Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung


Halloo an alle,

seit dem Herbst letzten Jahres bin ich auf Weltreise. Da mir Bewusst war, dass mein Mobilfunkvertrag zum April diesen Jahres ausläuft, ich aber die Rabatte behalten wollte, wollte ich auch schon im letzten Jahr meinen Vertrag kündigen um frühzeitig in Verhandlungen gehen zu können. Leider hat man mir in einem Shop mitgeteilt, dass dies wohl erst im Januar möglich sei. So habe ich nun erst vor ein paar Tagen meinen Vertrag gekündigt. Wie sich nun herausstellt nicht fristgerecht. Okay, mein Fehler. Da hätte ich mich genauer informieren müssen.

Nun muss ich wohl ab April höhere Gebühren zahlen. Mein Vertrag ist blöderweise jetzt zu 2019 gekündigt. Da ich mich jedoch auf Weltreise befinde und somit sich mein Verbrauch wirklich bei 0 befindet, würde ich gerne bei jemanden anfragen, ob man auf Kullanz meinen Vertrag nach den jetzigen Konditionen weiterlaufen lassen kann. Dann würde ich auch meine Kündigung zurücknehmen. Im Endeffekt zahle ich wirklich nur dafür, dass ich meine Telefonnummer behalten. Anrufe kann ich bei meinem Vertrag aus Asien wohl nicht tätigen (ist sicherlich zu Schutz meinerseits) und eine E-Mail-Adresse finde ich nicht. Auf meine Kündigungsbestätigung per E-Mail darf ich auch nicht antworten.

Hat einer also eine Idee wie ich o2 kontaktieren kann?

Sollte nun nichts möglich sein, werde ich damit leben müssen - allerdings auch nicht weiter darüber nachdenken meinen Vertrag 2019 zu verlängern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Danny

icon

Lösung von o2_Flo 27 April 2018, 13:53

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Danny,

also falls sich dein Vertrag in der passiven Vertragsverlängerung befindet, hättest du bereits jetzt die Möglichkeit deinen Vertrag aktiv zu verlängern.

Dies wäre auch hier im Forum durch eine/n Moderator/in möglich. Welcher Tarif würde dich denn interessieren? Nutzt du deinen Vertrag denn aktuell aktiv auf Weltreise? Falls nicht, wäre es möglich diesen (für die Zeit der Reise) "auf Eis zu legen" --> https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsstillegung/ 

(hier wäre es allerdings notwendig, dass du deinen Aufenthalt im Ausland belegen kannst)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine Weltreise dürfte aber kein Grund für eine Stilllegung sein. Ausbildung, Studium oder berufliche Gründe müssen nachgewiesen werden.

Hallo Tom,

die Verlängerung kommt derzeit nicht infrage. Dafür ist die Entwicklung O2 leider zu negativ. Was wirklich schade ist, weil ich lange großer Fan von O2 war. Lediglich der Preis hielt mich noch bei O2, aber der wird mir ja jetzt auch gestrichen.

Das Problem bei der Aussetzung des Vertrages ist das, dass über meine Telefonnummer sowohl Whatsapp wie auch die TAN der Banken laufen. Und beides würde ich dann sicher nicht mehr nutzen können, oder?

Gerade das Thema TAN stellt eine entscheidende Hürde hier im Ausland dar. Heute scheine ich z.B. keine SMSs zu bekommen und bin echt aufgeschmissen und ich erahne auch, dass mir dadurch richtig Geld durch die Lappen geht. Wie das gerne so ist, wenn es auf die Technik ankommt.. Den Grund weiß ich noch nicht. Ich hoffe sehr, dass dies nichts mit meiner Kündigung, die eigentlich geplant zu heute war, zu tun hat. Ich werde den Tag heute noch abwarten und schauen, ob sich das Problem von alleine löst. Wenn aber nicht, habe ich wieder einmal keine Möglichkeit direkt an O2 heranzutreten und muss auf die Community hier hoffen. So richtig glücklich bin ich damit nicht.

Danke dir aber für deine Antwort!

Beste Grüße

Danny

In der Praxis ist es nun so, dass ich nun gewerblicher Reisender bin. Somit kann ich diese beruflichen Gründe schon nachweisen. Aber wie Tom eben schon beantwortet. Ich benötige Whatsapp und muss SMS bekommen. Und das wäre ja dann nicht mehr möglich. Wenn ich mich da irre, wäre ich über Antwort dankbar.

Beste Grüße

Danny

Danny1605 schrieb:

Ich benötige Whatsapp und muss SMS bekommen. Und das wäre ja dann nicht mehr möglich. 

So ist es. Der Vertrag wäre ja zeitweise komplett deaktiviert und somit auch alle Leistungen seitens o2, worunter auch der Empfang von SMS, das mobile Internet und ggfs. die Nutzung der Rufnummer für andere Dienste zählen.

Danny1605 schrieb:

 Den Grund weiß ich noch nicht. Ich hoffe sehr, dass dies nichts mit meiner Kündigung, die eigentlich geplant zu heute war, zu tun hat.
Was heißt geplant? Ich denke, er ist zu 2019 beendet?

Wenn heute der letzte Tag im Vertrag wäre, würde morgen die SIM deaktivert.

So ist es auch! Habe eben auch extra nochmal die Kündigungsbestätigung herausgesucht.

Allerdings war von mir die Kündigung ein Jahr vorher geplant. Dafür war ich aber wohl ungünstigerweise zu spät dran. Das muss ich mir ankreiden. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass ich da einfach eine falsche Information bekommen habe. Ich konnte ja nun auch fast 15 Monate vor Vertragsende ohne Probleme kündigen. Aber egal. Das Thema ist für mich abgehakt.

Irgendeinen Grund muss es ja aber geben, dass ich heute keine SMSs erhalte. Habe es nun mehrfach ausprobiert. Bekomme keine TAN zugeschickt und auch keine 2FA bei einem anderen Portal. Auch nicht, wenn ich den Browser wechsle. Vor ein paar Tagen hat ja noch alles einwandfrei funktionert. Da kommen ja nicht viele Gründe infrage: Entweder ist irgendwas mit meinem Vertrag oder die Nachrichten finden mich einfach nicht. Ich werde gleich mal eine Runde mit meinem Roller herumfahren und schauen, ob die Nachrichten mich dort irgendwo antreffen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danny1605 schrieb:

Gerade das Thema TAN stellt eine entscheidende Hürde hier im Ausland dar. Heute scheine ich z.B. keine SMSs zu bekommen und bin echt aufgeschmissen und ich erahne auch, dass mir dadurch richtig Geld durch die Lappen geht. Wie das gerne so ist, wenn es auf die Technik ankommt.. Den Grund weiß ich noch nicht.
hast du schon mal versucht (nur zum Testen) LTE zu deaktivieren? Kommen dann die SMS Nachrichten an?

Besitzt du eine Multicard? (zweite SIM)

Benutzerebene 7
Hallo Danny1605,

dein Vertrag läuft weiter bis 2019, also brauchst du keine Sorgen haben, dass du plötzlich ohne Vertrag da stehst. Bzgl. deiner Anfrage: Am 29.4. verlängert sich dein Vertrag automatisch um die 12 Monate. Dabei entfallen auch alle Rabatte die du vorher hattest.

Mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate könnten wir schauen, was wir an neuen Rabatten für dich buchen könnten.

Viele Grüße,

Flo

Edit: Teilweise laufen deine Rabatte ja auch noch bis 2019 weiter 😉.

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

LTE habe ich hier im Ausland nie an. Habe auch eine Testnachricht an +4917688855222 mit dem Text "NETZ" gesendet. Kam nichts zurück.

Hallo Flo,

wenn wir es hinbekommen, dass ich am Ende auf den genauen Preis komme, wie in den letzten Jahren auch, bin ich gesprächsbereit. Am Ende benutze ich die Nummer wirklich nur für Whatsapp im WLAN und zum Erhalten von irgendwelchen Codes per SMS. Wir reden dann von insgesamt drei Jahren? 

Beste Grüße

Danny

Benutzerebene 7
Hey Danny1605,

du kriegst eine PN von mir ☺️.

Viele Grüße,

Flo

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Nur mal eine Zwischenfrage, ob das gängig ist:

Mein Vertrag läuft nun zu deutlich schlechteren Konditionen als Neukunden bekommen. Also nicht nur, dass ich 50 % mehr zahle. Nein, auch bekommen Neukunden das 5-fache an Datenvolumen.

Ich gehe davon aus, dass das in der Tat üblich ist. Aber vorsichtshalber würde ich gerne mal noch den einen oder anderen Kommentar dazu lesen. Das Angebot von Flo war leider auch nicht zufriedenstellend, weil es eine Herabstufung zur Folge hatte. Ich fühle mich jetzt schon etwas über den Tisch gezogen.

Bei einer automatischen VVL ändern sich doch die Inhalte deines Tarifes nicht, hattest du xGB Datenvolumen, bleibt es auch bei den xGB.

Und bei den Kosten ist es genauso ... man kann sich doch in dem Fall nicht mit einem Neukunden vergleichen.

Ja, ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt. Kann ich auch nachvollziehen. Wenn die Preise steigen würden, würde ich auch auf meinen alte Konditionen bestehen wollen. Allerdings rechtfertigt auch nicht, dass ein Neukunde so krass bevorzugt wird. Ich wollte ja nun keine besseren Konditionen, sondern lediglich die selben der letzten 4 Jahre. Am Ende ist es eine Sache des Wollens.

