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kein Netz bei O2


Hallo, habe seit heute kein Netz bei O2, eine Störung liegt angeblich nicht vor. Handy wurde mehrmals Neu gestartet, auch eine manuelle Verbindung brachte nichts. Brauche dringend Hilfe, bin noch auf Telefonie angewiesen.

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Lösung von o2_Solveig 16 October 2022, 20:33

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31 Antworten

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Hallo @Nils090992,

hättest du vielleicht die Möglichkeit deine SIM in einen anderen Gerät zu testen? Falls ja, "wandert" das Problem mit?

Um welches Handy oder Smartphone gehts bei dir? Tritt das Problem generell auf (unabhängig davon, wo du dich aufhältst), oder nur in einen bestimmten Bereich?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es direkt testen. Bei mir handelt es sich um ein IPhone 7. 

Probleme wandern von Ort zu Ort mit bisher.

Benutzerebene 7
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schalte doch mal bitte das WIFI-Calling ein, und prüfe kurz ob du damit telefonieren kannst / wieder erreichbar bist..

Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone --> über den Schieberegler einschalten

Wenn das Problem unabhängig des Aufenthaltsortes auftritt, würde ich schon fast auf einen SIM-Kartendefekt schließen..

Habe jetzt die Simkarte in ein anderes Handy gelegt, es wurde kurz EPlus angezeigt, danach kein Netz.

Wifi Calling funktioniert einwandfrei. Hatte um 22:19 mal ganz kurz wieder Netz, es wurden mir dann die entgangenen Anrufe etc angezeigt, kurz danach war wieder nichts zu machen...

Benutzerebene 7
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dann denke ich ist es wohl definitiv eine defekte SIM-Karte.

Was du noch probieren könntest wäre:

  • eine manuelle Netzwahl durchführen
  • ein "verbotenes Netz" auswählen (zB Telekom, Vodafone)
  • warten bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • wähle dann o2-de+ (bzw E-Plus aus)
  • stelle zurück auf die automatische Netzwahl
Habe ich gemacht, wird mir leider dann auch Lob Netz angezeigt. Dann brauche ich wohl ne neue SIM Karte, wie soll ich mich nun verhalten ? Brauche die Karte schnellstmöglich  

*kein

Benutzerebene 7
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schnellst möglichst erhältst du im o2 Shop eine neue SIM --> o2 Shops: Alle Filialen in Deutschland – Jetzt bei o2 informieren 

Falls die SIM jünger als 24 Monate ist - solltest du dies anmerken und auch sagen welche Probleme auftreten, und du einen Defekt der SIM vermutest. In einen solchen Fall erhältst du nämlich die SIM kostenfrei..

Falls die Karte älter als 24 Monate ist, ist der Tausch kostenpflichtig. (24,99€)

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde dort heute Nachmittag dann direkt hinfahren und mir eine neue holen. Werde mich danach hier nochmal melden.

Aber nochmals, Besten Dank schon mal!

So war jetzt gerade im Shop, schreibe jetzt auch gerade mit meinem mobilen Netz. Es läuft alles einwandfrei. Deshalb habe ich mir nun keine neue SIM Karte geholt. 

Der Shop liegt in einem 15 km entfernten Ort, könnte es vll doch eine Störung in meinem Ort geben und diese ist noch nicht vermerkt ?!

Besten Dank schon mal für die Bemühungen 

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ja, wenn der Fehler abhängig vom Aufenthaltsort auftritt, dürfte es wohl ein Netzproblem sein. ☹️

In diesen Fall wäre es sinnvoll ein Fehlerticket zu öffnen. Dazu bitte im Livecheck deine vollständige Adresse eingeben, und auf "ich stimme nicht zu klicken:

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 

Wifi-Calling (siehe oben) kann dir helfen, das Problem zu überbrücken. (um zumindest erreichbar zu sein)

Er zeigt im Live Check keine Störung an, habe aber mal alles angegeben. Hoffe es bessert sich schnell    bis hier hin erstmal danke    

Kleines Update:

Kollege von mir hat auch o2 und hat keine Probleme bei mir im Ort ...

Hi @Nils090992,

die Stationen rund um deine Kontaktanschrift zeigen keine Auffälligkeiten.

Dein Handy nutzt allerding keine LTE-Verbindungen und ich habe auch zeitweise Verbindungen in ein ausländisches Netz. Daher gehe ich davon aus, dass du dich nicht an der hinterlegten Konatktanschrift aufhältst 😉.

Kannst du uns sagen wo du die Probleme aktuell hast?

