Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP in Fremdnetzen?


Seit zwei Tagen bin ich stolzer O2-DSL Nutzer (DSL All-in S mit ISDN-Option). Nach intensiven Checks und Recherchen (auch hier im Forum) befürchte ich allerdings, dass O2 meine Erwartungen nicht erfüllen kann. Es ist mir nicht gelungen:

  • mich im Wochenedhaus mittels verkabeltem IP-Telefon über ein Fremdnetz mit dem O2-Registrar zu verbinden
  • mich über eine VoIP-App (CSipSimple) über die mobile Datenverbindung (ePlus) mit dem O2-Registrar zu verbinden (über das lokale O2-Wlan funktioniert es)
Im eigenen O2-Netz funktioniert ein Ping auf sip.alice-voip.de von allen Geräten problemlos. Von Fremdnetzen aus lässt sich offenbar weder die IP-Adresse sip.alice-voip.de auflösen noch die sich dahinter verbergende IP-Adresse 213.20.127.40 direkt anpingen. Ich fürchte, dass eine nomadische Nutzung des O2-Anschlusses im Jahr 2018 immer noch nicht möglich ist, obwohl mir eine weltweite Nutzungsmöglichkeit im Vorfeld meiner Bestellung von drei O2-Verkaufsstellen mündlich versichert worden ist.

Könnt Ihr meine Erfahrungen bestätigen?

icon

Lösung von Mister79 19 April 2018, 05:20

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In der Tat, es war noch nie möglich einen O2 VOIP Zugang an einem anderen Anschluss zu nutzen. Es ist nicht gewünscht, dass dies so funktioniert.

Außer bei den unzähligen SIP Anbietern wie Sipgate und Co.  ist mir nur noch die Telekom bekannt, bei welcher man seine Festnetz SIP auch über eine APP am Smartphone nutzen kann.

Am Ende kann ich dir also versichern, eine nomadische Nutzung ist mit einem O2 VOIP Zugang nicht möglich, da dies von O2 nicht erwünscht ist.

Moin Moin,

das es nicht geht hat auch einen Hintergrund. Wenn Du den Notruf wählst und dann z.B. Nicht mehr sprechen kannst „röchelanruf“ dann würde z.B. die Feuerwehr die falsche Adresse ermitteln.

Man könnte ein VPN aufbauen...

Oder... z.B. eine Fritzbox, be.ip (uvm.) kaufen, da kann man sich einen VoIP Anschluss einrichten und dann eine Rufweiterleitung vom O2 auf den Fritzbox VoIP. Ob es klappt das man mit dem Internen Anschluss über die O2 Nummer rauswählen kann weiß ich nicht (ich glaube aber man kann eine ausgehende Rufnummer zuweisen). Aber wenn es nur um das angerufen werden geht bin ich mit sicher.

Ich fürchte, dass eine nomadische Nutzung des O2-Anschlusses im Jahr 2018 immer noch nicht möglich ist, obwohl mir eine weltweite Nutzungsmöglichkeit im Vorfeld meiner Bestellung von drei O2-Verkaufsstellen mündlich versichert worden ist.

Richtig, das hat noch nie geklappt und hätte Dir jedes Forum vorher bescheinigt. Vielleicht hast Du "weltweite" Nutzung nicht richtig erklärt?

Hast Du Dir die nomadische Nutzung als Vertragsbestandteil bescheinigen lassen?

Nomadische Nutzung geht eigentlich nur bei freien VoIP-Providern und Easybell als Komplettanbieter, aber auch nur da die einen DSL-Vordienstleister haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Da es sich bei VoIP von o2 vertraglich gesehen um einen Festnetzanschluss handelt, ist die nomadische Nutzung kein Vertragsbestandteil. Was der Mitarbeiter mit "weltweite Nutzung" gement hat, kann man nur spekulieren. Für die nomadische Nutzung muss man einen reinen Anbieter verwenden, der VoIP als eigenständigen Produkt bereistellt.

Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten.