Und wenn man mich nicht mehr möchte, dann wird gerade alles richtig gemacht. Ich warte mal ab, ob kommende Woche ein wesentlich besseres Angebot ankommt. Und da rede ich von einem Angebot, dass mir wirklich zeigt, dass sie einen Bestandskunden halten möchten.

Betrachtet man die letzten zwei Jahre, ist der Kundenservice eine Katastrophe geworden. X-mal musste ich schon ewig in Warteschleifen warten und schließlich darum betteln, dass man mir die versprochenen Vertragskonditionen einpflegt. Nach 1,5 Jahren hat es dann auch mal jemand hinbekommen. Und auch er wollte mir erst erklären, dass er das nicht mehr rückwirkend machen kann. Ging auf einmal doch. Da schon, hatte ich das Gefühl, dass man mich über den Tisch ziehen wollte. Die am Telefon sind ja immer ganz nett gewesen. Und ziemlich sicher sind sie unterbesetzt und angewiesen finanziell das beste herauszuholen. Dann muss man aber auch damit leben, dass auch ich mein Vertragsverhältnis komplett auflöse und O2 der Geschichte zuordne. Und da der Kundenservice nun so ist, wie er nun mal geworden ist, möchte ich das im Preis ausgeglichen bekommen. Am Ende liegt der Ball jetzt bei O2.

Danke, Sächsin, für deine Antwort! Hab du noch einen schönen Sonntag!

Danny1605 schrieb:

 

Betrachtet man die letzten zwei Jahre, ist der Kundenservice eine Katastrophe geworden. X-mal musste ich schon ewig in Warteschleifen warten und schließlich darum betteln, dass man mir die versprochenen Vertragskonditionen einpflegt.

Dann solltest du den Anbieter wechseln. Einfach bei diesem mehr zahlen und hoffen, dass es dort anders läuft. Und falls nicht und man dort einen schlechten Service kennengelernt hat und diesen Ausdruck verstanden hat, dann dauert es auch nur 2 Jahre bis die Mindestlaufzeit vorbei sind und man wieder wechseln kann. Dann hilft auch kein Bitten und Betteln, bis der Vertrag dann beendet ist.

Viel Glück beim neuen Anbieter! 

Mehr zahlen? Ich zahle gar nichts bei meinem neuen Anbieter! Ich schwenke auf PrePaid um. Für mich als Weltreisender die optimale Lösung. Somit spare ich mir den meisten Ärger und kann meine Telefonnummer behalten!

Super, ohne euch alle wäre ich auf diese Option gar nicht gekommen! Danke!

Auch als Prepaidnutzer zahlt man. Und sogar mehr als ein Vertragskunde. Und bei Problemen wendet man sich auch an den Kundenservice.

Man muss aber auch nicht alles verstehen, was hier geschrieben wird.

Eigentlich wollte ich es ja jetzt dabei belassen. Aber scheinbar weißt du da etwas, was ich nicht weiß. Ich bin neugierig. Klär mich auf!

Ooooder du bist furchtbar uninformiert und lehnst dich zu weit aus dem Fenster mit deiner Art.

Wie in meinem anfänglichen Text beschrieben, befinde ich mich auf Weltreise. D.h. seit dem Beginn verbrauche ich kein Datenvolumen oder habe irgendeiner Weise den Vertrag genutzt. Nur meine Telefonnummer möchte ich behalten. Der Rest läuft über WLAN und Sim Karten im Ausland. Das wird sich sicher in den nächster Zeit auch nicht ändern. Das heißt, dass ich gar keine Kosten verursache. Warum bist du also der Meinung, dass ich als Prepaidnutzer mehr als 30 € im Monat zahle? Anfängliche Gebühren, ja. Aber sogar die bekomme ich zurückerstattet. Und selbst wenn ich ab und an mal was verbrauchen muss. Wir müssen jetzt 30 € im Monat oder 360 € im Jahr überbieten. Jetzt bist du dran!

Trifft das erste Szenario zu, entschuldige ich mich vielmals für diese Nachricht und für die Zeit, die du verschwenden musstest.

Ich beziehe mich direkt auf das, was du schreibst. ☺️

Es ist schön, dass Du eine für Dich optimale Lösung gefunden hast, und wunderbar, dass Dir hier dabei geholfen wurde! ☺️

Viel Spaß und tolle Eindrücke auf Deiner Weltreise!

Gruß

Omikron

Okay. Alles klar. Ich bin ja jetzt davon ausgegangen, dass du gar nicht mehr antwortest. Nun hast du doch geantwortet - ohne Inhalt. Egal! Das Thema ist durch. Wir müssen uns hier nicht gegenseitig ärgern. Hab du ein schönes Wochenende!

Danke dir vielmals, Omikron!!

Liebe Grüße

Danny

Deine Antwort