Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag verlängert und jetzt My Handy Ratenzahlung ?!


Hallo, da mein O2 Vertrag am auslaufen war (Juni 2018) hab ich bei der Kundenbetreuung angerufen und mich beraten lassen. Ich wollte ein Iphone X.

Der Kollege meinte dann alles klar Sie verlängern dafür bekommen Sie ein Iphone X, müssen dann aber anstatt 39,90€ in Zukunft monatlich knapp 50€ zahlen. Ich stimmte dem zu.

Mein Vertrag hat sich dann verlängert und paar Tage später habe ich das Iphone bekommen.

Allerdings wurden die 39,90€ und knapp darauf nochmals die knapp 50€ abgebucht was mich wunderte. Da ich beruflich aber im Stress war kam ich erst jetzt dazu dem auf den Grund zu gehen.

Ich habe einen Ratenvertrag über das Iphone X am Hals und meinen Vertrag noch dazu. Trotzdem ist dieser verlängert.

Ich habe somit NICHTS für meine Verlängerung bekommen ausser einen Ratenvertrag den ich nie wollte und welcher mir jetzt monatlich mit fast 90€ zu Buche geht. 

Wie kann das bitte sein ?!  Ich würde ja schreiben ich komme mir vereppelt vor, das würds aber nicht treffen. Eher verarscht und bertogen!

icon

Lösung von o2_Jelena 22 April 2018, 11:23

Zur Antwort springen

11 Antworten

Bei o2 sind Mobilfunkvertrag und Handyvertrag stets getrennt, das heißt bei Abschluss oder Verlängerung eines Mobilfunkvertrags mit gleichzeitigem Kauf eines Handys hat man stets zwei Verträge abgeschlossen, wobei der Handyvertrag ein Ratenvertrag über 24 Monate ist.

Wie heißt denn bitte der neue Mobilfunkvertrag? 

Wenn man bedenkt, wie teuer das iPhone X ist, wären "knapp 50 €" für einen Mobilfunkvertrag plus iPhone X schon sehr sportlich. 😉

Abgesehen davon sollte man Vertragsunterlagen wie z.B. Bestätigungsmails immer sorgfältig lesen, besonders bei telefonisch oder online abgeschlossenen Verträgen. Es kann immer mal sein, dass sich Fehler einschleichen oder der eine oder andere Verhandlungspartner etwas falsch verstanden hat. Genau dafür gibt es ja zum Glück das Widerrufsrecht. 😉

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich die Sache mal genauer anschaut und Stellung nimmt.

Ich möchte die Situation noch etwas genauer ausführen.

Ich hatte über einen anderen bekannten Tarifanbieter eine Aktion genutzt die mir ein paar Boni gebracht hat. Unter anderem ein Datenvolumen von 5 GB anstatt der damals üblichen geringeren Menge.

Dieses läuft weiterhin zum Juni 18 aus.

Ich dachte immer wenn man eine Vertragsverlängerung macht wird man für seine Treue irgendwie belohnt ?!

Ich dagegen werde von O2 für meine Treue bestraft wo es nur geht.

Denn für meine Treue bekomme ich:

1: Einen nicht mehr zeitgemäßen Tarif nochmal 2 Jahre!!

2: Einen seperaten Finanzierungskauf über ein Iphone X (den ich NIEMALS wollte, Man hat mich bewusst im Glauben gelassen ich zahle das als neuen Betrag für meinen Vertrag im Monat und bekomme als Treuegeschenk eben das vergünstigte Telefon)

3: Ab Juni 18 zudem noch die Abschaltung sämtlicher Boni die ich hatte und somit einen reinen Blue All-in L

Also anstatt irgendwas günstiger, irgendein Danke, irgendwas für meine Treue gibts nur negatives und Abzüge.

Das kanns doch nicht sein ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was steht denn genau in der Auftragsbestätigung, die du bekommen hast?

Vertragsverlängerungsangebote sind eigentlich immer schlechter als Neukundenangebote. Das ist bei allen Mobilfunkanbietern so und entsprechend auch bei o2 nicht anders.

Was genau ist jetzt nicht so wie NACHWEISLICH vereinbart?

Ich habe KEINE Auftragsbestätigung, ich habe auch sonst nichts bekommen!

Alles was ich habe ist eine Rechnung über das neue Iphone sonst habe ich absolut nichts!

