Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unitymedia FB 6490 mit O2 UMTS Stick

  • 19 February 2018
  • 7 Antworten
  • 168 Aufrufe

Benutzerebene 4
Hallo werte Experten, von Unitymedia habe ich die FB 6490 und sollte es zu Ausfällen oder unzeitigen Absenkungen der Datenrate im UM Netz kommen, so würde ich gerne weiter Telefonieren und Arbeiten über einen UMTS Stick. Bei O2 habe ich einen Vertrag und eine Multicard. Der Stick kann 3G UMTS/HSPA und wird im Menü "Internet" auf "Mobilfunk" angezeigt Nur was sind das für Zugangsdaten die ich eintragen muss, welche Sip Daten und Zugangsnr und so weiter? Muss ich die separat bei O2 schriftlich per Post beantragen, wer kennt sich aus? Unitymedia hat mir die Nutzung des Stick gestattet und "UMTS aktiv" erscheint. Ich möchte also eine Mobilfunknummer den 3 Rufnummern hinzufügen und eine Rufumleitung zu einer Festnetznummer einrichten. Ebenso möchte ich dann über UMTS ins Internet. Viele Grüße Dirk
icon

Lösung von VoIP-Droide 19 February 2018, 17:34

Zur Antwort springen

7 Antworten

Die Fritzboxen fragen nur eine PIN ab. Sonst gibt es keine Zugangsdaten für den Stick. Du kannst dann aber logischerweise nicht über Unitymedia telefonieren, sondern es geht dann nur über die O2 Mobilnr., d.h. Du bist bei Störung auch nicht auf den UM-Nummern erreichbar! Und nicht jeder Stick ist telefoniefähig.
Benutzerebene 4
Hallo Klaus, ich habe den PIN der SIM deaktiviert, somit komme ich mit PIN nicht weiter, gibt es keine SIP Daten, ich glaube das liegt an mir .... Kannst du das für mich Idiotensicher erklären? ;-) Auszug: Anmeldung im MobilfunknetzDie PIN-Nummer wurde angenommen, das USB-Modem ist betriebsbereit. [i] Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben Netzverfügbarkeit[img]http://fritz.box/css/default/images/umts_antenna.gif[/img]StatusMobilfunknetzDatenübertragung [img]http://fritz.box/css/default/images/umts_rssi3.gif[/img]UMTS, nicht bereitO2[url=http://fritz.box/internet/inetstat_monitor.lua?sid=afdc437246710d97]Online-Monitor [/url] [img]http://fritz.box/css/default/images/finished_ok_green.gif[/img] UMTS, nicht bereit LG Dirk
Da Du nicht über SIP telefonieren kannst, kann ich Dir Unmögliches auch nicht erklären. Ich betreibe selber einen Stick an der 7490 und ich wüsste es, wenn man da  anders telefonieren könnte :wink: Außerdem hat UM was dagegen. SIP geht daher nur über freie Provider.
Benutzerebene 4
ok, hört sich verständlich an, ich weiss nicht was für ein Kennwort.... und bei Telefonieanbieter gibt es nicht O2 !!! [b]Kopie:[/b] Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben.[i]Internetrufnummer verwendenTelefonie-Anbieter1&1 InternetbinomiumDUS.neteasybelleinfachVoIPGMXPersonal-VoIPQSC / Q-DSL homeQSC centraflexSIP-AnlagenanschlussSIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummernsipgatesipgate Anlagenanschlusssipgate teamsipgate trunkingsipkomsiploadsolomossl71.telefon.unitymedia.deTELEflashTelekomUnitymediaVentengoVodafoneyou call usanderer AnbieterRufnummer für die Anmeldung*Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*Anzeigename[i][i][i][b][b]Weitere Rufnummer[b]*Rufnummer für die Anmeldung[/b] Geben Sie in dieser Spalte bitte die Rufnummer für die Anmeldung ein. Diese Rufnummer haben Sie von Ihrem Anbieter bekommen. Sie kann je nach Anbieter unterschiedlich benannt sein. Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen. [b]*Interne Rufnummer in der FRITZ!Box[/b] Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Sonderzeichen ein. [b]Weitere Rufnummer[/b] Über "Weitere Rufnummer" können Sie hier weitere Rufnummern anlegen, wenn diese dieselben Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) wie die erste Rufnummer haben. Rufnummern mit abweichenden Zugangsdaten können Sie später unter "Eigene Rufnummern" über die Schaltfläche "Neue Rufnummer" einrichten. ZugangsdatenBenutzername[i]Kennwort[i]Registrar[i]Proxy-Server[i]STUN-Server[i]RufnummernformatDiese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: Landesvorwahl[i]Keine[i]Ohne Präfix (49)[i]Mit Präfix (0049) Ortsvorwahl[i]Keine[i]Ohne Präfix (202)[i]Mit Präfix (0202) [i] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.[i] Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.[i]VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan(internationale Vorwahl 011 statt 00)[i]Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermittelnSuffix für Internetrufnummern [i]
Du gehst einfach von falschen Voraussetzungen aus. Dir ist wohl auch unklar, das Du für "Unitymedia-Telefonie" auch dort nachfragen musst und NICHT bei O2!  SIM-Telefonie hat auch nichts mit SIP zu tun.  :wink:
Benutzerebene 4
Also kann ich nicht über den Stick mit der O2 SIM in der FB 6490 bei Ausfall des UM Netzes surfen und telefonieren. Dachte Du machst das ebenso? Also das was ich so früher von der Easybox 803 von VF kannte, Surf sofort nannte man es und wenn DSL vorhanden war dann ohne Nutzung des Sticks.
Du hast weder verstanden was ich oben erläutert habe, noch konnte man je mit der Easybox und Stick die SIP-Nr. von Vodafone nutzen. Ich wette 3 Monatsgehälter, das das so weder bei der Easybox, noch bei der Fritzbox und Unitymedia-SIP-Daten so geht! Man telefoniert immer nur mit der SIM-Karte und deren Rufnummer! Schau in die Handbücher. Kannst ja auch in die Wette einschlagen!  :wink: [b]Nachtrag zur Erläuterung:[/b] UM erlaubt ebensowenig wie Vodafone oder O2 ein "nomadisches" Telefonieren, d.h. man kann immer nur über die festzugeordnete Leitung/Kabel den Telefonanschluß nutzen. Fällt das Kabel bei UM aus, geht es nicht über eine O2-Mobil-Ersatzverbindung mit einem SIP-Konto des Anbieters zu telefonieren! Das wird bewusst und berechtigt von den klassichen Anbietern unterbunden um Mißbrauch zu verhindern.

Deine Antwort