Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abenteuerlich: Tarifwechsel - Kein Datenvolumen "ungleiche Daten"


Hallo liebe o2 Gemeinschaft,

ich mache für mein Problem ein extra Thema auf.

Folgendes ist passiert:

Seit 2015 hatte ich den "o2 Blue M" Vertrag mit 200 MB Datenvolumen, das ist natürlich viel zu wenig, deswegen habe ich jetzt meinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert und das Angebot "o2 Free M" angenommen.

10 GB Datenvolumen und mindestens 1000 Kbit/s.

Die Dame von der Kundenrückgewinnung machte einen kompetenten Eindruck und sagte mir am nächsten Kalendertag könne ich meinen Vertrag voll benutzen. 1 Tag später bekam ich eine SMS, der Vertrag sei jetzt aktiv.

Mein alter Vertrag war bereits gedrosselt und ich sollte eigentlich mit dem neuen Vertrag, der ab dem Tag der Aktivierung zwei Jahre läuft, mein volles Datenvolumen nutzen können.

Leider funktioniert nichts. Mein Internetzugang ist voll gedrosselt, nicht mal die vertraglich versprochenen 1000 Kbit/s kann ich nutzen. Wirklich ärgerlich, also fing ich an den o2 Kundensupport zu kontaktieren und da wird es wirklich abenteuerlich ;-)

1. Versuch: Forum

Ein Ticket zu meinem Problem wurde erstellt (ich selber kann den Status des Tickets nicht verfolgen)

2. Versuch: Telefon

Ein junger Mann am anderen Ende hat überhaupt keine Ahnung, ist völlig ratlos, stellt mich zwischendurch auf Stumm (Musik ertönt), um mir anschließend zu sagen, ich müssen auf den nächsten Rechnungsmonat warten.

3. Versuch: Chat

Die Dame im Chat hat keine Ahnung, keine Einsicht, kann mir nicht weiterhelfen.

4. Versuch: Forum

Auch hier besteht Ratlosigkeit, immerhin wird versucht mein Datenvolumen aus meinem alten Vertrag wieder zurückzusetzen - ohne Erfolg.

5. Versuch: Telefon

Eine Dame sagt mir es wäre völliger Quatsch, dass ich meinen Vertrag erst im nächsten Rechnungsmonate in vollem Umfang verwenden könne. Ich solle doch einmal versuchen mein Handy neuzustarten und wenn das nicht klappt die SIM Karte einmal zu entfernen und wieder einzusetzen. Mir kam es so vor, als wolle sie mich nur abwimmeln. Ich solle nochmal anrufen, wenn das nicht geklappt habe. Logisch, dass ich bei einem Rückruf nicht zu der selben Frau verbunden werde.

6. Versuch: Telefon - Rückruf

Eine Dame die sich das auch alles nicht erklären kann. Sie ist die erste die mir etwas zu dem Ticket sagen kann (ja ich habe die anderen Mitarbeiter auch danach gefragt). Es ist offen und unbearbeitet, der Betreff lautet "ungleiche Daten" und nein sie könne auch nichts an der Priorität ändern. Aber sie verbinde mich weiter zur Technik.

7. Versuch: Telefonat mit der Technik

"Hach" dachte ich, "endlich jemand mit Kompetenz" 🙂 Leider wurde ich zur Hardwareabteilung weitergeleitet. Die Frau hat immerhin die Dringlichkeit des Tickets auf die höchste Stufe stellen können. Sie sagte mir, dass bei der Umstellung des Tarifes meine Daten im System "hängen" geblieben sind und sie könne da jetzt auch nichts machen. Sie könne mich auch nicht zu einem Systemtechniker durchstellen. Ich müssen 1 bis 2 Wochen warten, bis das Ticket überhaupt bearbeitet werden kann. Das heißt, es ist nicht mal sicher, dass das Problem auch tatsächlich behoben wird, das Ticket wird erst in 1 bis 2 Wochen bearbeitet... Immerhin muss ich der Frau zu Gute halten, dass sie mir einen Gratismonat gutgeschrieben hat (das können die in der Hardwareabteilung) - Da frage ich mich doch was die anderen Kundenmitarbeiter so alles können.

