Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN Telefonie mit SAMSUNG A5 2017


nachdem ich gelesen habe, dass das A5 2017 nun auch WLAN-Telefonie unterstützen soll, habe ich mir sofort ein DUAL-SIM-A5 2017 bestellt. Ich habe festgestellt dass es keine DBT- Version ist, darauf hin habe ich die entsprechende Firmware geflasht und die CSC auf DBT geändert. Leider habe ich es nicht geschafft den Eintrag "WLAN-Telefonie" zu finden.

Das Tool "Phone Info" zeigte mir aber an, dass DBT aktiv ist.

Nun habe ich ein Single SIM A5 2017 erworben, laut Phone Info ist DBT aktiv, aber trotzdem kein WLAN-Telefonie Eintrag im Menü.

Ich habe zwei O2 SIM Karten getestet, welche in einem Iphone sowie XPERIA X einwandfrei mit WLAN-Telefonie funktionieren.

Nun habe ich zwei S5 2017 (Single und Dual SIM), beide DBT und bei keinen ist es möglich WLAN-Telefonie zu aktivieren.

PS: bei beiden ist die aktuelle SW installiert.

Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf eine Lösung!

icon

Lösung von Tom_ 7 June 2018, 20:50

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @wick2000,

nur ein paar grundsätzliche Fragen. ☺️ Bist du schon immer Kunde bei o2, oder wurdest du 2016 von einen Base/E-Plus Vertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt?

Magst du kurz * # 1234 # in deine Telefontastatur tippen, und schreiben was in der Zeile "AP" steht? Deine Geräte sind auf den aktuellsten Firmwarestand?

Einstellungen --> Software Updates --> Updates manuell herunterladen

Ist denn vielleicht innerhalb der Telefontastatur die Möglichkeit zum Einschalten von WIFI-Calling vorhanden?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Guten Morgen und Danke für die Antwort.

Ich bin schon immer Kunde bei O2, meine Karte habe ich erst vor ca. 3 Monaten getauscht bekommen.

Ausserdem habe ich noch eine Netzclub Karte, welche ebenso nicht funktioniert.

Wie bereits geschrieben, funktioniert bei beide Karten die WLAN-Telefonie in einem Iphone sowie Sony Xperia X.

In der Zeile AP steht A520FXXU4BRB1

es sind alle Updates installiert.

Ich finde in keinem Menü den Eintrag zum Einschalten von WIFI-Calling, auch nicht im Telefonmenü.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, der Schalter für "VoLTE" ist allerdings vorhanden?

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf -->?

ja, dieser Schalter ist vorhanden und aktiviert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo wick2000,

ich hab das A5 2017 vorerst mal von der Liste genommen. Dein Gerät wird zwar definitiv mit einen der nächsten Updates das native WIFI-Calling in Verbindung mit o2 unterstützen, allerdings kann es sein dass es aktuell wohl wirklich noch nicht funktioniert.

Tut mir leid, ich hatte eine Info aus einen anderen Thread, dass es beim A5 2017 bereits funktioniert, und deshalb ist das Gerät in die Liste gerutscht.. Es scheint so, als stimmt das noch nicht. ☹️

Ich hoffe du kannst dich noch bis zum nächsten oder übernächsten Update gedulden.. (angeblich ist es nächstes Monat soweit)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Danke für die Bemühungen Tom.

gibt es denn  auch irgendwelche Infos ob in nächster Zeit auch das A3 bzw. die J-Serie unterstützt wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke dass auch für das Galaxy A3 2017 zeitnah ein Update kommt. Von der J-Reihe weiß ich nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Mittlerweile funktioniert WIFI-Calling auch beim A5 2017 in Verbindung mit o2.

Lässt sich wie oben beschrieben, über die Telefontastatur einschalten. ☺️

Deine Antwort