Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was ist da los o2? Ich will nur meinen Vertrag zu guten Konditionen verlängern!


Ich bin seit ich denken kann Kunde bei o2 - damals noch mit Prepaid und eigentlich immer recht zu frieden. Heute wollte eigentlich nur meinen Vertrag verlängern und durfte leider die geballte Kompetenz von o2 kennen lernen.

Zuerst bin ich den Shop rein und wollte meinen Vertrag mit einem S9 verlängern - Preis laut Webseite wäre 44,99 Euro (o2 Free M mit dem junge Leute Rabatt) wunderbar dachte ich mir. Doch falsch gelegen, im Shop war das billigste was der Verkäufer für den GENAU gleichen Tarif anbieten konnte 60 Euro. Auf 2 Jahre gesehen über 300 Euro Differenz zum Neukundenpreis der Webseite. Das kann doch nicht sein.

Na gut dachte ich mir.. versuche ich es halt eben über die Telefonhotline.. hier war schon ein etwas kompetenter Verkäufer, er machte mir 10 GB für 22 Euro statt 29 Euro - ohne Handy - aber mit Empfehlung das Ding bei Amazon zu bestellen. Da ich gerade mal 2 Euro mehr zahlen müsste wie bei meinem derzeitigen rabattiertem Tarif mit 6 GB willigte ich ein und der Verkäufer meinte das ich kurz nach dem Telefonat eine Email bekommen werde.

Doch es passierte nichts... Stattdessen wurde mein alter Vertrag einfach ab dem heutigen Zeitpunkt um 2 Jahre vom Verkäufer verlängert... Somit würde ich ab Juni 2018 (nach Ablauf des alten Hardware Rabattes) 30 EURO !!! für 6 GB bezahlen.. ich fühl mich etwas verarscht.. da mir 10 GB für 22 Euro zugesagt wurden - zwar ohne Handy und weniger attraktiv als der Neukundenpreis - aber ich hätte mich damit zufrieden gegeben.

Ich bitte die Moderatoren mal über meinen Vertrag zu schauen und mir zusagen wie diese merkwürdige Verlängerung des alten Vertrages zustande kommt - obwohl nie von mir gewollt. 

Wenn es möglich wäre (aus Kulanz oder wie auch immer 🙂 würde ich über diesen Wege versuchen den o. g. Neukundentarif der Webseite für 44,99 Euro (S9, junge Leute, 15 GB, o2 Free M) zubekommen. Oder alternativ einen vernünftigen Tarif ohne Handy - die 10 GB für 20 Euro (oder vielleicht sogar 15 Gb möglich?) hätten mich schon gut angeschaut. 

Vielen Dank. 


6 Antworten

Ist völlig normal, VVL und Tarifwechsel sind 2 Paar Schuhe und werden getrennt durchgeführt.

Zuerst erfolgt die VVL (logischerweise dann noch mit dem alten Tarif) und der Tarifwechsel findet zum nächsten Tag statt.

Die Info findest du hier: o2 Vertragsverlängerung mit oder ohne Tarifwechsel: Alle Infos 

Wann erfolgt der Tarifwechsel und ab wann muss ich den neuen Tarif bezahlen?

Der Tarifwechsel erfolgt in der Regel über Nacht, auf jeden Fall aber innerhalb von 48 Stunden. Du wirst per SMS über den Tarifwechsel informiert. Ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsels wird dein neuer Tarif berechnet. Dein alter Tarif wird dir nach dem Tarifwechsel nicht mehr berechnet.



Das Problem jetzt: Du müsstest die VVL widerrufen, falls überhaupt eine Alternative zu diesem Angebot möglich ist.

Ich möchte meine falschen Anschuldigungen erstmal zurück nehmen und mich dafür entschuldigen. Heute wurde tatsächlich der von Hotline genannte Tarif gebucht. Mich hatte es nur irritiert das zuerst mein alter Vertrag ohne irgendwelche Infos verlängert wurde und heute auch ohne SMS oder sonstiger Benachrichtigung der Tarif umgestellt wurde.

Ich würde einen Moderator dennoch bitten wollen zu prüfen, ob Neukundenkonditionen zu meinem im ersten Post genannten Angebot durch das Forum möglich wären und / oder ob man bei meinem derzeitigen o2 Free M mit 10 GB noch den junge Leute Bonus aktivieren kann. Vielen Dank.

Hallo @gr0m,

ich kann dir auf diesem Wege noch einmal bestätigen, dass der Free M mit dem genannten Rabatt so im System hinterlegt ist.

Eine weitere Anpassung des Rabatts ist allerdings nicht mehr möglich, bist du denn aktuell berechtigt für den Junge-Leute-Vorteil? Dann bräuchten wir noch einen Nachweis dazu (Immatrikulationsbescheinigung oder Ausbildungsnachweis), am einfachsten geht das per Upload unter Mein o2.

Da ließe sich dann zwar kein zusätzlicher Rabatt einrichten, aber vielleicht noch beim Datenvolumen was machen.

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo, ja bin noch berechtigt. Ich habe den Nachweis gerade hochgeladen. Wäre cool wenn sich noch was machen ließe :-)

Hallo @gr0m,

ich habe nochmal mit der Fachabteilung gesprochen: es ist so, dass das Angebot, mit dem du den Vertrag abgeschlossen hast, ja bereits einen festgelegten Rabatt enthält, d.h. es sind keine weiteren Änderungen mehr möglich.

Wenn dir das Datenvolumen über die 10GB hinaus sehr wichtig ist, müsstest du den ganzen Vertrag noch einmal stornieren und dir anschließend ein neues Angebot für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel inkl. Junge-Leute-Vorteil machen lassen.

Aber: ob das dann genauso aussieht wie das für deinen jetzt gültigen Vertrag, kann ich dir ausdrücklich nicht versprechen, denn Angebote werden immer tagesaktuell gemacht.

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort