Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neues Smartphone bei Auslieferung zerkratzt - Retour abgelehnt


Hallo zusammen,

ich hatte mir ein Samsung Galaxy S9+ bei O2 vorbestellt und letzten Samstag kam dieses endlich. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut.

Nach dem Auspacken und Abziehen sämtlicher Schutzfolien dann aber die Ernüchterung: das Gerät hatte am Rahmen oben am Simkartenslot bereits einen Kratzer. Nicht übermäßig groß oder auffallend, aber für ein Neugerät für 950€ natürlich nicht zu akzeptieren. Ich habe dann auch sofort am selben Tag online die Reklamation angemeldet und es am Montag dann auch gleich zurück geschickt.

Gestern (Donnerstag) kam dann genau das selbe Gerät zurück mit dem Zettel, das die Retour wegen Eigenverschulden abgelehnt wurde.

So was habe ich ja noch nicht erlebt. Wie wollen die denn bitte festgestellt haben, dass ich den Kratzer selbst da reingemacht habe?

Habe danach die Hotline angerufen, die das nochmal aufgenommen hat, aber glaube kaum dass die ihre Meinung auf einmal ändern wird.

Wenn man sich hier im Forum etwas einliest scheint das bei o2 wohl auch öfters vorzukommen und normale Geschäftspraktiken zu sein. Das ist echt eine Riesensauerei. Das Beste wäre wohl mir gleich einen Anwalt zu nehmen, aber ob das den Aufwand wert ist.

Jedenfalls weis ich jetzt dass ich nie wieder ein Handy bei o2 bestellen werde. Von Amazon oder Otto, wo ich schon oft bestellt habe, bin ich da doch einen anderen Service gewohnt. Habe vor ein paar Tagen das gleiche Handy nochmals bei o2 bestellt, weil ich es unbedingt haben wollte, aber inzwischen ist meine Freude auf das Gerät doch ziemlich getrübt. Wenn dann kaufe ich es mir hier in irgendeinem Geschäft. Das Paket von o2, das wohl heute kommen wird, werde ich nicht annehmen und sofort zurück beordern, bevor da nochmal ein zerkratztes Teil drin ist und ich dann sogar 2 davon rumliegen habe.

Viele Grüße

Alexander

icon

Lösung von o2_Solveig 23 March 2018, 11:55

Zur Antwort springen

12 Antworten

 Kannst du mal bitte die ganzen Beiträge verlinken wo das öfters vorkommen und normal Geschäftspraktik sein soll. Danke.

https://hilfe.o2online.de/thread/17156 

https://hilfe.o2online.de/thread/19454 

https://hilfe.o2online.de/thread/19213 

https://hilfe.o2online.de/thread/19213 

Reicht das fürs erste?

Schon traurig dass sich der Service von O2 in den letzten Jahren anscheinend kein bischen verbessert hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Naja, 3 Beiträge aus 2013/2014 nenne ich nicht öfters und Geschäftspraxis, aber egal.

Man findet auch problemlos noch mehr, aber ich sehe keinen Sinn drin hier noch weitere 20 Links zu posten, ihr O2-ler redet doch sowieso nur dagegen, was auch sonst.

Ich denke sehr wohl dass das zeigt, dass das bei O2 wohl durchaus keine Seltenheit ist. Bei Amazon zB ist der Service da doch ein ganz anderer. Bei O2 schiebt mal im Zweifelsfall anscheinend mal lieber dem Kunden die Schuld in die Schuhe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Erstens bin ich kein "o2-ler" und zweitens habe ich deinen Fall nicht gewertet. Deine Meinung kannst du hier selbstverständlich äußern, es bringt dir nur nichts, irgendwelche Forenbeiträge aus der Vergangenheit zu posten oder Vergleiche mit Amazon zu machen, denn das wirkt nur polemisch und führt für dich nicht zu einer Lösung. Dein Problem wird o2 hoffentlich lösen, aber warum du eine Ablehnung bekommen hast kann man dir hier leider nicht sagen. Daher dürfte ein Diskusionsforum vermutlich nicht der richtige Ort für dein Anliegen sein.

Jake002050 schrieb:

 

Reicht das fürs erste?

Ja reicht super. Tatsächlich sehr viele Fälle in den letzten 5 Jahren...

Ist doch auch egal, wieviele Fälle man findet. Du sagst, der Kratzer war drin, o2 sagt nein, er war nicht drin. Du hattest den Anwalt ins Spiel gebracht. Daher schlage ich vor, lass dich beraten, wie man vorgehen kann. Hier im Forum wird man dir dazu nicht helfen können.

Aber warte erstmal ab, was ein Mod dazu sagt. Ggf. sehen sie ja einen Weg.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Außerdem hat der Kratzer bestimmt nicht o2 da rein gemacht sondern wenn überhaupt ist das bei der Produktion oder einpacken bei Samsung passiert. Das Gerät war nämlich mit Sicherheit eingeschweißt so wie eigentlich alle Geräte von o2. Ich habe die letzten Jahre von Ende 2015 bis Ende 2017 immer meine Geräte bei o2 gekauft. Darunter ein P8 Lite, P8, P9, Galaxy S8 und jetzt das Mate 10 Pro und alle waren eingeschweißt und im Top Zustand. Nur das P9 hat die Sim Karte nicht erkannt und wurde Problemlos ausgetauscht und selbst mein P8 das durchs manuelle flashen in Bootloop hing wurde ausgetauscht.

Soviel mal dazu. 

Hallo @Jake002050 ,

das ist tasächlich blöd gelaufen.

Ich habe es an die zuständige Fachabteilung weiter geleitet und die haben mir erklärt, dass sie deinen Fall bereits geprüft hätten und es leider keine Lösung gibt. Sie bleiben dabei, dass es Eigenverschulden ist.

Ich kann leider nichts für dich tun.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 7
Abzeichen
@Jake002050

Ich würde mich mal an Samsung wenden und schauen was die dazu meinen. 

Danke an Solveig und MG!

Dass den Kratzer nicht O2 reingemacht hat sondern das schon bei Samsung passiert ist, ist mir klar. Hat aber eigentlich nicht zu interessieren, O2 hat an mich als Endverbraucher einwandfreie Ware zu liefern und ansonsten das Teil anstandslos zurückzunehmen. Mich würde mal interessieren wie sie das festgestellt haben wollen, dass das mein Verschulden war, scheinen Magiere oder Medien bei O2 angestellt zu sein.

Werde mich dann an Samsung und an den Verbraucherschutz wenden.

Aufgrund deiner Schilderung, sehe ich das ähnlich. Ich kenne das von o2 auch so nicht. Keine Ahnung  woran das liegen könnte  

Berichte bitte. 

Deine Antwort