Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

2 bestehende Verträge: 1&1 DSL + Telekom CallPlus: Wie portiere ich die Rufnummern von BEIDEN Verträgen auf einen neuen O2 DSL Vertrag?


Hallo zusammen!

ich habe einen 1&1 DSL Vertrag und einen uralten Telekom CallPlus/Universal (beide am gleichen Ort + gleiche Vorwahl) - wie portiere ich die Rufnummern von BEIDEN Verträgen auf einen neuen O2 DSL Vertrag?


7 Antworten

Ohje, so was ist normal nicht vorgesehen. Erfordert auch die ISDN-Option.

Willst Du alle Nummern auch abgehend nutzen oder evtl. nur eingehend?

Hallo Klaus,

ja, ich möchte alle Rufnummern ein- und abgehend nutzen - die ISDN Option hätte ich eh gebucht...

Ich würde bei solchen Dingen zu serviceorientierten Fachhändlern gehen.

Die haben evtl. noch Direktkontakte um das im Detail zu klären. Bei den großen Anbietern fällt man als Endkunden bei solchen Sonderwünschen oft durch das Raster. Du kannst aber auch gerne mal die Bestellhotline fragen WIE man so was hinbekommt. Dabei würde ich jeden Schritt im Detail prüfen, wenn es zur Bestellung kommt.

...so etwas habe ich befürchtet - vielen Dank für Deine Hilfe - Vorteil ist natürlich ganz klar, das ich bei Fachhandel einen persönlichen Ansprechpartner habe.

Und wenn es in die Hosen geht, dann kann man immer noch zu Plan B greifen ... 😉

sprich Nummern zu freien SIP-Anbietern portieren.

Benutzerebene 7
Hallo @mercury77,

es handelt sich dabei dann grundsätzlich um zwei unterschiedliche Import-Abläufe.

Der erste Import wird beim Wechsel des einen Anschlusses zum neuen Anbieter durchgeführt, der zweite, nachträgliche Import kann dann nach Schaltung beziehungsweise Aktivierung erfolgen.

Einen nachträglichen Import von Festnetznummern bieten wir aktuell nicht an.

Die Idee von @Klaus_VoIP, das ganze mit freien SIP-Anbietern zu realisieren hat dann den Vorteil, dass man grundätzlich nur einen geeigneten Router benötigt und diese ganzen Prozesse die in großen Firmen ablaufen dann völlig unerheblich sind ☺️

Gruß,

Lars

Danke @o2_Lars‌  für die ungeschönte und ehrliche Bestätigung. Ich hatte es geahnt, das das dann in die Kategorie "nachträgliche Portierung" fällt und das kann übel enden. 😉

Deine Antwort