"Weltweite Nutzung" habe ich in den O2-Geschäftsstellen mit der Möglichkeit umschrieben, sein IP-Telefon einfach mit der LAN-Dose eines Hotels (oder Wlan/Lan-Adapter) zu verbinden und sich dann über das Fremdnetz vor Ort mit O2 zu verbinden. In dem Zusammenhang habe ich soger die Notrufproblematik thematisiert. Mir wurde (leider nur mündlich) versichert, lediglich O2-Kunde sein zu müssen und somit über die VoIP-Zugangsdaten zu verfügen (was natürlich nachvollziehbar ist). Dann würde das Telefonieren ortsunabhängig möglich sein.

Ich bin aufgrund eines Umzugs von 1&1 zu O2 gewechselt. 1&1 konnte mir an meinem neuen Standort keine 16 mbit zusichern. Bei 1&1 hingegen ist die nomadische Nutzung seit 10 Jahren für mich problemlos wie oben beschrieben nutzbar gewesen. sip.1und1.de ist weltweit erreichbar.

Im Vorfeld der Bestellung habe ich mich in Foren zusätzlich schlau gemacht. Die Diskussionen um dieses Thema ebbten aber so bis 2016 ab, so dass ich davon ausgegangen bin, die Problematik hätte sich erledigt. Selbst Vodafone bestätigt in seinen Geschäftsstellen eine nomadische Nutzung.

Der Vertrag erfüllt daher bei weitem nicht meine Erwartungen. Ich hoffe, ich komme da irgendwie wieder raus. Parallel wäre sicher noch eine VPN-Lösung denkbar. Hierfür bräuchte ich einen VPN-fähigen Router oder einen VPN-fähigen Switch, der sich netzunabhängig über VPN mit einem Dienstleister (z.B. meine Fritz-Box) verbindet. Die Telefonate würden dann letztendlich über mein Heimnetz geführt. Hat jemand schon erfahren mit Telefonieren über VPN bzw. mit einer solchen Architektur?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Aus dem Vertrag raus kommst du wenn du noch ein Widerrufsrecht hast. Wenn dir die nomadische Nutzung wichtig ist (bei der die Notrufproblematik ja immer vorhanden ist, denn es wird immer eine Adresse als Notfallstandort hinterlegt), wirst du einen VoIP-Anbieter wählen müssen, der dies ermöglicht. Das heisst aber nicht, dass du deinen DSL-Anschluss bei o2 nicht nutzen kannst.  

1und1 bietet genauso wie easybell VoIP als eigenständige Lösung (auch im Paket mit einem DSL-Anschluss) an.

Du brauchst nur eine Fritzbox zuhause am O2-Anschluß und dann geht auch nomadische Nutzung(Stichwort SIP-Registrar in Verbindung mit VPN).   Geht 😉

Die Verkäufer, auch von Vodafone, haben einfach keine Ahnung. 1&1 soll die nomadische Nutzung aber bei Neuverträgen inzwischen ebenfalls erschweren.

Es ist wirklich eine Herausforderung ... was bei 1&1 inerhalb von Minuten erledigt ist und funktioniert, scheint bei O2 konsequent erschwert oder verhindert zu sein. Ich habe noch nicht einmal herausgefunden, wie die Rufnummernübermittlung aktiviert werden kann, abgesehen von meinen VoIP-Problemen ...

Bevor ich versuche VoIP mit VPN zu verknüpfen (Stichwort SIP-Registrar in Verbindung mit VPN) wollte ich zunächst die CSipSimple-App auf dem Handy wieder zum Laufen bringen:

  1. im Wlan direkt mit den SIP-Daten von O2 (SIP-Server: sip.alice-voip.de): kein Problem
  2. im Wlan über eine IP-Telefon Kopplung mit der FritzBox (SIP-Server: fritz.box): kein Problem
  3. im Wlan über eine IP-Telefon Kopplung mit der FritzBox (SIP-Server: externe MyFRITZ!-Adresse): Not Found
  4. im mobilen Netz über eine IP-Telefon Kopplung mit der FritzBox (SIP-Server: externe MyFRITZ!-Adresse): Not Found
Der Unterschied zwischen 2 und 3 besteht lediglich in der Adresse des selben SIP-Servers: einmal lokal adressiert, einmal extern adressiert. Mit hart kodierten IP-Adressen funktioniert es im Fall 3 auch nicht. Das wundert mich sehr, da die Verbindung mit dem sip.alice-voip.de in den Fällen 2 bis 4 letztendlich in der lokalen FritzBox aufgenommen wird und eine echte nomadische Nutzung somit nicht vorliegt. Ist es tatsächlich erforderlich, dass der SIP-Server vom Client nicht indirekt wie z.B. über einen DynDNS-Dienst wie MyFRITZ!? addressiert wird?

