Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme von O2 zu O2


Guten Tag an euch alle,

ist es möglich, dass man seine Rufnummer in seinen neuen Vertrag aufnehmen kann, wenn man vorher auch schon bei O2 war? Es ist nämlich so: Ich hatte bisher einen O2 Free M Flex Vertrag. Aber da ich ein neues Handy haben wollte, hab ich mir direkt einen Festvertrag dazu bestellt, da dieser viel bessere Konditionen zu einem viel besseren Preis hatte ^^

Doch leider würde ich meine alte Nummer auf meinem neuen Vertrag weiterverwenden, und hab beim (Online-) Abschließen des Vertrages keine Option dazu gefunden.

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus

icon

Lösung von Anonymous 20 April 2018, 14:44

Zur Antwort springen

8 Antworten

Was ist ein "Festvertrag"? Geht es tatsächlich um Mobilfunk? Oder meinst Du einen 24-Monats-Laufzeitvertrag?

Grundsätzlich: es können Nummern von einem Mobilfunkvertrag auf einen anderen übertragen werden, auch innerhalb von o2. Bei der Online-Buchung des neuen Vertrags geht das offenbar nicht. Nach Aktivierung des neuen Vertrags kannst Du die Rufnummernportierung jederzeit online im Kundenportal Mein o2 unter Tarif & SIM-Karte -> Vertrag verwalten anstoßen. Vorher musst Du allerdings z.B. über die Kundenbetreuung oder hier im Forum über eine/n o2_Moderator/in die alte Nummer freigeben lassen ("Opt-in").

Ah, vielen Dank! Ja, ich meinte einen Mobilfunkvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Entschuldigung wegen meiner unglücklichen Wortwahl.

Alles OK. ☺️

Hoffentlich konnte ich Dir mir meiner Antwort weiterhelfen.

Gruß

Omikron

Hast du deinen alten Flex Vertrag bereits gekündigt? Zu wann?

Erstmal Tschuldigung auch an dir wegen der späten Antwort.

Zu deiner Rückfrage: Ja, ich habe ihn bereits gekündigt, und er sollte so gegen Mitte nächsten Monats auslaufen

Dann lohnt es sich tatsächlich, die Mobilfunknummer vom alten auf den neuen Vertrag zu übertragen (portieren).

Du benötigst die Freigabe der alten Nummer: Versuch die Freigabe über den o2 Live Chat - www.o2.de/chat

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt. Nicht irritieren lassen ⚠️ Die interne Portierung ist kostenfrei. Sobald du die Bestätigung hast, musst du dich diesmal mit deinem neuen Vertrag unter "Mein o2" anmelden und die Portierung beauftragen. Experte @Omikron hatte es ja bereits vorher geschrieben. Dauert ca. 8-10 Tage bis deine Nummer auf den neuen Vertrag übertragen ist. Für deinen  alten Vertrag bekommst du bis zum Vertragsende eine neue Mobilfunknummer zugeteilt. Mit dieser bitte einmal bei "Mein o2" erneut registrieren, damit du deine Rechnungen abrufen kannst. 

Hey, tschuldigung falls ich mich noch mal einbringe. Aber muss ich mir dann einen neuen Benutzerkonto machen oder wie? Derzeit läuft mein alter Flex, und mein neuer Vertrag über das gleiche Benutzerkonto oder so, und ich kann mit einer Anmeldung auf beide Verträge zugreifen und so die Datennutzung beider überprufen.

Reicht es, wenn ich da nur die Nummer wechsel?

Edit: Anhang: Wenn ich mich via App auf meine alte Nummer anmelde, kann ich auf meine Nummer klicken, und zwischen meinen Nummern/Verträgen wechseln (Läuft anscheinend alles über mein Benutzerkonto, da ich beim bestellen des neuen Vertrages mit meinem derzeitigen Benutzerkonto angemeldet war

Deine Antwort