Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kombi Tarif nachträglich?


Hallo ihr Lieben. Ich habe bei euch mehrere Verträge und wollte euch fragen ob es möglich ist mir auch einen Kombi Vorteil nachträglich einzurichten. Ich habe aktuell 2 Rufnummern (*********028)und (*********674) und einen my Handy Vertrag. (vor kurzem habe ich auch noch einen alten Vertrag auf mich umschreiben lassen,,den ich noch verlängern bzw ändern werde weil er einfach nicht mehr aktuell ist (alter base Vertrag ********922)Ich muss aber auch zusätzlich Frust los werden : vor genau einer Woche habe ich mir über einen o2 Shop ein Handy subventioniert mit diesem o2 my Handy und wurde von dem Mitarbeiter kräftig über den Tisch gezogen. Ich wollte einfach nur ein Handy auf eine meiner Rufnummern hinzufügen und er sagte das sei nicht möglich da ich keine Vvl mit einer bestehenden rufnummer mit Handy machen kann. Der Zeitpunkt sei zu früh. Bis dahin war alles gut. Ich fragte nach bestehenden Möglichkeiten wie und ob ich jetzt ein sub Handy bekommen könnte. Er sagte mir es geht nicht dass ich NUR ein Handy nehme und bot mir ein"schlupfloch"an. Kommuniziert wurde mir dass ich ein Handy bekommen kann in Verbindung mit einem DSL flex Tarif. Er sprach von einer' Basis 'damit eine sub möglich wäre. Dumm wie ich bin dachte ich mir na gut.. Dann habe ich halt einen 1monatigen DSL Vertrag, den ich nicht brauche, aber lieber so als gar kein Handy. In den Verträgen die ich unterschreiben musste viel mir nicht auf dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Zuhause angekommen habe ich dann von meiner Freundin erfahren (die in einem Callcenter auch für Mobilfunk im kd Service tätig ist) dass der Typ mir unnötige scheiße verkauft hat. Sie arbeitet für ein anderes Unternehmen (anderer Anbieter) und hat die Verträge genau geprüft und sich bei o2 erkundigt was wie möglich gewesen wäre. Es kam ihr spanisch vor dass ein DSL Tarif Grundlage für eine sub sei da es ähnliche Angebote wie' o2 my Handy ' auch bei anderen Mobilfunk Anbietern gibt. Es kam dabei heraus dass ich ein Handy hätte auch ohne DSL flex haben können.  Ein wiederufsrecht gibt es auch nicht im Shop sagt sie. Ich bin maßlos enttäuscht dass ich auf sowas reingefallen bin. Ich bin an sich sehr zufrieden bei o2, aber diese Erfahrung gibt mir zu denken und hat mein Vertrauensvermögen sehr gemindert. Ihr vom Kundenservice könnt da nichts für und macht so gut wie immer einen guten Job. Aber solche Läden machen das Bild eines guten Unternehmens kaputt. Und wenn ihr auch so etwas wie einen Kundenzufriedenheits Wert habt möchte ich darauf hinweisen dass solche Erlebnisse den nicht gerade in die Höhe schnellen lassen. Vielleicht kann und wird mir ja hier jemand helfen können zu erstem Anliegen und mir Feedback oder  eventuelle Lösungsmöglichkeiten geben. Vielen Dank. Stephan 


8 Antworten

Hallo @Vangoar92,

herzlich willkommen in der o2-https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg!

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das geärgert hat, wenn es da so gegensätzliche Informationen gibt.

Bei uns läuft es grundsätzlich so, dass das Handy und der Tarif auf zwei getrennten Verträgen laufen, wenn sie gemeinsam gebucht wurden.

Die Kombi aus Hardware und Tarif ist bei einer Vertragsverlängerung interessant, weil sie zusammengerechnet günstiger ist, aber der dann gegebene Rabatt wird nicht auf das Handy, sondern auf den Tarif gewährt. 

Selbst bei gelegentlichen Sonderaktionen, wo von "Hardware-Rabatt" die Rede ist, wird dieser letztendlich auf den Tarif angerechnet, nicht auf die monatlichen Raten fürs Handy.

Das heißt, ein Handy zu normalen Konditionen, wie du sie bei uns im Online-Shop sehen kannst (Anzahlung, klassische 24 Monatsraten etc.) kannst du als MyHandy-Vertrag jederzeit einzeln abschließen.

Wurde dir im Shop denn explizit gesagt, dass der Rabatt auf das Handy gewährt werden sollte? Denn vielleicht war es ja der DSL-Anschluss, der den Rabatt bekommen sollte und in Kombination mit dem Handy dann ein gutes Angebot war.

