Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung anscheint nicht gewollt


Gerne würde ich nach dem Ende meiner Vertragslaufzeit weiterhin bei O2 Kunde bleiben, leider ist der Mitarbeiter im Chat dabei keine wirkliche Hilfe und meint ich wäre zu blöd, um die Seite richtig zu bedienen.

Ich habe bisher einen O2 Free-L Vertrag aus dem Jahr 2016. Bei diesem habe ich einen monatlichen Rabatt.

Bei einer Verängerung des Vertrages über die Treue Seite wird mir angezeigt, dass man den Free M Vertrag ab 19,99€ bekommen kann. Dafür braucht man aber anscheinend den Kombivorteil, sowie den Treuevorteil.

Jetzt bin ich aber für einen "Tarif für Junge Leute" qualifiziert.

Nach meinem Verständnis sollte ich doch dann bei der Vertragsverlängerung die 5€ Treuerabatt bekommen und somit auf auf 19,99€ kommen.

Der Mitarbeiter im Chat war auch anscheinend von mir genervt und hat einfach die Verbindung getrennt ohne mein Anliegen genauer zu prüfen oder mir zu erklären, warum ich auf einmal 29,99€ für den Vertrag zahlen soll.

Ich finde es schade, wie hier mit Bestandkunde umgegangen wird. Wenn man als Bestandskunde wie Dreck behandelt wird, dann werde ich wohl leider den Vertrag kündigen müssen.

icon

Lösung von o2_Jelena 17 February 2018, 15:13

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Warte hier auf einen Moderator er wird dir dann ein Angebot machen. Willst du nur den Tarif Free M oder auch ein Handy dazu? 

Ich möchte einfach nur den Vertrag ohne Handy verlängern, aber der Chatmitarbeiter hat anscheint keine Lust gehabt mein Anliegen genauer zu prüfen. Anscheinend habe ich kurz vor Feierabend mit ihm gechattet. Hätte er einfach erwähnt, dass die Supportzeit ab 18 Uhr vorbei ist wäre es ja ok gewesen. Aber einfach die Verbindung trennen finde ich echt nicht OK.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich kann es nicht Beurteilen ob er keine Lust hatte. Bitte warte auf einen Moderator. Denk aber dran das Wochenende ist. 

Hallo @havox,

tut mir Leid, dass der Chat abgebrochen, das soll natürlich nicht passieren. Das Treue-Abgebot ist mit einem Preis ab 19,99 Euro angegeben, dass hängt davon ab welche Rabatte genau zur Verfügung stehen, da Angebote zur Vertragsverlängerung individuell abhängig sind.

Aber wir kommen dem Angebot schon sehr nah 😉 Den Free M mit 10 GB Highspeed-Datenvolumen und anschließend endlos surfen mit bis zu 1 MBit/s kann ich dir für monatlich 20,99 Euro (statt 29,99 Euro) anbieten. Der Junge-Leute-Vorteil wäre hier schon berücksichtigt. Wäre das etwas für dich?

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst.



Viele Grüße, Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Der Free-M Vertrag hat wird momentan aber überall mit 15GB für junge Leute beworben. Nur wenn man den Vorteil nicht hat, dann sind es nur 10GB.

Wenn jetzt wie gesagt für 20,99€ der junge Leute Vorteil bereits berücksichtigt ist, warum werden dann nur 10GB angeboten?

Verwechsle bitte nicht Neukundenangebote (mit denen neue Kunden angelockt werden sollen) mit den Angeboten für Vertragsverlängerungen.

Also ist gewollt, dass man den Vertrag kündigt um dann nach einer Zeit wieder für die Neukundenkonditionen qualifiziert ist.

Spricht ja wieder dafür, das O2 gar kein Interesse hat, einen Vertrag zu verlängern, sondern lieber Neukunden nimmt.

Wie Du das bewertest, bleibt Dir überlassen. 

Das läuft bei anderen Mobilfunkanbietern übrigens nicht anders. Das ist - nebenbei bemerkt - auch nicht nur in der Telekommunikationsbranche so, sondern das kann man auch schön in anderen Bereichen beobachten: z.B. bei Stromanbietern, Versicherungen, Fitness-Studios usw. 😉

ich hab da geschlafen😮 Die Aktion mit 50% mehr Datenvolumen auf Junge-Leute-Tarife gilt auch bei Vertragsverlängerungen! Entschuldigt bitte die Verwirrung.

@havox bei dem genannten Angebot wären dann 15 GB Highspeed-Datenvolumen inklusive!

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Aus diesem Grund ist mir der Chat mit einem O2 Mitarbeiter eigentlich lieber. Mitarbeiter haben nicht gefährliches Halbwissen. Denn in keiner Fußnote steht, dass die extra 5GB nur für Neukunden gilt. Sowas müsste dann irgendwo erwähnt werden.

