Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlermeldung beim Kündigung vormerken?


Hallo, ich möchte meinen Vertrag gern kündigen, kann aber nicht die Kündigung vormerken. Dort steht die Fehlermeldung "Der Service steht kurzfristig leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt."

Das steht da schon seit mehreren Tagen. Da der späteste Kündigungstermin aber schon in 3 Tagen ist, müsste ich solangsam mal anrufen und kündigen..

Ist es evtl möglich direkt bei der Hotline für Kündigungen anzurufen oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten, um meinen Vertrag noch rechtzeitig zu kündigen?

icon

Lösung von stefanniehaus 20 March 2018, 14:53

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Post und Fax gibt es ja auch noch.

Eine Kündigungsmöglichkeit allein über die Hotline gibt es nicht.

Hallo, auch ich möchte meinen Vertrag kündigen und bei mir ist morgen bereits Deadline. Ich versuche es heute schon den ganzen Tag und per Post kommt die Kündigung nicht mehr fristgerecht an. Wenn man für kurzfristiges Kündigen in öffentlichen Medien dieses Verfahren über Vormerkung und telefonischer Bestätigung empfielt, sollte man als Anbieter sicherstellen, dass technische Fehler nicht stundenlang anhalten...(oder tagelang - sollte der Kommentar meines Vorgängers auf Fakten basieren). Ich bin auch DSL Kunde und möchte meine SIM Karte deaktivieren, die mir ohnehin als vorübergehende Lösung bis ich Internet habe, angeboten wurde.Wie lange wird die technische Störung noch anhalten? Ein Statement vom Anbieter wäre schön. Danke

Sino schrieb:

Hallo, auch ich möchte meinen Vertrag kündigen und bei mir ist morgen bereits Deadline. 

Nie , wirklich nie werde ich verstehen, warum Leute erst auf den allerletzten Drücker auf die Idee kommen, zu kündigen.

Sino schrieb:

und per Post kommt die Kündigung nicht mehr fristgerecht an. 

Du kannst auch faxen.

Sino schrieb:

sicherstellen, dass technische Fehler nicht stundenlang anhalten...

Ja, mag sein. Aber technische Störungen lassen sich nie verhindern, nicht nur bei Telekommunikationsanbietern. Das ist zwar blöd, aber so ist das halt. Da hat man dann halt Pech gehabt. Außerdem hast Du auf diesen Kündigungsweg keinen vertraglichen Anspruch.

Weshalb ich kurzfristig kündigen möchte muss auch niemand verstehen und dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Ich versuche ja auch nicht eine Stunde vor Mitternacht zu kündigen. Ich werde wohl auch nie verstehen können, wie sich andere Personen - sollten sie nicht o2 Mitarbeiter sein - Angelegenheiten derartig kommentieren müssen. Technische Fehler können passieren - aber tagelang? Es ist mir auch herzlich egal, ob ich vertraglich Anspruch habe. Bei anderen Anbietern habe schon anderen Service kennengelernt und Interessenten sollten schon bevor sie einen Vertrag abschließen zumindest darüber informiert werden, dass hier technische Probeme durchaus einige Tage andauern können. Transparenz sollte ja zumindest erlaubt sein....nicht jeder Mensch hat ein Faxgerät zuhause stehen 😉

Hier ist nun mal der Kundenstammtisch und entsprechend direkt die Kommentare.  😉

Fakt ist aber - der einzige in den AGB vorgesehene Weg der Kündigung ist die schriftliche Kündigung. Warum kann sich nach 24/36/48 ... Monaten niemand mehr daran erinnern was gegenseitig und nachlesbar vereinbart wurde?

PS: ich faxe sehr gerne, wenn auch ohne Faxgerät. Das ist heutzutage gar nicht mehr notwendig.

Kommentare können ja auch sehr nützlich sein - wie zum Beispiel der Hinweis auf das Online-faxen. Das war mir noch nicht bekannt. Vielen Dank hierfür! Wann und weshalb ich kündige muss aber keiner in Frage stellen - immerhin steht in den AGB auch nicht, dass ich keinen Anspruch auf kurzfristiges kündigen habe 😉 Sich auf den schriftlichen Vertrag zu berufen ist klar rechtens - mündliche Versprechen nicht einzuhalten, aber auch nicht gerade guter Service. Ich werfe o2 ja auch keinen Vertragsbruch vor - sondern schlechte Performance. Und dass kann ja wohl Keiner bei tagelanger Störungen abstreiten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Niemand muss sich für eine Kündigung rechtfertigen, natürlich nicht.

Es macht aber schon einen unterschied ob etwas vertraglich vereinbartes nicht funktioniert oder eine Möglichkeit, die an Anbieter "oben drauf" packt.

In diesem Fall ist es natürlich ärgerlich, wenn die Kündigungsvormerkung hakt. Das kann es aber überall mal geben und ist im zweifelsfalle auch nicht rechtlich relevant.

Für mich als Kunden ist es wichtig, dass mein Anbieter sich an Versprechen hält - egal ob vertraglich festgehalten oder mündlich versprochen. Hier scheint man sich lediglich um rechtliche Fragen zu kümmern - nicht um das Verrauen, das man einem Anbieter teilweise für mehere Jahre schenkt. Und "mal" nicht funktioniert, heißt in diesem Falle tagelang! Es gab auch noch kein Statement vom Anbieter, wann es wieder funktionieren wird - was ja meine eingehende Frage war. Im Juni möchte ich meinen DSL Vertrag kündigen - wird es wohl bis dahin wieder funktionieren?

Glaub nicht, dass es im Juni funktioniert. Nimm daher das:

DSL:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Überseering 33

22297 Hamburg

 

Fax: 01805880088

Sofern du beim DSL die Rufnummer mitnehmen willst, sollte der neue Anbieter rechtzeitig kündigen.

Auch mir geht es so, es sollte doch möglich sein, diese Fehlermeldung zu beheben!

Ja, bis dahin andere Wege nutzen.

das weiß ich auch. wer bist du eigentlich? Bekommst du Geld für deine altklugen Sprüche?

Leider hat sich die Kommunikation bei O2 in den letzten Jahren verschlechtert, deshalb versucht man über diese Wege mal etwas los zu werden, auf deine Kommentare kann ich verzichten, wenn du nicht bei o2 arbeitest- danke!

Was ist denn mit dir nicht richtig. Dann ignoriere meine Beiträge doch einfach. Ich jedenfalls kommentiere das, wozu ich Lust hab. Ob es dir passt oder nicht.

AnneWi schrieb:

das weiß ich auch. wer bist du eigentlich? Bekommst du Geld für deine altklugen Sprüche?

Leider hat sich die Kommunikation bei O2 in den letzten Jahren verschlechtert, deshalb versucht man über diese Wege mal etwas los zu werden, auf deine Kommentare kann ich verzichten, wenn du nicht bei o2 arbeitest- danke!

Du weißt offenbar nicht, was ein Forum ist und wie man sich darin benimmt.

Ein Glück können wir von Omikron noch viel lernen...

Heute Abend hat es bei mir geklappt mit der Kündigungsvormerkung, probier es nochmal   

Deine Antwort