Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuen Router erhalten - habe keine Zugangs PIN - wo bekomm och die?


Ich habe der eine Auftragsbestätigung, noch irgendwelche andere Informationen erhalten. Nur einen neuen Router (inkl. Zubehör) ohne alles...

Unter ''Meine Briefe'' finde ich auch keine alte PIN...


10 Antworten

Moin,

bist du ein Bestandskunde, der aufgrund der technischen Modernisierung einen neuen Router erhalten hat ? Wenn ja, wie lautet dein Vertag ? Anschluss derzeit noch über Splitter oder schon per VoIP-Telefonie ?

Solltest du ein Neukunde sein, hast du denn mal den Spam-Ordner deiner Mail-Adresse kontrolliert ?

Greetz

Moin, 

Ich bin Bestandskunde seit 2009 (noch Alice) und habe den neuen Router aus Modernisierungsgründen erhalten.

o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG steht im Profil.

Mit Splitter.

Ich habe definitiv keine EMail/Post diesbezüglich erhalten.

Moin,

funktioniert denn noch alles an deinem Anschluss und zu wann soll die technische Umstellung denn laufen ?

An sich solltest du den Router auch mit Benutzername/Passwort von damals einrichten können. Welchen Router hast du denn bekommen ?

Greetz

P.S.: Hast du unter mein o2 mal deine verschiedenen Adressen kontrolliert ? Falls du mal umgezogen bist, dann werden nicht automatisch alle Adressen (Anschlussadresse/Rechnungsadresse/Adresse für Hardware) aktualisiert.

Moin,

die Umstellung sollte am 19.03 stattfinden. Ab diesem Termin funktionierte der alte Router auch nicht mehr.

Sofern der Router (bzw die o2 Homebox) 6641 noch nicht "aktiviert" ist, kann man noch nicht einmal die normalen Zugangsdaten (Benutzername + Passwort) eingeben.

Ich habe 100% keine Email erhalten. Nicht einmal eine Auftragsbestätigung für die angeblich am 13.02.2018 unterschriebene umstellung. (Zumindest steht es so im Profil)

Anstatt das mein Internet wie gehabt funktioniert, habe ich jetzt einen nutzlosen Router hier zu stehen. Ohne PIN.

Und dieses Problem scheint es hier OFT zu geben. Sehr häufig. Seit Jahren. In manchen Threads schreibt dann ein Moderator/Zuständiger, dass er eine Email mit der PIN veranlasst hat. Und nur in wenigen dieser Threads beschwert sich danach der Ersteller, dass er nach einer Woche immernoch keine Email erhalten hat.

Noch einmal: Ich habe KEINE Email erhalten. Ich habe AUCH keine POST erhalten. Selber unter "Meine Briefe", steht in keinem einzigen Brief eine PIN (Briefe sind von 2009 & 2011). Es existiert nichtmal eine Auftragsbestätigung für den Auftrag.....

lG

Moin,

deswegen auch mein Hinweis, dass du den Router auch mit Benutzername/Passwort zum laufen bekommen solltest http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/Handbuch_o2_HomeBox_6641_v16.pdf (Schritt 3 Seite 16). 

Du kannst dich auch gerne an die Hotline wenden um die Pin zu erfragen, bzw. überhaupt erst einmal feststellen zu lassen, ob im Zuge des Technolgiewechsles überhaupt eine Pin erzeugt wurde.

Für den Technolgiewechsel musst du im Übrigen nichts unterschreiben, der findet im Zuge der Umstellung durch den Netzbetreiber bis Ende 2018 in der gesamten Republik statt.

Und mal etwas zum Nachdenken - welcher Kunde meldet sich denn in einem Forum, wenn alles läuft und sagt einfach "schön, dass es läuft" ? Daher würde ich deine Aussage "oft" oder "sehr häufig" relativieren.

Selbstverständlich ist es ärgerlich und nervig, wenn etwas nicht funktioniert, da hast du mein Verständnis.

Greetz

Moin,

Es war kein Handbuch dabei. Nur ein kleiner Flyer.

Das Handbuch, welches verlinkt wurde, spiegelt nicht  die tatsächliche Benutzeroberfläche wieder.

Sollte die Eingabe der Telefonie-Zungangs PIN übersprungen werden, wird auch gleich der nächste (bzw. alle) Schritt übersprüngen. Es kommt eine kleine Nachricht, die behauptet man habe alle Zugangsdaten erfolgreich eingegeben und das war es.

(Nein, es wurden nirgendwo Zugangsdaten eingegeben und es befindet sich in der Router Benutzeroberfläche kein Ort um diese einzugeben. Ich habe zur Sicherheit einfach mal jeden einzelnen Link nacheinander und strukturiert angeklickt.)

Selbst der Einrichtungsassistent hat auf der linken Seite nicht den Punkt "Zugangsdaten". Dort befindet sich nur: Startseite, Kennwort (für die Router Benutzeroberfläche), Zugangs-PIN und Zusammenfassung.

Firmware Version ist 1.00.

Da der Link zum Einrichtungsassistenten nur einmal funktioniert, muss man für einen weiteren Versuch den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Also: Selbst wenn behauptet wird, dass man die Zugangs PIN überspringen kann, ist dies nicht der Fall.

Die O2 Hotline ist im besten Fall ein gerücht. Gut möglich, dass sie niemals existiert hat und nur aus Bandansagen besteht.

Und jetzt mal etwas zum Nachdenken - welcher Kunde, dessen Internetzugang nicht funktioniert, meldet sich im Internet deswegen?

Und da dieses Problem (nur?) langjährige Bestandskunden betrifft, sind es noch weniger... Einfach weil Alice, O2 und Telefonica Germany einfach keine Unternehmen sind, welche viele langjährige Bestandskunden haben. In den letzten 4 Jahren alleine gab es gut 5-6 Gründe für eine fristlose Kündigung.

Wenn es gut 50 Threads zu diesem Problem gibt - bei nur 100 langjährigen Bestandskunden kann man dies definitiv als "sehr häufig" bezeichnen. In einer Packungsbeilage heißt das "1 oder mehr als 1 von 10 Behandelten (bei 10 % oder mehr als 10 % der Behandelten)".

lG

Da die Hotline ja angeblich nicht existiert (letzte Woche war sie noch da) und du auch Brief und Fax nicht nutzen möchtest, da der Kundenservice nach deiner Aussage ja nicht existent ist, kannst du hier auf einen Moderator warten, was zwar ein Servicemitarbeiter ist, den es aber genauso gibt wie Bestandskunden.

Und es gibt im Übrigen auch genug Nutzer mit Altverträgen, die ihren neuen Router mit Benutzername/Kennwort zum laufen bekommen haben.

Da ich aber scheinbar ahnungslos bin, melde ich mich hier ab.

Ich habe nicht behauptet, dass du keine Ahnung hast. Ich bin mir sicher, dass du vielen Menschen helfen kannst, besonders denen die wirklich etwas nur übersehen haben oder einen Schritt missverstanden haben.

Es ist nur frustrierend, wenn man für genau diese sorte Mensch gehalten wird. Im verlinkten Handbuch auf Seite 16 & 17 (Schritt 3 & 4) sind Bilder von der Benutzeroberfläche des Routers. Jedoch stimmen diese Bilder nicht mit der Benutzeroberfläche des Routers vor mir überein. Ohne PIN nichts los. Man kommt einfach nicht auf die Seite um die Zugangsdaten einzugeben. Egal ob man "überspringen" klickt oder einfach auf "weiter" (mit leerem Feld).

Um den PIN zu erhalten habe ich natürlich alle Briefe von o2.de  heruntergeladen und diese einzeln durchgesehen und dann noch einmal mit ctrl+F auf das Strichwort "pin" durchsucht.

Die Hotline (089-787979400) bricht nach ~20 Minuten Wartezeit ab. (laut Bandansage muss man aber mindestens 45 Minuten warten)

Der Live-chat funktioniert auch nicht. Erst kann man seine Frage eingeben, jedoch bekommt man nach ca. einer Minute die Nachricht, dass dieser zur Zeit nicht verfügbar ist.

Deine Hilfe ist sicherlich gut gemeint, jedoch hilft sie mir leider nicht. Vielen Dank trotzdem.

Besonders das Handbuch hatte mir wenigstens Hoffnung gemacht.

Benutzerebene 7
Hallo @Karyehs,

wie ich sehe, konntest Du inzwischen die sagenumwobene Kundenhotline erreichen, es soll Dir dort der PIN genannt worden sein. Ich gehe daher davon aus, dass sich Deien Anfrage in der Zwischenzeit klären ließ, oder?

Gruß,

Lars

Ich habe in der Tat jemanden in der Kundenhotline erreichen können. Und es hat nichtmal 10 sekunden gedauert. Da hatte ich wohl Glück.

Die PIN habe ich erhalten, aber es scheint ein technisches Problem zu geben; weswegen ich gleich weitergeleitet wurde.... Am Ende hieß es ich solle die PIN nochmal in einer halben Stunde eingeben und dann wird es gehen...

Das ist ca. 7 Stunden her. Geht leider immernoch nicht, aber vielleicht habe ich ja morgen wieder Glück jemanden im Kundencenter zu erreichen.

Deine Antwort