Wenn andere o2-Nutzer keine Probleme haben (bei gleicher Netztechnik) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die SIm-Karte oder das Handy defekt.

Was passiert wenn deine SIM-Karte in einem anderen Gerät ist, bleibt der Fehler bestehen?

Andere SIM-Karte in deinem Handy funktioniert?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Doch bin am hinterlegten Ort, mit meiner SIM Karte funktioniert es in anderen Handys auch nicht. Aber nur an meinem Ort. In 15 km Entfernung läuft alles einwandfrei:

Hi @Nils090992,

wirklich kurios, sicherheitshalber habe ich dir eine Tausch-SIM rausgeschickt.

Hast du an deinem Handy LTE aktiviert ?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

LTE habe ich immer aktiviert. Ich kann’s mir leider auch nixht erklären, ist seit gestern 

Hi @Nils090992,

ist die Karte bei dir noch nicht angekommen?

Grüße,

Emanuel

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Doch, heute angekommen. Erst einmal danke dafür    

Aber seit heute wird bei Störung auch endlich eine Störung in unserem Gebiet angezeigt, deshalb wollte ich die SIM Karte nicht wechseln...

In jedem anderen Ort funktioniert das Netz jetzt auch einwandfrei, nur in meinem Heimatort nicht.

Ich schreibe aber direkt, sobald sich was ändert. 

Hallo zusammen,

wollte mal ein kleines Update geben und habe auch noch eine Frage. Zunächst einmal ist das Problem hier in meinem Ort nicht behoben, es wird laut Website von o2 immer noch an der Basisstation gearbeitet, so dass ich nun schon seit 3 Wochen kein Netz in meinem Ort habe und quasi unterwegs nicht erreichbar bin.

Hierauf bezieht sich nun auch meine Frage... Wie sieht das nun mit meinem Vertrag aus? Wird dieser automatisch angepasst? Ich konnte/kann ja nun nicht meinen Vertrag voll nutzen, deshalb gehe ich von eine preislichen Anpassung aus.

Freue mich wieder über jede Antwort.

Beste Grüße

Hi @Nils090992,

die Meldung die dir im Livecheck angezeigt wird bezieht sich auf die GSM-Station (genordet rechts von deinem Ort im Wald).

Sprich im Ort selbst sollte es nach wie vor schon mit LTE klappen .

Die SIM würde ich zur Sicherheit nach wie vor einmal tauschen dann lässt sich der Zusammenhang mit der alten SIM definitiv ausschließen (ja, ich weiß sie wird es wohl nicht sein 😉).

Für die Erreichbarkeit Zuhause in der Wohnung, falls dein Handy sich immer mit der GSM-Station verbunden haben sollte, bei vorhandenen WLAN -> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling anschalten.

Wie sieht das nun mit meinem Vertrag aus? Wird dieser automatisch angepasst?

Nein, nicht automatisch. Hier müssen wir einmal abwarten bis der Fehler an der GSM-Station behoben ist.

Ich denke jedoch nach wie vor, dass die Station im Wald eigentlich nicht ursprünglich für dein geschildertes Fehlerbild verantwortlich ist und du auch nach Reparatur dieser vor Ort die gleichen Probleme haben könntest.

Daher meine Empfehlung des SIM-Tausches und von https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling um andere Fehler auszuschließen.

Grüße,

Emanuel

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Erstmal nochmal Danke für die ganzen Ideen. Schön das man immer wieder neue Tipps bekommt.:)

Ich nutze jetzt seit 1,5 Tagen die neue Sim. Das Problem hat sich leider nicht geändert. Die Netzprobleme sind weiterhin vorhanden. Mit dem WIFI-Calling komm ich gut zurecht, ist aber meiner Meinung nach keine Lösung auf Dauer, da ich auch außerhalb meiner vier Wände gutes zuverlässiges Netz benötige. 

Ich habe seit ca 6 Wochen genau das gleiche Problem. Ich habe überall Netz vis auf einen einzigen Ort. Freunde die auch o2 haben haben dieses Problem aber nicht.

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Anna080391 schrieb:

Ich habe seit ca 6 Wochen genau das gleiche Problem. Ich habe überall Netz vis auf einen einzigen Ort. Freunde die auch o2 haben haben dieses Problem aber nicht.

Hallo Anna,

um welches Gerät (Smartphone / Handy) geht es bei dir? Magst du die Postleitzahl des Ortes nennen, in dem für dich kein Netz verfügbar ist?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Ebenfalls seit knapp 1 Woche kein Netz, macht sich äußert gut, wenn man das Telefon beruflich nutzt.

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