnen, da ich mir sonst wirklich denke, hättest den Vertrag kündigen/ auslaufen lassen sollen…

Ich denke es kann vielleicht sinnvoll sein, das Problem schriftlich und detailliert an zu melden, und Telefonica eine angemessene Frist zur Fehlerbehebung zu setzen. (zB vier Wochen)  Und darin auch ankündigen, dass du ansonsten gerne außerordentlich kündigen möchtest.

So eine außerordentliche Kündigung ist in der Regel allerdings recht schwierig durchzusetzen, aber wenn die Hotline bereits angedeutet hat, dass es bei dir möglich wäre - warum nicht probieren..

Wir können hier trotzdem mal auf einen Mod warten, vielleicht hat dieser doch noch Infos die dir helfen..

Hi @SteFAn,

gerne habe ich mir die Situation für dich angesehen und aktuell hast du eine Störungsmeldung offen, die von den Kollegen bei der Technik noch geprüft wird. Das Netz an der gemeldeten Adresse läuft laut unseren Informationen einwandfrei. An den Stationen in der Nähe war in den letzten Tagen auch keine starke Überlastung zu erkennen. Am besten warten wir die Rückmeldung der Kollegen von der Netz-Technik ab✅

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Soweit erstmal danke

@Tom, wegen den einen Servicekanal, war es am Anfang schwierig. Wie gesagt versuchte ich Hotline, kam nie durch. Danach Facebook, und diese antworten mir nicht mehr, keinen Ahnung wieso. Hatte dort genauso wie hier geschrieben.

Aber hast schon recht.

Werde mich mal am Wochenende an den Brief hocken. Da die Störungen immer noch vorhanden sind. Hatten heute zB bei Pokemon Go einen ExRaid am Ewerk. Hatte mein Handy jemanden mitgegeben, da ich keine Zeit hatte (war um 10 Uhr30) und ich wurde im Nachinein nur gefragt, wie kann ich mit o2  spielen. Meine Mobilen Daten seien wohl wie ein Lichtschalter aus/an gesprungen, so das man meinem Handy Hotspot geben musste. Die Person wusste, dass es mit o2 in Eschwege Probleme gibt, hätte sich diese aber nicht so schlimm vorgestellt..

Hatte um ca 10 uhr 50 mein Handy abgeholt, laut Livecheck alles i.O. wollte Stimme nicht zu machen zack Inet weg gewesen. Musste mir dann nochmal den Hotspot schnorren und konnte dann "Stimme nicht zu" machen usw...

@jelena

Danke, also die eine Meldung brachte wieder nichts... Kam nur die sms mit es konnte keine technische beeinträchtigung gefunden werden...

Ich habe keine Ahnung, wieso diese Probleme in Eschwege auftauchen, aber würde mich nicht wundern, wenn die Abdeckung einfach zu schlecht ist, oder ein Mast fehlt.. Würde am liebsten mit dem Shop Mitarbeiter einfach mal zum Ewerk gehen, damit er es selbst sieht , oder war schon am überlegen, ob ich das mal mit dem screen recorder aufnehme. Nur denke ich, wird es auch nichts bringen, kostst mich nur wieder unnötige Nerven und Zeit.
Da ja die Technik und Livecheck sagt, alles sei bestens. Vielleicht kommt ja mal irgendwann ein Techniker und schaut sich die Straßen vor Ort an.

Auf diesen LiveCheck, gebe ich nun nichts mehr, wenn ich versuche "Stimme nicht zu"  drücken, dabei das Internet verlieren, aber LiveCheck sagt alles i.O. Da komme ich mir vom Livecheck nur Ver**** vor...

Naja ich habe mir nun eine Prepaid Sim geholt, habse ins 2te Handy gemacht um mir hier in Eschwege nun selbst Hotspot zu geben. Was man eign niemanden erzählen darf. Man hat einen Vertrag 15 Gb, alle Netze frei, aber muss sich sowas holen, traurig.

Bin dann damit und dem o2 Sim Handy durch Eschwege gelaufen. Fand den Vergleich schon sehr "interessant". Das Zweithandy permanent 4G, kein Abbruch. O2 naja, an den gewohnten Stellen kein Internet und dazu noch an anderen, wo ich nur manchmal das Problem hatte dann auf dem hin/zurückweg kein Internet gehabt. Hab diese mal mit gelb auf dem tollen Bild gemalt.

ISt nun nicht böse gemeint, aber ich hab nun keine Ahnung, ob ich darüber lachen, oder weinen sollte, das eine prepaid Sim für unter 10 € dauerhaft keine Abbrüche und 4G hat gegenüber diesen dauerhaften Problemen von o2.



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
SteFAn schrieb:

Hatte mein Handy jemanden mitgegeben, da ich keine Zeit hatte (war um 10 Uhr30) und ich wurde im Nachinein nur gefragt, wie kann ich mit o2  spielen. Meine Mobilen Daten seien wohl wie ein Lichtschalter aus/an gesprungen, so das man meinem Handy Hotspot geben musste. Die Person wusste, dass es mit o2 in Eschwege Probleme gibt, hätte sich diese aber nicht so schlimm vorgestellt..
heute gab es eine bundesweite Störung - ich weiß jetzt nicht ob dass die Probleme eventuell noch verschlimmert hat..

Könnte eventuell möglich sein. Ich hatte erst später im Internet über die bundesweite Störung gelesen.

Könntest du mir denn bitte erklären, wie genau dieser LiveCheck funktioniert, oder was dieser testet?

Da es mich verwundert,dass es bundesweite Störung gab, aber der LiveCheck sagte, Unser Netz funktioniert störungsfrei.

So kurzes Update,

ich hatte mich nun mal mit einem Telekommunikationstechniker unterhalten. Dieser meinte, dass der Radiosender (RFM) Rundfunk-Meissner schuld sei. Dieser würde auf der selben Fequenz senden/benutzen, wie o2 und daher würden die Probleme kommen. Der Rundfunk-Meissner ist zb auch in der Mangelgasse und hat einen Mast in der Friedrich WilhelmStr. Dies würde wirklich einiges erklären.

Mir wurde ein Tipp gegeben, dass ich nun bei der Bundesnetzagentur (muss selbst erstmal schauen, was das genau überhaupt ist 😀) ein Formular einreichen sollte. Ich schätze nur, das ein Radiosender, die Fequenz nicht ändert, wenn sich da ein paar Personen melden, daher kann evtl. o2 einen Techniker hierher schicken, um dies zu bestätigen bzw. gibt es eine Möglichkeit, das o2 dies bestätigen kann? und sich bei der Bundesnetzagentur oder dem Radiosender melden, damit (falls es wirklich daran liegt), oder einen anderen Weg finden, damit das Problem behoben wird?

Deine Antwort