Ich hatte damals bei der Kundenbetreung angerufen. Diese hat mich an den Chat verwiesen. Über den Berater am Chat habe ich das Iphone bestellt.

Und das wars. Ich habe per Mail noch nen Hinweis bekommen, dass das Handy verschickt wurde. Das wars aber auch.

Was meinen Vertrag und dessen Verlängerung betrifft habe ich bis heute wie gesagt nichts bekommen.

Nebenbei vlt ja auch Zufall...: Nach dem ich diesen Post hier gestern erstellt hatte konnte ich im Kundencenter unter Bestellungen sehen, dass eine Sim mit einer mir nicht bekannten Seriennummer in meinem Kundenkonto deaktiviert wurde.

Hab jetzt mal geschaut, also man hätte mir doch wenigstens nen aktuellen O2 Free L buchen können, der kostet das gleiche.

Dann wäre ich nicht mehr ganz so zerknirscht...

Aber so ist das einfach nur mies und es bleibt ein ganz ganz übler Beigeschmack.

Leider ist das ein bisschen verwirrend, was Du schreibst. Nach mehrmaligem Lesen Deiner Posts habe ich die Vermutung, dass (warum auch immer) lediglich ein Ratenvertrag über das iPhone X, aber keine aktive Vertragsverlängerung zustande gekommen ist. Dass Dein Vertrag verlängert wurde / wird, schließt Du vermutlich aus der Online-Anzeige im Kundenportal Mein o2 oder in der App. Was steht dort, wie Dein Tarif heißt und bis wann der Vertrag verlängert ist?

Sollte meine Vermutung stimmen, könnte Dein Vertrag noch immer verlängert werden samt eines Wechsels in einen aktuellen Tarif und vielleicht sogar mit schönen Rabatten. Was mich allerdings verunsichert und zusätzlich verwirrt, ist, dass Du von einer neuen, aktivierten SIM-Karte schreibst, die Du aber gar nicht erhalten zu haben scheinst.

Ein Tarif mit iPhone X für insgesamt knapp 50€ ist aber absolut illusorisch. Das sollte Dir aber selber auch klar sein, wenn Du mal nachrechnest.

Wie bereits gesagt: Warte bitte auf eine/n o2_Mod. Wir können hier aufgrund Deiner nicht ganz nachvollziehbaren Darstellungen nur raten und spekulieren. Ich vermute, die Auflösung wird interessant. 😉

Hi @Bluechen,

vielen Dank für deinen Beitrag, gerne habe ich mir die Situation für dich angesehen.

Am 12.03. wurde dein Vertrag mit den All-in L um 24 Monate verlängert. Die Vertragsbestätigung mit den Details hast du am 13.03. von uns per Mail zugeschickt bekommen. Zudem wurde das Iphone X bestellt, die monatliche Rate hierfür beträgt 47,50 Euro. Darüber hinaus ist nichts weiter hinterlegt und nachträglich kann nur das beurteilt werden, was schriftlich festgehalten wurde.

Was ich dir aber gerne anbieten kann, ist ein kostenloser Tarifwechsel in den Free L mit 20 GB Inklusiv-Datenvolumen. Nach Aufbrauch kannst du endlos mit bis zu 1 MBit/s weitersurfen. Deine aktuelle Vertragslaufzeit würde davon unberührt bleiben ☺️



Gemäß der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftravo-archiv herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.



Viele Grüße, Jelena Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Jelena, erstmal Danke fürs Antworten.

Auch wenn ich mit der Art wie das ganze Abgelaufen ist nach wie vor nicht zufrieden bin da mich der Berater da wirklich falsch informiert hatte 😞 bitte ich Dich den Vertrag dann in den Free L mit 20 GB umzustellen.

Vielen lieben Dank

Kann ich gut verstehen, offensichtlich hat es in deinem Fall ein Missverständnis gegeben ☹️ Nur kann die Verlängerung nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist nicht mehr zurückgenommen werden.

Den Tarifwechsel in den Free L habe ich gerne zu morgen eingerichtet. Nach dem Wechsel erhältst du eine E-Mail mit den neuen Vertragskonditionen zugeschickt✅

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich danke Dir ☺️

Ach ja, Danke natürlich auch an die Anderen die sich hier beteiligt haben ☺️

Deine Antwort