Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nur noch E


Hallo,
ich habe den O2 Free S Vertrag und seitdem ich vom LTE-Netz rausgeworfen wurde, weil mein Highspeedvolumen aufgebraucht ist, habe ich nur noch Edge. Ich war inzwischen in Berlin, befinde mich inzwischen in der Nähe von Chemnitz und hatte seitdem durchgehend nur E. An der örtlichen Verfügbarkeit des 3G Netzes sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mein Handy ist wie immer normal eingestellt, dass es sich automatisch mit dem 2G/3G/4G Netz verbindet.

Danke schonmal!


9 Antworten

Hast du mal versucht, manuell ins 3G zu kommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
oder hast du auch mal versucht, dein Smartphone neu zu starten?

(hatte mich gerade etwas verklickt, und versehentlich schon auf "richtige Antwort" gedrückt)

Meinst du, indem ich einstelle, dass er sich nur mit dem 3G Netz verbinden soll? Dann hat er kein Netz...

Hatte das Handy eigentlich schon 2mal neu gestartet, jetzt geht es wieder... Das soll mal einer verstehen. Trotzdem danke!

Okay es hatte ca. 10 Sekunden H+, dann 10 Sekunden H bei Vollem Empfang. Jetzt ist es wieder zu E gewechselt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
mscheve schrieb:

Meinst du, indem ich einstelle, dass er sich nur mit dem 3G Netz verbinden soll? Dann hat er kein Netz...

sehr seltsam... Nachdem du oben schreibst, dass das Problem unabhängig vom Aufenthaltsort auftritt, würde ich dann schon fast auf das Smartphone tippen.

Hättest du vielleicht die Möglichkeit deine SIM in einen anderen Gerät zu testen? (zB vom Arbeitskollegen, Freunden,..)

edit: eventuell kannst du auch folgendes mal probieren:

- stelle dein Smartphone auf "nur 3G"

- führe eine manuelle Netzwahl durch, und wähle dich aktiv ins o2-de+ / E-Plus Netz ein..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Finde auch der "3G only" Modus wäre, insofern er vorhanden ist, einen Versuch wert.

Ansonsten könnte jemand von den Moderatoren oder an der Hotline für dich schauen ob vielleicht mal eine 3G Sperre eingerichtet wurde. Generell könnte das aber nur bei älteren Verträgen der Fall sein.

Martyn136 schrieb:

 ob vielleicht mal eine 3G Sperre eingerichtet wurde.

Glaube ich nicht. Denn....

@mscheve   schrieb:

Okay es hatte ca. 10 Sekunden H+, dann 10 Sekunden H bei Vollem Empfang. Jetzt ist es wieder zu E gewechselt...

Es scheint tatsächlich am Handy zu liegen. Ich habe gerade einmal die Sim Karten getauscht. In einem anderen Handy habe ich H+, bei meinem funktioniert LTE selbst, aber das 3G Netz kriegt es gar nicht mehr auf die Reihe. Ich habe mir fürs Wochenende ein baugleiches Handy besorgt, dann kann ich es auch noch einmal dort ausprobieren. Das Problem scheint aber bei Samsung Handys des öfteren nach Software Updates zu bestehen.
Es handelt sich um ein Galaxy A5 2016.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort