Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Loop Prepaid und USSD Fragen


Benutzerebene 1
Hallo,

Anfänger hat einige Fragen. Ich kann ja mit der *103# mein Guthaben aufladen. Wenn ich die USSD eingebe ist die Rede von einer "Guthabenkarte". Wenn ich über die *100# beim Kontomanager den Punkt 3 wähle steht dort "Gutschein einlösen". Woanders habe ich von einer "CashCard" gelesen. Ist das immer dasselbe? Damit sind doch die Karten gemeint die man in Supermärkten an der Kasse bekommt, oder? Weil, "Gutschein" hört sich irgendwie nicht nach einer Karte an.

Muss ich beim Kauf einer solchen Karte noch irgendwas beachten, außer das O2 draufsteht? Gibt es da unterschiedliche Karten für unterschiedliche Prepaidkarten? Sorry, aber ich bin echt ganz neu auf dem Gebiet unterwegs.

icon

Lösung von Anonymous 24 March 2018, 08:36

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @grimboy !

Du liegst mit deiner Annahme absolut richtig. Es ist dasselbe: Guthabenkarte, Aufladebon, Aufladekarte, Vouchercode, Rubbelkarte usw. Diese Aufladebons findet man an vielen Orten: Supermarkt, Tankstelle, Lotto-Annahmestellen usw.

Hier ist noch eine Übersicht, wie du dein Guthaben aufladen kannst: Handy aufladen - schnell & sicher | o2 Freikarte 

Du solltest darauf achten, dass o2 auf dem Bon steht. Zwar Telefonica viele Prepaidmaken im Portfolio (o2, Tchibo, blau, K-Clasic, Fonic, Fonic-Mobil usw.), aber die Aufladekarten sind nicht immer miteinander "Kompatibel". 

Der USSD-Code bietet eine Übersicht zu den möglichen Codes. Also *100# und die 3 ist das gleiche wie *103#. Die *102# kann man auch als *100# und danach die 2 eingeben. Du kannst dein Guthaben nicht nur direkt am Handy per USSD Code eingeben, du kannst auch den Kontomanager anrufen (5667 bzw. entspricht den Tasten LOOP), unter "Mein o2" bzw. mit der "Mein o2" App aufladen.

Benutzerebene 1
Vielen Dank für Deine Hilfe TBCMagic. Ich fand halt vor allem die Formulierung im Kontomanager unter der 3  "Gutschein einlösen" recht verwirrend. Mit einem Gutschein verbinde ich irgendwie so gar nicht eine Aufladekarte. Apropos, Du spricht hier auch von einem "Bon". Damit meinst Du doch die weißen O2 Plastikkarten aus den Geschäften und keinen Kassenbon, oder? Und nochmal dumm gefragt: Also ich muss nur darauf achten das O2 draufsteht. Außer vom Guthaben her (15€, 20€, 30€) gibt es da nicht nochmal unterschiedliche O2 Karten?

Den Link zum "Handy aufladen" hatte ich mir auch schon komplett durchgelesen. Dazu habe ich leider auch noch ein paar Fragen:

1. Aufladen per SMS an die 5667: Gibt es dort einen Mindestbetrag? Da steht "der von mir definierte Betrag". Wo kann ich festlegen welcher Betrag gutgeschrieben wird? Werde ich da per SMS gefragt?

2. Aufladung per App: Gibt es hier einen Mindestbetrag?

3. Aufladung am Geldautomat: Gibt es hier einen Mindestbetrag?

4. Worin besteht der Unterschied zum aufladen per SMS an die 5667 und zum aufladen per SMS an die 73737? Nennt sich ja beides Sprachmenü, nur bei der ExpressAufladung ist halt die 73737 angegeben.

5. Aufladung per Banküberweisung: Ich habe gehört dort kann man auch mit nur 1 Cent aufladen, ist das richtig? Zudem habe ich gehört das man einen Dauerauftrag einrichten kann, mit dem man die SIM Karte am Leben hält. Dieser sollte dann am besten wohl immer nach so laufen, dass der 1 Cent vor Ablauf der 6 Monate überwiesen wird. Ist das Richtig?

Zur Bankverbindung und zum Verwendungszweck: Da steht ja eine SMS ohne Inhalt an die 56656 senden und ich bekomme diese zugeschickt. Diese Daten kann ich dann auch für einen Dauerauftrag nutzen, oder gelten die nur für eine einmalige Überweisung? Und wie würde dann ein korrekter Verwendungszweck aussehen? Wenn ich z.B. die Rufnummer 0176 333333 hätte und die Prüfnummer 1111 bekäme, dann würde der Verwendungszweck 0176-333333-1111 lauten? Ist das korrekt?