Aber noch was Schönes - dein zweites Anliegen ist hiermit bereits erledigt:

Aufgrund deiner zwei Mobilfunktarife ist deine Rufnummer mit der Endung -028 nämlich für einen Kombi-Vorteil von 5 EUR berechtigt, und den habe ich dir jetzt auch direkt eingerichtet. ✅

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

"Das heißt, ein Handy zu normalenKonditionen, wie du sie bei uns im Online-Shop sehen kannst (Anzahlung, klassische 24 Monatsraten etc.) kannst du als MyHandy-Vertrag jederzeit einzeln abschließen"

Ich bin in den Shop gegangen um mir ein Handy zu holen. Ich dachte von mir aus dass das NUR über einen schon bestehenden Vertrag geht.

Der Shop Mitarbeiter sagte dass ich ein Handy nur mittels vvl bekomme und dass es NICHT MÖGLICH ist eines EINZELN zu bekommen. Er hat mir gesagt, dass ich mit den Tarifen die ich habe nicht berechtigt bin ein einzelnes Handy monatlich abstottern zu DÜRFEN. (ich wusste NICHT dass es aber Doch geht!Sonst hätte ich ja gesagt, dass ich diesen MeinHandy_vertrag haben möchte und weiß dass jeder kann.  fertig ) 

Er bot mir daher eine Art' Schlupfloch ', wie er es nannte an, damit ein MeinHandy_vertrag  möglich ist. Er VERSICHERTE mir dass es wirklich nicht geht einen einzelnen Vertrag nur für ein Handy zu bekommen!!!

Ich habe einen Bestehenden DSL Vertrag (leider) schon seit einem Monat bei einem anderen Unternehmen. Ich brauche keinen DSL Flex. Ich habe mich NUR DARAUF Eingelassen einen abzuschließen damit ich ein Handy bekomme, denn dann wäre ein  MeinHandy_vertrag erst möglich.

Dieser DSL Flex sei die GRUNDLAGE DAFÜR EINEN MEINHANDY_VERTRAG ABSCHLIEßEN ZU DÜRFEN! Anders ist es DEFINITIV NICHT MACHBAR! So sprach der Herr im o2 Shop. 

Er hat gesagt ich kann den DSL Flex ja direkt wieder kündigen und der MeinHandy_vertrag bleibt Trotzdem  bestehen! Er hat zusätzlich noch gemeint dass er mir auch kein Endgerät (Router) zukommen lässt damit dieser 'Trick' funktioniert. Er wusste ebenso dass ich auch schon an einen anderen DSL Anbieter gebunden bin!! Die Sorge dass ich dann 2 DSL Verträge habe,  obwohl ich nur einen brauche  nahm er mir indem er erklärte dass der DSL Flex von ihnen ja jederzeit monatlich kündbar sei. (habe mir die Vertragsinhalte durchgelesen und wow das war nicht gelogen)

Seine Lösung für mich war also folgende :

-da ich kein Handy zu einem bestehenden Vertrag dazu nehmen konnte weil ich die Verträge noch nicht verlängern konnte

-DSL Flex abschließen als Basis für die Möglichkeit eines MeinHandy_vertrags!

-Es wird mir kein Router zugestellt weil ich logischerweise keinen brauche.

-es soll keinen Techniker Termin geben weil ich den Vertrag nicht brauche und sollte halt nur die (30€?) Zahlen um eine Berechtigung für MeinHandy zu bekommen. 

- ich sollte den Flex kündigen sobald ich eine Bestätigungsemail erhalten habe.

-der MeinHandy_vertrag bleibt trotz DSL Flex Kündigung weiterhin  bestehen.

-Problem gelöst. 

Warum hat er mir nicht einfach einen MeinHandy_vertrag gegeben was ja mein Anliegen war??? 

Warum sagt er mir ich kann das nur machen mittels vvl oder ' in Zusammenhang mit diesem doofen Flex Tarif ? (weil ja angeblich die Grundlage für die Berechtigung zum Abschluss von MeinHandy fehlt) 

Bekommt der O2 Shop Verkäufer ne dämliche Provision bei Neuverträgen und hat mir eine falsche Auskunft gegeben um sich die eigene Tasche voll zu machen?? ? 

Denn davon bin ich leider überzeugt. Und das ist verdammt schade! 30(?)Euro sind demnächst futsch (1monat DSL Flex) obwohl das nicht hätte sein müssen! Das Geld hätte ich eher für die Gebühr der bevorstehenden Vertragsübernahme gebrauchen können.

Fakt ist eine miese Falschauskunft des Shop Mitarbeiters

Der damit verbundene Frust über ein eigentlich so gutes Unternehmen wie eures. 

Ich hoffe ich habe alles nachvollziehbar erläutern können und habe nun die Frage wie ich/wo ich  mich über den Typen beschweren kann und ob ich den DSL Auftrag nicht doch stornieren oder außerordentlich kündigen kann. 

Vielleicht ist es im aufgetragenem DSL Flex Vertragsabschluss für euch nachvollziehbar dass ich nicht mal ein Endgerät zugeschickt bekommen sollte noch ein Techniker Termin zeitlich vereinbart worden ist... (ich habe den Vertrag auf Papier und da ist es nachvollziehbar dass nichts dergleichen veranlasst wurde) 

Ich entschuldige mich im Nachhinein schon mal dass das geschriebene hier recht unfreundlich rüber kommen könnte.via  Text ist nur leider keine erkennbare Modulation meiner 'Tonlage ' möglich :-) 

Danke dass du mir den Kombi Vorteil eingerichtet hast =) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das war nicht unbedingt eine Falschaussage, es wurden aber vermutlich nicht anere Möglichkeiten genannt. Viele Shops verkaufen einfach keine Handys ohne Mobilfunkvertrag weil sie dafür keine "dämliche" (sic) Provision bekommen, was ja auch aus Sicht der Shops völlig nachvolliehbar ist. Das ändert aber nichts daran, dass man z.B. online oder vielleicht in einem anderen Shop ein Handy jederzeit kaufen kann.

Bezüglich einer Stornierung müsstest du dich an den Shop wenden, weil man kein Widerrufsrecht hat. Für eine ausserordentliche Kündigung sehe ich keinen Grund, denn es herrscht Vertragsfreiheit und du hättest den Vertrag nicht abschließen müssen. Natürlich ist es unschön gelaufen, aber rechtlich scheint hier nichts falsch gewesen zu sein.

'Das ändert aber nichts daran, dass man z.B. online oder vielleicht in einem anderen Shop ein Handy jederzeit kaufen kann'

Ich wollte ein Handy mittels Ratenzahlung erwerben (möglich mit o2MeinHandy)

Der hat mir halt gesagt dass das so bedauerlicherweise nicht möglich ist, aber er halt  nen Trick kennt um das system von o2 verarschen zu können. Wenn es keine Falschauskunft ist mir als Kunden zu sagen ich kann keinen MeinHandy-vertrag für ein Smartphone( welches ich mittels dieses Vertrages in Raten abzahlen kann) , möglich ist... Was ist es dann?Ist das in Ordnung mich so zu täuschen? 

Ist es keine Falschauskunft von ihm, dass ich dafür angeblich  einen  DSL Vertrag abschließen muss,damit genau das was ich vor hatte, funktioniert?

Ich wollte kein Handy für 300und€ sofort kaufen. So viel Geld habe ich auch nicht xD

Und wenn er kein Interesse gehabt hat mir das zu geben was ich haben will hätte er mich darauf aufmerksam machen können dass ich das auch online oder telefonisch abschließen kann weil sich eine o2 MeinHandy-Vertragsabschließung nicht für ihn bzw den Shop lohnt.

Wäre ok gewesen.

Aber die Tatsachen zu ändern ist doch echt scheiße. Und eigentlich war der echt nett.

Natürlich habe ich dem geglaubt dass das stimmt was er sagt denn immerhin sollten shop Mitarbeiter kundenbindend und orientiert arbeiten. Da erwarte ich keine Unwahrheiten. Schon gar nicht wenn ich mit o2 Noch keine schlechte Erfahrung hatte 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine Falschauskunft wäre es m.E. wenn der Shop das eigentlich grundsätzlich ermöglicht, aber nur bei dir nicht. Wenn der Shop grundsätzlich keine Handys ohne Mobilfunk- oder DSL-Verträge (auf Raten) verkauft ist die Auskunft an sich - bezogen auf den Shop - nicht falsch gewesen. Ich finde es nicht gut und möchte den Shop-Mitarbeiter keinesfalls verteidgen, aber ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will.

Übrigens: Mit "Handy kaufen" meinte ich auf Raten, so wie man das online bei o2 machen kann.

Ich verstehe was du damit meinst. 

Also ist es grundsätzlich so dass Shops das mit dem Handy auf Raten nicht machen wenn ich das richtig verstehe...

Nur hat mir genau diese Auskunft von ihm gefehlt. Dann wäre doch alles takko gewesen und ich hätte das online gemacht.  ☹️  doof ist nur leider dass er mir wirklich hätte sagen sollen dass ich das online umsetzen kann/sollte  anstatt mir eine angebliche Trick Lösung zu unterbreiten.Aber so ist das leider.. Also besser anrufen oder onlinemöglichkeiten  'studieren'  anstatt sich vor Ort persönlich beraten zu lassen. Das werde ich definitiv beherzigen.

Oder ich frage meine Freundin. Trotz dass sie nicht für o2 arbeitet hatte sie wohl echt Ahnung was man besser lassen sollte oder hätte machen können. Kundenberater zu sein ist anscheinend doch nicht nur ein einfacher blabla

Laber Beruf. :'D

Das dürfte ich jetzt auch bestätigt bekommen haben. Bin ja dann doch selber schuld :' (

Hallo @Vangoar92,

zu dem Vorgehen des Shops kann ich an dieser Stelle nichts weiter sagen, ich habe aber deine Beschwerde jetzt mal in deine Daten bei o2 aufgenommen und auch weitergeleitet, damit das zumindest auch dokumentiert ist.

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort