Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Galaxy S5 - Kein Mobiles Internet nach SIM Wechsel


Hallo,

am Mittwoch (21.3.) habe ich festgestellt, dass mein Galaxy S5 die SIM Karte nicht mehr erkennt.

Über die Webseite habe ich am Nachmittag eine Ersatz-SIM bestellt, am Abend aber herausgefunden, dass ich auch im Laden Ersatz bekommen kann.

Donnerstag habe ich am Vormittag im Laden eine neue Karte bekommen und eingesetzt.

Kurz danach habe ich den Service angerufen und die Online-Bestellung storniert. (Karte wurde mir trotzdem zugestellt, wurde aber nicht von mir aktiviert.)

Das Problem ist nun, dass ich zwar normal telefonieren und SMS benutzen kann, aber keine Datenverbindung aufbauen kann.

Was ich bisher ausprobiert habe:

  • Ich habe keine Datenbegrenzung eingestellt (auch mehrfach überprüft).
  • Mobile Daten mehrfach ein- und ausgeschaltet.
  • Flugmodus aktiviert und deaktiviert.
  • Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • APN manuell und per Onlineservice zurückgesetzt (und jedes Mal das Telefon danach neu gestartet.)
  • Die Verbindung manuell auf 2G/3G eingestellt.
  • Die SIM Karte im Tablet ausprobiert – dort bekomme ich sogar eine 4G Verbindung.
  • Das Telefon über Nacht ausgeschaltet, den Akku und die SIM entnommen.

Meine Frage ist jetzt:

Ist das Telefon kaputt?

oder

Ist etwas bei der Aktivierung der Karte aus dem Laden schief gegangen?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

icon

Lösung von JörchK 24 March 2018, 16:30

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @JörchK,

hast du schon mal versucht den APN auf Standard zurückzusetzen?

Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> oben rechts "auf die drei Punkte" klicken (bzw "Mehr") ---> auf Standard zurücksetzen --> OK

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

ja. Ebenfalls mehrfach. ☺️

Ich glaube, ich habe alles ausprobiert, was Tante Google vorschlagen konnte.

Gruß,

J.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und es bringt auch nix, einen neuen APN anzulegen?

Handyhilfe von o2: Schritt-für-Schritt Anleitungen für dein Handy 

(wie hier speziell fürs S5 beschrieben)

Magst du eine Postleitzahl nennen?

Leider nein. Wie ich schrieb: ich habe die APN automatisch anlegen lassen (o2 Internet-Einstellungen: Handy & Smartphon konfigurieren) und auch über den Link, den Du angegeben hast.

Am Netz selbst kann's IMHO auch nicht liegen, sonst hätte ich mit dem Tablet ja auch keinen 4G Empfang gehabt.

Aber da Du fragst: die PLZ ist 22145

Ganz herzlichen dank für Deine Unterstützung!

J.

Na... was soll man sagen: Der nette Guru an der Hotline hat seine Magie gewirkt und siehe da: "Ich habe sie mal komplett aus dem Netz geschmissen - melden sie sich bitte neu an." - und es funktionierte.

<3

Deine Antwort