Tut mir wirklich leid das es so viele Fragen sind. Ich denke aber das ist alles. Mehr Fragen kommen nicht. ☺️

Diese Rubbelkärtchen gibt es -glaube ich- gar nicht mehr. Die Kärtchen im Supermarkt sind für die Kasse gedacht. Früher musste man der Kasse sagen, was man haben möchte und dann kam es manchmal zu einem Missverständnis und der Bon war bereits gedruckt. Du bekommst an der Kasse einen ganz normalen Kassenbon mit dem Aufladecode. Bei den Kärtchen gab es auch das Problem, dass manche Leute etwas zu tief gerubbelt hatten und die ganze oder Teile der Zahl weg waren 😀

1) Bei der Banküberweisung gibt es keinen festen Betrag 0,01 Euro aufwärts ist möglich.

2) Es kann immer nur mindestens 10 Euro aufgeladen werden



3) Dort sollte es ab 15 Euro losgehen (aber nicht unter 10 Euro)

4) Bei der Aufladung per SMS an die 5667 wird von dem Bankkonto, welches unter "Mein o2" hinterlegt ist. 

Das andere ist die Express-Aufladung, zum Beispiel per Kreditkarte: Schnell und einfach: Express-Aufladung für o2 Prepaid Kunden | Telefónica Deutschland 



5) Ja, per Banküberweisung kannst du ab 0,01 Euro auf dein Guthabenkonto einzahlen. Du kannst deiner Bank einen Dauerauftrag erteilen. Beachte aber, dass die Überweisung bis zu 5 Tage in Anspruch nimmt.

Unter "Mein o2" hat du auch noch folgende Möglichkeiten:



Du sendest die leere SMS und es kommt sofort die Kontonummer und dein Verwendungszweck als SMS zurück. Der Service ist kostenlos und du kannst es ja gleich einmal probieren.

Du kannst die Daten immer wieder verwenden. Und es ist auch richtig, dass du die Prüfzahl verwenden solltest. Es kann passieren, dass man zwei Ziffern vertauscht oder vielleicht -ohne es zu merken- die falsche Mobilfunknummer angibt. Weil die Mobilfunknummer und die Prüfzahl in diesem Fall nicht mehr zusammenpassen, wird das Geld irgendwann auf dein Konto zurück überwiesen. 

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen verständlich beantworten. Natürlich kannst du gerne weitere Fragen stellen.

Ich bin auch "nur" ein o2 Kunde. Ich gebe mein Wissen weiter und lerne gleichzeitig von anderen dazu. Ist das Schöne an einer Community ☺️

Benutzerebene 1
Wow! Ich danke Dir vielmals für die ausführlichen Antworten. Bin da so dankbar für. Ist schon wirklich alles nicht so einfach und ich habe auch nochmal viel gelesen und gegrübelt, aber ich denke der Groschen ist endlich gefallen. Du bekommst 12 von 10 Sternchen dafür.

Jetzt verstehe ich das auch mit dem "definierten" Betrag per SMS an die 5667. Man muss vorher schon einen Betrag festlegen und genau dieser wird dann immer beim senden der SMS vom Konto abgebucht und gutgeschrieben. Ich hatte erst verstanden das man bei jeder SMS immer einen anderen Betrag eingeben kann.

Eins verstehe ich trotzdem noch nicht und zwar den Unterschied zwischen der SMS an die 5667 und an die 73737. Klar ExpressAufladung geht auch per Kreditkarte, aber doch auch per Lastschrift. Nagut, ich glaube der Unterschied ist wohl, dass man bei der 5667 Methode immer an den vorher festgelegten Betrag gebunden ist und unter der ExpressAufladung kann man den Betrag wohl jedesmal frei wählen.

Eine Frage hätte ich dann trotzdem noch. Betrifft den Packmanager. Da gibt es ja auch einen schönen USSD Code, die *104#. Leider kommt bei mir immer eine Fehlermeldung beim senden ("vorübergehend nicht zu erreichen" oder so was in der Art). Was muss ich mir darunter vorstellen? Sicher ein Menü wo man Zusatzpakete ordern kann, oder? Ich habe gelesen das es dort Telefonie, SMS und Internet Pakete gibt. Kann ich solch ein Paket einfach dazubuchen? Wenn ich z.B. ein Telefonie Pack nehme, wird mir dann der Betrag von meinem Guthaben auf der Karte abgezogen und ich bezahle dann für die Dauer des Packs nicht mehr 9cent die Minute sondern zu den Konditionen des Packs? Möchte da auch jetzt nicht ins Detail gehen, sondern nur mal grob gefragt ob das in etwa so stimmt.

Es finden gerade Wartungsarbeiten am System statt, daher kannst du den Packmanager mit der *104# aktuell nicht aufrufen.

Ein Pack kann man auf vershiedenen Wegen buchen:

a) Mein o2 / Mein o2 App

b) Loop Sparch-Manager (5667)

c) Per SMS (einfach in die Preisliste schauen: https://static2.o9.de/blob/10317106/v=72/Binary/preisliste-prepaid.pdf )

d) Per Packmanager (*104#)

Du musst dir folgendes vorstellen: Als es noch keine Smatphones gab und man niemanden zumuten konnte, eine Preisliste mitzuschleppen, gibt es eine Möglichkeit über den Packmanager ein Pack zu buchen.

Du bekommst ein Menü angezeigt, du kannst es ja Montag früh/Mittag testen:

Als erstes kommt ein Menü, wo du den Status eines Packs abfragen kannst, ein Pack buchen und ein Pack kündigen. Wenn kein Pack gebucht ist, dann kann man den Status nicht abfragen bzw. kündigen. Daher kann unter Umständen nur der eine Punkt erscheinen (Pack buchen). Um ein Pack buchen zu können, musst du eine Kategorie wählen: Telefonie, SMS, Internet usw. und danach werden die einzelnen Packs aufgelistet und können gebucht werden.

Die Stärke des o2 Systems ist es, dass man verschiedene Packs kombinieren kann, aber du musst aber selber wissen, ob es einen Sinn macht. Du kannst ein Telefon-Pack nehmen, ein SMS-Pack und ein Internet-Pack. Aber günstiger wäre es für dich, wenn du gleich ein Smartphone Pack nehmen würdest, weil günstiger. Falls du aber nur Internet benötigst, dann brauchst du kein Smartphone-Pack, oder?

Bei den Teleon-Packs musst du auch aufpassen (auch in die Preisliste schauen)

Du nimmst zum telefonieren eine Allnet-Flat: Damit kannst du in alle  Mobilfunknetz in Deutschland anrufen und ins deutsche Festnetz. Die Kosten sind durch die Flat gedeckt. Was nicht unter die Flat fällt, sind Anrufe zu Sondernummern. Also: Auskunftsdienste, Info-Dienste usw. Auch kosten Anrufe zur o2 Mailbox immer 9 Cent/Minute.

Du sagst jetzt aber, dass du nur deine Freunde anrufen, die auch o2 Mobilfunkkunden sind. Dafür gibt es das o2 Community Flat: Du kannst mit dieser Flat alle o2 Mobilfunkkunden ohne weitere Kosten anrufen. Kostenpflichtig sind Anrufe in andere Netze und auch zu Nutzern, die das o2 Netz nutzen, aber keine o2 Mobilfunkkunden sind. Beispiel: Fonic nutzt das o2 Netz sind aber keine o2 Mobilfunkkunden. Gilt auch für K-classic Kunden (Kaufland) oder Tchibo Mobil.

Immer wichtig: In die Prteisliste schauen. Wenn irgendetwas unklar ist, dann hier im Forum fragen oder direkt die Kundenbetreuung, die du auch über den o2 Live Chat erreichen kannst: www.o2.de/chat

Zum Beispiel musst du die Kundenbetreuung kontaktieren, wenn du die Drittanbietersperre für Abos etc. setzten lassen möchtest.

Benutzerebene 1
Ich bin echt platt. Du bist so hilfsbereit und machst Dir solch eine Mühe. Ich kann Dir gar nicht genug danken. Vielen, vielen Dank. Ok, ich denke auch das war es erstmal mit meinen Fragen. Klar, die Sache mit den Packs ist schon eine Hausnummer. Da werde ich mich jetzt erstmal einlesen, aber Du hast mir schonmal im Groben die Grundsätze aufgezeigt.

Falls nochmal was ist werde ich mich sicher nochmal melden. Also, nochmals tausend Dank für Deine Hilfe. ☺️

Sehr gerne! Mir macht es auch Spaß ☺️

Deine Antwort