Ich bin ziemlich bedient vom o2 Support. Es ist ja kein Problem wenn eine Störung vorliegt und man ordentlich informiert wird aber so viel Inkompetenz macht nicht wirklich Laune. Man muss sich hier als Kunde total einbringen und auf die Barrikaden gehen, da man sonst in die "Röhre" guckt.

Ich möchte, dass sich jemand meinem Problem annimmt und mich auf dem Laufenden hält. Nervt man als Kunde nicht ständig den Support, passiert wahrscheinlich gar nichts. Andere hier im Forum mit einem ähnlichen Problem haben manchmal über einen Monate gewartet. Das ist für mich Inakzeptabel.

Wird das Problem nicht umgehend gelöst, muss ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das wäre für mich wirklich schade, ich bin schon seit 8 Jahren Kunde, habe viele meiner Freunde zu o2 gebracht und habe schon seit Jahren einen DSL Vertrag bei euch. Ich würde mich als treuen und guten Kunden bezeichnen, der fleißig zahlt und von dem der Support jahrelang nichts zu hören bekommt. Jetzt ist o2 an der Reihe.

Warum ich das in diesem Forum alles schreibe? Ich hoffe anderen dadurch etwas Mühe zu sparen und, dass mein Anliegen von den Verantwortlichen ernst genommen wird.

Liebe Grüße,

Christian

icon

Lösung von Anonymous 24 March 2018, 13:23

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Du schreibst von irgendwelchen versuchen im Forum aber in deinen verfassten Nachrichten existieren keine Threads außer diesem. Du hast lediglich bei anderen Teilnehmer geschrieben. In den nächsten Tagen wird sich das ein o2 Moderator ansehen und dir versuchen zu helfen.

Warum ich das in diesem Forum alles schreibe?

Vermutlich, weil du die Regeln nicht gelesen hast und die Mühe umsonst war: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 

Allgemein

  • In der Community nutzen wir untereinander bevorzugt die Anrede "Du".
  • Die Änderung eines einmal gewählten Spitznamens ist nur in Ausnahmefällen und nur durch einen Moderator möglich.
  • Da dies ein öffentliches Forum ist, bitte auf keinen Fall persönliche Daten öffentlich posten. Diese werden nur bei Bedarf angefordert und nur über offizielle o2_Accounts kommuniziert.
  • Politische und rechtswidrige Beiträge / Äußerungen (Beleidigungen, Schmähkritik, herabsetzende und rassistische Äußerungen) sind verboten. Teilnehmer, die gegen diese Regel verstoßen, werden ausgeschlossen (betrifft auch die Darstellungen und das Avatar im eigenen Profil).
  • Beiträge, die gegen geltende Gesetze verstoßen, Aufrufe zu Straftaten oder Straftaten gut heißen, sind nicht gestattet und werden zur Anzeige gebracht.
  • Eigen-Werbung sowie Werbung für Dritte ist nicht gewünscht.
  • Aus Datenschutzgründen ist die Nennung von Mitarbeiternamen nicht gewünscht.
  • [color=#ff0000]Mehrfachpostings in mehreren Threads sind zu unterlassen.[/color]
  • Links zu anderen Seiten können eingefügt werden. Beachte bitte, dass Links zu Seiten, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, nicht zulässig sind.
  • Veröffentlichung von individuellen E-Mails bzw. persönlichen Mitteilungen (PNs) anderer Personen ohne explizite Zustimmung der Absender, sowie Äußerungen, die gegen das Urheberrecht anderer verstoßen, sind untersagt.
  • Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind nicht gestattet.


Du hast dein Anliegen bereits hier geschrieben: https://hilfe.o2online.de/message/1183290-re-drosselung-trotz-wechsel-auf-tarif-mit-h%C3%B6herem-datenvolumen?commentID=… 

Nur als kleiner Hinweis: Kontakte über mehrer Kanäle können die Ursache dafür sein, dass das Problem nicht gelöst werden kann. Versucht einer das Problem zu beheben und eine weitere Person auch, dann kann es wieder zu einer Sperrung im System führen ⚠️

Du kannst dein Anliegen auch schriftlich an die o2 Kundenbetreuung richten:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

oder gleich an die Firmenzentrale

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Deutschland



Aber hier ist Feierabend ⚠️