Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung stimmt nicht


Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Handy Vertrag gekündigt der am 7.9.2018 geendet hätte. Ich bekam einen Anruf von einem Servicemitarbeiter der mir ein gutes Angebot gemacht hat. Ich sollte den All in L Tarif mit 15 GB für 14,99 bekommen dazu habe ich ein iphone 8 mit 64 gb bestellt, das ganze sollte mich zusammen für 24 Monate 40,99 kosten. Gerade habe ich leider feststellen müssen, dass ihr einfach den Vertrag für 39,99 und mit 4 GB verlängert habt, so wurde das aber nicht ausgemacht. An wenn muss ich mich wenden dass diesnoch geändert wird?

icon

Lösung von stefanniehaus 22 March 2018, 21:11

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was heißt "Gerade habe ich leider feststellen müssen,"?

Hast du gerade die Info über die VVL bekommen?

Im Zuge einer VVL wird erst die Vertragsverlängerung eingestellt. In Verbindung damit werden oftmals die alten Konditionen bestätigt.

Ein oder zwei Tage später erfolgt dann der Tarifwechsel und dann werden auch die neuen Konditionen per EMail bestätigt.

In meinem O2 Account steht der alte Vertrag mit den alten Konditionen drin und dass der Vertrag ab heute den 22.03.2018 beginnt. Ich hab per email nur die Auftragsbestätigung über das Handys bekommen, aber nicht den neuen Vertrag mit den neuen Konditionen. Dies fand ich etwas irritierend und deshalb hab ich in meinem O2 account nachgeschaut und da steht eben der alte Vertrag drin mit dem neuen Vertragsbeginn. Also wird das noch geändert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok, dann wurde heute die VVL aktiv.

Dann wird frühstens morgen, vielleicht auch Anfang nächster Woche, alles weitere in die Wege geleitet.

Wenn sich bis Dienstag-Abend nichts weiter getan haben sollte, meldest du dich nochmal hier.

Ich gehe aber davon aus, dass die abgemachten Änderungen noch kommen.

ah okay das beruhigt mich etwas. danke für die Hilfe.

Du kannst dir auch einmal folgendes duchlesen: o2 Vertragsverlängerung mit oder ohne Tarifwechsel: Alle Infos 

Dann hoffe ich das du mehr Glück hast als ich. Mir wurde auch ein tolles Angebot unterbreitet. Ein iPhone 7 mit 128GB Napster Flatrate etc für 44€ monatlich. End vom Lied ist das ich jetzt für 2 Jahre knapp 80€ zahlen darf. Nach etlichen anrufen während des Widerrufsrecht hieß es immer ja man müsste noch abwarten das dauert was , die nächste Rechnung stimmt sicher. Bis dann die tolle Frist abgelaufen ist. Ein Brief von mir an den Kundendienst wurde schön ignoriert. O2 ist echt ein Sauhaufen. 

Ich habe jetzt gekündigt. Ich finde es eine Unverschämtheit wie man auf Beschwerden reagiert. Selbst ein Einschreiben wurde ignoriert. Ich verstehe nicht wie man sich so die Kunden vergraut. Aber gut für 2 Jahre bekommt O2 ja jetzt genug Geld von mir. 

Ich drücke dir jedenfalls wirklich die Daumen das du nicht so übel über den Tisch gezogen wirst. Die Partner Karte die ich nicht wollte sollte übrigens auch kostenlos sein. Die wird mir aber auch mit 15€ monatlich berechnet. 

Wäre schön wenn du Glück hast und den Vertrag bekommst der dir versprochen wurde.

Lass mich raten: Du hast das Ganze in einem Shop gemacht.

Nein das war telefonisch über die Hotline nachdem ich eine Adressänderung durchgeführt habe die übrigens auch erst nach dem 5.mal telefonieren geklappt hat. Aber so eine Adressänderung ist ja auch eine Herausforderung. 

Was genau wurde denn abgesprochen und was genau wurde denn in der E-Mail seinerzeit bestätigt?

Ich sollte ein iPhone 7 mit 128GB für 1€ bekommen. Dazu monatlich die Napster Flatrate , 3GB Datenvolumen und Telefon Flat. Dazu kostenlos eine Partnerkarte. Alles zusammen für monatlich 44€ als ich sagte das ich keine Partnerkarte benötige hieß es nur die können sie ja einfach Liegen lassen kostet ja nichts. Alles wurde aufgezeichnet angeblich. 

Als ich zusagte bekam ich eine Mail mit allem. Zig Positionen und zig Gutschriften monatlich die überhaupt nicht schlüssig waren. Da rief ich wieder an. Da hieß es dann nur das wird schon alles stimmen was sie zugesichert bekommen haben und das war dann auch schon genug. 

Nach der ersten Rechnung rief ich wieder an da alles nicht stimmte. Wieder telefoniert. Da hieß es dann die ersten Rechnungen sind immer etwas höher ich solle die nächste abwarten. Nächste stimmte wieder nicht. Wieder angerufen. Die war dann nett und meinte das kann ja alles gar nicht passen da die Partnerkarte schon 15€ monatlich kostet. Aber ich kann nicht mehr widerrufen da die Frist abgelaufen ist. Ich soll mich schriftlich beim Kundenservice beschweren. Was ich tat mit der Bitte die ursprüngliche Aufzeichnung anzuhören und mir den versprochenen Vertrag zu liefern. Bis heute keine Antwort. 8 Monate später. Danke dafür o2

Hallo TheJoker1975,

o2 zeichnet die Gespräche mit seinen Kunden nur zu Trainingszwecken auf. Die Auswahl, welches der Gespräche aufgezeichnet wird, trifft allein der Computer. Diese Gespräche werden dann ohne Verweis auf den Kunden unserer Trainingsabteilung zur Verfügung gestellt und im Anschluss komplett gelöscht. Das ist aus Datenschutzgründen nicht anders zulässig.

Daher ist es nicht möglich, dein Gespräch gezielt herauszusuchen und anzuhören. Tut mir leid. Deshalb kann ich mich hier auch nur an das halten, was vom Kollegen im März 2017 zu eurer Vertragsverlängerungsvereinbarung in deinen Daten hinterlegt wurde. Und dort wurde alles so hinterlegt, wie es dann auch eingerichtet und dir per E-Mail bestätigt wurde.

Wie kommt es denn, dass du den Neuvertrag und die Vertragsverlängerung nicht innerhalb deiner 14-tägigen Widerrufsfrist storniert hast? Das Schreiben mit deiner Reklamation ist ja auch erst gut zwei Monate nach der Vertragsverlängerung bzw. nach dem Neuabschluss bei unserer Kundenbetreuung eingegangen. Als Antwort auf dein Schreiben hattest du eine SMS mit der Bitte bekommen, dich zur Klärung telefonisch an die Kundenbetreuung zu wenden. Hast du das danach getan?

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna. 

Danke für die Rückmeldung das ist wirklich sehr nett. Ich weiß das du persönlich nichts für den ganzen Hick Hack kannst. 

Eine SMS habe ich nicht bekommen. Nur eine zur Verbesserung des Services. Diese habe ich ignoriert. Ich dachte eigentlich auch das sich jemand schriftlich zurück melden würde. 

Storniert habe ich nicht weil mir am Telefon immer gesagt würde ich solle abwarten. Das ging dann leider über 2 Monate daher auch erst das späte schreiben. Ich fand das eher als hinhaltetaktik. Nachdem ich dann endlich jemand am Telefon hatte der mir sagte das das alles falsch war und sie auch zugegeben hat das die ursprüngliche Kollegin da was falsch gemacht hat , habe ich mich erst so spät schriftlich an den Kundendienst gewant. 

Wie auch immer ich habe meine Verträge jetzt alle gekündigt. Mir geht es auch nicht mehr um das Geld sondern um die Vorgehensweise wie mit dem Kunden umgegangen wird. Ich hatte wirklich etliche Anrufe und Briefe und alles wurde ignoriert. 

Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr und zieht halt Schlüsse daraus. 

Ich finde es aber wirklich nett von dir das du geantwortet hast. Vielleicht hättest du mir zu diesem Zeitpunkt besser helfen können. Nun ist es ja leider schon viel zu lange her um da was zu regeln. Ich hoffe das wenigstens meine Kündigung ordentlich abläuft der beiden Verträge. Habe als Bestätigung auch nur eine sms bekommen und nichts schriftlich per Post. 

Viele Grüße 

TheJoker1975 schrieb:

Ich hoffe das wenigstens meine Kündigung ordentlich abläuft der beiden Verträge. Habe als Bestätigung auch nur eine sms bekommen und nichts schriftlich per Post.  

Eine Bestätigung erfolgt dann auf der nächsten oder übernächsten Rechnung (je nach Rechnungslauf). Schau dann dort auf die letzte Seite.

Sieht dann so aus:



Es ist wirklich schade, dass du nun so ein schlechtes Bild von o2 bekommen hast und uns deshalb verlassen möchtest, TheJoker1975.

Ich bestätige dir aber, dass deine Kündigungen zum jeweiligen Vertragsende hinterlegt sind. Wie bielo schon ganz richtig geschrieben hat, kannst du das auch über deine Mobilfunkrechnung prüfen:



Dein Vertrag mit der Rufnummer xxx71 wird also zum 12. Juni 2019 abgeschaltet und dein Vertrag mit der Rufnummer xxx13 zum 29. März 2019.

Falls bis dahin irgendwelche Fragen aufkommen sollten, sind wir hier jederzeit gern für dich da.

Viele Grüße und (trotz allem) ein schönes Wochenende,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Danke nochmal für die Hilfe. So hätte ich mir den Ablauf gerne früher gewünscht. Schnelle hilfsbereite Kommunikation. Dann wäre ich sicher auch nicht so verärgert über O2. 

Falls ich nochmal fragen habe werde ich es sicher über diesen Weg versuchen als telefonisch ode schriftlich. Hier hat man wenigstens dann alles schwarz auf weiß und kann dies als Beweis vorlegen. 

Nochmals danke jetzt weiß ich einigstes das meine Kündigung hinterlegt ist. 

Wünsche auch ein schönes Wochenende. 

Deine Antwort