Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zu Free M wechseln?


Grüß Gott, 

gestern bin ich im O2 Shop gegangen um meinem Vertrag zu verlängern. Ich dachte, es ging um meinem DSL Vertrag und ich fand es toll, als mir der Verkäufer sagte, ich konnte zum "selben Preis" zu Free XL wechseln, €20 Gebühren sparen und sogar 37,5 GB Datenvolumen bekommen.

Doch, sofort nachdem ich unterschrieben habe, stellte ich fest, dass es ein Missverständnis war: Der Mitarbeiter sprach von meinem Mobilfunkvertrag und nicht von DSL. Allerdings telefoniere ich ganz wenig, benutze kaum 1 GB Datenvolumen im Monat und eigentlich, bräuchte ich maximal einen O2 Free M Vertrag. 
Ich hab sofort noch im Laden das alles dem Mitarbeiter erklärt, doch er meinte, es sei zu spät. Man kann den Vertrag nicht mehr ändern und auch ein Tarifwechsel zum Free M geht nicht. Ich bin sehr frustriert. Jetzt muss ich monatlich fast €40 bezahlen für etwas, was ich nicht brauche. Kann mir hier jemand behilflich sein? Danke.Simona

icon

Lösung von o2_Jelena 22 March 2018, 18:15

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da es bei Abschlüssen/Verlängerungen im Shop kein Widerrufsrecht gibt, wir dir die Kundenbetreuung kaum helfen können.

Das ginge ausschließlich wenn der Shop die Änderung aus Kulanz zurück nimmt.

Ich dachte, es ging um meinem DSL Vertrag und ich fand es toll, als mir der Verkäufer sagte, ich konnte zum "selben Preis" zu Free XL wechseln, €20 Gebühren sparen und sogar 37,5 GB Datenvolumen bekommen.

Bei der GB-Angabe für einen DSL-Vertrag bist du nicht gleich stutzig geworden?

Ein bisschen schon, leider kenne ich mich in solchen Dingen nicht aus... Jetzt will ich ja nicht kündigen (ich darf sowieso nicht). Ich frage nur, den Tarif zu wechseln. 

Hi @Simo123,

ach, du bist ja neu dabei ☺️ Herzlich willkommen in der Community!

Ohje, da ist aber wirklich etwas durcheinandergeraten Ein Wechsel in den Free M wäre nach 12 Monaten Laufzeit und einer Wechselgebühr von 99,99 Euro möglich. Nach 16 Monaten könnten wir deinen Vertrag vorzeit verlängern, da könnten wir schauen was für ein Angebot zur Verfügung steht. Für eine Kulanz-Entscheidung sind die Kollegen in dem Shop die richtigen Ansprechpartner.

Für den Anfang lohnt es hier vorbeizuschauen: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123 

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo, liebe Community,
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich war wieder im Geschäft und der Mitarbeiter war sehr nett und freundlich aber er konnte nichts tun. 

Er hat mir erklärt, bei einer Vertragsverlängerung kann man entweder beim selben Tarif bleiben oder zu einem höheren Tarif wechseln. 

Ein Wechsel zu einem günstigeren Tarif wie Free M ist nicht möglich, hat er gemeint. 

Außer, man kündigt rechtzeitig. Aber letzte Woche ist es mir nicht eingefallen, da ich ja bei O2 bleiben wollte. 

Also selbst ohne mein Missverständnis, konnte ich nur zwischen L und XL wählen. 

Jetzt bin ich in der teuersten Kategorie gelandet und ich frage mich, was in zwei Jahren passieren wird.... muss ich mit einem zukünftigen XXL Tarif rechnen?  

Es ist total verkehrt, dass ein Kunde nicht kaufen darf, was er wirklich braucht, es sei denn, er zahlte ein Jahr später  €99,99 Wechselgebühren! 

Treue Kunden sollte man mit vernünftigen Angeboten belohnen und nicht bestrafen.

Mit der Begründung "So sparen Sie die Gebühren...", werden sie zu immer höheren Tarifen angelockt, die sie nicht mehr rückgängig machen können. 

Mir bleibt keine andere Wahl als zu kündigen, um diese Spirale zu unterbrechen.

Vielen Dank trotzdem für eure Unterstützung,

Simona

Deine Antwort