So eingerichtet?

5 Telefon für Anmeldung aus dem Internet einrichten

Wenn Sie das Telefon nicht nur im Heimnetz, sondern auch über das Internet nutzen möchten, müssen Sie die Anmeldung über das Internet erlauben: 

ACHTUNG!Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir IP-Telefone nicht über das Internet, sondern ausschließlich über eine verschlüsselte VPN-Verbindung anzumelden, z.B. über eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche [img]https://service.avm.de/support/media/de/2.png[/img] (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
  5. Aktivieren Sie die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Neuens von der "Nomadischen Front"

@schluej: genau, entsprechend der AVM-Anleitung.

Bin jetzt ein ein Level weiter im O2-VoIP-Adventure. Habe eine VPN-Verbindung vom Handy zur Fritz!Box erstellt und dann die 4 CSipSimple-Varianten (s.o.) im mobilen Netz über eine IP-Telefon Kopplung mit der FritzBox über VPN durchprobiert:

  1. direkt mit den SIP-Daten von O2 (SIP-Server: sip.alice-voip.de): bad gateway
  2. mit meinen lokalen Fritz!Box-Daten (SIP-Server: fritz.box): bad gateway
  3. mit meinen lokalen Fritz!Box-Daten (SIP-Server: 192.168.178.1): bad gateway
  4. mit meinen extrenen Fritz!Box-Daten (SIP-Server: externe MyFRITZ!-Adresse): bag gateway
Es klappte nichts. Erst als ich in den CSipSiple-Einstellungen "DNS SRV auflösen" aktiviert hatte, klappe die Variante 3 (*wow*). Merkwürdig, dass "fitz.box" nicht aufgelöst werden konnte ... Anfangs hatte ich ein paar mal den 503 im Fritz!Protokoll, aber im mobilen Netz mit VPN scheint es grundsätzlich zu klappen :-)

Dann der erste Versuch, das "feste" IP-Telefon irgendwo auf der Welt mit dem O2-Registrar zu verbinden:

  1. Vorbereitung: meine lokale Fritz!Box mit einer orangen Fritz!Box in den Niederlanden verbinden. Damit kann der Holländer lokal auf meine Fritz!Box zugreifen (und ich auf seine)
  2. dann ein oranges IP-Telefon in den LAN-Port der holländischen Fritz!Box geklemmt
  3. in den Eintellungen des orangen IP-Telefons dann die lokalen (meine) Daten der IP-Telefon Kopplung eingetragen (praktisch das, was ich auch der CSipSiple-App im Punkt 3 oben mitgeteilt habe)
  4. hat geklappt (*wow*)
Jetzt bin ich mal gespannt, wie stabil das ganze ist. Das ist jetzt keine wirkliche nomadische Lösung, aber der O2-DSL-Anschluss ist für mich jetzt schon etwas besser nutzbar. Ein Plug'n Play meines IP-Telefons an irgend einem LAN-Anschluss, wie es bei 1&1 möglich war, funktioniert nicht. Vielleicht bastel ich mir einen kleinen DD-WRT-VPN-Router für unterwegs zusammen, dann könnte es vielleicht mit dem Plug'n Play funktionieren, wenn auch nur "virtuell nomadisch".

@Klaus_VoIP: wie hast Du das Problem gelöst?

War eigentlich kaum ein Problem.

Meist eine Fritzbox-Fritzbox-Kopplung mit analogen Telefonen. Einmal eine krude Schaltung von VDSL auf Kabel mit Feste-IP. Ist aber schon länger her.

Mit 2 Fritzboxen läuft es jedenfalls stabil!

Das Zauberwort heisst "Network Bridge".
openvpn als bridge konfigurieren:
https://n0where.net/bridging-openvpn

Es scheint so zu sein, das die O2 Box die IP sip.alice-voip.de nur anerkennt, wenn
  • der sender sich im gleichen subnet befindet
  • und/oder der sender als dhcp client von der box registriert ist
nur mal so als Idee!

Guten morgen.
Ich stehe aktuell vor einer gleichen Situation, wie vor über einem Jahr der Kunde “T_o_a_s_t”, der seine VoIP-Rufnummern über ein “Fremdnetz” registrieren und nutzen wollte.

Eine o2-Mitarbeiterin (o2-Hotline) hat mir vor einigen Wochen nach Rücksprache mit der Teamleitung bzw. Technik (laut MA) mitgeteilt, dass ich die “o2 VoIP-Rufnummern” auch an meinem Magenta-Anschluss (technisch) grundsätzlich nutzen könnte.

Nun versuche ich in der 7490 unter Eigene Rufnummern diese anzulegen.
Leider vergebens: “… war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler”

Zwei Fragen hierzu:

  1. War die Aussage der o2-Mitarbeiterin am Telefon (Hotline) nicht korrekt?
    Ist das immer noch nicht möglich, unabhängig von den o.g. Gründen (SOS / Ortung)?
  2. Ist die VPN-Lösung die einzige, um die Rufnummern doch noch an einem zweiten “Standort” nutzen zu können?

PS: Es wäre sehr hilfreich, wenn ein 02-Mitarbeiter hierzu etwas sagen würde (zu Frage 1).

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

@almannMoin Moin

ich bin zwar kein O2 MA…

Problem Nr. 1 die DNS Auflösung für den O2 SIP Server klappt nicht, der wird nur vom O2 DNS korrekt aufgelöst.

Problem Nr. 2 die Nutzung ist nur mit einer O2 IP möglich (die auch zur Nummer gehört).

Wenn man 2 7490 (oder ähnlich hat) ich nenne das jetzt mal SIP-Router…

O2 SIP Server ↔️ O2 SIP Account [1.1] SIP Router [1] → Eigener SIP Account[1.2] ↔️ [Fremder Provider] ↔️ SIP Account [1.2] → SIP Router [2] → SIP Acount 

O2 SIP Server ↔️ O2 SIP Account [1.1] SIP Router [1] → Eigener SIP Account[1.2] ↔️ [Fremder Provider] ↔️ SIP Client

So würde es auch ohne VPN gehen. Das ganze geht auch via VPN…

 

Zu deiner Nr. 1: Nein & Ja. Rufweiterleitung ist ja auch eine Nutzung. Also irgendwie hatten die schon recht. Wenn auch nicht so wie Du es gern umsetzen würdest. Ist halt immer die Frage:

Was hast Du gefragt und wie hat es der andere Verstanden.

Wenn man 2 7490 (oder ähnlich hat) ich nenne das jetzt mal SIP-Router…

O2 SIP Server ↔️ O2 SIP Account [1.1] SIP Router [1] → Eigener SIP Account[1.2] ↔️ [Fremder Provider] ↔️ SIP Account [1.2] → SIP Router [2] → SIP Acount 

O2 SIP Server ↔️ O2 SIP Account [1.1] SIP Router [1] → Eigener SIP Account[1.2] ↔️ [Fremder Provider] ↔️ SIP Client

So würde es auch ohne VPN gehen. Das ganze geht auch via VPN…


Es sind tatsächlich zwei 7490 im Einsatz (Firmware: aktuell).
Kannst du das “etwas” ausführlicher beschreiben, wie ich das “ohne” VPN umsetzten kann?

Danke dir im Voraus!

ich bin zwar kein O2 MA…

Ich meinte damit nur, dass vielleicht “auch” mal ein Mitarbeiter sich dazu äußern sollte.

 

Benutzerebene 7

Hallo @almann und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn ich den Wunsch verstehe, Rufnummern auch an anderen Standorten nutzen zu wollen, denke ich, dass hier eine klare Antwort die sinnvollste ist.

Es ist letztendlich so, wie es @schluej schon schrieb: Die Nutzung der o2 SIP-Daten über ein Fremdnetz ist nicht möglich. 

Wenn Du für einen bestimmten Zeitraum an einer anderen Adresse unter der gleichen Rufnummer erreichbar sein möchtest, bietet sich dafür zum Beispiel eine Anrufweiterleitung an.

Gruß,

Lars

Deine Antwort