Aber die angebotene Vertragsverlängerung hört sich mit den Konditionen interessant an.

Wie sieht es bei einer Vertragsverlängerung denn mit der Multicard aus, welche ich momentan kostenlos bei meinem Vertrag dabei habe?

@havox ich kann dir versichern, dass unsere Experten sehr kompetente Auskunft geben und auch im direkten Austausch mit uns stehen. Experten erkennst du an dem  https:// im Usernamen. In diesem Fall bin ich für die Verwirrung verantwortlich Weitere Infos zu unserem Expertenprogramm findest du hier: Community Experten

Aktuell hätten wir eine Aktion bei der man kostenfreie Multicards in einen neuen Tarif übernehmen kann. In den Free L könntest du eine Multicard kostenfrei mitnehmen, in den Free XL sind es zwei Multicards. Bei dem Free M ist hier keine kostenfreie Mitnahme möglich.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich meinen jetztigen Vertrtag (O2 Blue All-in L 2015) mit einer Multisim auf den oben genannten Vertrag O2 Free-M (15GB) mit Rabatt für Junge Leute ohne die zusätzliche Multisim für 20,99€ umstellen möchte? Muss ich die Multisim Karte zurückschicken oder wird diese einfach deaktiviert?

Wenn alles für dich passt, kann ich dir die Verlängerung direkt einrichten. Gib nur kurz Bescheid ☺️ Deine Multicard kannst du hier deaktivieren: http://g.o2.de/sim-sperren Die SIM-Karte braucht nicht zurückgeschickt werden.



Viele Grüße, Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Dann würde ich dich bitten, den Vertrag zu den genannten Konditionen zu verängern.

Super, ich habe dir den Tarif wie besprochen eingerichtet ☺️ Der Tarif wird zu morgen umgestellt, dann bekommst auch nochmal eine Bestätigung per Mail.

Viel Spaß mit deinem neuen Tarif!

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Leider habe ich bisher immer noch keine Bestätigung bekommen. Sollte ich bis zum 23. keine Bestätigung bekommen, so muss ich meine Kündigung vormerken, um nicht in eine teure automatische Vertragsverlängerung zu kommen.

@havox vielen Dank für den Hinweis, da habe ich den Button zum finalen Abschicken des Auftrages verpasst😮 Ich habe das nun nachgeholt und dein Tarif wird zu morgen umgestellt (jetzt wirklich😊).

Sobald man in der automatischen Vertragsverlängerung ist, kann man jederzeit seinen Vertrag verlängern. Daher ist dies kein Problem.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Jetzt wurde der Vertrag endlich geändert aber die Multicard, welche ich extra vor der Umstellung deaktiviert habe, damit sie nicht mehr weiter gebucht wird ist jetzt wieder aktiviert worden und ich soll dafür jetzt 4,99€ im Monat zahlen.

Bitte deaktiviere die Multicard mit der Nummer ***178175. Ich würde es ja im Kundencenter machen, aber

a) wird es dann bestimmt noch für den Monat gerechnet, obwohl ich die Karte überhaupt nicht nutzte und

b) das Kundencenter die Anfrage mit einer Fehlermeldung ablehnt.

Es kann doch echt nicht sein, dass einem bei einem einfachen Wechsel so viele Steine in den Weg gelegt werden.

Und die 19,99€ Tarifwechselgebühr wurden auch in keiner Weise aufgeführt und sind auch nicht aus dem Link der Produktinformationsblätter ersichtlich. Daher finde ich es eine Frechheit, dass diese jetzt auf einmal berechnet werden.

Benutzerebene 4
Hallo @havox

Ich habe die SIM ...175 für dich deaktiviert. ☺️

Die Tarifwechselgebühr fällt bei jeder Vertragsverlängerung an und hat nichts mit den Produktinformationsblättern zutun.

Falls für diesen Monat kosten für die SIM entstehen sollten, kannst du dich gerne noch einmal melden. Ich kann dir den Betrag dann gutschreiben.

Viele Grüße,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Dann sollten diese Kosten auch irgendwo aufgeführ werden. Auf keiner Seite werden sie aufgeführt. Und fast 20€ finde ich für eine einfache Umstellung echt zu teuer. Bei 5€ wäre es ja noch ok.

Aber man sollte die Kunden drauf hinweisen. Und es nicht einfach berechnen ohne vorher die genaue Summe genannt zu haben.

Benutzerebene 4
Ich gebe dir Recht, wenn man sich nicht damit auskennt kommt man vielleicht nicht auf den Gedanken es sich durchzulesen.

Es wird unter "Gebühren" bei den Infos zum Tarifwechsel aufgeführt:

o2 Vertragsverlängerung mit oder ohne Tarifwechsel: Alle Infos

Gruß,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort