Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz-PIN wird nicht erkannt


Hallo zusammen,

wir haben an unserem ISDN-Anschluss (Ex-Alice) eine Turbolink IAD und dahinter eine FritzBox 7270 v3 (fürs DECT-Telefon) angeschlossen. Für die nächste Woche wurde die Umstellung auf VoIP angekündigt.

Ich nehme an, der Turbolink IAD wird bei VoIP wahrscheinlich nicht mitspielen und sollte durch eine O2 HomeBox 2 ersetzt werden, oder? Braucht man dahinter dann erfahrungsgemäß überhaupt noch eine FritzBox, oder schafft die HomeBox 2 alle wesentlichen Funktionen alleine? Wie seht Ihr das?

Im Vorfeld der Umstellung haben wir die Geräte mal ausgestöpselt, um alle Kabelverbindungen zu prüfen. Seit dem Einschalten haben wir den kuriosen (und ärgerlichen) Effekt, dass das Festnetz nicht mehr funktioniert. Die DECT-Telefone finden zwar ihre Basis, aber die O2-PIN zur Registrierung im Netz wird abgelehnt. DSL geht lustigerweise tadellos. Gibt es einen Quickfix, wie wir zumindest bis zur VoIP-Umstellung wieder ins Festnetz kommen?

Vielen Dank! ☺️

icon

Lösung von Facility 21 March 2018, 19:24

Zur Antwort springen

8 Antworten

push

Benutzerebene 7
Ich könnte schwören ich habe dir gestern geantwortet.

Magst du die Festentznummer um die es geht in deinem Forum Profil hinterlegen, dann schaue ich mal auf was überhaupt umgestellt wird.

Gruß

Stefan

Erledigt, vielen Dank!

Benutzerebene 7
Hallo @hugo1,

den neuen Router hattest Du schon einmal angeschlossen, nicht wahr? Probiere jetzt einfach noch mal den "alten" Router aus, ich hab da 'nen Knopf gedrückt, dann sollte nach dem Neustart eigentlich auch die Telefonie wieder laufen.

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

ein Traum, die Freischaltung des Anschlusses hat endlich geklappt! ☺️

Leider lässt uns die FritzBox noch nicht raustelefonieren (auch nach Neustart nicht), im Dashboard wird weiterhin "keine Ressource" angezeigt. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass hier im Forum mal die Rede davon war, die FritzBox würde Telefonie-Einstellungen verändern und dadurch blockieren... finde es aber gerade nicht wieder. Du kannst uns nicht zufälligerweise auch dabei weiterhelfen...?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Benutzerebene 7
Hast du denn noch den Turbolink zwischen? Umgestellt wird auf einen Telekom BSA Port, auf VoIP liegst du derzeit auch schon, nur wird der Telefonica Port zurückgebaut. Daher die Umstellung.

Eigentlich kannst du auch (da kein VDSL) direkt die 7270 dran klemmen und auch dran lassen.

Alle notwendigen Zugnagsdaten bekommst du ja zur Umstellung (die funktionieren dann erst ab dem 21.03.).

Gruß

Stefan

Hallo o2_Stefan,

danke für die Anregung.

Die Umstellung auf VoIP hat problemlos geklappt.

Dito die direkte Verbindung mit der 7270.

Lediglich die manuelle Umstellung der Rufnummern von Festnetz auf Internet darf nicht vergessen werden und ist etwas aufwändig.

Viele Grüße 

Eine 7270 erhält keine Sicherheits-Updates mehr. Mittelfristig würde ich mich, auch wegen dem Alter, um eine neue Fritzbox bemühen. Vorzugsweise 74xx oder 75xx

Deine Antwort